Ungewöhnliche, witzige und vielleicht noch nicht so bekannte "Feier"-Tage - # 10
-
Frieda
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Ungewöhnliche, witzige und vielleicht noch nicht so bekannte "Feier"-Tage
Welttag der Barmherzigkeit
Seit 2012 steht der 28. November ganz im Zeichen der freiwilligen Mildtätigkeit und positiven Eigenschaften des menschlichen Charakters. Zumindest wenn es nach dem indischen Künstler und Aktivisten Pritish Nandy geht, der dieses Datum in besagtem Jahr zum World Compassion Day (WCD — dt. Welttag der Barmherzigkeit) erklärt hat.
Die Grundidee des internationalen Tags der Barmherzigkeit bezieht sich auf das Prinzip des Ahimsa (Sanskrit — dt. wörtlich: Nicht-Verletzen), welches als eine der wichtigsten Handlungsmaximen im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus gilt.
Im Kern untersagt diese jegliche Form von Gewaltausübung, da diese schlechtes Karma erzeugt und dementsprechend negative Folgen für die Zukunft des so Handelnden impliziert. Kurzum, hier steht der Verzicht auf Gewalt im Vordergrund. Auch Mahatma Gandhi orientierte sich in seinem Wirken am Prinzip des Ahimsa.
Insofern verwundert es nicht weiter, dass die Idee für den WCD ursprünglich auch aus Indien stammt, wo 2012 auch die erste Auflage dieses Aktionstages in Mumbai stattfand. Ein zentrales Thema ist seitdem die religions- und länderübergreifende Betonung der Barmherzigkeit als universales Prinzip, welches jährlich aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.
Seit 2012 steht der 28. November ganz im Zeichen der freiwilligen Mildtätigkeit und positiven Eigenschaften des menschlichen Charakters. Zumindest wenn es nach dem indischen Künstler und Aktivisten Pritish Nandy geht, der dieses Datum in besagtem Jahr zum World Compassion Day (WCD — dt. Welttag der Barmherzigkeit) erklärt hat.
Die Grundidee des internationalen Tags der Barmherzigkeit bezieht sich auf das Prinzip des Ahimsa (Sanskrit — dt. wörtlich: Nicht-Verletzen), welches als eine der wichtigsten Handlungsmaximen im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus gilt.
Im Kern untersagt diese jegliche Form von Gewaltausübung, da diese schlechtes Karma erzeugt und dementsprechend negative Folgen für die Zukunft des so Handelnden impliziert. Kurzum, hier steht der Verzicht auf Gewalt im Vordergrund. Auch Mahatma Gandhi orientierte sich in seinem Wirken am Prinzip des Ahimsa.
Insofern verwundert es nicht weiter, dass die Idee für den WCD ursprünglich auch aus Indien stammt, wo 2012 auch die erste Auflage dieses Aktionstages in Mumbai stattfand. Ein zentrales Thema ist seitdem die religions- und länderübergreifende Betonung der Barmherzigkeit als universales Prinzip, welches jährlich aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
-
Bea Magdalena
- Pronomen: Am liebsten sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Frieda,
ich wünsche mir, jede(r) würde das Prinzip des Ahimsa leben!! Wir hätten eine schöne, friedliche Welt.
Das Wort und den Hintergrund kannte ich nicht - Dankeschön
Liebe Grüße
Bea
ich wünsche mir, jede(r) würde das Prinzip des Ahimsa leben!! Wir hätten eine schöne, friedliche Welt.
Das Wort und den Hintergrund kannte ich nicht - Dankeschön
Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
-
Jenny17
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Leipzig
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Heute ist der "Internationale Tag der Modelleisenbahn". Diesen Tag gibt es erst seit ein paar Jahren (ich glaube seit 2015) und wurde u.a. durch Hagen von Ortloff, bekannt aus der Fernsehreihe "Eisenbahnromantik" auf SWR und dem internationalen Modellbahnverband (MOROP) ins "Leben" gerufen.
Kleiner Ausschnitt aus meiner Anlage
LG und einen schönen 1. Advent!
Jenny
LG und einen schönen 1. Advent!
Jenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauch was gegen Kopfschmerzen - Schuhe oder so.....
-
Frl_Astrid
Jenny17 hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 07:55 Heute ist der "Internationale Tag der Modelleisenbahn". Diesen Tag gibt es erst seit ein paar Jahren (ich glaube seit 2015) und wurde u.a. durch Hagen von Ortloff, bekannt aus der Fernsehreihe "Eisenbahnromantik" auf SWR und dem internationalen Modellbahnverband (MOROP) ins "Leben" gerufen.
2.jpg
LG und einen schönen 1. Advent!![]()
Jenny
huhu Jenny ,wenn ich das richtig betrachte fährst du H0
Ich hatte bzw habe auch H0 ,vieleicht sehen wir uns ja mal auf der Ausstellung im Hbf von Leipzig
mit lieben Grüssen Astrid
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Hallo Jenny,
danke für's Mitmachen.
Zu Hagen von Ortloff, bekannt aus der Fernsehreihe "Eisenbahnromantik" ... und für alle, die es interessiert ... es gibt einen Youtube-Kanal vom SWR, der jede Woche eine alte Folge neu veröffentlicht:
Zum Kanal "Eisenbahn-Romantik"
Übrigens: Der MOROP ist "nur" der europäische Modelleisenbahner-Verband.
Gemütliches Schauen, Basteln und Fahren
Michi
danke für's Mitmachen.
Zu Hagen von Ortloff, bekannt aus der Fernsehreihe "Eisenbahnromantik" ... und für alle, die es interessiert ... es gibt einen Youtube-Kanal vom SWR, der jede Woche eine alte Folge neu veröffentlicht:
Zum Kanal "Eisenbahn-Romantik"
Übrigens: Der MOROP ist "nur" der europäische Modelleisenbahner-Verband.
Gemütliches Schauen, Basteln und Fahren
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Frieda
SRY....ich ziehe dann diesen Feiertag hier eher vor!
Am 02. Dezember 2018 wird in den USA der Nationaltag der Krapfen gefeiert. Im Englischen nennt sich der Tag "National Fritters Day". Bei der Übersetzung des Begriffs "Fritters" ist es davon abhängig, woraus das Essen besteht. Ist von "Potatoe Fritters" die Rede, handelt es sich um Reibekuchen. Ansonsten bezeichnet der Begriff ein frittiertes Teiggebäck mit Füllung. Diese kann den Krapfen zum Beispiel zu einer Süßspeise machen, wenn er etwa mit Bananen oder Äpfeln gefüllt wird, allerdings kann die Füllung auch aus Gemüse oder Meerestieren bestehen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Am 02. Dezember 2018 wird in den USA der Nationaltag der Krapfen gefeiert. Im Englischen nennt sich der Tag "National Fritters Day". Bei der Übersetzung des Begriffs "Fritters" ist es davon abhängig, woraus das Essen besteht. Ist von "Potatoe Fritters" die Rede, handelt es sich um Reibekuchen. Ansonsten bezeichnet der Begriff ein frittiertes Teiggebäck mit Füllung. Diese kann den Krapfen zum Beispiel zu einer Süßspeise machen, wenn er etwa mit Bananen oder Äpfeln gefüllt wird, allerdings kann die Füllung auch aus Gemüse oder Meerestieren bestehen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
-
Frl_Astrid
Huhu Frieda ,du weist garnicht was dir mit so einer kleinen Eisenbahn entgeht .
Wenn Güterzüge ,mit Gott weiß wievielen Achsen und beladen mit Smarties und Gummibären bei Dir halten zum entladen ,Autozüge mit Schokoautos ihre Runden drehen und die hübsche Michi im Sonntagskleid auf der Bank am Bahnsteig sitzt .hihi
Ach ist sowas schön
eine wunderschöne Weihnachtszeit wünscht Euch Astrid
Wenn Güterzüge ,mit Gott weiß wievielen Achsen und beladen mit Smarties und Gummibären bei Dir halten zum entladen ,Autozüge mit Schokoautos ihre Runden drehen und die hübsche Michi im Sonntagskleid auf der Bank am Bahnsteig sitzt .hihi
Ach ist sowas schön
eine wunderschöne Weihnachtszeit wünscht Euch Astrid
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Morgen, 03.12. ist internationaler Tag der Menschen mit Behinderung!
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Glaubt man dem, was so im Internetz steht,
ist heute der ...
Tag der Dominosteine
und ich liege mit Magen-Darm gestraft zuhause bei Wasser und Brot ... ääh ... Kamillentee und Zwieback.
Tag der Dominosteine
und ich liege mit Magen-Darm gestraft zuhause bei Wasser und Brot ... ääh ... Kamillentee und Zwieback.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Bea Magdalena
Hallo Michi,
da war wohl Dein Dominostein einer der ersten, die umgefallen sind...
Ich wünsche Dir gute Genesung!
Liebe Grüße
Bea
da war wohl Dein Dominostein einer der ersten, die umgefallen sind...
Ich wünsche Dir gute Genesung!
Liebe Grüße
Bea
-
Frieda
Die Frage, ob sie brav waren, dürfen Kinder dem Nikolaus am 06. Dezember 2018 beantworten. An diesem Festtag wird dem Heiligen Bischof Nikolaus von Myra gedacht, der als Wohltäter der Kinder verehrt wird. Der Nikolaustag ist ein christlicher Gedenktag, der von vielen Kirchen weltweit begangen wird. Heute ist der Nikolaus vor allem als Geschenkebringer bekannt. Der Nikolaustag wird weltweit gefeiert, ist aber kein gesetzlicher Feiertag. Lediglich in Spanien fällt er auf den arbeitsfreien Tag der Verfassung und in Finnland findet zeitgleich der Nationalfeiertag statt. In Luxemburg gibt es zu Nikolaus mehr Geschenke als zu Weihnachten und Kinder der Vor- und Grundschulen haben schulfrei.
Viele der regional sehr unterschiedlichen Brauchtümer am Nikolaustag entstanden aus den Legenden des Heiligen Nikolaus. Dazu zählt auch die an Kinder gerichtete Frage, ob sie brav und fromm waren. Nikolausbesuche sind weit verbreitet. Dazu verkleidet sich beispielsweise ein Verwandter als Nikolaus und besucht die Kinder. Je nach Region wird er von seinem Gehilfen Knecht Ruprecht begleitet. Am Vorabend zum Nikolaustag ist es Brauch, dass Kinder einen Schuh, Stiefel oder Teller vor die Haustür stellen. Dieser wird über Nacht dann vom Nikolaus mit kleinen Gaben gefüllt, zum Beispiel mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Schokolade. Die Volkslieder "Lasst uns froh und munter sein" und "Sankt Nik'laus komm in unser Haus" werden Nikolaus zu Ehren gesungen. Der Nikolaustag ist außerdem Anlass, das erste Weihnachtsgebäck zu backen. Besonders mit dem Nikolaus verknüpft ist Spekulatius, da der Heilige Nikolaus auch "Spekulator" genannt wurde. Der Text "Nikolaus" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Seid ihr auch alle brav gewesen?
Schön das heute der Startschuss zum Plätzel backen fällt.
Viele der regional sehr unterschiedlichen Brauchtümer am Nikolaustag entstanden aus den Legenden des Heiligen Nikolaus. Dazu zählt auch die an Kinder gerichtete Frage, ob sie brav und fromm waren. Nikolausbesuche sind weit verbreitet. Dazu verkleidet sich beispielsweise ein Verwandter als Nikolaus und besucht die Kinder. Je nach Region wird er von seinem Gehilfen Knecht Ruprecht begleitet. Am Vorabend zum Nikolaustag ist es Brauch, dass Kinder einen Schuh, Stiefel oder Teller vor die Haustür stellen. Dieser wird über Nacht dann vom Nikolaus mit kleinen Gaben gefüllt, zum Beispiel mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Schokolade. Die Volkslieder "Lasst uns froh und munter sein" und "Sankt Nik'laus komm in unser Haus" werden Nikolaus zu Ehren gesungen. Der Nikolaustag ist außerdem Anlass, das erste Weihnachtsgebäck zu backen. Besonders mit dem Nikolaus verknüpft ist Spekulatius, da der Heilige Nikolaus auch "Spekulator" genannt wurde. Der Text "Nikolaus" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Seid ihr auch alle brav gewesen?
Schön das heute der Startschuss zum Plätzel backen fällt.
-
Bea Magdalena
Hallo Frieda,
bist Du auch brav gewesen, hab ich gestern unsere Jüngste (23) auch gefragt.
Ihre Antwort: Pass lieber Du auf, dass Du nicht in den Sack kommst und mitgenommen wirst.
Ich sagte darauf, bei meinem Gewicht muss ich da keine Angst haben, da bin ich wohl dem Nikolaus oder dem Knecht Ruprecht zu schwer.
Als die Kinder noch klein waren, haben wir auch einen Nikolaus bestellt. Einmal hatten wir einen bösen erwischt, da waren sogar wir Eltern massiv enttäuscht. Einmal wars ein Arbeitskollege, der war super, es waren da auch noch Freunde mit ihren Kindern dabei. Unsere Kids erzählen heute noch manchmal davon.
Lieben Gruß
Bea
bist Du auch brav gewesen, hab ich gestern unsere Jüngste (23) auch gefragt.
Ihre Antwort: Pass lieber Du auf, dass Du nicht in den Sack kommst und mitgenommen wirst.
Ich sagte darauf, bei meinem Gewicht muss ich da keine Angst haben, da bin ich wohl dem Nikolaus oder dem Knecht Ruprecht zu schwer.
Als die Kinder noch klein waren, haben wir auch einen Nikolaus bestellt. Einmal hatten wir einen bösen erwischt, da waren sogar wir Eltern massiv enttäuscht. Einmal wars ein Arbeitskollege, der war super, es waren da auch noch Freunde mit ihren Kindern dabei. Unsere Kids erzählen heute noch manchmal davon.
Lieben Gruß
Bea
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Frieda,
Bei uns im Ort wohnt sogar der (Nikolaus) Klaus, der hat heute Geburtstag ist mittlerweile 70Jahre geworden und gibt seit 50Jahren den Nikolaus. Bei unseren Kindern war er bis zur Grundschule.
War immer wieder ein Erlebnis. Leider stirbt diese Tradition aus.
LG
Steffi
Bei uns im Ort wohnt sogar der (Nikolaus) Klaus, der hat heute Geburtstag ist mittlerweile 70Jahre geworden und gibt seit 50Jahren den Nikolaus. Bei unseren Kindern war er bis zur Grundschule.
War immer wieder ein Erlebnis. Leider stirbt diese Tradition aus.
LG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Frieda
Nationaler Tag des Brownies wird veranstaltet am 08. Dezember 2018. Ein Brownie ist ein traditioneller Kuchen der US-amerikanischen Küche. Zur Herstellung verwendet man einen Rührteig mit wenig Mehl und Kakaopulver. Für die Variante "Double Chocolat" wird zusätzlich zerkleinerte Schokolade zugegeben.
Der Teig wird auf einem Backblech oder in einer rechteckigen Form gebacken. Nach dem Erkalten wird der Kuchen häufig mit Kuvertüre oder einer Schokoladencreme bestrichen und in rechteckige Stücke geschnitten. Bekannte Varianten verwenden Cashew- oder Pekannüsse bzw. Rosinen.
Mit der weltweiten Verbreitung der amerikanischen Lebensart und Küche wurde der Kuchen auch in anderen Regionen bekannt, und in das Angebot von Gastronomie und Handwerk aufgenommen. Brownies werden besonders lecker, wenn man den Teig vor dem Backen zusätzlich mit dunkler Schokolade bestreut. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

das erinnert mich gerade an den "Teufelskuchen" ....und macht mir gerade richtig Lust ihn zu backen!
Der Teig wird auf einem Backblech oder in einer rechteckigen Form gebacken. Nach dem Erkalten wird der Kuchen häufig mit Kuvertüre oder einer Schokoladencreme bestrichen und in rechteckige Stücke geschnitten. Bekannte Varianten verwenden Cashew- oder Pekannüsse bzw. Rosinen.
Mit der weltweiten Verbreitung der amerikanischen Lebensart und Küche wurde der Kuchen auch in anderen Regionen bekannt, und in das Angebot von Gastronomie und Handwerk aufgenommen. Brownies werden besonders lecker, wenn man den Teig vor dem Backen zusätzlich mit dunkler Schokolade bestreut. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 418 Mal
...für Christen ist heute "Mariä Empfängnis"....