Greta entfernt die Scheuklappen

Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich bin mir ziemlich sicher liebe Community das Niemanden hier dieses Thema entgangen ist.....
(Video nicht mehr zugänglich)

💖Greta lässt mein Herz erstrahlen. Greta überschüttet mich mit Hoffnung. Greta gibt mir persönlich Kraft nicht aufzugeben.💖

Ich stimme dem zu, dass Greta's öffentliches Erscheinen wahrscheinlich eine zeitliche Begrenzung haben wird leider, weil unsere öffentliche Gesellschaft leider mittlerweile so tickt (durch Profitgier) nur noch nach der täglichen größten Aufmerksamkeit zu streben zu gieren.

Aber! Es arbeitet schon länger im verborgenen (in meiner Wahrnehmung), dass es Wesen unter uns gibt die den Finger heben und immer und immer wieder aufzeigen, was der Mensch in der Vergangenheit falsch gemacht hat.
Ich will hier niemanden verurteilen für Fehler oder Falscheinschätzungen die in der Vergangenheit gemacht wurden. Mir liegt es am Herzen das Licht darauf zu richten, um zu zeigen das es so falsch nicht weiter gehen muss/darf/soll.
Wir Menschen sind durch Fehleinschätzungen und Kaltherzigkeit in eine Richtung gelenkt wurden, die unserem Naturell nicht entspricht. Aber uns wurden Scheuklappen aufgesetzt, die uns noch dumm halten!
Der Mensch ist kein egoistisches Gesindel wie Sigmund Freud einst sagte. Der Egoismus ist nicht das A und O für unsere Gesellschaft um uns voran zu bringen, wie es Ayn Rand millionenfach durch ihre Bücher verbreitet hat und es noch verbreitet wird.

Es gibt Wesen unter uns, die für menschliches Mitgefühl und für eine Zukunft unseres Planeten seit Jaaahren kämpfen! Ich habe es euch hier auch schon gezeigt.... http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 04#p221404
Diese Menschen werden nur nicht soooo angehimmelt (wie es auch Greta beschreibt), weil sie nicht dem verbreiteten "Götterbild eines Promis" entsprechen, aber trotzdem existieren diese Helden!!!

Ich bin so unbeschreiblich dankbar für Greta's Existenz! Sie ist in meiner Wahrnehmung ein großes.. GROßES.. sehr sehr wichtiges Puzzleteil für unsere Zukunft, für einen richtigen Fortschritt, für ein neues Bewusstsein!
Dieses Wesen wird vermutlich leider irgendwann aus der Öffentlichkeit verschwinden, aber die kurze Zeit in der Sie präsent ist, in dieser kurzen Zeit wo Sie für Millionen Menschen sichtbar, hörbar und fühlbar wird...diese Zeit wird ein wichtiges Schlüsselerlebnis für uns Menschen, auch für unseren Planeten sein und auch bleiben, da bin ich mir ganz ganz sicher!
Ich bin mir ganz ganz sicher das WIR uns in einem Umbruch befinden. Die Menschen fangen an sich umzusehen, die Menschen fangen wieder an zu fühlen, sich selbst und Andere. Ich bin sicher das wir vor Veränderungen stehen.
Positive Veränderungen ob es die Herzen der Menschen betrifft, Positive Veränderungen die das Denken betrifft, Positive Veränderungen die das Thema Akzeptanz untereinander betrifft.
Ich bin sicher das der Mensch beginnt sich zu verändern..zum positiven! Er sein Denken und Tun verändert für ein menschlicheres Miteinander (auch ohne Ausgrenzung eines Anderseins), für eine gesunde Welt, für einen gesunden Planeten auf dem die Menschheit zukünftig besser miteinander und vor allem mit und in der Natur zusammen leben kann.
Ich bin sicher, dass wir es bald realisieren können und werden, dass unser Planet zwar ohne uns weiter existieren wird, wir aber ohne ihn nicht existieren können!

DIE ERDE BRAUCH DEN MENSCHEN NICHT - ABER DER MENSCH BRAUCHT DIESE ERDE!!!

Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Greta entfernt die Scheuklappen

Post 2 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo liebe Frieda,

ich stimme dir aus vollsten Herzen zu!
Da dies schon seit meiner frühsten Jugend meine Überzeugung ist.

GLG Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Möchte Euch beiden auch zustimmen,
es kann und darf nicht sein, dass wenige Generationen alle Ressourcen verbrauchen und "so nebenbei" auch noch die Umwelt und den Planeten vergiften.
Umkehr und achtsames Handeln ist absolut notwendig. Alle Menschen, auch zukünftige haben ein Anrecht auf eine intakte Umwelt, die Gier einiger weniger darf nicht alles zerstören.
Greta ist als Vorbild zu sehen, sie sagt, was notwendig ist!
Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Svenja80
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Svenja80 »

Immer wenn ich diese Greta sehe, muss ich an die fanatischen Wanderpriester denken, die über die Dörfer zogen und schrien "Bereuet, erwachet, der Weltuntergang ist nahe!"
Greta ist für mich ein Teil einer um sich greifenden Hysterie. Wenn ich von Vorschlägen höre, Frauen ab 50 Jahren die Summe von 50.000 € zu zahlen, wenn sie KEIN Kind geboren haben, wenn ich überhaupt nur von Überlegungen höre, Kinder in CO2 als Gegenwert zu messen, dann muss ich für mich feststellen, das ist einfach nur krank.
Alleine derartige Überlegungen sind so widerlich. Mal abgesehen von den enormen Geburtenraten in Südasien und Afrika.
Und dann noch die Wasser predigenden aber Wein trinkenden Grünen wie Kerosin-Katha. Aber das ist jetzt vielleicht eine andere Baustelle.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo allerseits, hallo Frieda,

Ich habe schon vor vielleicht 30 Jahren damit begonnen gegen die Problematik unserer Gier-und-Macht-Gesellschaft an zu schreiben, die glaubt mit ewigem Wachstum in die Unendlichkeit gelangen zu können. Dabei ist nicht nur dieser Planet endlich. Das ganze Universum ist endlich. Also kann dieses Wachstum selbst dann nicht ohne einen Zusammenbruch so weiter gehen, wenn wir es schaffen diesen Planeten zu verlassen und den Weltraum zu besiedeln. - Es träumen ja ein paar besonders eingebildete Wissenschaftler davon, den Mars in absehbarer Zeit so um zu formen, dass er für Menschen bewohnbar wird. Und dann soll es eben immer weiter gehen: das nächste Sonnensystem? Der Andromeda-Nebel? Und bis zum Urknall ist da noch ganz viel Platz. Und die Wissenschaft ist ja so genial, dass sie da immer wieder technische Lösungen finden wird!?

Nur falls wir wirklich anfangen sollten, den Weltraum im großen Stil zu erobern und zu besiedeln, führt das nach meiner Überzeugung zu realen "Star Wars". Wenn es da draußen bewohnbare Planeten gibt, dann SIND die bewohnt, und ganz bestimmt auch von Lebewesen, die weit mehr von der Technik verstehen als wir. Aber es gibt ja genug Menschen als Kanonenfutter. So nimmt dann die Natur ihren Lauf und regelt wieder einmal das Problem mit der Menschheit.

Die Alternative wäre natürlich, es uns einfach auf unserem Planeten so einzurichten, dass wir hier langfristig unter günstigen Bedingungen weiter leben können. Das geht aber nicht, wenn wir immer mehr Wachstum brauchen um angeblich Arbeitsplätze zu sichern um so unseren Wohlstand erhalten zu können. Mein Konzept, dass ich auch in meinen Büchern immer wieder beschreibe (bei der Parawissenschaft oder bei der Gesellschaft meiner Elfen; Link dazu in meinen Profil): Wir müssen als Population zunächst deutlich schrumpfen (so etwa drei oder vier Milliarden weniger) und dann eine Konstanz in allem aufrecht erhalten, was unser Leben ausmacht. Das geht aber nur miteinander und nicht gegeneinander, wie es das Prinzip unseres kapitalistischen Denkens ist. Und dabei sind auch andere Aufgaben in unserer Gesellschaft wichtig, als nur die Erhaltung der Art mit starren Geschlechterrollen und rein heterosexueller Orientierung.

Bei einer angemessenen Größe unserer Population gibt es auch genug Platz für einen tropischen Regenwald, der CO2 bindet, das Wasser in den Wolken über sich fest hält, und so einem katastrophalen Klimawandel entgegen wirkt. Zudem wird damit der Artenreichtum unserer Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Aber unser "heiliges" Wachstum braucht je immer mehr mit Chemie vergiftete und ökologisch wertlose Monokulturen und immer mehr Weideflächen.

In diesem Sinne macht jetzt Greta genau das, was ich in der Rolle, in die man mich hinein drängte, nie fertig brachte. Sie erreicht die Menschen und setzt etwas in Bewegung. Und hoffentlich führt diese Bewegung nun zu einem Umdenken und einer längst überfälligen neuen Orientierung. Die muss dann in die Programme und Konzepte der Parteien, die dann auch ganz bestimmt ihre Wähler finden und sich zu einer Mehrheit zusammen finden werden. Aber noch haben viele von uns die Kapitalisten im Griff, die uns mit der ständigen Angst vor Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg davon abhalten wollen uns um unsere wirklichen Probleme und Herausforderungen zu kümmern.

Mit herzlichen anarchischen Grüßen
Nicole
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Svenja80 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:27 Immer wenn ich diese Greta sehe, muss ich an die fanatischen Wanderpriester denken, die über die Dörfer zogen und schrien "Bereuet, erwachet, der Weltuntergang ist nahe!"
Greta ist für mich ein Teil einer um sich greifenden Hysterie. Wenn ich von Vorschlägen höre, Frauen ab 50 Jahren die Summe von 50.000 € zu zahlen, wenn sie KEIN Kind geboren haben, wenn ich überhaupt nur von Überlegungen höre, Kinder in CO2 als Gegenwert zu messen, dann muss ich für mich feststellen, das ist einfach nur krank.
Alleine derartige Überlegungen sind so widerlich. Mal abgesehen von den enormen Geburtenraten in Südasien und Afrika.
Und dann noch die Wasser predigenden aber Wein trinkenden Grünen wie Kerosin-Katha. Aber das ist jetzt vielleicht eine andere Baustelle.
Liebe Svenja,
wie gut, dass Du hier nicht einiges zusammenhanglos und polemisch in einen Topf wirfst.

Klimawandel ist keine Erfindung. Ich finde es gut, dass ausgelöst durch Greta Thunberg die Jugend Europas von uns, den Älteren, ihre Zukunft verlangt. Recht haben sie!

Die Menschen in Asien und Afrika verbrauchen nicht die Resourcen und zerstören die Welt wie die alten Industrienationen.

Ich hoffe, Du machst keinen Urlaub in Übersee oder mit dem Flieger, wenn Dun so auf andere zeigst.

Ich finde es auch krank, Kinder auf den CO2 Verbrauch zu reduzieren und die begleitende Forderung einfach nur absurd. Allerdings hat diese Geschichte wie schon gesagt absolut nichts mit Greta Thunberg und allem anderen von Dir gesagten zu tun.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Svenja80 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:27Alleine derartige Überlegungen sind so widerlich. Mal abgesehen von den enormen Geburtenraten in Südasien und Afrika.
Deine Informationen sind offenbar etwas veraltet. So ca. 50 Jahre.

Kaum etwas ist weltweit so gut erfasst wie Geburtenraten. Und die zeigen inzwischen _alle_ in die gleiche Richtung: 2-2,5. Das ist _weltweit_ die Zahl der Geburten pro gebährfähiger Person. Und das führt bis zum Jahr 2100 zu einer _stabilen_ Bevölkerungszahl von 10-11 Milliarden Menschen.

Warum das erst 2100 erreicht ist und warum stabil, zeigt Hans Rosling in diesem Video und Max Roser hat die Zahlen aufbereitet. Die Quellen sind übrigens öffentlich bis hin zu den Primärquellen der einzelnen Länder, und Rosling und Roser sind ausgewiesene Fachleute auf dem Gebiet globaler Statistik und Entwicklung.

Beide erklären auch, welche Faktoren zur Reduktion von Geburtenraten führen: Kinder, die überleben, Bildung, Zugang zu Verhütung und einen Lebensstandard oberhalb der absoluten Armut. Ich liefere gerne noch ein paar mehr Fakten dazu und weshalb das alles längst bekannt ist.
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Was ich sehr schade und auch sehr erschreckend finde ich das unsere Wunderbare tolle Politik die kleine Greta als dummes Kind das doch besser zur Schule gehen sollte abgestemmpelt hat. Naja ist eben nicht so geil wenn auf mal ein Mensch auftaucht und eine Wahrheit ausspricht die man nicht hören will. Und dann auch noch von ein KIND geht ja gar nicht. Wie können es Kinder sich nur erlauben sich in die Dinge der Erwachsenen einzumischen. Aber was reg ich mich auf, in den Letzten Wochen und Monaten wurde ja wunderbar gezeigt wer das Land regiert. Und die Jungegeneration wird als Bot, Wütender Mob und als Bezahlte Demonstranten betitelt. Und dann wundert man sich warum immer weniger Junge Menschen Wählen gehen.
Also der Klimawandel wird nie aufgehalten wenn die Regierung sich von den Konzerne mit feinen Essen bestechen lassen. Und wir kleine Dummen Bürger dieser Welt können nicht viel ändern.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Frieda hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 10:44 ......Ich bin so unbeschreiblich dankbar für Greta's Existenz! Sie ist in meiner Wahrnehmung ein großes.. GROßES.. sehr sehr wichtiges Puzzleteil für unsere Zukunft, für einen richtigen Fortschritt, für ein neues Bewusstsein! ....................
Frieda, auch mich bewegt dieses Thema sehr.
Du hast wieder mal die richtigen Worte gefunden.
Danke.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo,

ich kann diese Euphorie nicht ganz nachvollziehen.
Greta ist eine von vielen jungen (und alten Menschen), die sich für die Belange der Menschen einsetzt. Warum gerade sie jetzt so hoch gehoben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Aber offensichtlich braucht der Mensch einen Messias oder ein Idol, das vermarktet werde kann. Dabei wird aus einem guten Ansatz wieder eine kommerzielle Nutzung. Schade eigentlich....

Bleibt nur zu hoffen, dass die jungen Demonstranten nicht nur kurzfristig einem Mädchen oder einer Sache zujubeln, sondern ihre eigene gesellschaftliche Einstelllung verändern und (noch wichtiger) beinehalten.

Liebe Grüße
Vanessa
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar

Post 11 im Thema

Beitrag von Joe95 »

VanessaL hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 10:33 Warum gerade sie jetzt so hoch gehoben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist sie einfach nur ein gutes Beispiel oder gibt denen, die Angst um unsere Zukunft haben, etwas Hoffnung.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Jaddy hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 21:38 Kaum etwas ist weltweit so gut erfasst wie Geburtenraten. Und die zeigen inzwischen _alle_ in die gleiche Richtung: 2-2,5. Das ist _weltweit_ die Zahl der Geburten pro gebährfähiger Person. Und das führt bis zum Jahr 2100 zu einer _stabilen_ Bevölkerungszahl von 10-11 Milliarden Menschen.
Hallo,

an dieser Statistik kann man erkennen, dass ein Umdenken, so wie ich es in meinem Beitrag fordere, weltweit schon lange stattfindet. Danke Jaddy für die Information. Dass sich jetzt Schüler mit Greta Thunberg an ihrer Spitze ihre berechtigte Angst vor der Zukunft von der Seele schreien, ist für mich notwendig und schon lange überfällig. Wenn ich das vor 30 Jahren gemacht hätte statt mich in einem Ingenieurbüro zu verkriechen, was mein Selbstwertgefühl endgültig zerstört hat, würde es mir jetzt vielleicht besser gehen.

Dass Kinder nicht alle Zusammenhänge bei Wirtschaft und Klima überblicken können, ist ja vollkommen logisch - da blicken ja die Politiker oft selbst nicht durch. Wenn man jetzt aber hin geht und die Schüler als dumm und unmündig hin stellt, zerstört man deren Vertrauen in die Demokratie und macht viele von ihnen zu Nicht-Wählern. Und genau das wollen viele in konservativen Kreisen. Diejenigen, die von den alt gewohnten Zuständen profitieren, sollen konservativ wählen, und der Rest soll keine Stimme abgeben und so die Opposition klein halten. Für die Parteien ist dann nur bei einer Koalition mit den Rechten eine Mehrheit möglich, was diese zu (faulen!?) Kompromissen zwingt und so für viele Wähler unglaubwürdig macht.

Zurück zur Statistik: Man erkennt deutlich, dass sich die von der Ausbeutung durch die Kolonialmächte ausgelöste Bevölkerungsexplosion in den Entwicklungsländern voraussichtlich bis zum Jahr 2100 zu stabilen Verhältnissen hin einpendelt. Der Rückgang der Bevölkerung, wie ich ihn langfristig für notwendig ansehe, ist also durchaus realistisch zu erreichen. Es muss nur die Problematik weltweit noch mehr in die Köpfe der Menschen gelangen. Wer nicht wirklich von ganzem Herzen Nachwuchs haben möchte, sollte darauf verzichten. Und die Gemeinschaft sollte dazu alle Möglichkeiten für alternative Lebensweisen fördern, statt immer nur Vergünstigungen für Familien mit Kindern anzubieten. Da sehe ich die Homo-Ehe als einen ersten Schritt. Es muss vor allem endlich die soziale Absicherung an diese Entwicklung angepasst werden (beispielsweise die Renten mit einer Computer- und Robotersteuer finanzieren).

Dass wir Alten dazu neigen vor dieser Flut von selbst gemachten Problemen einfach die Augen zu verschließen, ist verständlich. Wenn es zu der drohenden Katastrophe kommt, sind wir ja bereits tot. Und wie alt sind die Politiker in der oberen Führungsebene? Also ist es wichtig und notwendig, dass Junge Menschen jetzt auf die Straße gehen und fordern, dass endlich konsequent gehandelt statt immer nur um den heißen Brei herum geredet wird. Und dann sind die Parteien an der Reihe die Forderungen sachgerecht umzusetzen.

Liebe Grüße
Nicole

PS: Kann es sein, dass da jetzt das kleine zweijährige Mädchen Nicole seine Angst raus schreit?
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Hallo zusammen,

es ist fünf vor zwölf!!!!
Eigentlich erschreckend, dass sich eine junge Frau erheben muss und uns allen den
Spiegel vor hält, wozu die Politik nicht in der Lage zu sein scheint!
Jeder kann und sollte seinen Beitrag dazu leisten!!!
Ich kann aber auch Vanessa Meinung nachvollziehen!!
Hoffe, die junge Frau lâsst sich nicht vermarkten!!

Liebe Grüße
Simon(e)
Svenja80
schau
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Svenja80 »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:43 Klimawandel ist keine Erfindung.
Ich habe nicht behauptet, dass Klimawandel eine Erfindung ist.
Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:43 Ich finde es gut, dass ausgelöst durch Greta Thunberg die Jugend Europas von uns, den Älteren, ihre Zukunft verlangt. Recht haben sie!
Komischerweise kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, zu meiner Jugendzeit von den damaligen Erwachsenen meine Zukunft verlangt zu haben. Und wäre im übrigen auch nicht im Traum darauf gekommen.
Wenn überhaupt, wurde ich gehalten, mich selbst darum zu kümmern.

Die heutige westlich geprägte Jugend hat die allerbesten Chancen überhaupt, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Noch nie ging es einer Generation so gut, noch nie lebte diese auf einem derart hohen technischen Niveau, noch nie war der Anteil körperlicher Arbeit so gering, noch nie war die medizinische Betreuung so gut. Ich will es mal bei dieser Aufzählung belassen.
Aber ganz offensichtlich wird das nicht nur als selbstverständlich hingenommen (was OK ist), es wird auch nicht im geringsten daran gedacht, sich selbst einzuschränken, eben für den Erhalt der Zukunft (warum diese gar so greulich sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären. Wandel, Änderungen bringen immer auch Chancen. Aber man muss auch willens sein, diese zu ergreifen).
Mit dem Einwegkaffebecher zur Umweltdemo zu latschen oder in die Straßenbahn zu stolpern oder auch mal den exzessiven Gebrauch des Smartphones einzuschränken, kommt da nicht in Betracht. Jedenfalls nicht bei denen, die ich so als Vergleich heranziehen kann.
Oder auch andere Formen des Verzichtes.
Die deutsche "Greta", Luisa Neubauer, hat mit 21 bereits mehr Fernflüge hinter sich als andere im gesamten Leben,mich eingeschlossen. https://edition.faz.net/faz-edition/wir ... dd471b2a7/
Aber immerhin hat sie jetzt gelobt, weniger zu fliegen. Warum verzichtet sie nicht komplett? Wie erst soll ich diese Dame nehmen? Hatte ich oben in meinem ersten Post schon, die Sache mit dem Wasser und dem Wein.
Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:43 Ich hoffe, Du machst keinen Urlaub in Übersee oder mit dem Flieger, wenn Dun so auf andere zeigst.
Keine Sorge. Mein letzter Flug war vor 8 Jahren, in Übersee war ich noch nie und es zieht mich auch nicht hin. Ich mache zwei mal im Jahr längeren Urlaub, einmal 14 Tage paddeln, einmal 14 Tage angeln in Norwegen. Mein ökologischer Fussabdruck ist eher klein, auch wenn ich es nicht drauf anlege.
Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:43 Allerdings hat diese Geschichte wie schon gesagt absolut nichts mit Greta Thunberg und allem anderen von Dir gesagten zu tun.
Doch, weil es Teil der Hysterie ist, wie ich oben schon schrieb.
Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:43 Die Menschen in Asien und Afrika verbrauchen nicht die Resourcen und zerstören die Welt wie die alten Industrienationen.
Oh doch, jedenfalls in Asien. Vergleiche einfach mal, nur so als Beispiel, die Mengen Plastikmüll, die chinesische Flüsse in die Ozeane spülen, mit den Mengen in europäischen Flüssen.
Und zu Afrika. Nein die verbrauchen nicht so viel Ressourcen, aber nicht, weil sie irgendwie nicht wollen, sondern weil sie schlicht nicht den Lebensstandard im Vergleich zum Westen haben. Und was ist, wenn sie diesen ebenfalls wollen? Dürfen sie dann nicht?
Svenja80
schau
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Svenja80 »

Jaddy hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 21:38
Svenja80 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:27Alleine derartige Überlegungen sind so widerlich. Mal abgesehen von den enormen Geburtenraten in Südasien und Afrika.
Deine Informationen sind offenbar etwas veraltet. So ca. 50 Jahre.
Kann sein.

Indien: https://www.laenderdaten.info/Asien/Ind ... chstum.php
Bevölkerungsentwicklung
1961 -> 458,49 Mio Menschen
2017 -> 1.339,18 Mio Menschen.
Also in knapp 60 Jahren eine knappe Verdreifachung der Bevölkerung. Nee hast recht, enorm ist das nicht.

Mal ein anderer Link, pauschal zu Afrika: https://www.dw.com/de/afrika-w%C3%A4chs ... a-45596180
2050 sollen rund 40 Prozent der extrem armen Bevölkerung der Welt in nur zwei Ländern leben: in Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo.
Derzeit leben in Nigeria rund 190 Millionen Menschen. Jede Frau bringt dort durchschnittlich fünf Kinder zur Welt.
Na, da ist doch noch Luft nach oben oder?
Aber zum Glück habe ich veraltete Informationen, da kann ja nichts passieren.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“