Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2133 Mal
Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans„Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung
Moin,
verschiedenen Dokumente zur Thematik sind hier abrufbar: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/138-001.html
Gruß
Anne-Mette
verschiedenen Dokumente zur Thematik sind hier abrufbar: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/138-001.html
Gruß
Anne-Mette
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Re: Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans„Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung
Ah, danke. Die werde ich mal ganz besonders genau studieren im Hinblick auf Argumente zu Möglichkeiten für Enbys.
-
Marlin
- Wohnort (Name): Kassel
- Danksagung erhalten: 0
Re: Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans„Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung
Hallo,
dazu habe ich ein paar Fragen, da ich mich in vielen Punkten wiederfinde und bisher eine Diagnose F64.0 nach ICD 10 anstrebe.
- Ab wann werden Ärzte diese Leitlinien beachten?
- Haben diese Leitlinien in naher Zukunft (nicht erst ab 2023) Einfluss auf die Beurteilungen des MDK bezüglich Genehmigungen von Kostenerstattungen?
- Kann ich mich im Zweifelsfall auf diese Leitlinien berufen?
Es würde mich freuen, falls hier jemanden die Antworten kennt.
Lieben Danke schon mal.
Marlin
dazu habe ich ein paar Fragen, da ich mich in vielen Punkten wiederfinde und bisher eine Diagnose F64.0 nach ICD 10 anstrebe.
- Ab wann werden Ärzte diese Leitlinien beachten?
- Haben diese Leitlinien in naher Zukunft (nicht erst ab 2023) Einfluss auf die Beurteilungen des MDK bezüglich Genehmigungen von Kostenerstattungen?
- Kann ich mich im Zweifelsfall auf diese Leitlinien berufen?
Es würde mich freuen, falls hier jemanden die Antworten kennt.
Lieben Danke schon mal.
Marlin
-
Marie-Elle
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
Hallo Marlin,
deine Frage ist zwar schon zeitlang her, aber hier wenigstens etwas Info:
Von hier:
https://www.qz-ts-muc.de/aktuelles/
Zitat:
"Mitteilung des MDK Bayern
Der MDK Bayern teilt auf Anfrage des Qualitätszirkels mit, dass bei Kostenübernahme-Anträgen für geschlechtsangleichende Behandlungen auch nach Veröffentlichung der AWMF-S3-Behandlungsleitlinie "Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung" vorerst weiterhin die MDS-Begutachtungsanleitung (2009) zu Grunde gelegt wird. Eine Änderung der Begutachtungspraxis ist nicht auf regionaler Ebene erreichbar, sondern der Einführung einer neuen Begutachtungsanleitung durch die zuständigen übergeordneten Stellen vorbehalten.
24.11.2018 Werner Ettmeier "
Liebe Grüße,
Marie
deine Frage ist zwar schon zeitlang her, aber hier wenigstens etwas Info:
Von hier:
https://www.qz-ts-muc.de/aktuelles/
Zitat:
"Mitteilung des MDK Bayern
Der MDK Bayern teilt auf Anfrage des Qualitätszirkels mit, dass bei Kostenübernahme-Anträgen für geschlechtsangleichende Behandlungen auch nach Veröffentlichung der AWMF-S3-Behandlungsleitlinie "Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung" vorerst weiterhin die MDS-Begutachtungsanleitung (2009) zu Grunde gelegt wird. Eine Änderung der Begutachtungspraxis ist nicht auf regionaler Ebene erreichbar, sondern der Einführung einer neuen Begutachtungsanleitung durch die zuständigen übergeordneten Stellen vorbehalten.
24.11.2018 Werner Ettmeier "
Liebe Grüße,
Marie
-
Marlin
- Wohnort (Name): Kassel
Hallo Marie,
vielen Dank für die Information. Mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt, dass ich meinen Weg nach dem "traditionellen" Schema gehen muss.
LG
Marlin
vielen Dank für die Information. Mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt, dass ich meinen Weg nach dem "traditionellen" Schema gehen muss.
LG
Marlin
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Macht euch keine Sorgen. Letztlich geht es darum festzustellen ob das Geschlechtserleben der/des Betroffenen zu dem biologisch feststellbaren Geschlecht passt. Die angedachten neuen Richtlinien erlauben eine tiefere Differenzierung der Diagnosen. Ob und in wieweit sich dies auf das Leistungsspektrum der Krankenkassen auswirken wird, steht erstmal in den Sternen.
Ich bitte euch auch im Hinterkopf zu behalten, dass die Einführung neuer Diagnose Systeme eine umfassende Neuausrichtung der Abrechnungsprogramme beinhaltet und eine Freigabe durch das Gesundheitsministerium erst dann erfolgen wird, wenn diese vernünftig funktionieren.
Nach meiner Erfahrung hängt die individuelle Ausgestaltung einer TS oder wieauchimmer Behandlung davon ab, wie gut die Zusammenarbeit mit den darin involvierten Therapeuten funktioniert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Ist doch letztlich nur Wortglauberei, wie die Diagnose heißt - Hauptsache wir sind mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden.
Cybill
Ich bitte euch auch im Hinterkopf zu behalten, dass die Einführung neuer Diagnose Systeme eine umfassende Neuausrichtung der Abrechnungsprogramme beinhaltet und eine Freigabe durch das Gesundheitsministerium erst dann erfolgen wird, wenn diese vernünftig funktionieren.
Nach meiner Erfahrung hängt die individuelle Ausgestaltung einer TS oder wieauchimmer Behandlung davon ab, wie gut die Zusammenarbeit mit den darin involvierten Therapeuten funktioniert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Ist doch letztlich nur Wortglauberei, wie die Diagnose heißt - Hauptsache wir sind mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden.
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!