Hallo Forumistinnen/Forumisten!
es ist zwar schon fast eine Woche her, aber dennoch möchte ich noch einen kleinen Beitrag zu einem genialen Nachmittag und Abend mit Andrea und Daniela verfassen.
Vor ein paar Wochen hatte Andrea den Vorschlag einen gemeinsamen Besuch in der Staatsoper in München zu planen.
Damit hat sie bei mir natürlich offenen Türen eingerannt weil ich sehr gerne ausgehe und vor allem auch Klassik mag.
Was Andrea mir aber Anfangs nicht geschrieben hatte war, dass wir auch noch in den Genuss kommen eine Backstage Führung von Daniela zu bekommen. Das war neben der tollen Musik und der unglaublich netten Gesellschaft der beiden ein wunderbares HighLight.
Ich hatte als Münchnerin natürlich die Aufgabe die Karten zu besorgen, was ich sehr gerne gemacht habe.
Getroffen haben wir uns dann -
(Eva natürlich wieder 1 Stunde verspätet... Was zieh ich an? Welchen Nagellack? MakeUp! Eintrittskarte vergessen, also nochmal zurück... Das Übliche eben!)
Also getroffen haben wir uns dann am Haupteingang. Daniela bringt uns aber durch die Seitentüre direkt in die Eingeweide des Residenztheaters und - Hallo hier - Servus da - traben wir Treppe rauf, Aufzug runter durch die hinteren Bühnenräume, die Probensääle und abschließend in die Kantine. Alles hochspannend und aufschlussreich. Hier, in der Kantine, nehmen wir uns dann mal etwas Zeit für ein erstes Kennenlernratschen. Aber viel Gelegenheit zum Austausch ist nicht, weil um 19:00 soll ja die Vorstellung beginnen.
Über den künstlerischen Teil schreib ich lieber nicht, da ist die Kompetenz von Andrea gefragt, die als Opernspezialistin sicher einen eigenen Bericht verfassen wird.
Im Anschluss an die Oper machen wir uns auf in die Stadt um noch ein Gläschen zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Das ist in München aber um 1/2 11 auch nicht so einfach und so landen wir am Ende in einem schrecklich leeren Restaurant zwischen Marienplatz und Isartor. (Sorry Daniela, hab schon vergessen wie das hieß..)
Einen ziemlichen Schreck hab ich bekommen als die Bedienung meinen Rotwein brachte und mit der Eleganz eines Ni...ferdes das Glas in meine Richtung umwarf.
Warum ich noch so schnell reagieren konnte wie Luke Skywalker beim Schwertkampf mit Dart Wader (HUHU Lexes...) weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hab ich durch eine Sprung fast bis auf Andreas Schoß verhindert das mein Outfit (auf das ich richtig stolz war) versaut wurde. Pffffffff.
Egal, wir haben uns an einen anderen Tisch gesetzt und uns noch richtig gut unterhalten bis uns durch das Einschalten der Notbeleuchtung klar gemacht wurde, dass nun doch Feierabend ist. Ein kurzer Spaziergang durch das nächtliche München bringt mich dann wieder in den Wachszustand und um 1 Uhr bin ich dann zuhause.
Liebe Grüße
Eva - Lokalredaktion München
StaatsoperEC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.