Lange Haare bei der Bundeswehr verboten?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

https://www.svz.de/deutschland-welt/pol ... 58197.html

In dem Zeitungsartikel geht es darum ob ein Bundeswehrsoldat lange Haare haben darf. Er beruft sich auf den Gleichbehandlungsgrundsatz, weil Frauen bei der Bundeswehr lange Haare haben dürfen.

Allerdings die Begründung des Bundesverteidigungsministeriums halte ich für zumindest bedenklich:
Zitat aus dem Artikel:
Das Bundesverteidigungsministerium hält dagegen an den unterschiedlichen Regeln für Männer und Frauen fest. Damit würden in "zulässiger Weise gesellschaftliche Gepflogenheiten und Wertmaßstäbe" berücksichtigt. — Quelle: https://www.svz.de/22458197 -©2019

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Da fehlt mir persönlich das Verständnis.
Liebe Grüße Jasmine
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie

Re: Lange Haare bei der Bundeswehr verboten?

Post 2 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Jasmine,

auch mir fehlt da das Verständnis.

"Damit würden in "zulässiger Weise gesellschaftliche Gepflogenheiten und Wertmaßstäbe" berücksichtigt — Quelle: https://www.svz.de/22458197 -©2019
Diese Aussage (zu den geforderten kurzen Haaren bei Männern und allgemein!!!!!) geht meiner Meinung nach gar nicht!

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Lea92 »

Also ich habe lange Haare, obwohl ich in der Öffentlichkeit als Mann lebe. Obwohl ich in einem Stadtteil lebe, in dem einige Neonazis lebe, habe ich nicht das Gefühl, dass irgendjemand meine Frisur als "Verstoß gegen gesellschaftliche Wertmaßstäbe" erachtet. Zumindest von den erwachsenen hier werde ich respektiert. Und die halbstarken hier (die 10-15 jährigen) respektieren niemanden und pöbeln jeden an, der vorbei kommt.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind lange Haare bei Frauen in der Bundeswehr eine Förderungsmaßnahme, damit mehr Frauen dort arbeiten. Also eine Ausnahme von der Kurzhaarregel, die nur für Frauen gilt.

In diesem Fall sind Männer die Deppen. Gewissermaßen staatlicher Sexismus in der anderen Richtung.

Unter Gleichbehandlung verstehe ich was Anderes.

Mit "gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Wertmaßstäben" lässt sich alles Mögliche begründen oder auch das Gegenteil davon.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Ich glaube, dass das Verbot kippen wird. Es stellt eine Ungleichbehandlung wegen des Geschlechts dar und das ist nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (-§ 7 AGG) unzulässig.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie auch der Staat gegen seine eigenen Gesetze, auch Art. 3 GG, verstößt.

LG Kerstin
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

Bundeswehr, eins meiner "Lieblingsthemen". Ich habe in die Links gar nicht erst hinein geschaut, da ich nicht erwarte dort auch 40 Jahre nach meinem Wehrdienst irgend etwas neues zu lesen.

Also grundsätzlich stören lange Haare beim Kampfeinsatz und führen bei den hygienischen Verhältnissen unter simulierten Kriegsbedingungen leicht zum Befall mit Parasiten. Das gilt natürlich gleichermaßen für Frauen und Männer. Da man nun nicht mit 'kurze Haare für alle' als frauenfeindlich da stehen möchte, redet man sich mit "gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Wertmaßstäben" heraus. Unter diesem Aspekt frage ich mich allerdings, wie es im Mittelalter bei den Rittern war, die oft längere Haare hatten als ich jetzt.

Und wenn wir schon beim Thema wären: Einsatzbereitschaft der Truppe und bürokratischer Irrsinn. Da fehlen unserer Verteidigungsministerin ganz wichtige Erfahrungen. Sie hat als Frau nicht gedient. Welcher Soldat lässt schon gerne Klamottenappell, Stubenreinigen, Marschieren auf dem Kasernenhof und Maßregelungen seiner Vorgesetzten über sich ergehen, wenn er alternativ gemütlich an seinem Panzer herum schrauben kann? Also ist der Zustand eines Panzers bei normalem Dienst überwiegend 'kaputt'. Dazu wird das bürokratische Monster der Beschaffung passend ausgenutzt und die benötigten Ersatzteile verschwinden irgendwo bis zur nächsten Übung. Bei der sind dann - o Wunder - alle Panzer wieder einsatzbereit.

Als ich dienen durfte, war der kalte Krieg auf seinem Höhepunkt. Also war es nützlich, wenn die Kunde von solchen Zuständen in den Osten gelangten, damit sich dort der Eindruck von der Bundeswehr als "verweichlichte und unmotivierte Komikertruppe" (Originalton aus der DDR) verbreitete.

Liebe Grüße
eure Panzer-Nicole
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von sbsr »

Das Urteil ist ja recht amüsant, zum einen heißt es zwar, der Erlass spiegle gesellschaftliche Gepflogenheiten wider, auf der anderen Seite fehle aber die Rechtsgrundlage. Die Richter waren also eigentlich der Meinung, dass man Soldaten nicht zum Friseur zwingen darf, so ganz haben sie sich gegen den großen Bruder aber doch nicht getraut.

Ich bin heilfroh, Wehrersatzdienst im Katastrophenschutz absolviert zu haben, 7 Jahre beim Roten Kreuz. Bei der Bundeswehr hätte ich wahrscheinlich jeden dritten Tag eingesessen, ich habe ein echtes Problem mit sinnlosem Befehlsgehorsam und mit Typen, die meinen sie wären was besseres weil sie einen Streifen mehr auf der Schulterklappe haben.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 410 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Olivia »

Das kann man in der Presse dazu lesen...

https://www.mittelbayerische.de/politik ... 45197.html
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

sbsr hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 10:51 Ich bin heilfroh, Wehrersatzdienst im Katastrophenschutz absolviert zu haben, 7 Jahre beim Roten Kreuz. Bei der Bundeswehr hätte ich wahrscheinlich jeden dritten Tag eingesessen, ich habe ein echtes Problem mit sinnlosem Befehlsgehorsam und mit Typen, die meinen sie wären was besseres weil sie einen Streifen mehr auf der Schulterklappe haben.
Hallo Svenja,

ein solches echtes Problem habe ich auch - genau wie ganz viele, die mit mir zusammen als Wehrpflichtige gedient haben. Wie wir gewaltfreie Anarchie bei der Truppe praktiziert haben, habe ich ja vorstehend schon teilweise beschrieben. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis mein Panzerkommandant endlich kapierte, dass eine Panzerbesatzung nur dann erfolgreich kämpfen kann, wenn man zusammen hält statt sich nur gegenseitig zu maßregeln. Schließlich hat er dann doch begriffen, dass da unten im Fahrerloch ein Mensch sitzt und kein Roboter, der nur auf Befehl Motor, Getriebe und Lenkung bedient.

Wenn ich an das denke, was hier auf dem Land so bei der freiwilligen Feuerwehr abgeht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es vom zwischenmenschlichen Aspekt her beim Katastrophenschutz einfacher ist. Und der Wehrdienst war nach 15 Monaten vorbei.

LG Nicole
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Tut mir ja leid, das ich hier die Richter nicht nachvollziehen kann. Entweder behandele ich Mann und Frau gleich oder nicht. Ich lege für mich das Grundgesetz anders aus.
Menalee
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie

Post 11 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Menalee hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 10:40 Tut mir ja leid, das ich hier die Richter nicht nachvollziehen kann. Entweder behandele ich Mann und Frau gleich oder nicht. Ich lege für mich das Grundgesetz anders aus.
Menalee
Hallo Menalee,

Ich kann die Richter ebenso nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist das (auch) Diskriminierung.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von sbsr »

Nicole Doll hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 17:32 Wenn ich an das denke, was hier auf dem Land so bei der freiwilligen Feuerwehr abgeht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es vom zwischenmenschlichen Aspekt her beim Katastrophenschutz einfacher ist. Und der Wehrdienst war nach 15 Monaten vorbei.
Hallo Nicole,

Feuerwehr ist nochmal ein riesen Unterschied zum Roten Kreuz. Vielleicht liegt das am höheren Frauenanteil, beim Roten Kreuz läuft alles weit familiärer.

Der Ersatzdienst im Katastrophenschutz lief so ab, dass man 80 Stunden im Jahr "K-Schutz bezogen" ableisten musste, also Übungen etc., und natürlich war man verpflichtet bei Einsätzen im Katastrophenfall teilzunehmen. Zu unterscheiden übrigens von Großschadensereignissen wie Großbrand oder Busunglück, ein Katastrophenfall muss explizit vom Land oder Regierungsbezirk ausgerufen werden, passiert sehr selten, in meiner Zeit genau ein Mal beim Hochwasser Pfingsten 1999 in Neustadt an der Donau.

Darüber hinaus verlangten die Hilfsorganisationen ein gewisses Kontingent, im Falle des Roten Kreuzes waren das 240 Stunden im Jahr. Da ich aber sowieso ehrenamtlich im Rettungsdienst und in der Jugendarbeit aktiv war, fiel das nicht weiter ins Gewicht. Ging also alles relativ bequem neben Abi und Studium.

Wir hatten im Rettungsdienst des Landkreises so manch Gestalten, da wäre die Bundeswehr froh wenn es nur die langen Haare wären :lol:
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

sbsr hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 10:31 Wir hatten im Rettungsdienst des Landkreises so manch Gestalten, da wäre die Bundeswehr froh wenn es nur die langen Haare wären
.. die hätte ich der Bundeswehr gegönnt. :mrgreen: Und wir Wehrpflichtigen hätten uns über alles gefreut, was den Dienst ein wenig auflockerte (ki) - und die Vorgesetzten herum brüllen ließ. (pl)

PS: Man musste immer genau darauf achten, dass so eine Aktion gegen keine Dienstvorschrift verstieß. Dann gab's nur erzieherische Maßnahmen am Wochenende, die bei den Unteroffizieren eher unbeliebt waren, weil sie diese dann beaufsichtigen mussten statt zu hause bei ihren Liebsten zu sein. So ging einiges durch, wenn es höhere Dienstgrade nicht mit bekamen. - Das ist wohl jetzt komplett OT, aber das Thema "lange Haare" scheint auch abgehakt zu sein. :wink:

LG Nicole )))(:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“