Bianca D. hat geschrieben:Hallöchen,
Ich mache weder das Eine,noch finde ich deinen Ausspruch von weiter oben plötzlich in Ordnung.Zum Zeitung lesen bleibt mir leider keine Zeit,aber man hat im Leben so seine Erfahrungen mit
Bild und Express gemacht und die Lehren,die ich daraus gezogen habe,ich kaufe diese Zeitung nicht mehr.Bei Bedarf lese ich die Rheinische Post oder NRZ.Ist halt nur meine Meinung und die
kannst akzeptieren,solltest sie aber zumindest respektieren!
Gruß Bianca
Das beantwortet aber schon lange nicht die Frage, warum du meinst, dass jeder Journalist jedes Thema in einer bestimmten, von dir als "seriös" bezeichneten Weiße. Es geht hier nicht um meinen Respekt vor deiner Meinung, sondern deinem Respekt - oder mangel an Selbem - vor unterschiedlicher Arten von Journalismus.
Kurz gesagt glaube ich, dass zu der Sorte von Menschen gehörst, die glauben sie würden einen intelligenteren oder intellektuelleren Eindruck machen, indem sie bestimmte Zeitungen verbal angreifen. Das funktioniert jedoch bei mir eben so schlecht, wie wenn der Kaffeeverkäufer denkt er könnte mir seinen Kaffee verkaufen, indem er schlechtes über den Kaffee seines Konkurrenten erzählt. Gibt aber nicht viel Aufschluss über seine Ware, oder? So hat man zumindest noch nie etwas verkauft. Es ist überhaupt mit einem gewissen Amusement, dass ich diesen Thread lese, obwohl es sich um eine gewisse Tragikomik handelt. - Lena wird verbal angegriffen - sie könne weder singen noch tanzen, die BILD Zeitung wird angegriffen und auch irgendein Journalist, der angeblich wohl mal bei der BILD Zeitung war - ausgerechnet von jemandem, der kaum Zeit hat Zeitungen zu lesen.
Was ich wiederum hier NICHT finde, ist beispielsweise, dass jemand auch nur ansatzweise beschreibt, wie man denn "seriös" über ein ohnehin wenig Ernstes und nicht dauerhaft weltbewegendes Thema wie der ESC oder die Teilnehmer berichten sollte. Und warum es so wichtig sein soll, dass man dies tut? Genauso wenig erfahren wir von denjenigen, die pauschalisierend behaupten, dass Lena nicht singen kann, eine konkrete und nachvollziehbare Argumentation für diese Behauptung. Trifft sie die Töne nicht? Kann die Schreiberin es etwa besser? Oder zählt nur eine Genre von Musik und alle andere sind dooof ... Hätte die Beach Boys sich lieber mit anspruchsvolleren Musikstücken wie Kantaten von Brahms beschäftigen sollen usw.
Genau so was hört man eben nicht. Auch niemand, der einfach sagt: Schau mal hin, ich kann das besser. Wäre eigentlich erfreulich und megacool wenn. Das Problem ist nur - zumindest nach meiner Erfahrung - dass Leute die das können meistens nicht über andere her ziehen und deshalb auch wenig Lust haben, mitzuerleben wie andere das tun. Kurz gesagt, vielleicht fehlt einigen von euch ein bisschen von dem, was andere manchmal als "Selbstwertgefühl" nennen. Das ist leider nicht ungewöhnlich. Die meisten Menschen haben kein wirklich positives Bild von sich selbst, warum auch immer. Statt sich offenkundig oder im Stillen jeden Tag z.B. sich über etwas freuen, was die gut können, machen sie sich einerseits abhängig von Anerkennung anderer und mangels Anerkennung, denken sie, sie sähen besser aus indem sie über andere Schlechtes reden,
Stimmts?
Aber wäre es nicht schöner, wenn es anders wäre?
Oder möchtet ihr lieber die nicht lesenden Intellektuellensein, die ganz genau wissen, was seriöse Journalistik ist, insbesondere wenn es um völlig un-ernste Themen handelt?