Die Methoden sind völlig irrelevant. Wie schon gesagt, ob provokant, humorvoll, nervig oder durch Zeitraum/Häufigkeit der Werbeausstrahlung.conny hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:10 Bei den von Dir genannten Beispielen setzt die Werbung auf das Erinnerungsmoment durch permanente Wiederholung eines Spots.
Die hier diskutierte Werbekampagne spielt doch mit ganz anderen Methoden, ähnlich der bekannt provokanten Werbung von Benneton.
Einziges Ziel ist es den Menschen im Gedächtnis zu bleiben.
Hier wird ein Familenwagen beworben. Um möglichst viele Familien anzusprechen wird gezeigt wie "verrückt" (im positiven Sinne) das Leben als Familie sein kann. Und die Zielgruppe sucht beim betrachten der Werbung nach Parallelen zum eigenen Familienleben.
Wir sehen hier sofort den (vermutlich) Vater im Prinzessinnenkleid. Wieso er dieses Kleid trägt wird nicht erklärt und regt unsere Fantasie an. Was der erste Gedanke hier im Forum ist brauche ich bestimmt nicht weiter erklären.
Es gibt diese Geschichte die vor einigen Jahren mal viral ging. Ein Mädchen wollte unbedingt ihr Prinzessinenkleid für ein Kinobesuch anziehen. Es fühlte sich dann aber unwohl und der Onkel hat sich kurzerhand ebenfalls als Prinzessin verkleidet und ist mit der Nichte zusammen ins Kino. Um ihr den nötigen Rückhalt zu geben.
In dem Video sieht man ebenfalls die junge Mutter, die scheinbar gerade einige Probleme hat und überfordert die Hilfe ihres Vaters aufsucht. Wie viele junge Eltern egal ob als Paar oder alleinerziehend sind mit der Situation manchmal überfordert? All diese Menschen erkennen sich oder ihre Familie in dem Spot wieder.
Das kann man beliebig so weiter führen.
Sie haben eine emotionale Bindung zu der Geschichte in der Werbung und das sorgt dafür, dass einem die Werbung gefällt. Und was einem gefällt, bleibt einem im Gedächtnis. Auch wenn das spezielle Modell einem nicht zusagt, die Marke bleibt im Bewusstsein. Und dabei ist egal, dass jedes Kind bereits die Marke Mercedes kennt. Das ist die Aufgabe von Werbung.
Ich finde die Werbung sehr gelungen, sie gefällt mir.