Andrea K
-
Andrea K
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Es ist schwierig, kurz und prägnant ein mittlerweile über 60-jähriges Leben - oder besser einen fast genauso langen Leidensweg - in wenige Worte zu fassen. Meine früheste Kindheitserinnerung, ich mag vielleicht drei Jahre alt gewesen sein, ist der Rückblick darauf , dass ich damals schon versuchte, diesen überflüssigen, fremdartigen Zipfel an mir - sobald ich nackt war - möglichst zwischen den Beinen verschwinden zu lassen. Ich wollte das Ding einfach nicht wahrhaben.
Sicherlich waren auch bei mir sehr früh Nylonstrümpfe und später auch Strumpfhosen ein Einstieg. Leicht zu verstecken, auch tagsüber unter einer langen Hose unsichtbar für andere zu tragen... aber was erzähle ich? Noch vor der Pubertät versuchte ich mich möglichst oft ganz als Mädchen anzukleiden, zu der Zeit noch mit Hüfthalter und Nylonstrümpfen, die natürlich mächtig Falten warfen. Leider habe ich nur zwei ältere Brüder und so musste ich gezwungenermaßen immer auf Kleider, Röcke und Blusen aus dem Schrank meiner Mutter zurückgreifen. Mehrmals wurde ich damals 'erwischt' und in jener unaufgeklärten, spießigen und intoleranten Welt bedeutete das jedesmal ziemlichen Ärger für mich. Dabei verstand ich es doch überhaupt nicht warum und wieso, was da in mir vorging. Sei es wie es ist... trotz Ehe und zweier mittlerweile erwachsenen Kindern hat sich der 'Drang' eher noch verstärkt und ist eine ganz 'schöne' Belastung, da ich nach außen weiterhin den Mann mime und nur in den eigenen vier Wänden Frau sein kann.
Seit einigen Jahren habe ich es sogar schriftlich: ICD-Code F64.0 (Störung der Geschlechtsidentität). Es ist eine sehr lange und holprige Geschichte. Mit dem Wissen und den Möglichkeiten von heute hätte ich damals Himmel und Erde in Bewegung gesetzt um das Leben leben zu können, welches mir offensichtlich vorbestimmt war. Leider haben Unwissenheit und mangelnder Durchsetzungswille, aber auch völlig fehlende Unterstützung von außen zu einem ziemlich verschwendeten Leben geführt. Dummerweise kann niemand die Zeit zurückdrehen und man bekommt auch keine zweite Chance.
Sicherlich waren auch bei mir sehr früh Nylonstrümpfe und später auch Strumpfhosen ein Einstieg. Leicht zu verstecken, auch tagsüber unter einer langen Hose unsichtbar für andere zu tragen... aber was erzähle ich? Noch vor der Pubertät versuchte ich mich möglichst oft ganz als Mädchen anzukleiden, zu der Zeit noch mit Hüfthalter und Nylonstrümpfen, die natürlich mächtig Falten warfen. Leider habe ich nur zwei ältere Brüder und so musste ich gezwungenermaßen immer auf Kleider, Röcke und Blusen aus dem Schrank meiner Mutter zurückgreifen. Mehrmals wurde ich damals 'erwischt' und in jener unaufgeklärten, spießigen und intoleranten Welt bedeutete das jedesmal ziemlichen Ärger für mich. Dabei verstand ich es doch überhaupt nicht warum und wieso, was da in mir vorging. Sei es wie es ist... trotz Ehe und zweier mittlerweile erwachsenen Kindern hat sich der 'Drang' eher noch verstärkt und ist eine ganz 'schöne' Belastung, da ich nach außen weiterhin den Mann mime und nur in den eigenen vier Wänden Frau sein kann.
Seit einigen Jahren habe ich es sogar schriftlich: ICD-Code F64.0 (Störung der Geschlechtsidentität). Es ist eine sehr lange und holprige Geschichte. Mit dem Wissen und den Möglichkeiten von heute hätte ich damals Himmel und Erde in Bewegung gesetzt um das Leben leben zu können, welches mir offensichtlich vorbestimmt war. Leider haben Unwissenheit und mangelnder Durchsetzungswille, aber auch völlig fehlende Unterstützung von außen zu einem ziemlich verschwendeten Leben geführt. Dummerweise kann niemand die Zeit zurückdrehen und man bekommt auch keine zweite Chance.
Zuletzt geändert von Andrea K am Mi 16. Jan 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Liebe Andrea,
ich hoffe, Du merkst, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen und den Tag zu leben.
Ich hoffe, Deine Kinder sind ein Ausgleich für vergangene Kämpfe.
Du bist mit Deinen Erfahrungen hier nicht alleine. Schau, wie andere mit solchen Erfahrungen leben und nimm Dir das, was Dir möglich ist mit beiden Händen und sei Du selbst.
Ich wünschte, ich könnte Dir Kraft und Mut schicken.
Willkommen in diesem wunderschönen Forum
ich hoffe, Du merkst, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen und den Tag zu leben.
Ich hoffe, Deine Kinder sind ein Ausgleich für vergangene Kämpfe.
Du bist mit Deinen Erfahrungen hier nicht alleine. Schau, wie andere mit solchen Erfahrungen leben und nimm Dir das, was Dir möglich ist mit beiden Händen und sei Du selbst.
Ich wünschte, ich könnte Dir Kraft und Mut schicken.
Willkommen in diesem wunderschönen Forum
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Andrea.
Ich erinnere mich an dich aus einem anderen Thread "Walter - Girl for a Day".
Ich finde es schön, dass du uns jetzt auch ein bisschen von dir erzählt hast ..danke dafür.
Sei herzlich willkommen hier im Forum.
Namaste
Ich erinnere mich an dich aus einem anderen Thread "Walter - Girl for a Day".
Ich finde es schön, dass du uns jetzt auch ein bisschen von dir erzählt hast ..danke dafür.
Sei herzlich willkommen hier im Forum.
Namaste
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
-
ExuserIn-2020-03-10
- Pronomen:
Ja, das ist so, die Zeit läuft nicht rückwärts.Andrea K hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 11:19 Dummerweise kann niemand die Zeit zurückdrehen und man bekommt auch keine zweite Chance.
Da kann man nur entgegenhalten was (sinngemäß) ein tibetischer Lama mal erwähnt hat: Wenn jemand die letzten 10 Minuten seines Lebens erfüllt lebt, ist das genausoviel Wert wie wenn er das ganze Leben über erfüllt gelebt hätte.
Wir leben im heute, nur jetzt bietet sich die Möglichkeit etwas zu verändern. Wenn es also ein Ziel gibt, das man in den kommenden Jahren noch erreichen möchte, was hält uns davon ab es mit einem Schritt nach vorne zu beginnen? Selbst wenn man in der Mitte des Weges erkennt, das ferne Ziel ist nicht mehr zu erreichen, ist es besser als heute stehenzubleiben und über ein verschwendetes Leben zu sinnieren.
Verschwendet ist es erst, wenn wir, ohne den ersten Schritt getan zu haben, den letzten Atemzug genommen haben. Und so weit ist es noch nicht.. also gibts von mir ein herzliches Willkommen und viele gute Wünsche für deinen weiteren Weg!
LG,
Ute
-
Céline
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Re: Andrea K
Halle Andrea,
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier.
Und Ute hat es sehr schön geschrieben,Danke dafür.Es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen,denn du hast nur dieses eine Leben und das ist Deines.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
Liebe Grüße
Céline
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier.
Und Ute hat es sehr schön geschrieben,Danke dafür.Es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen,denn du hast nur dieses eine Leben und das ist Deines.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Frl_Astrid
Hallo Andrea ,sei herzlichst Willkommen hier ,geniese die Stunde in der Du ,Du sein darfst .
Hier gibt es viele nette Mädels ,die wie Du viel aus ihrem Leben zu berichten wissen
Hab Spass am lesen ,schauen und neuen Freundinnen
mit lieben Grüßen Astrid
Hier gibt es viele nette Mädels ,die wie Du viel aus ihrem Leben zu berichten wissen
Hab Spass am lesen ,schauen und neuen Freundinnen
mit lieben Grüßen Astrid
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Andrea,
Herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Liebe Grüße Jasmine
Herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Liebe Grüße Jasmine
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Hallo Andrea,
Mir hat dieses Forum einiges gezeigt und mir ist vieles bewusst geworden
Herzlich Willkommen.
GLG
Steffi
Mir hat dieses Forum einiges gezeigt und mir ist vieles bewusst geworden
Herzlich Willkommen.
GLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Andrea K
- Pronomen:
Hallo ihr Lieben!
Allen herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Es ist wie schon geschrieben eine sehr lange Geschichte mit vielen Irrungen und Wirrungen.
Nicht auszuschließen ist, dass ich noch die eine oder andere Erkenntnis in Zukunft hinzufügen werde.
Heute erst einmal geht es zu einem 'Kennenlern-Gespräch' mit einem Dipl.-Psychologen, der Erfahrungen mit Trans-Menschen hat.
Bin sehr gespannt und freue mich auf den Termin.
Liebe Grüße
A.
Allen herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Es ist wie schon geschrieben eine sehr lange Geschichte mit vielen Irrungen und Wirrungen.
Nicht auszuschließen ist, dass ich noch die eine oder andere Erkenntnis in Zukunft hinzufügen werde.
Heute erst einmal geht es zu einem 'Kennenlern-Gespräch' mit einem Dipl.-Psychologen, der Erfahrungen mit Trans-Menschen hat.
Bin sehr gespannt und freue mich auf den Termin.
Liebe Grüße
A.
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Hallo Andrea,
herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
Ich habe auch schon sehr früh gespürt, dass bei mir irgendwas anders ist als bei den anderen. Und mir war von Anfang an klar, dass es wohl besser ist, das für mich zu behalten. Du schreibst "... trotz Ehe ...", und dass du nur in den eigen 4 Wänden mal Frau sein kannst. Bedeutet das, dass du noch mit deiner Frau zusammen bist? Und wenn ja, wie geht sie damit um?
Liebe Grüße
Michi
herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
Ich habe auch schon sehr früh gespürt, dass bei mir irgendwas anders ist als bei den anderen. Und mir war von Anfang an klar, dass es wohl besser ist, das für mich zu behalten. Du schreibst "... trotz Ehe ...", und dass du nur in den eigen 4 Wänden mal Frau sein kannst. Bedeutet das, dass du noch mit deiner Frau zusammen bist? Und wenn ja, wie geht sie damit um?
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Bea Magdalena
- Pronomen: Am liebsten sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Andrea,
Herzlich willkommen!
In Deinem Profil schreibst Du, Du hast ein Leben dagegen angekämpft und verloren. Ich finde, endlich doch gewonnen. Und es ist nie zu spät!
Liebe Grüße
Bea
Herzlich willkommen!
In Deinem Profil schreibst Du, Du hast ein Leben dagegen angekämpft und verloren. Ich finde, endlich doch gewonnen. Und es ist nie zu spät!
Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Liebe Andra,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem wunderschönen Forum!
Schön, dassdu hierher gefunden hast und dein Leben einen neuen Drall bekommen hat.
Liebe Grüße
Inga

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem wunderschönen Forum!
Schön, dassdu hierher gefunden hast und dein Leben einen neuen Drall bekommen hat.
Liebe Grüße
Inga
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 878 Mal
Liebe Andrea,
meine Therapeutin hat mal zu mir gesagt, als ich bei
ihr war und in Tränen ausgebrochen bin
"Trauern sie nicht wegen der Vergangenheit, sondern
freuen sie sich auf die Zukunft"
Ich selbst habe auch ganz viel Zeit liegen lassen, bis
meine Entscheidung feststand, aber auch die non-binäre
Zeit hatte etwas.
Naja vor 20 Jahren hätte ich die Biologie noch besser beeinflussen und so manche männliche Ausprägung
stoppen können-das wird mich aber jetzt nicht aufhalten
meinen wahren Weg zu gehen..
Alles Liebe Marie
meine Therapeutin hat mal zu mir gesagt, als ich bei
ihr war und in Tränen ausgebrochen bin
"Trauern sie nicht wegen der Vergangenheit, sondern
freuen sie sich auf die Zukunft"
Ich selbst habe auch ganz viel Zeit liegen lassen, bis
meine Entscheidung feststand, aber auch die non-binäre
Zeit hatte etwas.
Naja vor 20 Jahren hätte ich die Biologie noch besser beeinflussen und so manche männliche Ausprägung
stoppen können-das wird mich aber jetzt nicht aufhalten
meinen wahren Weg zu gehen..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Andrea K
- Pronomen:
Meine Lieben,
schon seit längerem hatte ich hier im Forum nichts beizutragen. Ich bin eben eher der stille, nichtöffentliche Mensch.
Nun aber habe ich es nicht nur schwarz auf weiß, der nächste wichtige Termin steht auch schon fest. Ein Termin bei einer Fachärztin der Endokrinologie, mit Transmenschen erfahren.
Als ich den Bericht meines Psychotherapeuten das erste mal in den Händen hielt wurde mir ganz anders. Dort werde ich mit Frau angesprochen, bin im weiteren Verlauf 'die Patientin'. Auch er hatte übrigens gesagt, dass es nie zu spät ist...
Es ging nun alles sehr schnell, da ja bereits 2012 meine Transsexualität gem. F64.0 G diagnostiziert und im Abschlussbericht einer mehrwöchigen Reha-Maßnahme aufgeführt wurde. Seit Jahren trage ich altersgerechte, dezente weibliche Oberbekleidung, was zu meinem Typ als eher unscheinbarer Mensch passt.
Der bedeutendste Satz im Bericht des Therapeuten:
Die Hormonbehandlung wird befürwortet.
Begründet wird dies mit der Prognose, dass der erhebliche Leidensdruck vermindert und die Lebensfreude gesteigert wird. Des weiteren wird mir in dem Bericht die Stabilität der weiblichen Geschlechtsidentität bescheinigt.
Ich freue mich so!
Andrea
schon seit längerem hatte ich hier im Forum nichts beizutragen. Ich bin eben eher der stille, nichtöffentliche Mensch.
Nun aber habe ich es nicht nur schwarz auf weiß, der nächste wichtige Termin steht auch schon fest. Ein Termin bei einer Fachärztin der Endokrinologie, mit Transmenschen erfahren.
Als ich den Bericht meines Psychotherapeuten das erste mal in den Händen hielt wurde mir ganz anders. Dort werde ich mit Frau angesprochen, bin im weiteren Verlauf 'die Patientin'. Auch er hatte übrigens gesagt, dass es nie zu spät ist...
Es ging nun alles sehr schnell, da ja bereits 2012 meine Transsexualität gem. F64.0 G diagnostiziert und im Abschlussbericht einer mehrwöchigen Reha-Maßnahme aufgeführt wurde. Seit Jahren trage ich altersgerechte, dezente weibliche Oberbekleidung, was zu meinem Typ als eher unscheinbarer Mensch passt.
Begründet wird dies mit der Prognose, dass der erhebliche Leidensdruck vermindert und die Lebensfreude gesteigert wird. Des weiteren wird mir in dem Bericht die Stabilität der weiblichen Geschlechtsidentität bescheinigt.
Ich freue mich so!
Andrea
-
Engelchen
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Da gratuliere ich natürlich mal ganz dolle.Andrea K hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 11:24
Ich freue mich so!
Andrea
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt damit....
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues