Was macht eine Brille zur Damen oder Herrenbrille ? - # 2
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1261 Mal
Re: Was macht eine Brille zur Damen oder Herrenbrille ?
Die Unterscheidung scheint vor allem darin zu bestehen, dass sie Männchen und Weibchen jeweils gemeint fühlen.
Jedenfalls bei Brille24.de:
Jedenfalls bei Brille24.de:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Passiflora
Nicht steinigen aber ich würde sagen der Unterschied zwischen einer Männer/Frauen-Brille ist die Person die sie trägt und deren Ausstrahlung.
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 423 Mal
Hallo Tabeatabea80 hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 13:08 Was sind die größten Unterschiede zwischen Damen und Herrenbrillen ?
Gibs nicht viele Modelle, die sowohl als Mann als auch als Frau getragen werden könnten ?
Wie gegen die Brillen tragenden Teilzeitfrauen hier damit um ? Habt ihr für Mann und Frau getrennte Brillen ? Oder tragt Ihr als Frau lieber Kontaktlinsen ?
Ich glaube, dass die Gesichtsform hierbei recht wichtig ist: So kann eine Brille das Gesicht eher runder machen, eine andere eher länger, breiter, usw. - sprich ich denke, dass die Brille eine eher weibliche oder männliche "Wirkung" hat. So gibt es wohl viele die erst mal unisex sind, doch je nach "Gesichtsform-Typ" dann die Weiblichkeit oder Männlichkeit unterstützen
Und sicher gibt es auch Modelle, die er und sie tragen immer kann. Ich habe eine für den Männermodus, eine andere für Yvi. Letztere ist dann mit weiss/schwarz recht praktisch zum Kombinieren mit allen möglichen Farben des Outfits/Make-Up's. Ein Vorteil der Brille: Sie hält lange Haare davon ab, ins Gesicht zu fliegen
Kontaktlinsen trage ich auch sehr gern: Die setze ich dann erst nach dem Schminken ein, damit ich vorher im absoluten Nahbereich besser schauen kann. Das Einsetzen mit Mascara schon aufgetragen ist dann allerdings nicht ganz ohne, also ohne Berührung mit den Linsen
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Svenja,
Die Brille steht zu dir.
Für mich wäre sie zu groß. Mir stehen kleinere und farbige.
GLG
Stefan
Die Brille steht zu dir.
Für mich wäre sie zu groß. Mir stehen kleinere und farbige.
GLG
Stefan
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Ich trage für's Weite eine randlose Damenbrille auch im Männermodus. Diese Brille gehörte erst meiner Frau, die eine neue wegen geänderter Werte brauchte und die noch top in Schuß war. Hatte sie bei einem Optiker in Auftrag gegeben und bekam von der Dame prompt zur Antwort "Das ist aber ein Damenmodell, wollen Sie das wirklich tragen?" Meine Antwort war: "Das ist mir durchaus bewußt und es ist meine volle Absicht." Punkt.
Viele Grüße. Marlene
Viele Grüße. Marlene
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 423 Mal
Hallo Svenja
Die Brille steht Dir (!) super
Zugleich könnte ich diese vermutlich gut im Männermodus tragen und sie wäre nichts für Yvi. Ich finde das ist ein gutes Beispiel, wie die Brille zum jeweiligen Typ passt oder auch nicht
Die Brille steht Dir (!) super
Zugleich könnte ich diese vermutlich gut im Männermodus tragen und sie wäre nichts für Yvi. Ich finde das ist ein gutes Beispiel, wie die Brille zum jeweiligen Typ passt oder auch nicht
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
evacampelli
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hihi, bei mir ist die Grenze zwischen Mann und Frau sowieso verschwommen, ohne Brille sogar noch mehr als mit.Céline hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 15:20 Lustig,
Gerade heute war ich bei Fielmann weil meine Brille ziemlich viele Kratzer hat.
Dort sind Männer und Frauenmodele alle gemischt gewesen,ohne eine Trennung.Erlaubt ist im Grunde was gefällt.Nach gefühlten 100 Anproben habe ich letztendlich 2 Brillen gefunden.Eine für die Ferne in schwarz und ein helles sehr feminiemes Model fürs lesen und den Bildschirm.(Ich verweigere eine Gleitsichtbrille)Aber ganz ehrlich wenn ich die Menschen so ansehe ist gerade bei Brillen die Grenze von Männern und Frauen schon sehr verschwommen
Liebe Grüße
Céline
-
Jutta Rambler
- Pronomen: Jutta, du
- Wohnort (Name): ... um Ulm herum
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Seit einiger Zeit will ich mir schon eine neue Damenbrille holen. Meine Sehstärke hat sich geändert. Und dann stehe ich immer vor genau diesem Dilemma, was ist eine Damenbrille.
Deshalb war ich gestern bei eyes + more in Ulm. Da bin ich dann fündig geworden. Für mich ist eine Damenbrille eher etwas schrilles, auffallendes. Auch darf sie keine langweilige Farbe haben. Ich möchte gerne, dass die Brille ins Auge fällt. Damit kann ich den „Hinguckern“ auch etwas von meinen dunklen Bartstoppeln ablenken. So glaube ich immer, dass mein Gesicht doch ein bisserl! fraulicher aussieht.
Das ist das Brillenmodell welches ich gewählt habe. Allerdings mit normalen, hellen Gläsern. Ohne Tönung.
Grüßle von Jutta
Ja, Jaddy, genau so weit bin ich auch gekommen. Und so ist es bei Mister Spex auch.Jaddy hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 19:37 Die Unterscheidung scheint vor allem darin zu bestehen, dass sie Männchen und Weibchen jeweils gemeint fühlen.
Jedenfalls bei Brille24.de
Deshalb war ich gestern bei eyes + more in Ulm. Da bin ich dann fündig geworden. Für mich ist eine Damenbrille eher etwas schrilles, auffallendes. Auch darf sie keine langweilige Farbe haben. Ich möchte gerne, dass die Brille ins Auge fällt. Damit kann ich den „Hinguckern“ auch etwas von meinen dunklen Bartstoppeln ablenken. So glaube ich immer, dass mein Gesicht doch ein bisserl! fraulicher aussieht.
Das ist das Brillenmodell welches ich gewählt habe. Allerdings mit normalen, hellen Gläsern. Ohne Tönung.
Grüßle von Jutta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
-
Nachtfee
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Für mich erkenne ich eine Damenbrille daran, dass sie schmaler in der Breite ist und welcher im Design. (gar nicht an der Farbe)
Darum bevorzuge ich Brillen aus der Herrenkollektion.
Darum bevorzuge ich Brillen aus der Herrenkollektion.
-
Juliane
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 993 Mal
In erster Linie macht das Gesicht dahinter den Unterschied, zwischen Damen- und Herrenbrille.
Aber bei mir war es auch die Form der Brille. Julianes Brille ist runder, weicher, hat ein zierlicheres Gestell. Dazu ist es, so meine zumindest ich, einfach zeitlos und wirkt mit seiner schmalen, goldenen Fassung einfach besser als die dunkle, eckige Brille des Kerls, der das alles bezahlt
.
Juliane
Aber bei mir war es auch die Form der Brille. Julianes Brille ist runder, weicher, hat ein zierlicheres Gestell. Dazu ist es, so meine zumindest ich, einfach zeitlos und wirkt mit seiner schmalen, goldenen Fassung einfach besser als die dunkle, eckige Brille des Kerls, der das alles bezahlt
Zuletzt geändert von Juliane am Fr 9. Jan 2026, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
NicoleCH
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Rafzerfeld
- Danksagung erhalten: 216 Mal
Bei Brillen geht es längst nicht mehr nur um die Gesichtsform. Natürlich spielt sie eine wichtige Rolle, aber sie ist nur ein Teil des Ganzen. Mindestens genauso entscheidend sind Haarlänge, Haarschnitt und der persönliche Stil.
Damenbrillen wirken oft verspielter, weicher oder eleganter. Rundere Formen, feine Linien, zarte Farben oder liebevolle Details unterstreichen feminine Gesichtszüge. Kurze Haare oder ein klarer Bob können dabei auch ruhig etwas stärkere Fassungen tragen, während lange, fließende Haare oft mit leichten, harmonischen Brillen besonders schön wirken.
Herrenbrillen sind im Vergleich meist kantiger, geradliniger und zurückhaltender im Design. Klare Formen, markante Linien und dunklere Farben sorgen für einen eher maskulinen Ausdruck. Diese kantige Optik lässt das Gesicht oft strukturierter und definierter erscheinen.
Doch ganz so einfach ist es leider nicht immer – vor allem nicht bei (m)einer breiteren Gesichtsform. Viele klassische Damenbrillen sind schmal geschnitten und haben einen engen Steg. Für breitere Gesichter oder einen größeren Abstand zwischen den Nasenflügeln passen diese Modelle oft nicht optimal. Die Brille sitzt dann zu eng, wirkt unruhig oder fühlt sich einfach nicht richtig an.
Neben der Gesichtsbreite spielen auch weitere Faktoren eine Rolle:
die Stegbreite (Abstand der Träger)
die Glasbreite
die Bügellänge
und wie hoch oder tief die Brille im Gesicht sitzt
Manchmal bedeutet das, dass nicht jede „typisch feminine“ Brille auch wirklich tragbar ist – selbst wenn sie optisch noch so schön ist. Umso wichtiger ist es, ein Modell zu finden, das sowohl zur Persönlichkeit als auch zu den individuellen Proportionen passt. Denn die perfekte Brille fühlt sich nicht nur gut an – sie lässt uns auch selbstbewusst und wohl fühlen.
Damenbrillen wirken oft verspielter, weicher oder eleganter. Rundere Formen, feine Linien, zarte Farben oder liebevolle Details unterstreichen feminine Gesichtszüge. Kurze Haare oder ein klarer Bob können dabei auch ruhig etwas stärkere Fassungen tragen, während lange, fließende Haare oft mit leichten, harmonischen Brillen besonders schön wirken.
Herrenbrillen sind im Vergleich meist kantiger, geradliniger und zurückhaltender im Design. Klare Formen, markante Linien und dunklere Farben sorgen für einen eher maskulinen Ausdruck. Diese kantige Optik lässt das Gesicht oft strukturierter und definierter erscheinen.
Doch ganz so einfach ist es leider nicht immer – vor allem nicht bei (m)einer breiteren Gesichtsform. Viele klassische Damenbrillen sind schmal geschnitten und haben einen engen Steg. Für breitere Gesichter oder einen größeren Abstand zwischen den Nasenflügeln passen diese Modelle oft nicht optimal. Die Brille sitzt dann zu eng, wirkt unruhig oder fühlt sich einfach nicht richtig an.
Neben der Gesichtsbreite spielen auch weitere Faktoren eine Rolle:
die Stegbreite (Abstand der Träger)
die Glasbreite
die Bügellänge
und wie hoch oder tief die Brille im Gesicht sitzt
Manchmal bedeutet das, dass nicht jede „typisch feminine“ Brille auch wirklich tragbar ist – selbst wenn sie optisch noch so schön ist. Umso wichtiger ist es, ein Modell zu finden, das sowohl zur Persönlichkeit als auch zu den individuellen Proportionen passt. Denn die perfekte Brille fühlt sich nicht nur gut an – sie lässt uns auch selbstbewusst und wohl fühlen.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Ich bin schon der Meinung daß es da Unterschiede geben darf, aber die gilt es für den jeweiligen Typ heraus zu finden, auch wenn es sicherlich genügend Modelle gibt die unisex sind.
Vor Ort zu schauen, am besten mit einer Freundin und sich viel Zeit zu nehmen kann da gut helfen.
Ich hatte mich extra dafür mit meiner Tochter verabredet um einen netten gemeinsamen Nachmittag in der Stadt zu verbringen.
In einer Filiale mit dem Anfangsbuchstaben F waren wir bestimmt über ne Stunde bis ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden habe. Ihre Hilfe war dabei sehr gut, auch weil wir das für und wieder gut durchsprechen konnten. Sie selber trägt ein völlig anderes Modell, aber wir haben uns vorgenommen für Sie auch nochmal zu schauen.
Das ausgesuchte Modell haben wir von einer Verkäuferin notieren lassen, einen Termin mit Sehtest vereinbart und nach diesem hatte ich ne Woche später meine Brille die noch vor Ort angepasst wurde(wobei mich der Verkäufer doch noch überredet hat anstatt zu einem Modell der Größe S auf M zu wechseln, mit Recht glaub ich). Bin sehr zufrieden und werde mir wohl doch noch eine ähnliche mit Gleitsichtgläsern anfertigen lassen, nachdem ich mit Brille doch viel besser sehe.
Die Sonnenbrillen die ich von meinem Brieffreund habe sind dagegen doch andere Typen und bei der rechten seh ich das die Form doch seinem früheren androgenen Erscheinungsbild entspricht, das er auch als Frau, selbst als weibliches Modell gerne gepflegt hat^^
Vor Ort zu schauen, am besten mit einer Freundin und sich viel Zeit zu nehmen kann da gut helfen.
Ich hatte mich extra dafür mit meiner Tochter verabredet um einen netten gemeinsamen Nachmittag in der Stadt zu verbringen.
In einer Filiale mit dem Anfangsbuchstaben F waren wir bestimmt über ne Stunde bis ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden habe. Ihre Hilfe war dabei sehr gut, auch weil wir das für und wieder gut durchsprechen konnten. Sie selber trägt ein völlig anderes Modell, aber wir haben uns vorgenommen für Sie auch nochmal zu schauen.
Das ausgesuchte Modell haben wir von einer Verkäuferin notieren lassen, einen Termin mit Sehtest vereinbart und nach diesem hatte ich ne Woche später meine Brille die noch vor Ort angepasst wurde(wobei mich der Verkäufer doch noch überredet hat anstatt zu einem Modell der Größe S auf M zu wechseln, mit Recht glaub ich). Bin sehr zufrieden und werde mir wohl doch noch eine ähnliche mit Gleitsichtgläsern anfertigen lassen, nachdem ich mit Brille doch viel besser sehe.
Die Sonnenbrillen die ich von meinem Brieffreund habe sind dagegen doch andere Typen und bei der rechten seh ich das die Form doch seinem früheren androgenen Erscheinungsbild entspricht, das er auch als Frau, selbst als weibliches Modell gerne gepflegt hat^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1062 Mal
Ich habe mich für eine Hornbrille entschieden, die kann ich sowohl im männlichen als auch im weiblichen Leben tragen. Passt auch zu den verschieden Haarfarben und vor allem zum Kopf.
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Meine Brillen sind aus dem Damenregal, da ich Farben gerne mag. Bevorzugt trage ich rote Brillen oder rote mit Goldrand. Diese Brillen trage ich auch im Büro und der Öffentlichkeit. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Brillen sowohl von Mann und Frau ohne besonderes Aufsehen von beiden Geschlechtern getragen werden (können). Es spielt keine Rolle für Andere, sondern nur für mich.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 70 Mal