Tagesspiegel 22.11.2018 zur Anrede für das dritte Geschlecht
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Tagesspiegel 22.11.2018 zur Anrede für das dritte Geschlecht
Anlässlich der Diversity-Konfrenzs am 22.und 23. November 2018 in Berlin erschien im "Queerspiegel" vom Tagesspiegel folgender Artikel:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/quee ... 60088.html
Dieser Artikel handelt vor allem von der rechtssicheren Gleichstellung im Berufsleben,erwähnt aber auch die geschlechtergerechte Ansprache im den Konsum-Alltag:
"Onlineshops könnten davon ausgehen, dass ein Adressfeld, in dem die Kundschaft bei der Anrede nur zwischen "Herr" und "Frau" zu wählen hat, bald nicht mehr rechtssicher sei — selbst wenn es im Deutschen noch keine Anrede für das dritte Geschlecht gebe."
Für die Anrede zwischen "Herr", "Frau" oder "Firma" entscheiden zu müssen, stört auch mich bei Onlineshops, Buchungssystemen, in Foren und in der übrigen digitalen Welt zunehmend. Ich finde, das müssten die Software-Klempner*innen doch besser hinbekommen können.
Mehr zur Diversity-Konferenz unter https://www.diversity-konferenz.de/
Liebe Grüße
Inga
https://www.tagesspiegel.de/berlin/quee ... 60088.html
Dieser Artikel handelt vor allem von der rechtssicheren Gleichstellung im Berufsleben,erwähnt aber auch die geschlechtergerechte Ansprache im den Konsum-Alltag:
"Onlineshops könnten davon ausgehen, dass ein Adressfeld, in dem die Kundschaft bei der Anrede nur zwischen "Herr" und "Frau" zu wählen hat, bald nicht mehr rechtssicher sei — selbst wenn es im Deutschen noch keine Anrede für das dritte Geschlecht gebe."
Für die Anrede zwischen "Herr", "Frau" oder "Firma" entscheiden zu müssen, stört auch mich bei Onlineshops, Buchungssystemen, in Foren und in der übrigen digitalen Welt zunehmend. Ich finde, das müssten die Software-Klempner*innen doch besser hinbekommen können.
Mehr zur Diversity-Konferenz unter https://www.diversity-konferenz.de/
Liebe Grüße
Inga
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: Tagesspiegel 22.11.2018 zur Anrede für das dritte Geschlecht
Dazu die Antwort vor Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es ist abhängig von deren geistiger Verklemptheit.Inga hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 09:02 Ich finde, das müssten die Software-Klempner*innen doch besser hinbekommen können.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
... und müssen dairklich erst Gerichte nachhelfen ?
-
christine44
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Prinzip ist das alles richtig, nur der Aufwand ist für manch kleinen Unternehmer mal wieder nicht unerheblich. Wir haben unsere zwei Onlineshops jetzt, mangels Alternative, komplett auf Du ohne spezielle Anrede umgestellt. Hat mich drei Tage gekostet alle Texte zu ändern. Die Rechtsunsicherheit wird trotzdem bleiben. Leider stehen die Abmahner bei sowas ja gerne schon bereit.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Wie wär`s mit
Mensch Meier ...

Mensch Meier ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.