FallenMycraft hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 12:47
Jedenfalls meinte ich ein normales aber höherwertiges Korsett.
Hi Daniela,
ich denke es ist jedem klar, was gemeint war. Mir war nur grad nach klugsch...reiben
Der Hinweis auf (Edel)Stahl ist an sich gar nicht verkehrt, bei Billigen werden insbesondere an den Seiten oft Kunststoff Stäbchen verwendet, selten stehts in der Beschreibung dabei. Kunststoff sind natürlich günstiger, verbiegen sich aber relativ schnell, dann nimmt das Korsett die Form des Körpers an statt andersrum.
Dani_77 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 12:42
hast du gute Shops zu empfehlen?
Hallo Dani,
da ich nicht davon ausgehe, dass Du Dir gleich eins aus der Manufaktur leisten möchtest, möchte ich an der Stelle tatsächlich dazu raten, mit einem preisgünstigen Modell anzufangen.
Das erste Korsett passt nie, wenn es nicht maßgeschneidert wurde. In der Regel sind Korsetts von der Stange auf weibliche Normmaße ausgelegt, da muss man mit XY Körperbau zunächst herausfinden, welche Form überhaupt passt. Je länger (höher) ein Korsett ist, desto besser muss es passen, damit es passt. Vollbrust scheidet deshalb oft aus, weil schlichtweg die Rundungen fehlen und der Brustkorb zu breit ist, Halbbrust kann gut gehen, Unterbrust sollte klappen.
Es reicht nicht, ein Korsett anzuprobieren, man muss es ausprobieren. Ist wie bei hohen Schuhen, die erste Stunde hält man sie für super bequem, danach fängts an zu drücken, dann realisiert man, dass es eigentlich überall drückt und nach zwei Stunden würde man sie am liebsten in die Ecke werfen. Neben der eingeschränkten Beweglichkeit, die im Alltag dann doch weit störender ist als man dachte, muss sich auch der Körper daran gewöhnen. Die Atmung ist behindert, die Organe im Oberbauch werden eingeengt, Rücken- und Nackenmuskulatur werden anders beansprucht.
Deshalb ist es schade, wenn man Unsummen für ein super tolles Korsett ausgibt und nach drei mal tragen merkt, dass man es vor Kopfschmerzen nicht aushält oder der Blutdruck nach oben schießt. Beides übrigens die ersten Anzeichen, dass der Körper die Sache nicht so toll findet.
Außerdem sollte man lieber mit einem größeren Korsett anfangen. Als Faustformel wird gesagt, natürliche Taille minus 10cm als minimale Schnürweite. Wer denkt, gleich ein kleineres nehmen und nicht so eng schnüren, das geht in bestimmten Grenzen. Ein Korsett, dass mehrere cm offen ist, sitzt nicht gut, weil sich die Teile im Rücken gegeneinander verschieben. Also besser ein etwas weiteres und das dafür vollständig schließen. Nebenbei verhindert das übrigens auch, dass man es anfangs übertreibt mit der Taillenreduktion.
Wie ober bereits angedeutet, bitte auch an die restliche Ausstattung denken. Korsetts sind meistens schlecht zu waschen, deshalb möglichst nicht direkt auf der Haut tragen. Ein Body ist ideal für drunter, verrutscht nicht und wirft beim Schnüren keine Falten.