Als hätte man einen Schalter umgelegt...Erkenntnis.
Als hätte man einen Schalter umgelegt...Erkenntnis. - # 8

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Kim
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: Als hätte man einen Schalter umgelegt...Erkenntnis.

Post 106 im Thema

Beitrag von Kim »

Hi
Androcur hatte ich nach 2 Wochen abgesetzt, vertrug ich nicht.
Was mich auch wundert ist das die Anrede Frau ist, aber mein männlicher Name eingetragen wurde.
Könnten es die Sollwerte einer Biologischen Frau sein?

Ich nehme 4mg Estrifam pro Tag.

Glg Kim
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 107 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,
Kim hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:02 Könnten es die Sollwerte einer Biologischen Frau sein?
E2 (wenn pg/ml), dann ja
Testo aber im Leben nicht...

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 108 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen,

hier ein Auszug aus meinen letzten Werten:
Hormonwerte.jpg
Grüße
die Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 109 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Kim hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:02Für mich sind die Werte etwas unübersichtlich, vor allem der Testowert kommt mir arg hoch vor?
Da fehlt meiner Ansicht nach ne Menge an Infos. Der Testo-Wert ist vermutlich Gesamt-Testosteron, was relativ witzlos ist. Interessant wäre das freie Testosteron bzw "freier Androgenindex" (ohne Einheit), also das tatsächlich nutzbare.

Der Testowert ergibt für mich keinen Sinn, siehe http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... steron.htm Da ist irgendwie keine Tabelle, die numerisch zu den angegebenen Normwerten passen könnte. 3,49 -µg/l wären okay für unteren männlichen Normbereich, aber ich sehe kein Komma.

SHBG fehlt. Ohne das kann das freie Testo bzw FAI nicht berechnet werden.
DHT fehlt, das ist auch vermännlichend wirksam, weil Testo-Abbauprodukt und bei vielen Personen für Haarausfall verantwortlich.

Der E2 (Östradiol) ist in ng/ml angegeben. E2 wird meist in pg/ml angegeben, oder ng/l, was numerisch die gleichen Zahlenbereiche sind. 1ng = 1000pg. Dein Wert von 92,6 ng/ml wären 92600pg/ml. Ziemlich undenkbar, nicht mal wenn du gerade gebärfreudig wie ein Karnickel wärst. Ich vermute, sie _meinen_ tatsächlich pg/ml und dann wären 92,6 ziemlich niedrig, siehe http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... radiol.htm Viele Transfrauen berichten von Wohlfühlwerten >140, manche eher >200. Ich persönlich bin vom Gefühl her erst zufrieden, seit ich >200 pg/ml bin und das Testo quasi vollkommen inaktiv.

Aber! Es gibt Endos, die bei älteren Frauen die Östrogenversorgung absichtlich runterfahren wollen. Auch bei Trans*frauen. Dafür gibt es keinen sinnvollen Grund (Aussage mein Endo). Das manchmal angeführte höhere Brustkrebsrisiko ist mW kaum nachweisbar, aber dafür riskiert eins ggf. Osteoporose.

Also: Nach dem was ich an Messwerten bekommen und an Fachinfos gefunden habe, finde ich weder in Deinen Werten, noch in den Normbereichen irgendeinen Sinn. Ich habe mal meine aktuellen Werte als Beispiel für eine vollständige Tabelle beigelegt. (Die Testo nmol/l kann man umrechnen nach -µg/l x 3,467 =nmol/l. Meine 6,74nmol/l sind 1,94-µg/l, also deutlich unter männlicher Norm)
Bildschirmfoto 2019-03-22 um 13.39.38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“