Auch wenn es jemand verletzten sollte
Auch wenn es jemand verletzten sollte - # 4

Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch wenn es jemand verletzten sollte

Post 46 im Thema

Beitrag von Drachenfrau »

Hallo Heike,

diese Erfahrung und dann auch noch ausgerechnet von einem Pastoren Ehepaar, das war wirklich sehr hart.
Da kam zweimal richtig viel Schmerz, Trauer und Enttäuschung zum Vorschein.

Deine Reaktion (Eröffnungsbeitrag) erscheint nun für mich in einem anderen Licht.

Die ursprünglich geplante Provokation sehe ich nun als einen Ausdruck von Schmerz, dem schon eine Weile sehr viel Leid folgte, aber der Wunsch nach Trost, Zugehörigkeit und Rückhalt ist seitdem unerfüllt.
Wut, Provokation, Aggression, Enttäuschung sind vor der Trauer das vorgeschobene Gefühl, doch sie lassen uns aus Leid heraus handeln und nicht aus dem eigentlichen Schmerz, der das Verletzte in uns zum Vorschein bringen würde.
Das kann sehr überwältigend sein und einem das Gefühl geben, zerschmettert am Boden zu liegen, schutzlos, dass jeder auf einem herumtrampeln kann.

Leider sehen die Menschen außenstehend, auch Pastorenpaare, eher das Offensichtliche (Provokation, Aggression), aber nicht das darunter liegende (Trauer, Schmerz), um das es tatsächlich geht.
Sie reagieren nur auf das Offensichtliche und sie reagieren mit Verteidigung und nicht mit Mitgefühl.

Alles Liebe für dich,
Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 47 im Thema

Beitrag von heike65 »

Frieda hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 06:45 Liebe Heike.
Als ich meinen ersten Post dir hier schrieb, fragte ich mich ganz oft, wie nah euch dieses Paar familiär steht.
Ich glaube deine Worte zu verstehen und mir geht diese Tatsache ebenfalls nah.
Ich möchte keine Partei ergreifen, dennoch nehme ich den meisten Frust von dir, zu ihrem Mann wahr.

Heike ich bleibe dabei keiner von uns kann einen Anderen ändern, auch nahestehende Verwandte nicht...leider.
Bedingungslose Liebe fällt mir genau in diesem Moment ein!!! Steh zu Ihr trotz das Sie evtl im Einfluss ihres Mannes steht. Steh zu Ihr auch wenn es die Möglichkeit gibt das Sie auch selbst das Thema Trans ablehnt. Steh weiterhin zu Ihr auch wenn Sie bis jetzt nicht auf dich zugekommen ist. Steh weiterhin bedingungslos zu ihr, weil du trotz deines Wissens, auch noch in Unwissenheit bist.
Ich bitte dich Heike ...habe weiterhin Geduld!🙏
Was wir mit Güte nicht erreichen, erreichen wir auch nicht mit Strenge! Du öffnest ein anderes Herz und die Bereitschaft zum lernen nur mit Liebe, Heike.
Trotz des Leids was du und deine Frau bisher durchleben musstest, möchte ich dich an die Kraft der Liebe erinnern!
Ich möchte die Möglichkeit in den Raum stellen das Sie (deine Schwester?) Angst hat, Angst vor gesellschaftlichen Druck!!! Vor Ausgrenzung! Evtl auch ihr Mann, dass er sich Sorgen macht, wie seine berufliche Zukunft aussehen könnte.

Ich weiß ich bin Außenstehende und habe null Ahnung. Trotzdem traue ich mich dich zu bitten, versuche weiterhin ruhig zu bleiben, übe dich in Geduld und JA in bedingungsloser Liebe ...ich bin ganz ganz sicher, es wird irgendwann positiv zu dir zurück kommen.

Ich bin tief in Gedanken bei dir.💖
Namaste🙏
du irrst, das Problem ist meine nächste Verwandte, nicht ihr Partner
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 48 im Thema

Beitrag von heike65 »

Drachenfrau hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 10:28 Hallo Heike,

diese Erfahrung und dann auch noch ausgerechnet von einem Pastoren Ehepaar, das war wirklich sehr hart.
Da kam zweimal richtig viel Schmerz, Trauer und Enttäuschung zum Vorschein.

Deine Reaktion (Eröffnungsbeitrag) erscheint nun für mich in einem anderen Licht.

Die ursprünglich geplante Provokation sehe ich nun als einen Ausdruck von Schmerz, dem schon eine Weile sehr viel Leid folgte, aber der Wunsch nach Trost, Zugehörigkeit und Rückhalt ist seitdem unerfüllt.
Wut, Provokation, Aggression, Enttäuschung sind vor der Trauer das vorgeschobene Gefühl, doch sie lassen uns aus Leid heraus handeln und nicht aus dem eigentlichen Schmerz, der das Verletzte in uns zum Vorschein bringen würde.
Das kann sehr überwältigend sein und einem das Gefühl geben, zerschmettert am Boden zu liegen, schutzlos, dass jeder auf einem herumtrampeln kann.

Leider sehen die Menschen außenstehend, auch Pastorenpaare, eher das Offensichtliche (Provokation, Aggression), aber nicht das darunter liegende (Trauer, Schmerz), um das es tatsächlich geht.
Sie reagieren nur auf das Offensichtliche und sie reagieren mit Verteidigung und nicht mit Mitgefühl.

Alles Liebe für dich,
Ulla
Da ist kein Wunsch nach Trost Zugehörigkeit etc mehr liebe Ulla, das habe ich ganz schnell abgelegt.
Hier gehts mehr Zahn um Zahn oder Retourkutsche, zumal ich meiner lieben Angehörigen über Jahre extrem geholfen habe und bis dato noch kein Danke erhalten habe, und ich denke nicht das sich andere Gottesdienstteilnehmer/innen davon berührt sehen, sie müssen uns ja nicht anschauen, für die Gläubigen spielt sich das wichtige ja vor dem Altar oder Kanzel ab, nicht auf den Kirchenbänken.

Allen noch ein schönes Wochenende

ich werde euch berichten wie der Gottesdienst gelaufen ist

Heike
Drachenfrau
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 49 im Thema

Beitrag von Drachenfrau »

..... was bleibt, ist das Leid.
Verteidigungshaltung bringt weitere Verteidigung = neue Aggression zum Vorschein.
Was bleibt und ich in deinen Zeilen lese, ist: Enttäuschung.
Die Spirale dahinter drösele ich nicht mehr weiter/neu auf.

Mögest du Frieden finden.

Liebe Grüße,
Ulla
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Jasmine »

heike65 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 18:05 ..............
Hier gehts mehr Zahn um Zahn oder Retourkutsche, zumal ich meiner lieben Angehörigen über Jahre extrem geholfen habe und bis dato noch kein Danke erhalten habe, und ich denke nicht das sich andere Gottesdienstteilnehmer/innen davon berührt sehen, sie müssen uns ja nicht anschauen, für die Gläubigen spielt sich das wichtige ja vor dem Altar oder Kanzel ab, nicht auf den Kirchenbänken.

Allen noch ein schönes Wochenende

ich werde euch berichten wie der Gottesdienst gelaufen ist

Heike
Zahn um Zahn, ist für mir ein schlechter Rat.
Ich habe eine andere Lebensphilosophie.
Warum hast du geholfen? Empfandest du dabei Freude?
Oder hast du es nur einer Anerkennung wegen getan?

Für mich zum Beispiel spielt sich das Wichtige nicht nur am Altar ab,
vielmehr ist es eine mentale Verbindung zu Gott.
Daher denke ich das die Kirche ein Ort der Besinnung ist
und nicht ein Ort privater Auseinandersetzungen.

Ich bin der Meinung, das durch solch eine Aktion die Gräben tiefer werden.
Aufeinander zugehen klingt für mich anders.
Meine Eltern und meine Schwiegereltern denen ich mehr als einmal
geholfen habe, haben nie danke gesagt und haben mich nie akzeptiert.
Für meine innere Ruhe war es wichtiger mit dem Thema abzuschließen,
nachdem ich es für mich aufgearbeitet habe.

Liebe Grüße Jasmine
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 51 im Thema

Beitrag von heike65 »

Jasmine hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 08:41
Zahn um Zahn, ist für mir ein schlechter Rat.
Ich habe eine andere Lebensphilosophie.
Warum hast du geholfen? Empfandest du dabei Freude?
Oder hast du es nur einer Anerkennung wegen getan?

Ich habe ihr geholfen weil ich eine tiefe Symphatie für sie empfunden habe, und weil sie von ihren Eltern massiv gegenüber ihrem Bruder benachteiligt wurde.
Das war es nun aber auch von mir zu dem Thema
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“