Ist die CDU noch christlich? (fragt evangelisch.de)

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Gemeinde,

hier ist der Link zum Artikel: https://www.evangelisch.de/blogs/kreuz- ... 20-03-2019

Gruß
Anne-Mette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Re: Ist die CDU noch christlich? (fragt evangelisch.de)

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi,

nun Intoleranz mit seinem Glauben zu begründen war schon immer eine gefährliche Eigenschaft des Menschen.
Ich sehe auch gar nicht, was die Menschheit in den letzten 2000, 3000 Jahren seit dem entstehen der
monotheistischen Religionen da dazu gelernt hat.

Der Artikel macht allerdings nachdenklich und die Frage ist im Kontext total berechtigt.

Jetzt möchte ich aber mein "Aber" anbringen.

Wir leben in einem Land mit Religionsfreiheit und sind multikulturell, ich selbst bin mit verschiedenen
Nationen und Religionen völlig in Frieden aufgewachsen, auch einen Teil selbst im europäischen Ausland.

Ob die DU oder SU noch christlich ist, ist völlig unerheblich. Am Ende des Tages liegt die politische
Verpflichtung darin, allen Gruppen, Personen im Land gerecht zu werden und niemandem ungerecht
gegenüber zu treten.

Und ich möchte es nichts fest machen, aus dem Herzen mit völlig glaubensunabhängigen Grundsätzen
zu handeln. Es ist grundethisch völlig unumgänglich jeden Menschen so zu nehmen wie er ist.

Oder???

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 13:09 Es ist grundethisch völlig unumgänglich jeden Menschen so zu nehmen wie er ist.

Oder???

Alles Liebe Marie (flo)
Liebe Marie,
auch ich bin nicht gläubig im kirchlichen oder sonst organisierten Sinn. Für mich ist es selbstverständlich, dass sich ein demokratischer Staat auf eine grundlegende Ethik basierenden auf den Menschenrechten berufen sollte soweit unabhängig von jeder Religion wie möglich.
Aber auch in diesem System sind Religionen wirkmächtig und bilden Parteien. Wenn in diesen zusätzlich zu den Menschenrechten auch die aus der religiösen Logik entstehenden Fragen und Grundsätze diskutiert werden finde ich dies begrüßenswert.

Die hier gezeigten Argumente kann ich für jede einen Schöpfer annehmende Religion anwenden. Sie trifft also mindestens Juden, Christen und Muslime jeglicher Prägung.
Selbst für einen jeden Gott ablehnenden Menschen wäre es schräg sich als klüger einzuschätzen als die umgebende Welt, die die Vielfalt hervorbringt.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 768 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Ob Dr. Balthasar Hubmaier wohl CDU-Mitglied seine könnte?

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i62.servimg.com/u/f62/18/64/71/84/dscf8432.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i62.servimg.com/u/f62/18/64/71/84/dscf8433.jpg

Die Stammtischparolen von Frau Kramp-Karrenbauer und Herrn Kuban zeugen jedenfalls nicht von christlicher Menschenliebe.

Denn Christus ist auch nicht gekommen, dass er beleidige, ausgrenze und verhetze.

Wir werden Frau Merkel noch nachtrauern. Gegen diese Gartenzwergpolitiker ist sie ein Ausbund an Weltoffenheit.

Im Sinne der politischen Ausgewogenheit:

Ist die SPD noch sozial?
Sind die Grünen noch grün?
Ist die FDP noch frei?
Ist die Linke noch links?

LG
Dolo
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Natürlich ist die CDU, wie auch die CSU, christlich. Wie könnt Ihr daran zweifeln. Es steht doch groß im Namen. Und wo christlich drauf steht, ist auch christlich drin. Das war schon in der Conquista so. Das waren alles christliche Missionierer, die die Wilden nur vom Übel des Goldes befreit haben...

Und da gibt es noch die christlichen Eiferer, die die Bibel, Gott sei Dank, ganz genau lesen. Da wissen sie genau, was zu tun ist...

Kleine Story am Rande: vor vielen Jahren war ja noch die CDU an der Regierung in BW. Der Opa meiner ehemaligen Frau hat immer die CDU gewählt weil sich "christlich" ist. Aber er hat sich schwer erschrocken, dass er damit "den Teufel" gewählt hat ... (Anm.: Erwin Teufel war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident ebendort).
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“