Über die UserInnen, die sich bereit erklärt haben, ist in ihren Beiträgen einiges zu lesen.Immerhin bieten sich hier User an, die laut deiner eigenen Aussage einfach nur grad mal da waren und das machen wollten, Menschen mit Problemen quasi zu betreuen.
Es handelt sich nicht um UserInnen, die "nur grad mal da waren", sondern sie haben durch ihre Beiträge, in denen sie auch von ihrer Lebenserfahrung berichten, dafür gesorgt, dass wir eine Ahnung davon haben könnten, ob sie für diesen Posten geeignet erscheinen.
Einige UserInnen sind beratend tätig in (Selbsthilfe)Gruppen, andere haben sich durch ihre "glaubhaft geschilderte Lebenserfahrung" insofern qualifiziert, dass sie anderen UserInnen, die sich in ähnlichen Lebenslagen befinden oder befinden werden, "einen Rat geben können".
Ich wiederhole es gerne noch einmal: es ging nicht um psychologische oder rechtliche Beratung. Das überlassen wir den Fachkräften.
Ich glaube, das ist wirklich ein Problem - und zwar auf "beiden Seiten" und es entsteht Misstrauen, weil vermutet wird, andere UserInnen hätten mehr "Befugnisse".Durch diese spezielle Usergruppe, heben sich Konfliktlotsen, egal ob gewollt oder nicht, von anderen Usern ab.
(Dabei haben sie nur Hilfe angeboten)
Das habe ich nun durch etliche Beiträge und PNs mitbekommen und ich komme zu dem Schluss, diese Aktion von meiner Seite aus zu beenden und die UserInnengruppe "Konfliktlotsen" aufzulösen.
Gruß
Anne-Mette