Hallo Ihr Lieben
Da ich diesen Thread wichtig und sinnvoll finde, und ich hier auch oft Situationen erlebt habe, grade in letzter Zeit, sollten wir hier eine Hilfelösung finden.
Die Idee der Konfliktlotsen war eine gute, aber nicht für dieses Forum geeignet.
In anderen Foren werden solche User (egal ob mit oder ohne zusätzliche Berechtigungen) von mehren Leuten oder der Community gewählt. Das ist hier nicht möglich, da wir hier nur Anne-Mette haben als Admina und sie Wahlen bereits abgelehnt hat
Magdalena hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 18:36
Wir könnten abstimmen können, wer Konfliktlotse werden soll. Vielleicht sogar getrennt nach Bundesländern.
Also Sächsinnen könnten nur eine Sächsin oder Sachsen wählen. Bayern eben nur eine Bayerin oder einen Bayern und so weiter. Userinnen aus den uns umgebenden Ländern wählen entsprechend.
Die sind dann mit einer Mehrheit gewählt und erhalten so das Vertrauen, welches sie brauchen um die Aufgabe
ausführen zu können. Und wer seine Stimme nicht abgegeben hat, darf sich im Nachgang nicht beschweren, wenn er oder sie mit der Auswahl der Konfliktlotsen nicht einverstanden ist.
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 18:40
bei allem Respekt - und Du weißt hoffentlich, dass ich Dich schätze.
Aber solche Wahlen wird es hier im Forum nicht geben.
.
Um das ganze Chaos zu umgehen, schlagen Selienne und ich folgende Lösung vor:
Es wird ein neuer Bereich geschaffen, der ohne Anmeldung nicht sichtbar ist.
Darunter gibt es folgende Unterkategorien:
- [1.]Ein Allgemeiner Bereich für diverse Hilfethemen:
- Telefonnummer von Seelsorgen, Internetadressen zu Therapie, Rechtsberatungen, SHGs und / oder vielleicht auch ein Thread mit Verhaltensregeln in Notfallsituationen bei eigenen Suizidgedanken und so weiter. (Hier würde sich Selienne anbieten zu helfen, wenn Anne es explizit wünscht. Sie hat als selbst Betroffene nicht nur viel aus diversen Therapien und schlauen Büchern mitgenommen, sondern auch Freunden und Bekannten in suizidalen Krisen bereits mehrfach geholfen.)
- [2.]Ein Vorstellungsbereichfür die Leute, die sich freiwillig als Helfer melden, in dem sich jeder ohne irgendein Auswahlverfahren vorstellen kann.
- Hier ist es wichtig rein zu schreiben welche Fähigkeiten und / oder Erfahrungen man hat
Vielleicht auch ein paar Schwächenzugeben (z.B. Thema xy ist mir persönlich zu nah/kenne ich mich nicht mit aus blablabla)
- [3.]Und zum Schluss eine dritte Unterkategorie, wo User, die Hilfe brauchen, einen passwortgeschützten Thread aufmachen können.
- Jetzt hat die Threaderstellerin die Möglichkeit das PW an jemanden von denen zu geben, die sich vorgestellt haben oder jemand anderen hier aus dem Forum dem man vertraut. Und Anne hat dann die Oberhand, kann in die Threads reinschauen, um bei vielleicht einer Suizidankündigung oder -befürchtung zu agieren.
Vorteile davon: Vorwürfe, jemand sei zu Unrecht ausgewählt worden, kann es nicht mehr geben. Jede/r User/in kann sich eine Person nach Wahl aussuchen.
Aussagen wie "Alle doof, warum wurden nur Leute ausgewählt, die ich nicht mag" sind damit nicht mehr drin, man kann das Passwort ja jedem einzeln geben.
Hilfe gibt es geballt, jeder weiß, wo er hinkann und dadurch, dass eben nicht 20 verschiedene Leute Einsicht in den Thread haben, verderben auch nicht zu viele Köche den Brei, indem sie sich widersprechen oder missverstehen.
Das zu der Idee.Und bevor jetzt hier irgendjemand meint, ich will mich hier profilieren oder so, dem sei gesagt: Mir und Selienne könnte es egal sein, ob dieser Thread untergeht.Wir haben unsere Kontakte und Möglichkeiten und machen das hier nur für jene, die sich hier nicht melden aber nach Hilfe fragen.
Und es gibt hier einige die Hilfe brauchen und wollen, grade in den letzten vier Tagen hatte ich zwei Fälle von Menschen die Hilfe brauchten, einmal haben wir die Polizei rufen müssen, wenn auch nicht in diesem Forum. Der zweite Fall allerdings kam aus dieser Community und ich hatte den Hörer schon beinah in der Hand.
Liebe Grüße Christine