Politisch korrekter Fasching
-
Aria
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Politisch korrekter Fasching
In diesem Focusartikel wird von einer KiTa berichtet, die es verbietet, als Indianer u.ä. rassistischen Kostümierungen zu erscheinen. Finde ich eine gute Idee, und das nicht nur weil ich von Fasching, so wie er hier gefeiert wird eh nichts halte. Okay, eine Ausnahme gibt es und das ist die Fasnet im Schwabenland. Das finde ich schön!
¡no lamento nada!
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Was bin ich froh. dass ich keine Vorschulkinder mehr habe!
Wenn rassistische Verkleidungen nicht gehen, dann auch keine sexistischen oder diskriminierenden Verkleidungen.
Fasching bzw. Karneval und politisch korrekt bedeutet: überhaupt keinen Fasching bzw. Karneval.
Überlegung: Wenn Indianer verboten ist, geht dann Apache, Kiowa, Komantsche usw.?
Wenn rassistische Verkleidungen nicht gehen, dann auch keine sexistischen oder diskriminierenden Verkleidungen.
Fasching bzw. Karneval und politisch korrekt bedeutet: überhaupt keinen Fasching bzw. Karneval.
Überlegung: Wenn Indianer verboten ist, geht dann Apache, Kiowa, Komantsche usw.?
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Aria
Re: Politisch korrekter Fasching
Finde ich nicht! Gibt ja noch unzählige andere Arten sich zu kostümieren, oder?Dolores59 hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 20:45 Fasching bzw. Karneval und politisch korrekt bedeutet: überhaupt keinen Fasching bzw. Karneval.
¡no lamento nada!
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
Politisch korrekter Fasching bedeutet für mich: man darf niemanden mehr durch den Kakao ziehen, weil sich immer jemand angegriffen fühlen könnte......... dann kannst das auch sein lassen
-
ExuserIn-2019-12-22
Ich stehe dem gemischt gegenüber. Natürlich gibt es jede Menge Alternativen.
Wenn Kinder sich so verkleiden möchten und sagen ich bin ein "Indianer", dann hat das für sie keinen diskriminierenden Hintergrund.
Und es wird auch nur zu einem Problem, wenn Erwachsene es zu einem Problem machen.
Kann man von einem Kind in diesem Alter verlangen einen Stammesnamen zu wählen um politisch korrekt zu bleiben?
Was mich an der Cowboy & Indianer-Geschichte stört ist eher das à la Räuber & Gendarm die "Indianer" in die böse Rolle gedrängt werden und die Cowboys die Guten sind.
Das sind die Klischees wie sie von Kindesalter unterbewusst eingetrichtert werden.
Genauso kann man auch darüber diskutieren ob Kinder mit Spielzeugpistolen spielen dürften. "Das verharmlost Waffengewalt"
Aber ist das wirklich so?
Also ich kann versichern, dass obwohl ich als Kind mit Spielzeugpistolen und Gewehren gespielt habe, und seit 19 Jahren Egoshooter Spiele nie auf die Idee kommen würde auf ein Lebewesen zu schießen.
Und wenn der vierjährige Kevin beim Spielen im Kindergarten an Fasching von einem Cowboy "erschossen" wurde, dann wäre es falsch das Kind für den Rest des Tages auf die Bank zu setzen um den Kindern beizubringen wer tot ist kann nicht weiter spielen.
Man sollte Kinder aufklären über all das. Auch darüber das Indianer ein aus unserer Region stammender übergeordneter Begriff für die amerikanischen Ureinwohner ist.
Aber man sollte bei all dem nicht aus den Augen verlieren, dass das Kinder sind, die eine unbeschwerte Zeit verdienen. Die werden schon noch schnell genug erwachsen.
Zitat aus dem Artikel:
Was ich aber gut finde ist, dass man die Kinder auch dazu ermutigen möchte das Mädchen als Piratinnen und Jungs als Mehrjungmänner völlig normal sind.
Meine beste Freundin hat mir mal berichtet, wie ein Junge auf einem Fest im Kindergarten beim Basteln lieber mit den Mädchen einen Prinzessinnenschleier basteln wollte anstelle mit den anderen Jungs ein Pappschwert mit Schild. Das wurde ihm anfangs verboten, bis einige Eltern einen kleinen Aufstand machten. Am Ende durfte er es dann doch. Und darum geht es doch. Dass die Kinder Spaß haben...
Wenn Kinder sich so verkleiden möchten und sagen ich bin ein "Indianer", dann hat das für sie keinen diskriminierenden Hintergrund.
Und es wird auch nur zu einem Problem, wenn Erwachsene es zu einem Problem machen.
Kann man von einem Kind in diesem Alter verlangen einen Stammesnamen zu wählen um politisch korrekt zu bleiben?
Was mich an der Cowboy & Indianer-Geschichte stört ist eher das à la Räuber & Gendarm die "Indianer" in die böse Rolle gedrängt werden und die Cowboys die Guten sind.
Das sind die Klischees wie sie von Kindesalter unterbewusst eingetrichtert werden.
Genauso kann man auch darüber diskutieren ob Kinder mit Spielzeugpistolen spielen dürften. "Das verharmlost Waffengewalt"
Aber ist das wirklich so?
Also ich kann versichern, dass obwohl ich als Kind mit Spielzeugpistolen und Gewehren gespielt habe, und seit 19 Jahren Egoshooter Spiele nie auf die Idee kommen würde auf ein Lebewesen zu schießen.
Und wenn der vierjährige Kevin beim Spielen im Kindergarten an Fasching von einem Cowboy "erschossen" wurde, dann wäre es falsch das Kind für den Rest des Tages auf die Bank zu setzen um den Kindern beizubringen wer tot ist kann nicht weiter spielen.
Man sollte Kinder aufklären über all das. Auch darüber das Indianer ein aus unserer Region stammender übergeordneter Begriff für die amerikanischen Ureinwohner ist.
Aber man sollte bei all dem nicht aus den Augen verlieren, dass das Kinder sind, die eine unbeschwerte Zeit verdienen. Die werden schon noch schnell genug erwachsen.
Zitat aus dem Artikel:
Es ist ja richtig: Auf die Gefühle von Minderheiten soll man Rücksicht nehmen. Aber welchem amerikanischen Ureinwohner tut es weh, wenn ein Kind in Ottensen mit Federschmuck Fasching feiert?
Im Denken und Empfinden von Kita-Kindern geht"™s beim Verkleiden nicht um Diskriminierung, Vorurteile und Klischees. Es geht um Bewunderung, Fantasie und Rollenspiele. Ist es sinnvoll, diesen kindlichen Spieltrieb in diesem Ausmaß mit dem Regelwerk von "politisch korrekten Erziehern" einzuschränken?
Es gehe darum, nachzudenken, welche Botschaften auch bei Fasching an Kinder weitergegeben werden, heißt es. Wie wär"™s mit der hier: Lasst die Kinder Spaß haben!
Was ich aber gut finde ist, dass man die Kinder auch dazu ermutigen möchte das Mädchen als Piratinnen und Jungs als Mehrjungmänner völlig normal sind.
Meine beste Freundin hat mir mal berichtet, wie ein Junge auf einem Fest im Kindergarten beim Basteln lieber mit den Mädchen einen Prinzessinnenschleier basteln wollte anstelle mit den anderen Jungs ein Pappschwert mit Schild. Das wurde ihm anfangs verboten, bis einige Eltern einen kleinen Aufstand machten. Am Ende durfte er es dann doch. Und darum geht es doch. Dass die Kinder Spaß haben...
-
Aria
Hm, ich stelle fest, dass es im Fasching scheinbar normal sein darf, sich über Minderheiten lustig zu machen. Aber wenn die komischen Tage rum sind, soll bitte alles wieder korrekt ablaufen. Na, erkläre das mal einer den Kindern. Das kann man nicht. Und eben darum wird sich auch in nachfolgenden Generationen nix ändern. Denn die Kinder von damals empfinden es als Erwachsene ebenso normal dies zu tun. Und dann beschwert ihr euch, warum die Gesellschaft es nicht schafft, Minderheiten in Ruhe zu lassen. Ich werde diese Kultur wahrscheinlich nie verstehen...
¡no lamento nada!
-
ExuserIn-2019-12-22
Du hast damit ja vollkommen Recht, aber macht sich ein Kind über eine Minderheit lustig indem es sich als verkleidet?Aria hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 21:59 Hm, ich stelle fest, dass es im Fasching scheinbar normal sein darf, sich über Minderheiten lustig zu machen. Aber wenn die komischen Tage rum sind, soll bitte alles wieder korrekt ablaufen. Na, erkläre das mal einer den Kindern. Das kann man nicht. Und eben darum wird sich auch in nachfolgenden Generationen nix ändern. Denn die Kinder von damals empfinden es als Erwachsene ebenso normal dies zu tun. Und dann beschwert ihr euch, warum die Gesellschaft es nicht schafft, Minderheiten in Ruhe zu lassen. Ich werde diese Kultur wahrscheinlich nie verstehen...
-
Aria
Dazu gibt es ja schliesslich Eltern, oder?Cookie hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 22:01 aber macht sich ein Kind über eine Minderheit lustig indem es sich als verkleidet?
¡no lamento nada!
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Die Verfolgung von Minderheiten hat nichts mit Fasching/Karneval zu tun, denn sie findet auch in Kulturen statt, die sowas nicht kennen. Wie z.B. bei uns in Norddeutschland in der karnevalsfreien Zone. Jedenfalls vor Einwanderung der Rheinländer. Mittlerweile hat sich die Seuche auch bei uns ausgebreitet und am Sonnabend war Kinderkarneval in der Heidmark-Halle. Ob der politisch korrekt war, weiß ich nicht.Aria hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 21:59 Hm, ich stelle fest, dass es im Fasching scheinbar normal sein darf, sich über Minderheiten lustig zu machen. Aber wenn die komischen Tage rum sind, soll bitte alles wieder korrekt ablaufen. Na, erkläre das mal einer den Kindern. Das kann man nicht. Und eben darum wird sich auch in nachfolgenden Generationen nix ändern. Denn die Kinder von damals empfinden es als Erwachsene ebenso normal dies zu tun. Und dann beschwert ihr euch, warum die Gesellschaft es nicht schafft, Minderheiten in Ruhe zu lassen. Ich werde diese Kultur wahrscheinlich nie verstehen...
Das Verbot der fünften Jahreszeit wird am Umgang mit Minderheiten nichts ändern, fürchte ich. Denn die Ursache wurzelt tiefer und findet sich überall. Manchmal auch hier im werten Haus (wieso fällt mir spontan der Schlager von Udo Jürgens ein?).
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Michelle_Engelhardt
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
"Imitation ist die höchste Form der Verehrung"
Ging der Spruch nicht so ähnlich?
Cowboy, Indianer, Pirat oder Ritter sind halt schlichtweg DIE Kostüme für Menschen mit ohne Kreativität und Fantasie. Ich finde ein "Indianerverbot" einfach nur albern....so wie den ganzen Karneval.
LG
Michelle
Ging der Spruch nicht so ähnlich?
Cowboy, Indianer, Pirat oder Ritter sind halt schlichtweg DIE Kostüme für Menschen mit ohne Kreativität und Fantasie. Ich finde ein "Indianerverbot" einfach nur albern....so wie den ganzen Karneval.
LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Politisch korrekt, ich kann es nicht mehr hören.
Bringen wir nicht gerade durch die Indianerkostüme wieder eine Diskussion in Gang?
Darf ein Junge sich nicht als Don Camillo verkleiden, weil Priester Mißbrauch begingen?
Was kommt nach dem Kostümverbot?
Werden dann alle Mittelaltermärkte und Festspiele, Ritterspiele verboten?
Welche Taten verübten denn die Ritter?
Da fällt mir das Japanfest in Düsseldorf ein,
Verkleidungen als Mangas oder Japanische Samureikämpfer oder Geisha......
Sollten wir dieses auch verbieten?
Dann wäre noch der Drachenstich,
könnte verboten werden weil Gewalt gegen Tiere.
Ich habe da noch ein lächelndes Schweinchenkostüm in meinem Karton,
werde ich vernichten, möchte ja nicht in den Verdacht kommen das Leid dieser Tiere zu ignorieren.
Eine Verkleidung als Politiker wird dann als Ehrabschneidung geahndet.
Die schönen Mottowagen betreffend Merkel der letzten Jahre und Trump dieses Jahr,
VERBOTEN.
Ganz ehrlich, sollten sich doch die politischen Eliten zu allererst mal politisch korrekt verhalten,
Kriege, Waffenhandel.....................................
Den Nubbel verbrennen, oder wie bei uns den Prinz Karneval verbrennen,
menschenähnliche Strohpuppen verbrennen, ich bekomme Bauchschmerzen.
Ohne Gewähr.
Am besten gehe ich nur noch arbeiten, schlafen und erlaube mir keinen Spaß mehr.
Liebe nachdenkliche Grüße Jasmine
Bringen wir nicht gerade durch die Indianerkostüme wieder eine Diskussion in Gang?
Darf ein Junge sich nicht als Don Camillo verkleiden, weil Priester Mißbrauch begingen?
Was kommt nach dem Kostümverbot?
Werden dann alle Mittelaltermärkte und Festspiele, Ritterspiele verboten?
Welche Taten verübten denn die Ritter?
Da fällt mir das Japanfest in Düsseldorf ein,
Verkleidungen als Mangas oder Japanische Samureikämpfer oder Geisha......
Sollten wir dieses auch verbieten?
Dann wäre noch der Drachenstich,
könnte verboten werden weil Gewalt gegen Tiere.
Ich habe da noch ein lächelndes Schweinchenkostüm in meinem Karton,
werde ich vernichten, möchte ja nicht in den Verdacht kommen das Leid dieser Tiere zu ignorieren.
Eine Verkleidung als Politiker wird dann als Ehrabschneidung geahndet.
Die schönen Mottowagen betreffend Merkel der letzten Jahre und Trump dieses Jahr,
VERBOTEN.
Ganz ehrlich, sollten sich doch die politischen Eliten zu allererst mal politisch korrekt verhalten,
Kriege, Waffenhandel.....................................
Den Nubbel verbrennen, oder wie bei uns den Prinz Karneval verbrennen,
menschenähnliche Strohpuppen verbrennen, ich bekomme Bauchschmerzen.
Ohne Gewähr.
Am besten gehe ich nur noch arbeiten, schlafen und erlaube mir keinen Spaß mehr.
Liebe nachdenkliche Grüße Jasmine
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
@All
Wikipedia meint dazu ... "Ursprünglich wurden viele Kostüme oder spezielle Gegenstände wie Peitschen und Glocken benutzt, um die bösen Geister des Winters zu verjagen und den Frühling Willkommen zu heißen. Dieser Brauch wurde bereits im 13. Jahrhundert zelebriert. Auch heute noch ist dies mit ein Grund für die Verkleidung. Primär sorgen die Kostüme jedoch für eine große Beliebtheit bei Kindern."
Ich finde wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und ich wünsche mir, wenn der/die Eine oder Andere lieber Probleme wälzen will, sich dann doch bitte den wirklich ernsten Themen unserer Welt zu widmen.
Namaste
Wikipedia meint dazu ... "Ursprünglich wurden viele Kostüme oder spezielle Gegenstände wie Peitschen und Glocken benutzt, um die bösen Geister des Winters zu verjagen und den Frühling Willkommen zu heißen. Dieser Brauch wurde bereits im 13. Jahrhundert zelebriert. Auch heute noch ist dies mit ein Grund für die Verkleidung. Primär sorgen die Kostüme jedoch für eine große Beliebtheit bei Kindern."
Ich finde wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und ich wünsche mir, wenn der/die Eine oder Andere lieber Probleme wälzen will, sich dann doch bitte den wirklich ernsten Themen unserer Welt zu widmen.
Namaste
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Irgendwie kommt dieses Thema jedes Jahr um diese Zeit wieder hoch 
Hier in Berlin gibt es die "Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, die bereits Anfang 2016 eine Broschüre zu dem Thema herausgegeben haben: KiDs aktuell - Fasching vorurteilsbewusst feiern
Darin ist beispielsweise auch die Aussage eines Navajo-Mädchens zu finden:
Hier in Berlin gibt es die "Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, die bereits Anfang 2016 eine Broschüre zu dem Thema herausgegeben haben: KiDs aktuell - Fasching vorurteilsbewusst feiern
Darin ist beispielsweise auch die Aussage eines Navajo-Mädchens zu finden:
Ich geb's zu, ich bin bei dem Thema zwiegespalten. Einerseits bringen Kinder ihre Kostüme vermutlich nicht mit irgendwelchen Diskriminierungsansätzen in Verbindung, andererseits sollte m. E. schon bei Kindern damit begonnen werden, ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Das muss dann natürlich dem Alter entsprechend geschehen. Gibt es den berühmten "Goldenen Mittelweg"? Vielleicht sollte man die verschiedenen Kostüme einfach und unvoreingenommen besprechen, z. B. könnte jedes Kind sein Kostüm kurz vorstellen. So könnte man schon bei den Kindern ein Bewusstsein schaffen, dass beispielsweise die "Indianer" eben nicht sich die Hand auf den Mund hauend ums Lagerfeuer tanzen usw.-»ICH WERDE WÜTEND, WENN KINDER SICH ÜBER MEINE
KULTUR LUSTIG MACHEN. ["¦] ICH MÖCHTE NICHT, DASS
DIE KINDER ALS ERWACHSENE DENKEN, DASS INDIANER
SICH FEDERN INS HAAR STECKEN UND UMS FEUER
TANZEN. DAS MACHEN WIR NICHT. ["¦] ICH HAB MAL EIN
KIND GESEHEN MIT FEDERN IM HAAR, DAS SICH MIT DER
HAND AUF DEN MUND GESCHLAGEN UND KOMISCHE
GERÄUSCHE GEMACHT HAT. ICH HAB GEWEINT, ALS DAS
PASSIERT IST. WAS ICH ALSO VON EUCH MÖCHTE, IST ["¦],
DASS IHR EUCH MIT UNSERER WIRKLICHEN GESCHICHTE
AUSEINANDERSETZT.-«
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Bea Magdalena
- Pronomen: Am liebsten sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo @all,
dann will ich mal kurz outen: Meine Liebste und ich waren Faschingsmuffel, wurden vom Karnevalsvirus infiziert und sind gestern erst aus Köln zurückgekehrt.
Wir kostümieren uns im Karneval jeden Tag anders, haben Spaß daran, ohne überhaupt jemanden mit unseren Kostümen verletzen zu wollen, und ja, darüber hab ich bisher gar nicht nachgedacht.
Bei den Kindern denke ich, ist das genauso, sie wollen ihren Spaß haben und den sollten wir Erwachsene nicht verderben!
Ich denke da auch wie Frieda, es gibt weitaus wichtigere Themen.
Will noch einen draufsetzen:
Den Kindern den Plastiksäbel und die Räuberpistole wegnehmen wollen und selber aktiv als einer der weltweit größten Waffenhändler agieren.
Gehts noch!!!!!
Mir ist zum ......
Trotzdem:
liebe Grüße
Bea
dann will ich mal kurz outen: Meine Liebste und ich waren Faschingsmuffel, wurden vom Karnevalsvirus infiziert und sind gestern erst aus Köln zurückgekehrt.
Wir kostümieren uns im Karneval jeden Tag anders, haben Spaß daran, ohne überhaupt jemanden mit unseren Kostümen verletzen zu wollen, und ja, darüber hab ich bisher gar nicht nachgedacht.
Bei den Kindern denke ich, ist das genauso, sie wollen ihren Spaß haben und den sollten wir Erwachsene nicht verderben!
Ich denke da auch wie Frieda, es gibt weitaus wichtigere Themen.
Will noch einen draufsetzen:
Den Kindern den Plastiksäbel und die Räuberpistole wegnehmen wollen und selber aktiv als einer der weltweit größten Waffenhändler agieren.
Gehts noch!!!!!
Mir ist zum ......
Trotzdem:
liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!