Hallo dunkles Sternchen,
ich finde deinen Eingangspost sehr treffende geschrieben, bis auf:
dunkles_sternchen hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 02:15
Wir müssen uns da als "Gemeinschaft" auch mal einig werden
Ich glaube wir sind keine Gemeinschaft, sondern ein Haufen mehr oder weniger egoistischer Personen, die sich zusammengefunden haben, weil sie hoffen ihre Situation verbessern zu können.
Oder bestenfalls weil sie mit ihrer Erfahrung helfen möchten.
dunkles_sternchen hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 01:15
Ich möchte da jetzt aber auch konkrete Antwort.
Ich hab nicht alle Beiträge komplett gelesen, hab aber den Eindruck es ist schon entsprechend rüber gekommen. Trotzdem hier nochmal meine Ansicht:
Hormone funktionieren nicht wie ein Medikament, das eine Krankheit heilt, sondern sie sind der Versuch Symptome zu lindern.
Das ist so ähnlich wie früher beim Fernseher. Wenn das Bild schlecht war hat man gegen den Kasten gehauen. Keiner weiß so genau warum oder was, aber meistens hat es geholfen.
Gegen den Kasten hauen macht den Fernseher heile.
Hormone machen den Körper weiblich.
Meistens mehr oder weniger, aber nicht immer.
Die, bei denen es nicht funktioniert, werden gerne ignoriert. Man will ja keine Hoffnungen zerstören.
Nochwas zu mir selbst:
Mir war es überhaupt erst möglich mich als Ts zu sehen, nachdem ich für mich angenommen habe dass ich auch in diesem, so "antifemininen", Körper weiblich sein kann.
Alles, wirklich alles was ich in dieser Hinsicht tue, ist überspitzt gesagt mit dem vergleichbar, was man landläufig eine "Schönheitsoperation" nennt. Wobei ich klarstellen muss das ich dergleichen teilweise für zwingend notwendig erachte.
Die Besuche beim Therapeuten sollen mir helfen mit mir selbst und meiner Umwelt klar zu kommen.
Die Hormone geben mir Hoffnung irgendwann ein wenig weniger maskulin auszusehen, wozu auch die Operationen beitragen sollen.
Egal welche Maßnahme, egal welchen Geschlechts der Patient ist, es dient dazu den Leidensdruck zu lindern und das kann lebensrettend sein.
Deshalb, finde ich, man kann nicht allgemein sagen "das muss Kassenleistung sein oder nicht", sondern man muss fragen "hilft es in unserer Gesellschaft leben zu können?".
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...