Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen
Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen - # 2

Antworten
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen

Post 16 im Thema

Beitrag von Karla »

Da ich Anne-Mette vertraue, hab ich ihr die kompletten Kontaktdaten meines Boyfriends einfach mal geschickt.
Und nicht nur weil der Ehemann einer lieben Freundin Lokführer ist, werde ich auch NIE! "den Zug nehmen"!
Ein Fall "NAREA" hier reicht!
In einigen anderen Fällen wurden vormals sehr aktive Foristas aber auch vermißt-wenn die nicht kommentarlos verschwunden wären, sondern sich irgendwie abgemeldet hätten, hätten sich die anderen Mädelz nich so viel Sorgen gemacht - hätte ja auch wirklich was passiert sein können!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Emilia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Emilia »

Juten Morjen,
Im Grund ist dieses Forum die Anlaufstelle für fast alles, man/Frau kann so ziemlich mit allem kommen, wenn keine vulgären Grenzen überschritten werden. Es ist also offen für alle Fragen, bei gleichzeitiger gewisser Anonymität. Das soziale Verhalten im Forum hat auch schon vielen geholfen und sogar einige vor schlimmeres bewahrt. Doch die zunächst schutzbietende Anonymität, kann im schlimmsten Fall, an scheiternde Hilfen schuld sein. Hier sehe ich die Schwachstelle für eine evtl. Nothilfe.
Abhilfe kann in der Tat, wie hier schon erwähnt, eine Datenbank sein, die nur durch Administratoren zugänglich ist (Leserecht), um weiterhin eine Anonymität zu wahren. Hier sollte es kein Problem sein, es so zu nutzen, dass jeder seine Daten selbst, wie Schreibrecht eingibt.
Gruß, Tante Emilia.
Eines Tages werden wir sterben, aber an allen anderen Tagen nicht.
Michel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam

Post 18 im Thema

Beitrag von Michel »

Guten morgen meine Lieben,

Ich lese in unserem Forum einige Seiten sehr intensiv und vorallem zwischen den Zeilen. Oft bemerke ich dann schnell,wenn die betroffenen Personen Probleme haben,weil ich sie schon etwas von hier kenne. Das heißt nicht, dass ich sie persönlich kenne,aber wenn ich einige Beiträge von der Person gelesen habe,merkt man sofort, dass sie Probleme hat.
Oftmals habe ich dann über PN gefragt ob sie Hilfe brauch. Ich habe kein Problem damit,Termine abzusagen und mich ins Auto zu setzen und hinzufahren. Bei mir spielt die Entfernung keine Rolle,für mich ist es nur wichtig einen Menschen zu helfen.

Ich habe aber auch schon Situationen hier gehabt,nachdem ich ihr meine Nummer gegeben habe,ich eine App bekommen habe mit dem Text,ich zitiere

Mische dich bitte nicht in mein Privatleben ein

Es sind Gott sei dank nur seltene Einzelfälle und wenn Anne-Mette für Notfälle etwas einrichtet,dann sollte es auch für Notfälle sein.

Ich bin auf jeden Fall bereit,weiter hier Menschen zu helfen und zur betroffenen Person zu fahren,wenn sie ein persönliches Gespräch wünscht.

Anne-Mette ich bin dafür,wenn wir ein Sorgenfach einrichten,aber keine Personen bestimmen die für bestimmte Bereiche zuständig sind.
Wer etwas ließt,sollte selbst entscheiden,ob sie helfen kann.

Liebe grüße eure
Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 19 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Michaela,
Stimme dir generell zu. Jedoch mit der Hilfe ist es so eine Sache.
Manche schreien nach Hilfe
Manche leiden nach Hilfe
Manche schweigen nach Hilfe

Wie willst du diese erfassen?
Ich selbst kenne (kannte) alle 3 Typen und war nicht in der Lage zu helfen. Sogar beim letzten Fall war unsere YOGA-Gruppe der Person nicht zu helfen.
Es ist ein schwieriges Thema. Bin jedoch für eine Datenbank. Stelle mir jedoch so einen virtuellen Psychotherapeuten vor. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Kontakte sind wichtig.
Vielleicht sollte es auch eine virtuelle Freundesliste sein.
Ideen habe ich viele.
Es sollte die beste Lösung gefunden werden

LG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich finde dieses Thread sehr sehr wertvoll!!!

Meine Gedanken rasen gerade in meinem Hirn sehr hin und her.
Es fiel das Thema Prävention.
Ich möchte dem noch etwas hinzufügen dürfen bitte?! Mir wird selbst gerade bewusst, dass ich Momente, Phasen habe, wo mich gelesenes von hier sehr fesselt. Ich dann kaum mal an "die Anderen" von hier denke. Mir wird gerade bewusst, bzw frage ich mich..."Ist euch eigentlich bewusst, auf welchem hohen Level ihr euch selbst bewegt?" Wir sind uns doch alle einig, dass das Forum nicht nur WIR sind die hier lesbar aktiv sind, sondern das es auch noch die AKTIVEN stillen Leserrinnen und Leser hier gibt! Denkt ihr evtl auch manchmal an diejenigen die nicht so viel Glück haben wie ihr? Denn trotz eurer ganzen Schwierigkeiten die ihr auch habt, seid ihr (so empfinde ich's) irgendwie die Elite! Es ist kein Vorwurf was ich schreibe, ich hege nur den kleinen Wunsch, auch an die weniger Mutigen und die weniger Starken (egal ob mental stark, oder auch finanziell stark) hier mal zu denken. Es geht euch allen doch nur um das Gefühl, was in euch schlummert und raus will. Und sooooooo geht es doch jedem hier, egal ob aktiv oder still.
Denkt ihr denn auch hin und wieder mal an diejenigen die hier über einen langen Zeitraum nur stille Leserinnen bleiben? Wollt ihr denn denen auch versuchen zu helfen?
Ganz ehrlich! Ich möchte mich zu denen setzen die ihr Leid im Stillen tagtäglich tragen. Ich frage mich manchmal, ob es Ihnen zusätzlich evtl weh tut, wenn sie so manche Bilder hier sehen. Ich rede nicht von Neid!!!! Ich rede von der realen Erkenntnis eines selbst, das manchen finanziell Grenzen gesetzt sind und manchen auch emotional Grenzen gesetzt sind! Was ist denn mit denen? Denkt ihr das ihr denen auch evtl ein bisschen versuchen wollt zu helfen?
Ich persönlich finde es immer schön, wenn ihr andere dazu bewegen könnt von sich selbst zu reden....auch und vor allem das miese, das schwere, das was weh tut! Weil ich glaube, genau darüber zu lesen, wie andere sich aus ihren Dreck gekämpft haben, kann den weniger Mutigen unter uns, etwas Kraft schenken.

Mit euer größter Gegner um diesen Grundgedanken der Hilfe von euch umsetzen zu können, ist in meiner Wahrnehmung auch die Angst!
Wie wollt ihr die Ängstlichen erreichen, denen der Mut fehlt sich zu zeigen (egal aus welchem Grund!)?
Ich weiß, dass ist kaum machbar, trotzdem entschuldigt bitte, war es mir eine Bemühung wert, dieses mal auszusprechen. Denn hin und wieder denke ich an all diejenigen, die Eure stillen Bewunderinnen sind, die unten im "Zuschauerraum" zu euch Mutigen, vielleicht das eine oder andere mal aufschauen!

Eine Erfahrung die ich ebenfalls einflechten möchte.
In den Momenten, wo es mir richtig scheiße ging, wo ich glaubte im Moor der Hoffnungslosigkeit zu versinken, war ich mental sooooooo abgelenkt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah!
Ich mache immer noch die Erfahrung, wenn mich meine Angst richtig packt, dann nehme ich nicht mehr alles 100%-ig real wahr.
Bitte bedenkt, wenn ihr Hilfemöglichkeiten in akuten Notsituationen anbieten möchtet, sollten diese LEICHT hier zu finden sein!!!!!!

Verzeiht es mir, falls ich am Thema zu gewaltig vorbei gerauscht bin.
Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 21 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

@Michaela: Du bist ja wirklich ein hilfsbereiter Mensch und da ist es sicher nicht schön, wenn man seine Hilfe anbietet und dann einen Arschtritt als Dankeschön bekommt. Sowas wird aber immer wieder mal passieren. Daher ist es vielleicht auch besser, wenn sich Hilfesuchende selber melden, als das man sie "auf Verdacht" anschreibt.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 22 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

@Frieda: Schöne Worte und Gedanken die Du da hast. Natürlich würde ich auch den stummen Mitlesern versuchen zu helfen, ABER wie will man die erreichen wenn die nix sagen....oder habe ich Dich komplett missverstanden?

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michel
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Michel »

Hallo Steffi,

Eines ist bei solch einem Vorhaben Grundvoraussetzung .:

1. wer Hilfe benötigt muß sich bei uns melden
2. sie muß vertrauen zu uns haben und die Problematik uns anvertrauen
3. sie muß bereit sein sich helfen zu lassen
4. sie sollte uns mitteilen,ob sie persönlichen Kontakt wünscht

Betroffene Personen müssen sich schon bei uns melden,denn das können wir nicht übernehmen.
Wenn dann eine betroffene Person welche bei uns gefunden haben,denen sie vertrauen kann,dann können sie selbst entscheiden,ob sie im Forum über die Probleme reden öffentlich oder in privater vertraulicher Atmosphäre.

Wie gesagt sie müssen bereit sei,sich helfen zu lassen.

LG
Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hallo Michelle.

Nein du hast mich nicht missverstanden!
Deswegen hängte ich mich anfangs an die Prävention. Evtl sollten wir im Vorfeld oft achtsamer auch hin und wieder an Sie ( die Mitleserrinnen) denken. Denn in meiner Wahrnehmung werden Sie oft vergessen, wenn wir im Wohlfühl-Rausch von momentanen Hochgefühlen gefangen sind! (Verstehst du mich evtl ein kleines bisschen?)

Und sry....ich bin und bleibe bei Michel's Erzählung!
In meiner Wahrnehmung ist es ein Segen, wenn eine helfende Hand einem angeboten wird. Denn zu oft fehlt der Mut Hilfe selbst aktiv, als ersten Schritt zu suchen.
Und sry, ein mental starkes Wesen, was helfen will und dann mal einen "Arschtritt" kassiert, kann sich danach schneller aufrappeln, als ein Wesen das mental, allein am Boden liegt.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Michel
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Michel »

Meine Lieben,

Ich bin gerade von der Tour gekommen und habe einen wichtigen Termin,den ich so kurzfristig nicht verschieben kann mehr. Aber ich denke mal, dass ich in ca 2-3 Stunden wieder Zeit für euch haben werde,weil es ein sehr wichtiges Thema ist.

Frieda ich bitte dich jetzt schon um eines.

Bitte teile hier uns nicht in Gruppen ein. Es gibt bei uns keine Elite oder so,wir sind Menschen wie jede,r von uns und haben fast alle das gleiche Problem und wollen uns gegenseitig mit den Erfahrungen anderer helfen.

Ich melde mich nachher wieder meine Lieben, dass ist versprochen,aber jetzt muss ich los weil ein lieber Mensch von uns dringend Hilfe brauch.

Bis später
Eure Michaela😘
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Frieda »

Diese Kritik ist berechtigt Michel. Mir war es beim schreiben schon bewusst, das ich mich oberflächlich halte. Ok dann möchte ich es deutlich und trotzdem respektvoll aussprechen.

Euer Gefühl und die Sehnsucht die sich in euch befindet, betrifft Wesen aller Gesellschaftsschichten. Das ich euch als Elite bezeichnete, sollte eigentlich nur in euch ein Feingefühl wach kitzeln.
In meiner Wahrnehmung gibt es Leserrinnen die ZUSÄTZLICH noch mit anderen Problemen kämpfen, als ihr sie oft hier ansprecht.
Ich vermute, dass es auch schwerere finanzielle Probleme gibt, wo so manche sich keinen zusätzlichen Kleiderschrank für Ihre Ladyoufits aufzustellen braucht....sry ich stellte dies jetzt extrem überspitzt dar, um mein Anliegen etwas klarer zu formulieren. Ich denke ebenfalls, dass es genügend Wesen da draußen gibt, die mit Scham geplagt sind, und sich keinen Rat trauen zu holen, weil sie eben nicht die Mittel zur Verfügung haben, um so eine Lady sein zu können, wie es hier sehr oft auf den Bildern zu sehen ist.

Ich möchte hier niemanden diskriminieren im Gegenteil, ich möchte auf diese aufmerksam machen, die vielleicht manchmal allein in der Verzweiflung sitzen und keinen Ausweg finden, einmal erleben zu können, was ihr hier erlebt.
Ich vermute es gibt Wesen da draußen, die es noch nie erleben durften, wie es sich anfühlt wenn der Wind den Stoff des Rockes sanft um die Beine streichen lässt. Und ich bin sicher das sich viele danach sehnen dieses erleben zu wollen und es aber aus ihrem Teufelskreis nicht alleine heraus schaffen.
Und ich halte es für möglich, dass sehr viele im Dunklen darunter still leiden, wahrscheinlich auch stark leiden.
Manchmal wünsche ich mir, das manch Eine die hier nach Zuspruch und wiederholter Anerkennung für sich selbst sucht, auch mal an diese Wesen denkt, die im Stillen täglich kämpfen, weil sie ein Leben führen das nicht sooooooo oft von der Sonne geküsst ist.

Versteht ihr mich ein klitzekleines bisschen?
Ihr habt es evtl besser, als so manche im Hintergrund!
Und manchmal denke ich, werden diese vergessen, weil wir oft zu sehr hier gefangen sind. Und dann rüttelt uns manchmal die Realität oft hart wach, wenn wir einen Schicksalsschlag einer anderen miterleben.

Ich wiederhole nochmals!!!!!
Ich möchte niemanden diskriminieren, niemanden verletzen...im Gegenteil!
Ich möchte auf DIE aufmerksam machen, die sich bestimmt noch zusätzlich anderen schwereren Herausforderungen stellen müssen, die wir hier noch niemals besprochen haben!

Ich bitte höflichst um Entschuldigung Anne-Mette jetzt so vom Thema abgekommen zu sein. Mir war es nur wichtig zeigen zu dürfen, dass ich persönlich niemanden für besser oder schlechter halte.
Ich wollte euch nur etwas für das stille Leid im Hintergrund sensibilisieren.

Entschuldigung und Namaste 🙏

Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 27 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Michaela,
da haben wir das Problem:
Viele wollen Hilfe, trauen sich nicht Personen anzuvertrauen
viele leiden Hilfe, erzählen es, geben Ratschläge und werden angefeindet.
viele schweigen Hilfe, die gilt es zu packen und auf den richtigen Weg zu bringen.

Ich kenne kein Rezept, wie das funktionieren soll.
Wenn viele Leute dabei sind und mithelfen, wird es eine Lösung geben.

GLG
Steffi

PS: alle anderen Antworten finde ich sehr hilfreich.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg

Post 28 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Huhu ihr Lieben

Ich bin mit Selienne ja noch in ein Forum aktiv das sich rein um Psychlogischen Erkrankungen befasst.
Dort ist so eine Hilfe Forum wie es hier Angesprochen wird normal und es Fuktioniert sehr gut.

Wir kennen den Admin dieses Forums. Wir können also wenn ihr es möchtet Kontakt hier her Knöpfen so das sich der Admin hier mal zu Wort meldet.

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals zu Prävention etwas anmerken: meiner Meinung nach hilft es vielen, mich eingeschlossen, hier lesen zu können, dass man nicht alleine ist. Viele andere fühlen ähnlich und haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Natürlich schreiben die meisten lieber von ihren guten Erlebnissen, das liegt wohl an der Natur des Menschen.
Ich freue mich, wenn eine von uns etwas schönes erzählt, oder ein gelungenes Bild einstellt, wo man selber beim Ansehen fast vor Neid erblassen möchte (verzeiht mir bitte diesen Ausdruck). Ich, oder wir, dürfen damit teilhaben am Erlebten.

@Frieda, Du hast natürlich recht, nicht allen geht es so gut, nicht alle teilen ihre Gedanken und Erlebnisse mit und wir dürfen sie nicht vergessen!
Vielen Dank für Deine Senibilisierung!
Vermutlich sind gerade es viele unter ihnen, die besonders Hilfe benötigen. Leider ist es wohl so, wie Anne-Mette und Michelle Engelhardt schon geschrieben haben, sie müssen sich mitteilen und auch bereit sein, Hilfe anzunehmen. Meiner Meinung nach ne schwierige Sache.

Nachdenklich,
Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

und vielen Dank für die zahlreichen Anregungen - auch per PN (ap)

Ich denke, wir sollten ein feststehendes Thema "Hilfeangebote" erstellen und es so sichtbar machen, dass es gut gefunden wird.

In diesem Thema, das immer wieder ergänzt werden kann (änlich wie die Adressen der Anlaufstellen/Psychologen im Bereich Transsexualität), sollte es meiner Meinung nach

- Feste Adressen geben zu etablierten Anlaufstellen
- Adressen zu "Konflikt- und Krisenlotsen" innerhalb des Forums, von denen sich einige UserInnen dankenswerter Weise schon per PN zur Verfügung gestellt haben.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“