Microneedling - Mein erster Termin

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Steffi-BLN
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Steffi-BLN »

Huhuuu zusammen

Ich habe mich gestern "nadeln" lassen.

Zu allererst, was ist denn Microneedling genau?
Diesen Trend haben wir Hollywood zu verdanken, denn: Stars und Sternchen lieben das Beauty-Treatment, bei dem die Gesichtshaut anschließend angeblich viel besser und strahlender aussieht. Tatsächlich handelt es sich beim Microneedling (auch Mesotherapie genannt) um eine kosmetische Behandlung, die von einem Dermatologen oder einer Kosmetikerin durchgeführt werden kann.
Empfehlenswert ist sie bei Problemhaut, das heißt, bei ersten Anzeichen von Falten, einem erschlafften Bindegewebe, fahler Gesichtshaut oder anderen unliebsamen Begleiterscheinungen im Laufe des Lebens. Während der Behandlung wird die oberste Hautschicht so sehr gereizt, dass vermehrt Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure ausgeschüttet werden. Dadurch soll die Haut schon nach der ersten Faltenbehandlung viel straffer, fester, jünger und frischer aussehen.

Wie funktioniert Microneedling und was sind die Vorteile?

Beim Microneedling wird die Gesichtshaut mit einem Dermaroller (bei mir mit einem elektronischem Needlingpen) behandelt. Dieser ist mit vielen feinen und sehr kurzen Nadeln bestückt, die in die oberste Hautschicht (Epidermis) stechen. Die Nadellänge beträgt übrigens in der Regel gerade mal 0,5 mm. Durch das Eintreten in die Epidermis wird der Haut das Signal gesendet, es würde eine Verletzung vorliegen, die repariert werden muss.

Als Reaktion des Körpers werden nun Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure ausgeschüttet - das stärkt das Bindegewebe. Genauer gesagt hat Kollagen im Bindegewebe die Aufgabe, dieses zu festigen, während Elastin für eine gute Elastizität sorgt und die Hyaluronsäure für die Feuchtigkeitsspeicherung der Haut. Durch dieses Zusammenspiel sollen die verschiedensten Hautprobleme (Falten, Pigmentflecken, Schwangerschaftsstreifen, Dehnungsstreifen, sogar Narben bzw. Aknenarben, etc.) schon nach wenigen Sitzungen verschwunden sein.
Zusätzliches Plus der Anwendung: Micro-Needling macht die Haut aufnahmefähiger für die Wirkung von Pflegeprodukten.

Welche Risiken birgt die Anwendung?

Wie man sich schon denken kann, sollte Microneedling im Optimalfall von einem Profi angewandt werden, da es sich um einen Eingriff mit Nadeln handelt. Laien können durch die falsche Handhabung schnell Fehler machen oder Entzündungen riskieren. Deshalb empfehlen wir, für die Hautverjüngung einen professionellen Dermatologen oder Kosmetiker aufzusuchen, der dieses Treatment anbietet. In diesem Fall birgt die Behandlung keine Gefahren

Quelle: Brigitte.de
Es gibt ganz ganz viele Informationen dazu im Internet, habe mich für dieses entschieden, da es alles gut erklärt.

So nun zu meiner Behandlung:

Ich komme an und werde von meiner Kosmetikerin begrüßt und bekomme noch ein kleines Formular was ich ausfüllen sollte. Was ich für Medikamente nutze, ob Allergien vorliegen. Was ich bisher für mein Gesicht benutze und was ich denn für Erwartungen habe.

Alles ausgefüllt und dann geht es schon in den Raum wo alles schon vorbereitet ist.
Schuhe aus, hinlegen, Kuscheldecke bis zur Brust, Haarmaske aufgesetzt und ein Handtuch noch unters Gesicht.

Schöne Musik läuft, ich werde immer entspannter.
Dann machte sie eine Hautanalyse und reinigte und peelte mein Gesicht, dass allein war schon so schön.

Daraufhin drückte sie noch einige Mitesser und Pickelchen aus. Da war es erstmal vorbei mit Entspannung, weil dass tut doch schon ein bisschen weh selbstverständlich.
Jetzt wurde das Gesicht noch einmal kurz gereinigt und mein Gesicht wurde nun mit einer Betäubungscreme eingerieben.
Als dann nach 10-15 Minuten etwa, mein Gesicht gut betäubt ist, geht es nun ans eingemachte.

Sie macht die elektronische Nadel an und sie hört sich in etwa wie eine Tattoonadel an. Ich ahne schlimmes...
Sie sagte dann nur "Steffi, sobald du an einer Stelle Schmerzen hast, sage mir Bescheid und ich trage noch ein bisschen Betäubungscreme auf."

Also jetzt geht's los. Sie fängt an der Stirn an und ich denke mir nur "Dass ist alles? Nur ein paar Vibrationen?"
Aber als sie dann Richtung Haaransatz kam, ohh jee. Da hat es dann doch schon ein bisschen weh getan aber ich blieb ruhig und ließ alles über mich ergehen.
An den Wangen spürte ich wieder nichts und es war sogar teils echt angenehm.
Dann kam die Nase dran... 😭
Auaaa, da musste ich schon ein paar mal schlucken. Ich ließ mir aber wieder nichts anmerken. So insgesamt hat nur das Nadeln etwa 45-60 Minuten gedauert.

Es ist nicht ohne, aber wie heißt es doch so schön? "Wer schon sein will, muss leiden."😇

Dann kam etwas zum Einsatz, ich habe leider nicht gefragt was dass denn war, ich beschreibe es mal so: Ein halbrunder etwas harter Roller, mit den sie dann mein Gesicht massierte. Dass war sehr angenehm und ich kam wieder etwas zur Ruhe.

Als sie fertig war, rührte sie eine Maske an und trug sie bei mir auf. Dann noch 2 Augenpads und ich durfte mich 15 Minuten entspannen und die Maske einzigen lassen.
Ich musste aufpassen dass ich nicht einschlafen tue.

Meine Kosmetikerin kam wieder rein und war nur erstaunt wie gut die Maske bei mir eingezogen ist.

Jetzt noch einmal das Gesicht mit einer Gesichtspflege eingecremt und ich durfte aufstehen.

Da würde mir kurz einmal etwas schwindlig und sie brachte mir erstmal ein Glas Wasser.
Als ich mich dann in dem Spiegel betrachtete, kam erst einmal der Schock. Ich sehe aus wie eine Tomate. Überall rote Punkte (dass waren auch die Mitesser und Pickelchen die sie ausdrückte). Aber als ich dann mein Gesicht berührte☺️, Dass hat für alles entschädigt. So schön weich. Und ich fühlte mich etwas besser.

Ich hätte trotzdem anfangen können zu heulen, "So soll ich jetzt nach Hause fahren? Über eine Stunde mit den öffentlichen?" 🤣

Aber egal, bin die Blicke ja ehh schon gewohnt, also was solls.🌈

Ich zog mich wieder an, sie gab mir noch ein paar Proben von "Dermalogica" mit und teilte mir mit, wie ich was aufzutragen habe.

Was ich noch dazu sagen muss, es sind etwa 3 Sitzungen insgesamt bei mir nötig, um den maximalen Effekt zu erzielen.

Ich mache insgesamt 5 Sitzungen, davon sind 3 für das Microneedling und 2 sind für "let's get FLAWLESS Facial" BB Skin". In Kombination mit dem Microneedling kann ich da die besten Ergebnisse erwarten.
In einem Monat habe ich dann den Termin für das BB-Skin.
Ganz billig ist es natürlich nicht. Ich zahle für die 5 Sitzungen insgesamt 565 Euro. Also 113 Euro pro Sitzung.

Jetzt nach einem Tag ist es etwas besser geworden mit den Rötungen. Aber sie sind noch deutlich zu sehen. Aber egal, ich darf nach einem Tag wieder Concealer nutzen und den habe ich auch heute genutzt um einkaufen zu gehen. Da war dann nichts mehr zu sehen von den Rötungen.
Ich liebe Concealer. ❤️

Soo, das war mein "kleiner" Bericht zu dem Microneedling. Ich hoffe es war gut zu lesen und wünsche euch noch ein schönes Wochenende 🤗

Ganz lieben Gruß
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Microneedling - Mein erster Termin

Post 2 im Thema

Beitrag von Cybill »

Auch dazu zitiere ich Else Kling:

"Wenn's schee macht! "

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“