Habe gerade Eure Beiträge gelesen, finde mich in Vielem wieder, was Ihr so über den Trend zum Egoismus und der Abnahme an Basis-Höflichkeit in den letzten Jahren, gefühlt vielleicht 2 Jahrzehnten bechrieben habt.
Nur ein paar kleine Beispiele aus meinem / unserem Alltag, die von schlichter Unhöflichkeit, über "gar nicht Wahrnehmen wollen", bis hin zu regelrechter Bösartigkeit ohne Anlass reichen. Vorab zur Info für die, die meine Lebensumstände noch nicht auf dem Schirm haben: meine bessere Hälfte und Ehefrau sitzt auf Grund einer neurologischen Erkrankung seit ca. 10 Jahren im Rolli und ist auf meine oder fremde Hilfe 24/7 angewiesen.
(1) War es früher noch eine Selbstverständlichkeit, dass Menschen (einer Frau im besonderen) die Türe aufhielten, kann man/Frau heute froh sein, wenn jemand wenigstens für Menschen mit Bewegungseinschränkungen uä.Handicaps diese kleine Geste praktiziert.
(2) Es geht aber noch dreister: da sind die SUV-Muttipanzer Piloten & möchte gern sportlichen, tiefergelegten 3er BMW Landcowboys, die sich einen feuchten Kehricht um ausgewiesene Parkplätze für Handicapped scheren, weil sie ja nur eben mal dies oder das erledigen MÜSSEN. Auf einen freundlichen Hinweis, dass sie doch bitte nicht nur den Parkplatz, sondern auch die Behinderung wegnehmen möchte, werden einem auch schon mal Handgreiflichkeiten angedroht ...
(3) Doch den Vogel abgeschossen hat unlängst eine Mitbewohnerin in unserem Wohnblock, die und überfallartig unlängst mit bitterbösen Augen und sehr prolligen Worten vorwarf, wir würden nicht nur den Aufzug ständig blockieren, sondern das ganze Treppenhaus würde "zum Kotzen" stinken ... den Rest an widerwärtigen und bösartigen Verleumdungen erspare ich mir und Euch. Wir haben Stunden gebraucht, um uns von der Fassungslosigkeit und Fremdschämen zu erholen. Inzwischen haben wir erfahren, dass diese "Bitch" solche Unverschämtheiten schon öfter gebracht hat, ihr Ruf eilt ihr voraus ...
Zur Rettung des Rufs unserer degenerierten Gesellschaft sei ausdrücklich auch gesagt, dass ausgerechnet die so oft gescholtenen Jugendlichen sich fast schon überproportional von den Rüpeln, Herzlosen und Menschen ohne Skrupel und Scham / Anstand wohltuend abheben!
Dir Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber Kraft und schlechten Input kostet es fast Tag für Tag.
Nachdenkliche Grüße
Eure Ronda