Outing oder Nicht-Outing, das ist hier die Frage.
Outing oder Nicht-Outing, das ist hier die Frage. - # 4

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 801 Mal
Re: Outing oder Nicht„Outing, das ist hier die Frage.

Post 46 im Thema

Beitrag von Michi »

Kerstin65 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 21:59 @MichiWell, Ich finde Dein Story von Deinem Date sehr ansprechend. Habt Ihr Euch danach noch öfters getroffen ?
Hallo Kerstin,

ich weiß nicht, ob du den Thread bis zum Ende durchgeschaut hast ... mein Date von letztem Jahr ist inzwischen meine Partnerin und auch hier angemeldet.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 47 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Hallo,

ich hab ja meiner Frau gesagt, dass ich mich gerne als Frau verkleide und so raus gehen möchte. Das Einzige, was meine Frau bisher dazu gesagt hat, war, dass ich das machen könne. Seitdem herrscht Stillschweigen über das Thema.

Ich möchte meine Frau zwar nicht ständig auf dieses Thema ansprechen, andererseits möchte ich es auch nicht todschweigen. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll ? Soll ich meine Frau am Abend enfemme überraschen oder meine Damenkleidung offen liegen lassen ?

Danke für Eure Tipps.

LG Kerstin
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 48 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Kerstin,
genau das hat meine Frau gestern auch zu mir gesagt.
An Karneval bekomme ich mein Prinzessinnenkleid, was wir sogar gemeinsam kaufen gehen. Aber zusammen ausgehen will sie mit mir nicht. Nur auf eine Kappensitzung.

GLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 49 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hey Kerstin,

Du könntest Deine Frau mal nach ihrer Meinung zu dem Thema fragen. Sie zu überraschen halte ich für suboptimal, da so eine "Überraschung" ganz schnell nach hinten losgehen kann. Versetze Dich mal in die Lage Deiner Frau bzw. stell Dir die Situation andersrum vor. Wie fändest Du es, wenn da plötzlich abends ein Kerl auf der Couch sitzt, am besten noch rülpsend, mit ner Flasche Bier und ner Tüte Chips.....ich übertreibe jetzt mal ganz bewußt :wink:

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo Kerstin,
Kerstin65 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:31 Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll ? Soll ich meine Frau am Abend enfemme überraschen oder meine Damenkleidung offen liegen lassen ?

mein Tipp: nichts von beidem, auf gar keinen Fall!!!
Immer wenn meine Frau zufällig etwas entdeckt hat, weil ich vergessen hatte was weg zu räumen, oder nicht damit gerechnet hatte dass sie ausgerechnet dort was sucht, gab es bevorzugt Streit.

Eine wichtige Botschaft, die ich unlängst hier im Forum von einer Partnerin erfahren habe, unsere Frauen brauchen viel viel Zeit. Uns mag das unendlich vorkommen. Steter Tropfen höhlt den Stein, sagt das Sprichwort, und ich glaube das ist eine sinnvolle Herangehensweise. Immer wieder beiläufig ansprechen, nur so viel dass sie merkt, das Thema ist noch aktuell, aber nichts womit sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Meine Frau weiß seit letztem April Bescheid und so ganz langsam und allmählich fängt sie an, vereinzelte Teile aus der Damenabteilung nicht mehr kategorisch abzulehnen. Dabei geht es jetzt erst mal um optisch Unisex, wo man es nicht sieht, sondern sie lediglich anhand des Etiketts weiß, dass es Damenkleidung ist, primär Hosen und Schuhe. Von wirklich femininen Sachen sind wir noch meilenweit entfernt.

Kerstin65 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:31 dass ich mich gerne als Frau verkleide
Wenn ich das auch mal so voller Überzeugung von mir sagen könnte :(

Steffi1000 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 13:54 An Karneval bekomme ich mein Prinzessinnenkleid, was wir sogar gemeinsam kaufen gehen. Aber zusammen ausgehen will sie mit mir nicht. Nur auf eine Kappensitzung.
Oh, Neid!!! Das ist ja ein Traum (he)
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Christiane04
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 51 im Thema

Beitrag von Christiane04 »

Hallo Svenja,

Danke für den Beitrag u ich gebe dir in Allem recht! Zeit!
Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen und ich habe meiner Frau ziemlich am Anfang gestanden, dass ich sehr gerne Damenkleidung trage......
Heute sind wir soweit, dass Sie mir spontan schöne Teile ( femininer Stil ) mit bringt, weil sie sagt ich bin nicht mutig genug , da geht noch was......ich bin oft so verdutzt , dass sie das wieder ärgert, weil ich mich nicht gleich spontan freue!

Möchte euch sagen, Zeit und Geduld hilft und die Damen sind ja auch neugierig (smili) , die kommen schon auf euch zu!

Lg Christiane
"Ein Mann kann anziehen, was er will, er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau. " Coco Chanel
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Cybill »

Auch ich habe mich geoutet:

Als Gelegenheitsmann.

Findet meine Freundin nicht ganz so schlimm.

Macht nicht immer so ein Drama draus. Ich habe in diesem Forum noch kaum jemanden erlebt, bei dem "ES" wieder weniger wurde. Akzeptiert was ihr seid und kämpft nicht gegen die inneren Frauen an - die sind sowieso das "starke" Geschlecht. Macht reinen Tisch, es ist weniger schlimm, als ihr vermutet. Je eher desto mehr soziale Kosten spart ihr.

Und schließlich: Irgendwann kommt es sowieso raus!

In diesem Sinne

Cybill (poli)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo Cybill,

in Kerstins Fall ging es gerade um das wie der Ehefrau sagen, unter dem Vorzeichen Teilzeitfrau.
Cybill hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 14:55 Macht nicht immer so ein Drama draus. Ich habe in diesem Forum noch kaum jemanden erlebt, bei dem "ES" wieder weniger wurde. Akzeptiert was ihr seid und kämpft nicht gegen die inneren Frauen an - die sind sowieso das "starke" Geschlecht. Macht reinen Tisch, es ist weniger schlimm, als ihr vermutet. Je eher desto mehr soziale Kosten spart ihr.

Und schließlich: Irgendwann kommt es sowieso raus!
Das "raus kommen" kann entweder mit dem Holzhammer passieren, dann ist man seine Frau wenigstens mit höherer Wahrscheinlichkeit gleich los.

Oder es kann mit Geduld und einfühlsam laufen, so dass die Partnerin auch eine Chance hat, mit zu kommen. Vielleicht muss man sich dabei noch eine Weile verbiegen, muss jeder selbst beurteilen, ob die Beziehung das wert ist.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 54 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die regen Teilnahme und Eure Kommentare. Ich bin etwas beruhigt, wenn Ihr schreibt, dass ich mir Zeit lassen soll. Wahrscheinlich bin ich viel zu ungeduldig.

Ich möchte ja mit dem Rausgehen als Frau nicht so lange warten und überlege mir schon, wann ich das nächste Mal wieder unter die Leute gehe. Ich möchte das ja gegenüber meiner Frau auch nicht verheimlichen, doch wenn ich Ihr sage, "Mein Schatz, am Samstag verkleide ich mich und gehe in die Stadt", dann wird das möglicherweise ein Schock für sie sein.

Ist es Eurer Meinung nach OK, wenn ich mich bis auf weiteres im Verborgenen bewege, also meiner Frau nicht über alle meine Pläne und Phantasien Bescheid sage ? Ich beneide diejenigen unter Euch, wo die Frau, Freundin oder Partnerin Euch mehr oder weniger aufgefordert hat, Euch vor ihr als Frau zu zeigen.

LG Kerstin
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2559 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Kerstin65 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:31 Hallo,

ich hab ja meiner Frau gesagt, dass ich mich gerne als Frau verkleide und so raus gehen möchte. Das Einzige, was meine Frau bisher dazu gesagt hat, war, dass ich das machen könne. Seitdem herrscht Stillschweigen über das Thema.

Ich möchte meine Frau zwar nicht ständig auf dieses Thema ansprechen, andererseits möchte ich es auch nicht todschweigen. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll ? Soll ich meine Frau am Abend enfemme überraschen oder meine Damenkleidung offen liegen lassen ?

Danke für Eure Tipps.

LG Kerstin
Hallo Kerstin,
Nachdem Deine Frau ja nicht entsetzt oder sonst wie ablehnend reagiert hat würde ich das Thema einfach nochmals ansprechen . Nachdem wohl die meisten Partnerinnen zu Beginn nicht mit Euphorie unseren Neigungen begegnen braucht es meist ein wenig Zeit bis sie das verdauen. Ob sie es akzeptieren kann und will musst Du einfach austesten.
Alles Liebe und viel Erfolg
Gerda Joanna
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 23 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Viggy »

Nun, ich habe ja auch mein Outing schon hinter mir. Seitdem ist das ein Prozess der (ganz) kleinen Schritte. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir miteinander neutrale Sachen aus der Damenabeilung kaufen, also solche die erst auf den zweiten Blick als Damensachen erkennbar sind. Die trage ich dann outdoor, oder wenn Leute da sind, die vom CD nichts wissen sollen. Geredet wird über das Thema sonst kaum. Die Situation empfinde ich natürlich erst mal als unzufriedenstellend, aber trotzdem halte ich mich im Großen und Ganzen auf diesem Level. Jetzt wieder heimlich eine neue Stufe zu zünden, also ohne ihr Wissen auch outdoor zu dressen, halte ich für suboptimal. Für was wäre das Outing dann gut gewesen? Wieder Heimlichkeiten, wieder ein weiteres Outing, bevor sie die nächste Wahrheit am Ende noch von anderer Seite erfährt?
Es ist nun doch einiges erreicht und im Prinzip sollten wir doch dankbar sein, dass wir ohne noch größere Konflikte so weit gekommen sind. Man sollte nicht aus den Augen verlieren, was wir von unseren Frauen verlangen. Klar rein logisch gesehen, mögen wir uns im Recht sehen, sind wir das vielleicht auch, aber leider können wir das unseren Bio-Mädels nicht nur mit Logik nahebringen.
Ich denke vor weiteren Aktionen solltest Du dich Fragen, wie weit dies für dich eine Frage des gegenseitigen Vertrauens ist, also mit gutem Gefühl das zu tun, was sie nun als gegeben, also OK sieht, oder halt das Spiel wieder zu beginnen, mit neuen Heimlichkeiten und evtl. schlechten Gefühlen. Ich denke da wird, bzw. sollte Dir niemand eine Empfehlung geben können.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 801 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Michi »

Kerstin65 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:31 Hallo,

Danke für Eure Tipps.

LG Kerstin
Hallo Kerstin,

solche "Überraschungen" würde ich eher kontraproduktiv sehen. Wie Michelle schreibt, kann sowas schnell nach hinten losgehen.

Was spricht denn dagegen, ihr genau das zu sagen, was du zuerst gedacht hast? Sag ihr (mit etwas zeitlichem Abstand zum letzten Gespräch), dass du dir vorstellen kannst, dass sie noch Fragen hat, du ihr nicht dauernd auf die Nerven gehen möchtest. Biete ihr auf diesem Wege an, dass du jeder Zeit bereit wärest, ihr diese zu beantworten.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Cybill »

Wenn es euch beruhigt, dann sagt, Ihr verkleidet Euch.

Aber geht doch mal in Euch - ist es nicht, weil es stimmig, gut und notwendig ist? (Oh Gott, ich schreibe schon wie eine sendungsbewusste TS!)

Es ist kein Holzhammer, wenn ihr ehrlich seid. Vielleicht dann, wenn Ihr beiläufig erwähnt: "Schatzi stört es Dich, wenn ich Frauenkleider trage und in Zukunft als Daphne angesprochen werden will?! Nein? - Ist auch nicht wichtig, ich brauche das jetzt!"
Natürlich ist Fingerspitzengefühl unabdingbar! Aber verlängert die Heimlichtuerei nicht mehr als notwendig!
Die Verlängerung der Situation bringt lediglich mehr Misstrauen bei Euren Partnerinnen.

Ihr müsst in Kauf nehmen, dass Frauen einen Kerl haben wollen, nicht eine Femme!

Gesteht den Cistern auch ihre natürlichen Triebe zu. Wenn ihr als Kerl in der Beziehung schon Scheiße wart, dann will euch eure Partnerin auch als "Nicht-Kerl*" nicht.
Akzeptiert das!

Auf der anderen Seite; das Ausweichen von - und die Herauszögerung einer Offenbarung, oder - unangenehmer Tatsachen, ist typisch männlich :D !

Nur mal so aus meiner persönlichen Erfahrung: Eure Chancen, mit irgendwelchen Lügen durchzukommen, sind gleich Null. Seid ehrlich zu Euch selbst und seid ehrlich zu den Menschen, die ihr liebt. So sind die Kosten am Geringsten!

Gruß

Cybill
* Ich erspare mir an dieser Stelle auf alle Spielarten einzugehen.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
tatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 59 im Thema

Beitrag von tatjana »

Kerstin65 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 16:03 Ist es Eurer Meinung nach OK, wenn ich mich bis auf weiteres im Verborgenen bewege, also meiner Frau nicht über alle meine Pläne und Phantasien Bescheid sage ?
Hi Kerstin,
Das bleibt letzten Endes dir überlassen. Du musst halt das Risiko abwägen, dass sie mal früher nach Hause kommt oder wie auch immer und du dadurch in eine schlechtere "Verhandlungsposition" kommen könntest - der Haussegen hängt dann wahrscheinlich schief. Aber Unterdrücken von Crossdressing ist wahrscheinlich auch keine richtige Option.

Auf keinen Fall würde ich deine Frau komplett dressed-up überraschen, auch nicht die Kleidung/Wäsche zeigen, weil das vermutlich für sie sehr konfrontierend sein könnte
Mein Rat: spreche das Thema an - sie weiss es ja sowieso, aber du solltest es nicht im Verborgenen lassen, wenn du dir wünscht, damit weiterzumachen.
Schildere ihr deine Sichtweise und deine Motivation. Lass dir ihre Sichtweise darauf erzählen - es ist wichtig, dass ihr beide gegenseitig versteht, was den anderen bewegt. Hat sie Angst, dass du komplett Transsexuell wirst? Kläre sie auf. Vielleicht stellt sie sich vor, dass du sie lächerlich machst vor Nachbarn/Freunden? Auch das kannst du mit ihr in einem Gespräch herausfinden und verstehen, warum sie so denkt, was ihr wichtig ist und wo ihr gemeinsam einen Modus Operandi findet, mit dem ihr beide zufrieden seid (z.B. alle 2 Wochen mal einen Abend für Kerstin alleine - wäre doch schon mal ein Anfang).
Ich denke nicht, dass es in ihrem Sinne ist, wenn du alles komplett unterdrückst, oder es heimlich tust (mit der Gefahr erwischt zu werden). Auf der anderen Seite gilt es gerade für dich, ihre Ängste zu verstehen und auf sie einzugehen. Du hast dies in der Hand, in dem du ihr ein Gespräch anbietest. Sie sollte verstehen, dass dieses Gespräch für dich wichtig ist, aber du solltest ihr auch die Möglichkeit bieten, sich drauf einzustellen. Also gewissermaßen zu dem Gespräch "verabreden".

Ich denke es fordert viel Offenheit von dir, aber dadurch schaffst du dir die Möglichkeit, sie zu verstehen, sie kann dich verstehen und gemeinsam könnt ihr versuchen eine Lösung zu finden. Wenn du sehr behutsam vorgehst, und ihr zeigst, dass sie dir wichtig ist, dass ihre Meinung und ihre Wünsche dir wichtig sind, du ihr aber auch klar mitteilst, was du willst, wird das schon klappen. Der schwierigste Schritt ist ja schon getan - du hast ihr gesagt, dass du CDer bist.

Ich drücke dir die Daumen ---)))
Jana
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 60 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,
Cybill hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 18:59 Ihr müsst in Kauf nehmen, dass Frauen einen Kerl haben wollen, nicht eine Femme!
Aber, meinst du nicht, dass dies der Hauptargument ist warum es einige zurückhalten.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“