Ist berühren ein Labsal für die Seele?
-
Plisseedreher70
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hallöchen,
kürzlich las ich eine interessante Abhandlung über das Berühren in einer Partnerschaft und deren Wichtigkeit. Ich machte mir so meine Gedanken und schweifte zurück in meine Vergangenheit. Ich musste mir eingestehen..ich habe diesbezüglich viele Fehler gemacht.
Aber warum? Mein unersättlicher Hang zu femininer Damenbekleidung, sprich feine und zärtliche Stoffe am Körper zu spüren, bremste mich in Beziehungen zur Damenwelt nicht wenig aus. Nur wenn Frau verführerisch eingehüllt war, begann mein Körper an zu beben.
Oft war ich auch alleine, erotische Wünsche übermannten mich geradezu gnadenlos und so blieb es natürlich nicht aus, dass z.B. das Wallen der Röcke an meinen Waden mich zum Überkochen brachte.
Man sehe und staune...berühren ist, egal wie es ausfällt, etwa ganz Wichtiges für ein beglückendes Seelenleben!
Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüße
Plissi
kürzlich las ich eine interessante Abhandlung über das Berühren in einer Partnerschaft und deren Wichtigkeit. Ich machte mir so meine Gedanken und schweifte zurück in meine Vergangenheit. Ich musste mir eingestehen..ich habe diesbezüglich viele Fehler gemacht.
Aber warum? Mein unersättlicher Hang zu femininer Damenbekleidung, sprich feine und zärtliche Stoffe am Körper zu spüren, bremste mich in Beziehungen zur Damenwelt nicht wenig aus. Nur wenn Frau verführerisch eingehüllt war, begann mein Körper an zu beben.
Oft war ich auch alleine, erotische Wünsche übermannten mich geradezu gnadenlos und so blieb es natürlich nicht aus, dass z.B. das Wallen der Röcke an meinen Waden mich zum Überkochen brachte.
Man sehe und staune...berühren ist, egal wie es ausfällt, etwa ganz Wichtiges für ein beglückendes Seelenleben!
Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüße
Plissi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Re: Ist berühren ein Labsal für die Seele?
Das größte Sinnesorgan eines Menschen ist die Haut. Und natürlich tut es gut für Geist, Seele und Leib, wenn die Haut durch Berührungen des Partners/der Partnerin positiv stimuliert wird. Dabei geht es nicht alleine um Erotik, sondern darum, andere Menschen im wahren Sinne des Wortes zu spüren. Mit allen Sinnen. Bei jeder Gelegenheit.
LG
Dolores
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 0
Ja, ist es. Jemanden den man mag / liebt zu umarmen, zu drücken, zu streicheln....einfach die Nähe zu spüren, tut einfach gut. Da kommt kein Stöffchen dieser Welt mit.....nicht mal ansatzweise.
Liebe Grüße
Michelle
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Ein für mich sehr wichtiger Punkt.Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 07:08 Ja, ist es. Jemanden den man mag / liebt zu umarmen, zu drücken, zu streicheln....einfach die Nähe zu spüren, tut einfach gut. Da kommt kein Stöffchen dieser Welt mit.....nicht mal ansatzweise.
Liebe Grüße
Michelle
Das fehlen dieser Nähe, von meiner Frau nicht berührt und gestreichelt zu werden, war ein sehr großer Baustein dessen wo unsere Beziehung letztendlich gelandet ist.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Nicht mehr umarmt,gedrückt und Körperliche Kälte anstatt Wärme zu werden/bekommen ist etwas fürchterliches.......
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Wie lebenswichtig Berührung ist, zeigt das Experiment von Friedrich II.:
https://www.wissen.de/welche-sprachexpe ... it-kindern
https://www.wissen.de/welche-sprachexpe ... it-kindern
https://baby.gofeminin.de/forum/versuch ... n-fd227599Bei seinem Experiment wollte Friedrich II. feststellen, welche Sprache Kinder entwickeln, wenn sie ohne Ansprache und Zuneigung aufwachsen. Über den genauen Hergang des Experiments ist wenig bekannt. Das Ergebnis seines Experiments war allerdings niederschmetternd: Alle Kinder starben, wohl auf Grund fehlender sensorischer Stimulation. Er schrieb dazu: -»Sie vermochten nicht zu leben ohne das Händepatschen und das fröhliche Gesichterschneiden und die Koseworte ihrer Ammen.-«
"Ein Experiment aus dem 13.Jahrhundert, bei dem der Stauffenkaiser Friedrich 2. die Ursprache der Menschheit herausfinden wollte, zeigte deutlich, dass zärtliche Berührung und ein gewisses Maß an Zuwendung und Körperkontakt für Babys sogar überlebenswichtig ist: eine bestimmte Anzahl Babys wurden gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und zur Versorgung an Ammen übergeben. Diese wurden angehalten, die Babys lediglich zu füttern und zu säubern. Jeder weitere Kontakt, jede Zärtlichkeit oder auch nur ein liebevolles Wort war den Ammen strengsten verboten.
Das Experiment schlug gründlich fehl, da sämtliche Kinder nach kurzer Zeit starben. Der Stauffenkaiser hatte übersehen, dass nicht nur ausreichende Nahrung und regelmäßiges, frisches Wickel zu den Grundbedürfnissen eines Säuglings gehören, sondern auch Hunger nach liebevollen Kontakt gestillt werden muss."
Quelle: www.basale.at
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
ExuserIn-2023-06-22
Ich hätte nie gedacht, das in meiner Beziehung das Kuscheln oder Berührungen solch einen hohen Stellenwert einnimmt. Einfach mal tagsüber das Gesicht meiner Jasmine in meine Hände nehmen und ihr einen Kuss auf die Augen oder Stirn zu hauchen, ist für mich sehr wichtig um ihr zu zeigen was ich für sie empfinde. Denn auch sie zeigt mir mit ihren kleinen Zärtlichkeiten täglich ihre Liebe. Abends in ihrem Arm einzuschlafen und morgens eng umschlungen auf zu wachen - ich könnte nicht ohne diese Wärme.Dolores59 hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 14:55 Das größte Sinnesorgan eines Menschen ist die Haut. Und natürlich tut es gut für Geist, Seele und Leib, wenn die Haut durch Berührungen des Partners/der Partnerin positiv stimuliert wird. Dabei geht es nicht alleine um Erotik, sondern darum, andere Menschen im wahren Sinne des Wortes zu spüren. Mit allen Sinnen. Bei jeder Gelegenheit.
LG
Dolores
Dieses Gefühl der Nähe nach 25 gemeinsamen Jahren ist immer noch
. Gerne flüstere ich dabei ganz zärtlich meiner Jasmine zu: "ich bin Me und du bist mein. Zusammen sind wir eins"
Menalee
-
Lorelai74
- Pronomen: Xier
- Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein paar Gedanken fallen mir dazu ein:
Berührungen sind für uns Menschen lebensnotwendig. Sie sind genauso wichtig wie Essen und Trinken und Luft zum Atmen.
Im Bauch unserer Mütter schon werden wie berührt und gestreichelt- und meistens direkt nach der Geburt halten uns die Mütter in den Armen.
Die ersten Jahre sind wir ganz oft in Berührung mit unseren Müttern, bei "Naturvölkern" viel länger noch als bei uns in der EU/US geprägten, westlichen Gesellschaft.
Wir suchen die Umarmungen, das in den Arm genommen werden; nichts hilft so gut nach dem Hinfallen wie eine Streicheleinheit von Mama oder Papa. Berührung ist hier handelnde, spürbare Liebe.
Und später?
Da suchen wir uns eine ParternIn*.. unser anderem weil wir berührt werden wollen und berühren wollen.
Händchen halten,
Sich Umarmen,
Miteinander kuscheln,
Sich einander kitzeln,
Und natürlich Küssen,
Zärtlich sein.
Und letztlich gehört auch Sex zu den Berührungen. Beim Sex erlaube ich, das mich jemand anderes mich an Stellen berührt, die nur ich als Erwachsener berührt habe.
Ja, die Berührung führt soweit das man sich für einen kurzen Moment wie vereint fühlt.
Kein Wunder das Berührung und Verführung als Worte so nah verwandt sind.
Mit dem Partner ist die Berührung handelnde und spürbare Liebe. Wir lieb Kosen das was wir lieben - kennt das Wort noch jemand: Liebkosungen.
Weil wir Berührung brauchen und Berührungen Liebe spürbar macht sehnen wir uns so sehr danach.
Viele liebe Grüße
Lorelai
Berührungen sind für uns Menschen lebensnotwendig. Sie sind genauso wichtig wie Essen und Trinken und Luft zum Atmen.
Im Bauch unserer Mütter schon werden wie berührt und gestreichelt- und meistens direkt nach der Geburt halten uns die Mütter in den Armen.
Die ersten Jahre sind wir ganz oft in Berührung mit unseren Müttern, bei "Naturvölkern" viel länger noch als bei uns in der EU/US geprägten, westlichen Gesellschaft.
Wir suchen die Umarmungen, das in den Arm genommen werden; nichts hilft so gut nach dem Hinfallen wie eine Streicheleinheit von Mama oder Papa. Berührung ist hier handelnde, spürbare Liebe.
Und später?
Da suchen wir uns eine ParternIn*.. unser anderem weil wir berührt werden wollen und berühren wollen.
Händchen halten,
Sich Umarmen,
Miteinander kuscheln,
Sich einander kitzeln,
Und natürlich Küssen,
Zärtlich sein.
Und letztlich gehört auch Sex zu den Berührungen. Beim Sex erlaube ich, das mich jemand anderes mich an Stellen berührt, die nur ich als Erwachsener berührt habe.
Ja, die Berührung führt soweit das man sich für einen kurzen Moment wie vereint fühlt.
Kein Wunder das Berührung und Verführung als Worte so nah verwandt sind.
Mit dem Partner ist die Berührung handelnde und spürbare Liebe. Wir lieb Kosen das was wir lieben - kennt das Wort noch jemand: Liebkosungen.
Weil wir Berührung brauchen und Berührungen Liebe spürbar macht sehnen wir uns so sehr danach.
Viele liebe Grüße
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
-
Lorelai74
- Pronomen: Xier
- Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Ihr,
wer sich mehr für Berührungen interessiert und warum sie für uns Menschen so wichtig sind,
dem sei das Buch
"Human Touch" von Rebecca Böhme empfohlen
Mehr informationen zu dem Buch findet ihr hier:
https://www.chbeck.de/boehme-human-touc ... t/24093150
eine Leseprobe hier:
https://beckassets.blob.core.windows.ne ... -touch.pdf
Ich habs gerade gelesen und hab einiges gelernt.
Viele liebe Grüsse
Lorelai
wer sich mehr für Berührungen interessiert und warum sie für uns Menschen so wichtig sind,
dem sei das Buch
"Human Touch" von Rebecca Böhme empfohlen
Mehr informationen zu dem Buch findet ihr hier:
https://www.chbeck.de/boehme-human-touc ... t/24093150
eine Leseprobe hier:
https://beckassets.blob.core.windows.ne ... -touch.pdf
Ich habs gerade gelesen und hab einiges gelernt.
Viele liebe Grüsse
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
-
Denies
- Wohnort (Name): Mettmann
Ich glaube, mir geht es da wie einem Baby oder Kleinkind, ohne Berührung würde ich seelisch krank, würde zwar nicht wie sie daran sterben, aber die fehlende Lebensfreude würde sicher den Gedanken nach dem Tod hegen.
Heut Zutage, wo ich mich in meinen wahres Dasein integrieren konnte, ist mir das Bedürfnis nach Berührung und der zärtlichem Austausch, noch viel bewusster und wichtiger geworden.
Lieben Gruß Denies
Heut Zutage, wo ich mich in meinen wahres Dasein integrieren konnte, ist mir das Bedürfnis nach Berührung und der zärtlichem Austausch, noch viel bewusster und wichtiger geworden.
Lieben Gruß Denies
Lebe dein wahres Leben, sonst lebst du das Leben, wie andere dich haben wollen.