Crossdressing bei Frauen
Crossdressing bei Frauen - # 2

Lebensplanung, Standorte
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crossdressing bei Frauen

Post 16 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi ToniSmith:

Danke für die Ergänzungen, die ich ja auch schon angerissen habe. Ich denke, Du hast die historische Gesamtentwicklung gut zusammengefasst, die Entwicklungen treffend skizziert. 👍🏼😖
Die Frauen haben sich befreit aber was haben die Männer gemacht?

Die Männer hatten immer wieder versucht sich zu befreien. In den 80ern mit Pop, Glamrock, Goth und Punk. In den 90ern mit Metrosexualität. In den 2000ern mit Emo. Aber immer wurde es belächelt. Abgetan und versank irgendwie wieder in die Bedeutungslosigkeit. Auch wenn heute metrosexuelles Verhalten sich etabliert hat, fällt auf wie sich Männer dennoch immer wieder von Frauen abzugrenzen versuchen. So heißt es nicht einfach Zopf, sondern Manbun und der wird auch nur mit echten 3 Wochen-Bart getragen. Dann zupfen sie sich die Augenbraun aber gehen dann ins Fitnesstudio um sich auf Instagram als ganzen Kerl zu zelebrieren.
Lustigerweise wird dadurch die Rolle Mann immer enger gezurrt, statt dass sie mal weiter definiert werden würde.
Denn der Mann der Gefühle zeigt darf genauso wenig sein, wie der Mann der Macho ist.
Mann darf nicht mehr Gentleman sein und auch nicht mehr A********.
Was ist Mann dann eigentlich noch? Diese Frage stellen sich wohl viele und so verwundert es nicht das immer mehr Männer sich dem Männerdogma entziehen und sich als Non-Binär bezeichen oder gar das Heil in einer Transition sehen.
Und es braucht sehr selbstbewusste, couragierte Persönlichkeiten, um sich im Alltag über all diese Konventionen und Stigmatisierungen hinwegzusetzen, sein eigenes Ding zu machen. Für Künstler, Medienleute und Promis ist dies natürlich etwas leichter, ja sie werden ja sogar für das sich vom Üblichen abzusetzen verehrt und gefeiert. Du hast einige Beispiele genannt. Mögen diese Idole zu einer Inspiration und Werturteilsänderung auch für den "Otto Normal Mann" dienen!

Viele liebe Grüße

Ronda 🙎🏻"â™€ï¸
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
evacampelli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von evacampelli »

Ronda_PTL hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 20:20 Hi ToniSmith:

Danke für die Ergänzungen, die ich ja auch schon angerissen habe. Ich denke, Du hast die historische Gesamtentwicklung gut zusammengefasst, die Entwicklungen treffend skizziert. 👍🏼😖
Die Frauen haben sich befreit aber was haben die Männer gemacht?

Die Männer hatten immer wieder versucht sich zu befreien. In den 80ern mit Pop, Glamrock, Goth und Punk. In den 90ern mit Metrosexualität. In den 2000ern mit Emo. Aber immer wurde es belächelt. Abgetan und versank irgendwie wieder in die Bedeutungslosigkeit. Auch wenn heute metrosexuelles Verhalten sich etabliert hat, fällt auf wie sich Männer dennoch immer wieder von Frauen abzugrenzen versuchen. So heißt es nicht einfach Zopf, sondern Manbun und der wird auch nur mit echten 3 Wochen-Bart getragen. Dann zupfen sie sich die Augenbraun aber gehen dann ins Fitnesstudio um sich auf Instagram als ganzen Kerl zu zelebrieren.
Lustigerweise wird dadurch die Rolle Mann immer enger gezurrt, statt dass sie mal weiter definiert werden würde.
Denn der Mann der Gefühle zeigt darf genauso wenig sein, wie der Mann der Macho ist.
Mann darf nicht mehr Gentleman sein und auch nicht mehr A********.
Was ist Mann dann eigentlich noch? Diese Frage stellen sich wohl viele und so verwundert es nicht das immer mehr Männer sich dem Männerdogma entziehen und sich als Non-Binär bezeichen oder gar das Heil in einer Transition sehen.
Und es braucht sehr selbstbewusste, couragierte Persönlichkeiten, um sich im Alltag über all diese Konventionen und Stigmatisierungen hinwegzusetzen, sein eigenes Ding zu machen. Für Künstler, Medienleute und Promis ist dies natürlich etwas leichter, ja sie werden ja sogar für das sich vom Üblichen abzusetzen verehrt und gefeiert. Du hast einige Beispiele genannt. Mögen diese Idole zu einer Inspiration und Werturteilsänderung auch für den "Otto Normal Mann" dienen!

Viele liebe Grüße

Ronda 🙎🏻"â™€ï¸
Was will mir das nun sagen?

Ja, die Frauen haben sich - ein Stück weit - befreit! - UND?
Ja, Männer tun sich schwer die Grenzen der "Männlichkeit" zu überschreiten. - UND?
Ja, Männer müssen sich dieser Tage unangenehme Fragen zu ihrer Rolle stellen lassen. - UND?
Ja, zum Glück sollte MANN kein A******** sein. Was ist denn, in dem Kontext, ein Gentleman? Gibts dazwischen auch noch was?
Polarisierung :((a

Was meinst Du mit dem Satz Toni? //Was ist Mann dann eigentlich noch? Diese Frage stellen sich wohl viele und so verwundert es nicht das immer mehr Männer sich dem Männerdogma entziehen und sich als Non-Binär bezeichen oder gar das Heil in einer Transition sehen.//

#MeToo als Ursache für Crossdressing?
Da kann ich nicht mehr folgen.

Grummel - Eva
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Metoo als Ursache für Crossdressing- NEIN

Gendermarketing und einseitige Förderung von Frauen als Ursache von Crossdressing bei Männern - vielleicht

Sexuelle Belästigung oder die Angst davor, als Grund für Transition bei Frauen - wird häufig als Grund bei Detransitionierenden genannt.
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch

Post 19 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Guten Morgen Mädels,
schaut euch doch mal einige alte Moden an, Männer im Mittelalter in Kleidern bzw alte Bezeichnung Rock.
Im späteren Verlauf Männer tragen ein Art von Leggings/Strumpfhosen mit Overknee-stiefel (in Zeiten des 30.Jährigen Krieges bzw bei Ludwig den 14.)
und heute tragen sowas auch Frauen und Männer werden belächelt wenn die sowas tragen.
Ich finde die Mode wandelt sich und dem entsprechend auch die Vorstellung was Frau tragen darf, Beispiel die Hose oder auch der Haarschnitt heute sehr
viele Frauen tragen ein Kurzhaar-Schnitt und sind trotzdem sehr sehr weiblich!!!
lg LILO
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Lange Haare wurden in der Bibel den Frsuen zugeschrieben. Dort ist es verboten kurze Haare als Frau zu tragen. Kurze Haare galten auch als Bestrafung. Bei Unzucht wurden den Frauen die Haare abgeschoren und für sexuell Vogelfrei erklärt. Demnach war eine Frau die kurze Haare hatte sofort gesellschaftlich Stigmatisiert.

Zum Ende des zweiten Weltkriegs schnitten die US-Soldaten den Französinnen die mit Nazis schliefen die Haare kurz. Mit dem gleichen Ziel wie in der Bibel.
AndraAuri

Post 21 im Thema

Beitrag von AndraAuri »

@Eva: Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was Du geschrieben hast. Es geht natürlich ums Innere, wenn ich mit meinem inneren Mann Zwiegespräche halte, weiß und kenne ich genau seinen Stil, seine Schwächen und Stärken, ich kenne ihn und er ist eindeutig da, mischt sich auch dann und wann, natürlich, in Alltagssituationen ein, auch wenn ich mich gerade nicht in einem festen Date befinde, oder meine Kleidung ihn nach außen trägt.
Du hast insofern recht wenn Du schreibts, dass wenn ich mich männlich anziehe, ich nicht darauf aus bin, dass die Menschen mich auch tatsächlich als Mann sehen könnten, dieser Illusion kann ich mich kaum hingeben, aber es verstärkt dennoch das männliche Gefühl in mir, was dann und wann herausbrechen will.
Jedoch ist es reizvoll, es wirklich mal zu versuchen...das kann ich nicht verhehlen...mein Körperbau würde es sogar hergeben, da ich sportlich, ziemlich gut bemuskelt und nur wenig Busen habe (da hat die Natur mir in die Händebzw Seele gespielt? grins) also ich würde mich da rantrauen. Jedoch ist die aktuelle Männermode wie gesagt auch da zu wenig reizvoll...so Gehröcke aus dem 18.jhr reizen mich schon eher, auch römische Kampf-und Gladiatorenkleidung, ach und was es da alles historisches Schönes zu gab, eben.
Auch wenn die Gesichtszüge dann eher einen Jüngling vermuten würden, wäre das besser als nichts! lach!
Trotzdem gehts mir wohl im Wesentlichen um den Mann im Inneren und zu dem kann ich umswitchen wenn ich ihn heraustriggere oder im Date mit meiner Liebsten und dann wird der Körper, den wir uns quasi teilen, im Gefühl und in der Leidenschaft zur Nebensache, auch wenn ich am liebsten natürlich zwei Körper hätte, für jeden einen.. ;-)

Ich denke deshalb nicht, dass es partout keine crossdressenden Frauen gibt :-)
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Toni Smith hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 07:28 Lange Haare wurden in der Bibel den Frauen zugeschrieben. Dort ist es verboten kurze Haare als Frau zu tragen. Kurze Haare galten auch als Bestrafung. Bei Unzucht wurden den Frauen die Haare abgeschoren und für sexuell Vogelfrei erklärt. Demnach war eine Frau die kurze Haare hatte sofort gesellschaftlich Stigmatisiert.

Zum Ende des zweiten Weltkriegs schnitten die US-Soldaten den Französinnen die mit Nazis schliefen die Haare kurz. Mit dem gleichen Ziel wie in der Bibel.
Ja, Toni die Macht der Stigmatisierung und Kategorisierung durch KLEIDUNG / Erscheinungsbild sollten wir bis zum heutigen Tag nicht unterschätzen. Nicht von ungefähr entstand das Sprichwort im Volksmund: "Kleider machen Leute." Da kann jede(r) im Selbstest erleben, wenn er / sie die den typischen Klischees zugeordneten Erscheinungsbilder einmal testet, die Reaktionen, die man / Frau drauf erfährt und wie zuvorkommend oder ablehnend die Mitmenschen dann reagieren.

Es gibt dazu sogar wissenschaftlich belegte Studien, die diese Stereotypen auch in unseren modernen Gesellschaften immer wieder bestätigen. Nur als ein kleines Beispiel seien die "- erfolgreichen Business Ladies" genannt, die sich modisch extrem den klassischen männlichen Führungs-Riegen-Styles angepasst haben. Höchstens noch ein klein wenig farbiger... 🤔

Der Normierungsdruck ist allgegenwärtig. 🙄😢

LG Ronda 🙎🏻"â™€ï¸

Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch

Post 23 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Hallo Toni,
nicht die US Soldaten schnieden die Haare ab, sonder die Franzosen war es (also franz. Männer - in US -UNIFORMEN) besonders in Paris war das Schlimm, da Paris von einer franz. Panzerdivision befreit würde und der örtliche Widerstand
kannte ja am besten die Frauen die mit den Nazis Hand-in-Hand gingen.
lieben Gruß in den grauen Morgen
von LILO-GINA
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von lexes »

Cross ...

überqueren ..

quasi eine Grenze überschreiten..

Meint in diesem Kontext auf die geschlechtlich andere Seite wechseln.

Geht bei Kleidung also nur wenn das Kleidungsstück eindeutig dem anderen Geschlecht zuzuordnen ist.

Mir fallen da nicht zu viele Sachen ein.

Im Überzogenen Drag-Bereich ( wo's immer auf die Spitze und drüber getrieben wird ) gibt's das natürlich schon.

Passend zur Drag-Queen finden sich da ( in deutlich geringerer Zahl ) die DragKings, welche mir bis vor einiger Zeit auch nicht bekannt waren.

Hier der Wiki-Link dazu : https://en.wikipedia.org/wiki/Drag_king

Dazu hier ein Video von Spyke ... offensichtlich ein Name dann man gehört haben muss ... sehr interessant :

Aber im Crossdressing-Bereich ist das sicher eher kein Thema weil's da kaum Grenzen zu übertreten gibt

Grüße

Lexi
AndraAuri

Post 25 im Thema

Beitrag von AndraAuri »

@Lexi: Danke für den Link!! Hammer! Das ist echt abgefahren!! Wusst ich so auch noch nicht...Lach, nö find ich gut, why not? Ne Mordsgaudi ist es sicherlich auch..
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von triona »

Das ist jetzt zwar auch nicht CD im engeren Sinn.
Wahrscheinlich wird man es auch kaum der Drag-King-Szene zurechnen.
Ein Beispiel für klassische Travestie - Frauen als Männer gekleidet, mit aufgemalten Bärten auf der Schaubühne:

liebe grüße
triona
AndraAuri

Post 27 im Thema

Beitrag von AndraAuri »

Triona: Trotzdem ein schöner Beitrag...ich bin generell auch Fan von solchem Kabarett/Theater und Transvestit-Vorführungen.
Doch es ist hier natürlich eher ein Verkleiden, ich denke Crossdressen hat eine Verbindung zum Innersten, zum Gefühl und dann ist es kein Verkleiden mehr.
Was die heutige Mode betrifft, ist es doch recht bequem für mich, wie gesagt Hose und Hemd und auch Sabatino fühlt sich wohl und keiner schaut seltsam. Wenn ich in der anderen Position stecken würde, ich würde es mir vermutlich unendlich schwer machen, bzw es wäre fraglich, ob ich dann überhaupt jemals rausgehen würde...oder nur bei Nacht, lach. Deshalb habe ich auch den größten Respekt und Bewunderung für euch hier so übrig und ich unterstütze es vollkommen. Auch wenn ich hier (noch) etwas allein mit mir stehe, aber wer weiß, was noch so kommt. Es ist hier auf jeden Fall auch schon sehr bereichernd, auch für mich. 😊
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von sbsr »

Als ich vorhin ein wenig durch meine Liebslings Sprücheseiten auf Facebook stöberte, war da folgender Spruch zu finden:

Wenn wir in einer Beziehung sind, sind deine Klamotten auch meine Klamotten.
Frag nicht, wieso ich dein Shirt trage. Das ist unser Shirt.

Der Post stammt von einer Mädchenseite, doch auch so wäre wohl jedem klar gewesen, in welche Richtung das gemeint ist. Die zahlreichen Kommentare sprechen ebenfalls eine ganz deutliche Sprache, es gibt kein Crossdressing bei Frauen, das Tragen von Männerkleidung ist vollständig legitim.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

sbsr hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 14:46 Der Post stammt von einer Mädchenseite, doch auch so wäre wohl jedem klar gewesen, in welche Richtung das gemeint ist. Die zahlreichen Kommentare sprechen ebenfalls eine ganz deutliche Sprache, es gibt kein Crossdressing bei Frauen, das Tragen von Männerkleidung ist vollständig legitim.
Man(n) kann natürlich es auch anders herum formulieren: für BioMädels ist CROSSDRESSING seit Jahrzehnten eine absolute Selbstverständlichkeit, denn die Frauen haben sich jedes Kleidungsstück erobert, selbst solche die nie für SIE einst gedacht waren! Die textile Emanzipation war sogar weitaus schneller und erfolgreicher, als alle anderen Knackpunkte in der Gleichstellung.

Kein Wunder, wenn heute wohl kaum ein BioMädel sich als Crossdresserin empfindet. Wir Dreibeiner haben da noch viel aufzuholen! Auch die unter uns, die längst ihre weibliche Seite in sich entdeckt haben, ihr nachspüren und sie als Bereicherung empfinden.

Aber, wie heißt es so treffend: "Es gibt nichts Gutes, außer man(n) tut es!" 👍🏼

Happy crossing the boundaries! 👏🏼

Viele liebe Grüße
Ronda 👩🏻 🙏🏼

Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 30 im Thema

Beitrag von Aria »

sbsr hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 14:46 Als ich vorhin ein wenig durch meine Liebslings Sprücheseiten auf Facebook stöberte, war da folgender Spruch zu finden:

Wenn wir in einer Beziehung sind, sind deine Klamotten auch meine Klamotten.
Frag nicht, wieso ich dein Shirt trage. Das ist unser Shirt.

Der Post stammt von einer Mädchenseite, doch auch so wäre wohl jedem klar gewesen, in welche Richtung das gemeint ist. Die zahlreichen Kommentare sprechen ebenfalls eine ganz deutliche Sprache, es gibt kein Crossdressing bei Frauen, das Tragen von Männerkleidung ist vollständig legitim.
Das Motiv dahinter ist aber ein völlig anderes sein als bei unsereins - augenscheinlich zumindest.
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“