Einstellung ???
(Gute Definition zum Thema
Einstellung aus der Wikipedia)
Eine Einstellung wird nach Allport definiert als
"seelischer und nervlicher Bereitschaftszustand, der durch die Erfahrung organisiert einen richtenden oder dynamischen Einfluss auf die Reaktionen des Individuums gegenüber allen Situationen und Objekten ausübt, mit denen es verbunden ist."
Wie sieht also mein seelischer und nervlicher Bereitschaftszustand aus?
- ca. 50% meiner Zeit verbringe ich in maskuliner Aussendarstellung in einem extrem-maskulinem Umfeld, nämlich bei der Arbeit mit jungen Erwachsenen unter 25.
Hier bin und muss ich zu 150% Mann sein: Chef, Vaterersatzfigur, Erzieher, Ausbilder, usw... Folglich kann ich mir an dieser Stelle keine femininen Schwächen leisten. Meine doch weibliche Oberweite mache ich mit Härte und Konsequenz und vor allem mit Schlagfertigkeit wett. Dabei kommt mir jedoch meine feminine Ader zu Gute, da ich durch diese eine sehr gute emotionale Intelligenz entwickelt habe.
- die anderen 50% erhole ich mich in "en femme". Das bedeutet für mich: Ich kleide mich weiblich mit allem was dazu gehört; ich streife mit Makeup und Kleidung den "Übermann" ab, ohne jedoch dabei eine andere Darstellung meiner Persönlichkeit zu geben. Auch nehme ich keine femininen Namen an. Mein Pseudonym "Cybill" ist lediglich auf eine US-Serie zurückzuführen.
Mit Mitte 40 kann ich auf ein großes Potential an Erfahrungen zurückblicken; auch auf vier Jahre in welchen ich fast ausschließlich als Frau aufgetreten bin. Dadurch habe einige Erfahrung mit dem Leben als Frau, vor allem auch als offensichtliche "Transfrau" gemacht.
Nach diesem Entwicklungsprozess betrachte ich mich selbst als ANDROGYN.
Natürlich träume ich davon mein Geschlecht - je nach Laune - wechseln zu können, leider ist da die Realität doch etwas intolerant. Schade - Ich könnte mir aber auch vorstellen, nur als Frau oder besser noch als Hermaphrodit zu leben.
Wer sich gerne mal zu dem Thema testen möchte: Hier ist ein Link zum COGIATI-Test.
"
Combined
And
Transsexuality
Inventory"
http://transgender.at/cogiati/cogiatitest.html
Am Besten ist es sich in die beschriebenen Situationen hineinzuversetzen, bzw. sich konzentriert zu erinnern. Versucht dabei so objektiv wie möglich zu bleiben.