Genderidentität und ADHS/Autismus
Genderidentität und ADHS/Autismus - # 2

Lebensplanung, Standorte
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Re: Genderidentität und ADHS/Autismus

Post 16 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Mia121520 hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 17:44Transsexualität ein Hormon Fehler
Äh... nein. So ganz einfach ist das nicht. Erstens ist das eine Hypothese, zweitens sicher keine Einzelursache.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Danke für die mutige Diskussion.
Wie in vielen Fällen müssten wir hier die Bandbreite von Trans* als auch die Bandbreite von Abweichung vom Normalverhalten bei AD(H)S und anderer Authismusformen festlegen.

Ich erkenne mich, wenn auch nirgendwo in extremer, absoluter Form in vielen Aspekten wider. Ich habe berufliche Erfahrungen durch die Arbeit mit und Anleitung von Menschen mit verschiedenen psychischen Abweichungen ohne dort eine Fachausbildung zu haben. Dies hat meine Sicht auf Norm und Abweichung sehr bereichert und verändert. (Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit körperlichen Abweichungen, aber die gehören hier ja nicht her)
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Zustimmung, Ralf-Marlene. So langsam stelle ich mir eh die Frage, wie schmal das öffentlich propagierte Erwartungsprofil eigentlich ist. Es besteht schon die Gefahr, als "normal" zu definieren, was wirklich niemand mehr ist und damit jede Menge neue "Diagnosen" und Symptome zu finden, statt einfach Varationen und Diversität als sinnvoll und auch schön zu akzeptieren.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Ralf Marlene und Jaddy,

ich wollte gerade meinen Frust über "normales" und entsprechende "Diagnosen" wieder einmal hinaus brüllen. Dann habe ich zurück geblättert. Ich denke, ich habe da alles Wichtige bereits gesagt.

Für alles, was nicht in das immer engstirniger werdende Weltbild hinein passt, wird eine Diagnose gesucht, damit man dann viel Geld mit Medikamenten und Therapien verdienen kann. Es lebe das unaufhörliche Wachstum - bis irgendwann zum unvermeidlichen Zusammenbruch. Vielleicht braucht es aber so etwas wie eine Phobie oder paranoide Psychose gegenüber Ärzten und Therapeuten um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Seit ich als Nicole herum laufe, verschwinden meine AD(H)S- und Asperger-Symptome jedenfalls so langsam.

LG Nicole
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von lexes »

HA .. wie krass ...

ich hab'ADHS und wusste's nicht

Die ganze Liste am Anfang ... da kannste auch mein Bild im Pschyrembel drüberkleben

Seeeehr interessant
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

lexes hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 16:14 HA .. wie krass ...

ich hab'ADHS und wusste's nicht

Die ganze Liste am Anfang ... da kannste auch mein Bild im Pschyrembel drüberkleben

Seeeehr interessant
Hallo Lexes,

dann hat der Beitrag Dir ja was gebracht.
Für mich hat die Diagnose und Beschäftigung mit mir viel verändert. Zum positiven.
Eben Stärken stärken und Schwächen schwächen.

Falls du es genauer wissen willst ob du Adhs hast:

Ein Anhaltspunkt kann Dir dieser Test geben:
https://adhs-trainerin.de/adhs/adhs-tes ... rwachsene/

Falls du mehr wissen willst oder Fragen hast gerne per PN.

Viele Liebe Grüße
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Frieda »

Lorelai74 hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 17:43 Eben Stärken stärken und Schwächen schwächen.
(so) 👍👍👍👍
Was für wunderschöne Worte liebe Lorelai ... sry ich musste das jetzt echt sagen, weil ich's toll finde und es so treffend ist!
Danke🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Jaddy hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 13:30 Zustimmung, Ralf-Marlene. So langsam stelle ich mir eh die Frage, wie schmal das öffentlich propagierte Erwartungsprofil eigentlich ist. Es besteht schon die Gefahr, als "normal" zu definieren, was wirklich niemand mehr ist und damit jede Menge neue "Diagnosen" und Symptome zu finden, statt einfach Varationen und Diversität als sinnvoll und auch schön zu akzeptieren.
Hallo Jaddy,

Naja - man wird nicht unbedingt im eine Diagnose gesteckt. Viele Betroffene suchen teils jahrezehntelang nach Hilfen. Ihnen kann die Diagnose und Behandlung (mit und ohne Medis) helfen.
Es ist eher so, dass sich die Gesellschaft so entwickelt das bestimmte Ausprägungen von Menschen nicht mehr "benötigt" werden.

Wahrscheinlich gab es ADHSler schon immer. Sie waren es die von einer Höhle aus aufgebrochen sind und eine neue Höhle erkundet haben.
Sie waren wahrscheinlich die Tüftler die sich tausende von Stunden in etwas vertiefen könnten um etwas Neues zu finden.

Heute wo alles erkundet ist, und wir alle in unsere Schubladen von Schulbildung und geregelter Arbeit nachgehen fallen wir in der Gesellschaft eher auf, weil Ruhe und Immer das selbe für uns ein Problem ist.

Ich hab den Thread vor allem deswegen angefangen, da ich Risiken sehen wenn Xier eine von uns in die Transition geht ohne vorher adhs abgeklärt zu haben. Denn dass könnte zur Folge haben dass Xie auch nach der Angleichung nicht glücklich ist.

Viele liebe Grüße
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Lorelai74 hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 17:54 Ich hab den Thread vor allem deswegen angefangen, da ich Risiken sehen wenn Xier eine von uns in die Transition geht ohne vorher adhs abgeklärt zu haben. Denn dass könnte zur Folge haben dass Xie auch nach der Angleichung nicht glücklich ist.
Hallo Lorelai,

genau dieses Thema hatten wir hier letztlich an einer anderen Stelle. Ich vermute nämlich, dass "Sie" (Xie) ganz oft eher "Xier" ist (wie auch ich), und dann macht eine vollständige Transition ganz bestimmt nicht glücklich. Dass jemand, wie in dem angesprochenen Beitrag, wieder zurück will, durfte trotzdem eher die Ausnahme sein. Wer sich nicht als Mann definiert, dem dürfte es ziemlich gleichgültig sein ob Penis oder Neo-Vagina. Aber für gleichgültig muss man nicht die Schmerzen und Komplikationen einer GaOP in Kauf nehmen. Und was eine HET angeht, weiß ich selbst noch nicht, was für mich am besten ist.

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“