Nein, das ist - in meinen Augen - keine bewusste Entscheidung. Du bist trans* oder du bist es nicht. Was du hingegen entscheiden kannst, ist dein eigener Umgang mit dieser Erkenntnis. Ignorieren und weiter als Mann leben oder die Erkenntnis annehmen und als Frau leben (oder umgekehrt oder als enby oderoderoder). In allen Fällen, also wie auch immer du dich entscheidest, sind dann die entsprechenden Konsequenzen zu tragen. Entweder als Mann weiterleben und so tun als ob nichts gewesen wäre, zunehmend unglücklich und depressiv zu werden oder die Erkenntnis (und sicherlich auch Herausforderung!) annehmen und zumindest die Chance zu haben, ein Leben im selbstbestimmten Geschlecht - allen Hürden und Schwierigkeiten zum Trotz - zu leben.dunkles_sternchen hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 02:11 Es ist auch die eigene Entscheidung, ob man transsexuell ist oder nicht. Man kann sich ja auch entscheiden einfach mit dem Körper zu leben, wie er ist.
Intoleranz und Uneinigkeit der "Gemeinschaft" - # 6
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Intoleranz und Uneinigkeit der "Gemeinschaft"
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Auch ein spezialisierter Arzt weiß nicht, was passieren wird. Er kann nur auf Risiken hinweisen.Joe95 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 09:32 dunkles_sternchen hat geschrieben: ↑
Mo 25. Feb 2019, 21:35
Vielmehr geht es mir aber darum, dass ein spezialisierter Arzt vielleicht bewusst auch solche Menschen ausbremst, die da primär die Chance sehen ihr Leiden loszuwerden - ohne genau zu bedenken, was passiert, wenn es nicht funktioniert.
Genau das sollte ein Arzt tun.
Und was würdest Du, Sternchen, gesagt haben, wenn DIr Dein Arzt von den entsprechenden Maßnahmen abgeraten hätte ?
Die meisten, wenn nicht sogar alle hier, wollen eine Reform des TSG, die dem Betroffenen mehr Selbstbestimmung einräumt. Was Du verlangst, ist eher eine Verschärfung. Genau dafür sind ja die Gutachten auf der psycjologschen Ebene gedacht gewesen. Du verlangst jetzt auch noch eine medizinische Prüfung. Aber es gibt keine Sicherheiten. weder psychologisch noch medizinisch.
Ich würde es auch, aus Deiner Sicht, für sehr sinnvoll erachten, weniger Widerstand in der Situation zu entwickeln. So paradox es klingt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger ich erzwingen wollte, um so mehr habe ich erreicht. Aber es ist nicht immer das gewesen, was ich mir anfangs gewünscht habe. Aber ich musste erkennen, dass meine Wünsche Gift für mich waren. Mein Schlüssel war Demut und Annahme meiner Situation. Alles was ich erzwungen habe, hat mir geschadet.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich glaube ich habe heute schon mal sowas geschrieben, unser TSG mag das schlimmste und schlechteste sein, aber es ist immer noch das beste, das wir haben.Vicky_Rose hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:22 Die meisten, wenn nicht sogar alle hier, wollen eine Reform des TSG, die dem Betroffenen mehr Selbstbestimmung einräumt. Was Du verlangst, ist eher eine Verschärfung.
Das ist eine Lebenserfahrung, die auf alle Bereiche zutrifft. Ich denke da sowohl an die aktuelle Diskussion zum Thema Partnersuche, als auch an den alten Spruch "Ein Topf, dem man zuschaut, kocht nicht".Vicky_Rose hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:22 So paradox es klingt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger ich erzwingen wollte, um so mehr habe ich erreicht.
Donnerwetter, ein starker Spruch und absolut wahr!Vicky_Rose hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:22 Aber ich musste erkennen, dass meine Wünsche Gift für mich waren. Mein Schlüssel war Demut und Annahme meiner Situation. Alles was ich erzwungen habe, hat mir geschadet.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo,
Wenn ich mir das nicht endende wehleidige Klagen von Sternchen, das nicht endende herumwüten von Betty oder manch andere stets polarisierende Teilnehmer_innen im Forum so anschaue: Dann denke ich manchmal, es geht hier in keiner Weise um den Akt des Gedankenaustauschs um ein Problem zu verarbeiten oder zu lösen sondern diese spezielle Art ständig den Unmut zu äußern nährt die soziale Komponente von einer Art und Weise zu leben und die Argumente der anderen sind auf keiner Weise relevant. Das rührt daher das diese Personen auf keine Argumente eingehen, sich für gar nicht überzeugen lassen sondern unbeirrt und beständig, den gleichen Output emittieren. Sprich der Output (die Manifestation ihres Denkens) ist keine Funktion des Inputs (wir/unsere Argumente). Da fühle ich mich schon Streckenweise instrumentalisiert um die eigenartigen Bedürfnisse von XYZ zu befriedigen. Hoffentlich irre ich mich.
VlG
Wenn ich mir das nicht endende wehleidige Klagen von Sternchen, das nicht endende herumwüten von Betty oder manch andere stets polarisierende Teilnehmer_innen im Forum so anschaue: Dann denke ich manchmal, es geht hier in keiner Weise um den Akt des Gedankenaustauschs um ein Problem zu verarbeiten oder zu lösen sondern diese spezielle Art ständig den Unmut zu äußern nährt die soziale Komponente von einer Art und Weise zu leben und die Argumente der anderen sind auf keiner Weise relevant. Das rührt daher das diese Personen auf keine Argumente eingehen, sich für gar nicht überzeugen lassen sondern unbeirrt und beständig, den gleichen Output emittieren. Sprich der Output (die Manifestation ihres Denkens) ist keine Funktion des Inputs (wir/unsere Argumente). Da fühle ich mich schon Streckenweise instrumentalisiert um die eigenartigen Bedürfnisse von XYZ zu befriedigen. Hoffentlich irre ich mich.
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
dunkles_sternchen
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Es geht tatsächlich nur um die Diskussion an sich. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass hier jemand ein Problem geäußert hat, welches einer Lösung bedarf. Insofern hast du hier vielleicht eine falsche Erwartungshaltung bezüglich der angesprochenen Thematik.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 15:27 es geht hier in keiner Weise um den Akt des Gedankenaustauschs um ein Problem zu verarbeiten oder zu lösen
-
dunkles_sternchen
- Pronomen:
Ohh, danke für die Blumen. Tatsächlich ist es auch so, dass mir meine Ärzte eine gewisse Kompetenz zusprechen. Meine Frauenärztin hat das Thema "Hormone" komplett an mich abgegeben und meinte, dass ich das besser verstehe. Mit meinem Endo diskutiere ich da sehr längerem auch eher fachlich über mögliche Medikationen. Man darf halt nicht vergessen, dass uns damit sehr enge Grenzen gesetzt sind. Die Wirkungsweise von Hormonen ist vor allem auch genetisch bedingt. Man kann da sicherlich minimal über die Medikation Einfluss nehmen, aber dieser ist weit geringer, als viele glauben.Anja hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:08
Wenn ich fragen zu der HT hätte und ne Zweitmeinung bräuchte, würde ich mich an Sternchen wenden, um es mal zu verdeutlichen.
-
dunkles_sternchen
- Pronomen:
Natürlich nicht. Es war eher ironisch gemeint. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass viele der Meinung sind, man können dies oder andere Dinge diesbezüglich bewusst steuern. Genauso wenig, wie ich entscheide "trans" zu sein, kann man auch nicht entscheiden, wie man zum Körper steht und wir sehr man darunter leidet. Es klingt hier oft danach, dass man sich nur entsprechend Mühe geben oder zusammenreißen muss, und dann klappt das schon. Diese Haltung halte ich für recht intolerant und kontraproduktiv für Betroffene.Svetlana L hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 10:21Nein, das ist - in meinen Augen - keine bewusste Entscheidung. Du bist trans* oder du bist es nicht.dunkles_sternchen hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 02:11 Es ist auch die eigene Entscheidung, ob man transsexuell ist oder nicht. Man kann sich ja auch entscheiden einfach mit dem Körper zu leben, wie er ist.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ach so, dann hab' ich bloß die [Ironie]-Tags übersehendunkles_sternchen hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 02:47 Natürlich nicht. Es war eher ironisch gemeint.
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Laila-Sarah
Aber ich denke schon, dass es den Menschen hier nahe geht, dass du dich schlecht fühlst, sie sich viele Gedanken machen und versuchen dir aus ganzem Herzen aus den Depressionen zu helfen. Nur lässt du keine Hilfe zu. Leiderdunkles_sternchen hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 21:04Es geht tatsächlich nur um die Diskussion an sich. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass hier jemand ein Problem geäußert hat, welches einer Lösung bedarf. Insofern hast du hier vielleicht eine falsche Erwartungshaltung bezüglich der angesprochenen Thematik.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 15:27 es geht hier in keiner Weise um den Akt des Gedankenaustauschs um ein Problem zu verarbeiten oder zu lösen
-
Christiane04
- Pronomen:
Hallo Laila,
Stell dir vor, ich hatte ihr als erste Maßnahme auch schon mal vorgeschlagen sich in "helles" oder " strahlendes " Sternchen umzubenennen....
Hat sie leider nicht angenommen, wobei ich schon überzeugt bin, dass auch kleine Schrittchen helfen können.
Christiane
Stell dir vor, ich hatte ihr als erste Maßnahme auch schon mal vorgeschlagen sich in "helles" oder " strahlendes " Sternchen umzubenennen....
Hat sie leider nicht angenommen, wobei ich schon überzeugt bin, dass auch kleine Schrittchen helfen können.
Christiane
"Ein Mann kann anziehen, was er will, er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau. " Coco Chanel
-
Michelle_Engelhardt
- Wohnort (Name): Dortmund
Muss man sich unbedingt in aller Öffentlichkeit über andere User auslassen? Ne PN hätte es wohl nicht getan, hm?
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Laila-Sarah
Nein muss man nicht aber kann man. Welchen Effekt hätte ein diskrete PN an Sternchen? Die einer Wasserpistole im Regen. Ständig herumzumeckern wie es einem schlecht geht aber alles Hilfe abzuschmettern und damit verhindern, dass es wieder besser geht, finde ich nicht in Ordnung. Es ist mir nicht peinlich oder indiskret es zu sagen. Ich wollte nicht verletzend sein sondern sie zum (positiven) denken bewegen.Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 11:23 Muss man sich unbedingt in aller Öffentlichkeit über andere User auslassen? Ne PN hätte es wohl nicht getan, hm?
VlG
-
Michelle_Engelhardt
Laila, ich meinte nicht Dich sondern den Post direkt über mir....
LG
Michelle
LG
Michelle
-
Laila-Sarah
Bin ich dir nicht gut genug *schnief*Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 12:18 Laila, ich meinte nicht Dich sondern den Post direkt über mir....
LG
Michelle
-
Michelle_Engelhardt
Hat damit nix zu tun...ich finde es nur nicht ok zu schreiben "Hey, ich habe UserIn xy zu dies und das geraten".....ist aber auch nur meine Meinung