Fotomontagen
Fotomontagen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Simone_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 0

Fotomontagen

Post 1 im Thema

Beitrag von Simone_CD »

Hi,hat hier jemand Erfahrungen mit Fotomontagen,software und erstellen von solchen?
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Fotomontagen

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo Simone,

Wenn du einfach das Kacheln von Bildern meinst, dann ist es super easy. Versuch das hier:

https://www.befunky.com/features/collage-maker/

Falls du ein Zusammenfügen von verschiedenen Fotos meinst. Dann brauchst du Übung und Zeit:

Prinzipiell geht es um das Extrahieren von Bildteilen (meist Leute) aus dem Bildhintergrund und das Einfügen dieser (einer bis mehrere) Bildteile in ein neues Bild oder ein vorhandenes. Dabei auch das Anpassen der Lichtverhältnisse.

Software: Photoshop, Gimp und Co.
Anleitung zum Erstellen: Im Netz gibt es viele Tutorials (Google ist dein Freund)

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Doreen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): 45000

Post 3 im Thema

Beitrag von Doreen »

Hallo Simone,

das beste Programm auf dem Markt ist aus meiner Sicht Photoshop CC von Adobe, kann man monatlich mieten.

LG Doreen
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich habe schon ein paar Montagen gemacht. Gute Montagen erfordern Zeit und Übung. Auch das Ausgangsmaterial ist von Bedeutung. Da spielen Lichteinfall, Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast etc. eine wichtige Rolle. Das gilt aber nur für qualitativ hochwertige Montagen eine echte Rolle.

Ich arbeite dafür mir Photoshop Elements. Das ist der kleine Bruder/Schwester von Photoshop. Es bietet für relativ wenig Geld (fast) alles was man braucht. Aber auch andere Programme bieten die erforderlichen Funktionalitäten. Viel wichtiger ist es, sich ausgiebig damit zu beschäftigen. Wie wirken die einzelnen Funktionen, wie kann ich sie kombinieren und ganz wichtig wie erkenne ich, wie ich mein Ausgangsmaterial vorbereiten muss, damit das Ergebnis nach etwas aussieht ? Es gibt auch kostenlose Software, wie z.B. GIMP, das ziemlich gut sein soll.

Aber es ist wie beim Fotografieren. Nicht die Hard- und Softwar bestimmt das Ergebnis, sondern diejenige, die damit umgeht. Und das bedeutet üben, üben, üben ...

Ach ja und Geduld braucht man auch noch eine Menge ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
bianca
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von bianca »

Hallo Simone,
Photoshop ist für das Erstellen einfacher Collagen zwar geeignet, aber deutlich 'überqualifiziert'. Die kostenlose Alternative Gimp z.B. bietet ähnliches. Damit kann man die ersten Schritte auf dem Gebiet der Bildbearbeitung tun, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Soll es aber über das einfache 'Zusammenkleben' von Fotos hinausgehen, hin zu Qualitätsverbesserung oder künstlerischen Aufgaben, kommt man nicht umhin, sich mit den Grundlagen (Belichtung, Gamma, Farbmodelle.....) zu beschäftigen.
Liebe Grüße, Bianca.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 6 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Mädels,
Wer bietet denn einen Lehrgang an?

Ich wäre dabei.

LG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 244 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

Fotomontagen, damit habe ich vor einiger Zeit wegen der Illustration meiner Fantasy-Romane herum experimentiert. Da ich keine teure Software anschaffen wollte, verwendete ich die bescheidenen Möglichkeiten des Microsoft Photo-Editors.

Wie es Vicky-Rose bereits schrieb, kommt es weniger auf die Software sondern mehr darauf an, wie man an die Sache heran geht. In meinen Beispiel wurde die rechte Nicole drinnen vor einem weißen Bettlaken als Hintergrund mit Blitzlicht aufgenommen. Dann wurde der Hintergrund hinaus gefiltert (PNG-Format).Das andere Foto entstand draußen bei trübem, diffusem Licht. Damit erübrigt sich zunächst einmal das Problem mit den Schatten. Man sieht aber deutlich, dass die Farben trotz Gamma- und Kontrast-Abgleich nicht zusammen passen.

Mogel3.JPG

Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich gewesen, das Bettlaken draußen an einer Hauswand anzubringen und auf trübes, diffuses Licht (Abenddämmerung, Bewölkt) für das Foto zu warten. Drinnen wäre es ohne Studio-Einrichtung (Scheinwerfer) wohl kaum hin zu bekommen. Für den Hintergrund ist eine Farbe zu wählen, die im Motiv nicht enthalten ist. Und wenn es auch noch Schatten geben soll, ist viel Platz für die Aufnahme mit einfarbigem Hintergrund nötig.

Ich denke, wer hier viel von der verwendeten Software erwartet, dürfte schnell enttäuscht werden. Für eine gute Fotomontage braucht es mehr.

LG Nicole
Simone_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach

Post 8 im Thema

Beitrag von Simone_CD »

@Nicole,mit so einem Ergebnis wär ich schon zufrieden
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Vincent »

Nicht ganz der Leistungsumfang, den Photoshop zu einem horrenden Preis bietet, bekommt man für lau bei GIMP.
Gimp kann mehr als man für die meisten Aufgaben benötigt ist Freeware, für verschiedene Betriebssysteme als Download erhältlich und eine echte Alternative.

https://www.gimp.org/downloads/
LG

Vincent
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Wenn es nur um einfache Fotomontagen geht, wäre Photoshop hier tatsächlich überdimensioniert. Das wäre ungefähr so, als würdest Du Dir einen Rolls Royce kaufen, um damit morgens zum Bäcker fahren zu können. Gimp wurde hier schon als kostenlose Alternative genannt, bietet aber auch einen riesigen Funktionsumfang, der Anfänger schnell überfordern kann.

Ich hatte hier vor längerer Zeit die Software Paint.NET empfohlen. https://www.heise.de/download/product/paint.net-27767
Das ist ebenfalls kostenlos, die Einarbeitungszeit ist moderat und zusätzlich ist die Software mit Filtern und Plug-Ins erweiterbar bis zum geht nicht mehr.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Doreen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 45000

Post 11 im Thema

Beitrag von Doreen »

Moin, Moin,

also ich habe Photoshop in den letzten 10 Jahren beruflich nutzen dürfen und bekam auch einmal im Jahr
einen zwei-tägigen Lehrgang von der Firma bezahlt bei einem renomierten Adobe Lehrer.
Auch brauchte ich fundierte Kenntnisse in Adobe Ilustrator und In-Design für meinen Job.

Heute nutze ich diese Proramme weiterhin privat und helfe hier und da mal jemanden aus der Klemme wenn es um
Fotomanipulation oder Retusche geht welche als solche nicht erkennbar sein sollen.

Simone, was würdest Du denn bevorzugt machen wollen? Du könntest Dir günstig eine ältere Version von Photoshop
bei E-Bay kaufen zum üben, denn diese Versionen waren schon super.
Es gibt eine riesige Menge Lehrfilme im Netz oder als Podcasts.

Ja es stimmt, die Programme sind nicht ganz billig, sind aber dafür super.

Egal welches Programm ob, das kostenfreie Gimp oder das teure Potoshop, man muss sich damit beschäftigen und
die Funktionen kennenlernen und beherrschen, ohne Grundkenntnisse wird,s schwierig.

Also wenn Du Dich in den schönsten Kleidern und Dessous sehen möchtest, Perücken ausprobieren willst, kann man das natürlich so originalgetreu
wie möglich mit solchen Programmen machen, auch ich zaubere mich oft in ein hübsches Abend- oder Brautkleid und auch in Dirndl und Miniröcke
welche ich nicht besitze, diese aber mit Photoshop anziehen kann. Wohl bemerkt hier müssen allerdings die Begebenheiten stimmen, wie hochauflösende Bilder von Kleidern und Röcken,
sonst wird`s pixelig. Und auch das eigene Konterfei muss hochauflösend sein.

Ganz wichtig ist die Beachtung der Fotorechte, man kann sich für den Privatgebrauch und zum Üben sicherlich das eine oder andere hübsche Kleid aus dem Netz abspeichern, es freistellen und seinen
Männerkörper ins Kleid einarbeiten, aber zum veröffentlichen dann doch nicht benutzen. Ich verändere schon mal die Farben der Kleidung, drehe es horizontral und verändere Schatten, Falten oder sonstige
Sachen so daß es nicht mehr als Kleid aus dem Netz erkenbar ist, ist dann eben eine Eigenkreation.

Die meißten hochauflösenden Fotos im Netz haben ohnehin mehrere Wasserzeichen im Bild so dass es sich nicht lohnt dieses als Fotomontage zu nutzen.
Man kann natürlich auch Wasserzeichen retuschieren, ist aber sehr zeitaufwändig und steht in keiner Relation zu der Sache für welche man sich diese Mühe macht.

Wenn man sich mein Avatar Bild anschaut, hier trage ich zwar ein echtes Dirndl, die Haut des Dekoltee`s, des Gesichts und der Arme sind manipoliert, die Haare und der Hintergrund ebenfalls. Ohne
Photoshop würdet ihr einen 66jährigen Mann mit entsprechendem, dem Alter geschuldeten faltigem Gesicht und Kurzharrschnitt in einem Dirndl vor einer Schrankwand sehen.

LG Doreen
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Vincent »

Doreen hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 08:31 Ohne Photoshop würdet ihr einen 66jährigen Mann mit entsprechendem, dem Alter geschuldeten faltigem Gesicht und Kurzharrschnitt in einem Dirndl vor einer Schrankwand sehen.
Betrug! :lol: :lol: :lol:

Mein Avatar zeigt auch mich, das Kleid ist real und sogar meine natürliche Haarlänge und Farbe stimmen in etwa, von so viel Volumen kann ich aber nur träumen - und im Hintergrund wäre, wenn ich mich recht erinnere, ein historisches Gebäude in Malaga zu sehen.
LG

Vincent
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Mit Photoshop kann man schon coole Sachen veranstalten.
Das hier finde ich z.B. sehr beeindruckend:

Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

bevor man mit adobe rum fuchtelt.
einsteiger kurse mit gimp.

https://www.youtube.com/results?search_ ... al+deutsch

mmn ist das ausgangsmaterial von größter bedeutung, also gute kamera grundvoraussetzung.
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von lexes »

7C6C63E9-BC40-4869-85B8-C431373245D2.jpeg
Für den schnellen Einsatz auf dem Smartphone

Pixlromatic : generelle Farbfilter , Lichteffekte & Rahmen
Pixomatic. : Ausschneiden und "Transplantieren" von Bestandteilen
PicsArt. : Allgemeine Bildbearbeitung ( Drehen / Spiegeln / Zeichnen / Schrift )

Habe mal ein beliebiges (freies) Bild aus dem Netz geladen :
Hier sind schon einige Sachen verändert : die Farbe / ein Rahmen / leichte Lichteffekte / der Schriftzug ...

Ach ja .., auf dem Original sind nur 2 Damen 😃

Ganz links ist unsere Liebe-Vicky , die ich mal kurz aus einen Ihrer Fotos geschnitten / gespiegelt / mit einer venezianischen Maske versehen hinter die (nun) mittlere Dame gestellt habe.

Für ungefähr 15 Minuten Arbeit in 3 Apps : sicher nicht schlecht... ( die Detailschärfe habe ich bewusst niedrig gelassen ... so geht"˜s schneller , hätte man sich etwas mehr Zeit genommen : Vicky müsste etwas größer sein und die Maske sitzt nicht ganz gerade ... das sollte aber nur ein Beispiel für die Power von App-Anwendungen sein )

Mit ein Bisschen Übung : kein Hexenwerk.

Die App Colorsplash auf dem ersten Bild macht nette schwarz-weiß Bilder mit bunten Farbakzenten.. der Rest ist hier nicht relevant.

Sollte jemand mit den Apps Probleme haben : bitte hier posten ( zitieren , sonst verpasse ich es evtl ) und dann folgt eine Kurzanleitung ... ist wirklich nicht schwer

Liebe ( digitale ) Grüße

Lexi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“