Transvestiten in Theaterstücken

allgemeiner Austausch
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2028 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

gestern waren wir zu einer Theateraufführung in der Schule.
Die Theater-Ag hatte zu einem modernen Stück eingeladen.
Als stolze Eltern sind wir hin - unser Sohn spielte auch mit.
Nein, er spielte nicht den Transvestiten, der eine tragende Rolle hatte, sondern sein Freund.
Es ist erstaunlich, welche Wirkung "Männer in Frauenkleidern" bei solchen Theaterstücken haben. Die Leute waren richtig amüsiert, freuten sich über die gelungene Erscheinung - und bewunderten ihn und sein Auftreten.
Die gesamte AG hat auch wunderbar gespielt und so war es ein schöner Abend. Außerdem kam die Rolle gut rüber; die Person wurde nicht lächerlich gemacht.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transvestiten in Theaterstücken

Post 2 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Da so eine Theateraufführung ja dem allgemeinen Amüsement dient,nimmt an der Kostümierung auch keiner Anstoß.Alle freuen sich und sehen das Kostüm als Teil des Stückes.Aber laß den Schauspieler mal außerhalb des Theaters auf die gleichen Leute treffen in so einem Outfit.Das Getuschel ist ihm sicher,weil er dann nicht mehr Teil eines Theaterstückes ist sondern der Verdacht der Andersartigkeit auf Ihn
fällt.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Trotzdem ist das ein guter Ansatzpunkt - jedenfalls hier in unserer Familie und in unserem Freundeskreis. Ich kenne die meisten Beteiligten.

Ich konnte meinen Sohn erst heute sprechen, da er gestern nach der Vorstellung noch zu seiner Freundin ist. Auch seinen Kumpel, der den Transvestiten spielte, werde ich in den nächsten Tagen sprechen und dann mal nachfassen, wie es ihm in/mit der Rolle gegangen ist.

Noch vor ein paar Wochen hatte ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Kinder wesentlich weniger tolerant sind als ich gedacht habe.
So ein Theaterstück kann schon Anregungen für eine Auseinandersetzung mit dem Thema geben.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

cpg hat geschrieben:Moin,

So ein Theaterstück kann schon Anregungen für eine Auseinandersetzung mit dem Thema geben.

Gruß
CPG
Da hast du sicherlich recht.Wenn ich dich mal danach fragen darf: Wie hast du deinen Kindern deine weibliche Seite erklärt?Ich denke,daß da
doch bestimmt ne Menge an Gesprächen nötig waren,bis du dich deinen Kindern in Röcken etc. präsentiert hast,oder ging das alles easy?Ich
frage deswegen,falls mein Sohn mal auf den Gedanken verfällt,bei mir wohnen zu wollen,muß ich ja irgendwie einen Weg finden..

LG Bianca
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wenn ich dich mal danach fragen darf: Wie hast du deinen Kindern deine weibliche Seite erklärt?Ich denke,daß da
doch bestimmt ne Menge an Gesprächen nötig waren,bis du dich deinen Kindern in Röcken etc. präsentiert hast,oder ging das alles easy?
Ja natürlich, dafür sind wir ja hier :)

Die praktische Seite habe ich Ihnen bei einer "Mannschaftsbesprechung" erklärt. Es ging mir darum, es nicht zu verheimlichen, denn ich wollte vermeiden, dass ich überrascht werde. Schüler kommen bei den vielen Stundenausfällen häufiger früher nach Hause als eigentlich geplant :)
Die beiden älteren Jungs sagen nicht viel dazu. Sie sehen es sicherlich "sportlich", d.h. sie laufen ja auch in diesen - in meinen Augen - merkwürdigen Hosen rum, wo man die Unterhose sieht, tragen die Haare etwas besonders...
Über die "inneren Seiten" haben wir nicht besonders viel gesprochen; ich habe den Eindruck, für sie bin ich wie ich bin. ... und wenn ich mich bei offiziellen Anlässen "ordentlich" kleide, so ist es für sie in Ordnung.
Der Jüngere hat mehr Schwierigkeiten damit und verwendet es in Auseinandersetzungen gerne mal gegen mich.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

cpg hat geschrieben: Der Jüngere hat mehr Schwierigkeiten damit und verwendet es in Auseinandersetzungen gerne mal gegen mich.

Gruß
CPG

Autsch! Das tut bestimmt weh,oder?Wie alt waren denn die Kid's?Meiner wird jetzt 12 im Oktober.Ob er das schon versteht?

LG Bianca
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Zwischen 19 und gut 15 - 3 Jungs.
Wenn "der Kleine" sauer ist, dann geht es sowieso manchmal "unter die Gürtel-Linie", aber auch bei meiner Frau.
Wir streiten uns manchmal (öfter) über Ausgehzeiten.
Ich bin der Meinung, dass 15-Jährige auch nicht am Wochenende unterwegs sein müssen mit "Open End". Er würde am liebsten sein jetziges Alter überspringen und fühlt sich schon sooooo erwachsen und alt. Als Scherz habe ich schon gedroht, ich melde ihn bei der Alten-Weihnachtsfeier im Seniorenheim an :)

Dienstag habe ich auf ARTE einen Film gesehen über 15-jährige Mädchen in Berlin.
Bei denen war das wohl üblich, öfter zu trinken und die Nächte unterwegs zu sein. Die eine Mutter hatte ihre Anforderungen schon reduziert auf "Kein Heroin - und nicht schwanger". Die ganzen Leute waren auch fast nur mit Zigarette zu sehen - finde ich alles nicht so erstrebenswert.

Außerdem bin ich hier die Anlaufstelle für Anrufe aus der Schule. Da ist er auch nicht gerade mit Begeisterung dabei - und ich muss ihm dann immer vermitteln, was die Lehrer gemeint haben. ... und meistens werden doch die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft :)

Wie jüngere Kinder in der eigenen Familie reagieren kann ich nicht einschätzen. Das kommt wohl auf die Persönlichkeit an.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, einen schönen Film als Einstieg zu nehmen.

Versuches es doch mal mit dem hier:
Mein Leben in Rosarot (Originaltitel: Ma vie en rose), ein Spielfilm aus dem Jahr 1997 über das Schicksal des Jungen Ludovic, der viel lieber ein Mädchen wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Leben_in_Rosarot
Dann kannst Du ja mal hören, was er dazu sagt. Wenn er gut darauf reagiert, kannst Du ihm ja mal behutsam erzählen, dass Du Röcke auch schön findest, dass Du zwar Mann bist und bleibst...
Aber das kommt sicherlich auf die Situation an; das kann ich aus der Ferne nicht einschätzen.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Vielen Dank für die Anregungen!Mal sehen wie die Zukunft sich entwickelt.

LG Bianca
martina

Post 9 im Thema

Beitrag von martina »

transvestiten gibt es ja immer wieder mal in theater- oder fernsehstücken. tootsie z.b. ich glaub, früher haben auch ilja richter und peter alexander solche rollen gespielt. immer geht es dabei aber um komödie, etwas lustiges zum lachen. es ist aber nie ein wirklich ernsthafter ansatz dahinter, denn dann wäre es schon wieder krankhaft.
liebe grüsse
martina
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“