Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wie in jeder größeren Gemeinschaft gibt es auch hier im Forum Krisen, Krankheiten, Todesfälle - und oftmals taucht die Frage auf: "...ich habe lange nichts mehr von XYZ gehört, was mag mit ihr sein? Ich mache mir Sorgen!"

Natürlich kann sich jede UserIn ohne Angabe von Gründen und ohne ein "schlechtes Gewissen haben zu müssen" für kürzere oder längere Zeit aus dem Forum zurückziehen oder sich ganz abmelden; darum geht es mir nicht!

Es geht mir um diejenigen UserInnen, die Hilfe benötigen und Hilfe WOLLEN.

Es gibt Kreise von UserInnen, die sich untereinander enger kennen und Telefonnumern oder Emailadressen austauschen; ich finde gut, wenn die Achtsamkeit genutzt wird, um im "Krisenfall" für einander da zu sein.
Viel mehr können wir wohl nicht machen(?) )))(:
Vielleicht doch: weiterhin Hilfe aktiv anbieten und VernetzungspartnerInnen (wenn gewünscht) einbeziehen und AnsprechpartnerInnen von Beratungs- und Kriseninterventionsteams nennen.

Gruß
Anne-Mette
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umgang der Forumgemeinschaft mit Krisen und Notlagen

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Wir haben hier im Forum auch schon Kurzschlußreaktionen erlebt, wo eine/r nicht mehr weiter wußte...
..u.a. eine Userin, die sich fast auf ein SM-Date ohne Cover eingelassen hätte...
..zum Glück immer gutgegangen - manchmal durch Fern-Intervention hier übers Forum.
@Anne-Mette: wärst Du bereit, eine Notfalladressen-/Telefon-Nr./E-Mail-Adreß -Datei zu verwalten?
(Geb zu, auch ich hab schon Tiefpunkte erlebt, die ich keine-r/m wünsche!)
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Marlin
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kassel
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlin »

Liebe Anne-Mette,

die Idee finde ich sehr gut. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, in wie weit wir tatsächlich IRL Unterstützung geben können.
Ich selbst habe gerade eine sehr schwere Phase hinter mir, die schon grenzwertig war. Leider habe ich keinen persönlich Kontakt zu anderen Userinnen hier und wäre nie auf die Idee gekommen hier nach Hilfe zu fragen.
Für manche von uns wäre das aber vielleicht eine Option und ich wäre auf jeden Fall bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfe zu geben.

LG
Marlin
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Hilfe, die jemand benötigt, kann sehr unterschiedlich- Das kann die Gelegenheit sein sich auszusprechen. Das kann sein, mit leichgesinnten und Verständnisvollen die persönliche LAge durchzudiskutieren. Das kann sein, dass ein finanzielles Loch sich auftut oder auf einmal die Wohnung weg ist und sich jemand auf der Straße wieder findet. Es kann sein, dass der Gerichtsvollziehervor der Tür steht wegen aufgelaufene Schulden. Es kann der Job verloren gangen sein usw. Ein Patentrezept für all die verschiedenen Lebenslagen gibt s m. E. nicht, auch nicht hier im Forum. Doch ein Krisentelefonund Hilfe-Adresse als Anlaufstelle fände ich schon gut.

Liebe Grüße
Inga
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Karla »

In den 2 Fällen, die ich erinnere, war Hilfe von außen angesagt:
a) one drink too many... in Verbindung mit Labilität, Frust,... - Notarzt kam rechtzeitig!
b) Cover für "Restrisiko-Aktivität" wurde doch noch organisiert: Die Entwarnung kam Stunden später
(hab mir 'ne halbe Nacht um die Ohren gehauen - ich war aber auch mal jung, daher Schwamm drüber!)
beides hat deshalb geklappt, weil ne Verbindung ins Real Life zu finden war!
-> Adreßdatenbank wäre ein Rettungsanker!
..und Anne-Mette müßte ja nicht jede Nacht standby sein: könnte frau ja aufteilen...
LG Elly
Zuletzt geändert von Karla am Mo 26. Nov 2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
-> Adreßdatenbank wäre ein Rettungsanker!
Dann bitte ich um Vorschläge. Daraus können wir einen "1.Hilfe-Beitrag" machen, den wir oben gut sichtbar anpinnen.

Gruß
Anne-Mette
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt

Post 7 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Hi Anne,

Find me richtig gute Idee.
Für BW hab ich das hier gefunden:

https://www.service-bw.de/lebenslage/-/ ... benslage-0

Da finden sich u.a. die Nummern der Notfallseelsorge und von Gewalttelefonen.
Vielleicht gelten die Bundesweit?

Ich hoffe Bloß ich muss nie den den Verfassungsschutz anrufen 😉
Viel Grüße
Lorelai
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Karla »

@Lorelai:
danke für die Zusammenstellung!
Die Sammlung bedingt jedoch, daß die? betreffende noch in der Lage ist aktiv nach Hilfe zu suchen!
Wenn der Post kommt: die Bahnlinie ist nur 500m weg... -diese Userin ist m.E. inzwischen zum Glück stabil!!! - und ich wünsch ihr, daß das so bleibt (und ihr Glück die nächsten 50 Jahre hält!!!)
..muß die Hilfe von außen - ggf. von uns - kommen!
-> Datenbank! (damit frau weiß, wohin man die Rettung schicken muß)
(in der Hoffnung, daß es nicht zu oft gebraucht wird)
by the way: Einen "Hilferuf" hab ich vor ca 30 Jahren auch life erlebt: Die Nachbarin hatte nach gescheiterter Ehe ein paar Tabletten zu viel geschluckt:
Mutter nich mehr ansprechbar, 2 weinende Kinder...
112, dem Kleinen ne neue Windel verpaßt, Eintreffen von Rettung und Schwiegermutter abgewartet...
LG Elly
Zuletzt geändert von Karla am Mo 26. Nov 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg

Post 9 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Hi ihr lieben

ich selbst bin in den Forum von Selienne, dort als Partner und Betroffener registriert.

Es gibt da eine sehr Schöne möglichkeit in ein Bereich ein Thread mit oder ohne Passwort zu erstellen, wo man seine Sorgen und Probleme kundtun kann. Und jeder User der dieses Helfen will kann dort dann der Betroffenen Person ratschläge geben oder einfach nur ein Ohr leihen. Wenn man nicht will das jeder sein Thread rein schaut hat man ein Passwort und man gibt dann dieses Passwort ein User seines Vertrauen.

Man könnte dort dann noch ein Moderator einsetzten, dem es möglich ist die einzelden Thread einzusehen um dann vielleicht in sehr Kritischen Fällen verschiedene Hilfestellungen zu geben. Das kann in den Schlimmstenfällen Polizei oder auch Rettungsdienst sein (ich meine es gibt hier die eine oder andere die auch mal in einer Krise steck, wo der gedanke an selbst verletztendes verhalten stark gegeben ist bis hin zum durch ziehen auch geschene ist.)

Hier sollte man dann festlegen ab wann ein Kritische Situation gegeben ist zb. starker Alkohol konsum oder andere negative Verhaltensmuster.
Dann ist die Frage ob man eine Triggerwarnung für andere Userinnen angiebt bei Threads ohne Passwort.
Ich denke auch das der Moderator erfahrungen mit Psychischen Problemen haben sollte.

Anne-Mette ist sowas in der Art mit diesen Forum machbar?

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

ich würde vorschlagen, dass wir noch ein paar Tage Vorschläge sammeln.

Wichtig wäre mir, dass diejenigen, die Hilfe benötigen, nicht das Gefühl haben/bekommen, dass die anderen UserInnen sich über sie erheben und sie "bevormunden wollen".

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2018-12-09
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-12-09 »

Es ist ja nicht immer von Kriesen und Notfällen auszgehen wenn sich wer mal eine Auszeit gönnt.

Das Michelle uns über Discord zusammen fügt ist allere erste Sahne.
Ich denke das man für uns diese zentrale Anlaufstelle weiter ausbauen kann, direkt reden oder schreiben über alles.
Oder mache kurzfristig einen Termin bei meiner Psychologin.

Wer es über das Forum lieber mag dem ist halt so, aber wenn gehe ich über Michells Channel.

Jetz hier eine offizielle Datenbank von Kontaktdaten anzulegen halte ich für keine gute Idee.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Anne-Mette,

Zuerst möchte ich Dir für dieses Forum danken, ich glaube, allein durch den Austausch, der uns hier ermöglicht wird, wird schon sehr viel an Prävention erreicht.
Darüber nachzudenken, wie wir mit Krisen, bzw. Notlagen umgehen, finde ich ebenfalls gut.
Wie Inga schon geschrieben hat, ein Patentrezept wird es nicht geben.
Eine Adressdatenbank, für akute Fälle find ich gut, ebeso, wie von Selienne beschrieben, Auswahlbuttons, wo sich hilfesuchende User schnell und einfach bedienen können.
Bessere Vorschläge hab ich hier leider nicht.
Ich möchte nochmal auf meinen ersten Satz zurückkommen: Durch den Austausch hier im Forum, oder in Michelles Chat konnte ich einige ganz gut kennenlernen und glaube auch ein bisschen zu ahnen, "wie sie ticken" (sry, mir ist nichts besseres eingefallen), ich würde sie ähnlich wie Freunde sehen. Wenn sich bei mir eine Krise anbahnt, kann ich mir durchaus vorstellen, bei einigen von ihnen mit meinem Problem aufzuschlagen. Meiner Ansicht nach ist es mindestens genauso wichtig, jemanden im Hinterkopf zu haben, den ich im Befarfsfall ansprechen könnte. Bei einem akuten Problem, "wenn ich bereits in meiner Problemspirale stecke", weiss ich es auch nicht.
Du hast es in Deinem Eingangspost schon geschrieben, persönliche Netzwerke sind hilfreich, ich habs nur noch hervorgehoben.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo liebe Anne-Mette,

das Forum hat sich schon bewährt, auch in Sachen Hilfe anzubieten. Meines Erachtens, ist mitunter die Tatsache, viel sind nicht geoutet gegenüber ihren Partnern. Oder die Partner können nicht direkt ins Forum und die Situation schildern. Selbst konnte ich ja bei Mona und ihren Einschlafen zwischen Monas Frau und dem Forum vermitteln. Aber es ging eben nur, weil ich Beide persönlich kannte. Ich bei Mona meine Kontaktdaten hinterlassen hatte, auf die Monas Frau zurückgegriffen hat. Und weil Monas Frau erkannte, wie wichtig Mona das Forum war. Sonst wäre Mona einfach so aus dem Forum verschwunden.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 15 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hilfe anbieten und Möglichkeiten aufzeigen ist eine ganz tolle Sache und auch wichtig, wie ich finde. Jeder kennt vielleicht in seiner Nähe das ein oder andere Hilfsangebot (Seelsorge, Selbsthilfegruppen, pipapo) oder ist selber auf dem Weg schon etwas weiter und kann Wege aufzeigen. Oder vielleicht einfach mal mit einem Forummitglied treffen auf einen Kaffee und ein bißchen quatschen. Reden kann so gut tun. So ließe sich durch das Sammeln solcher Angebote ein mehr oder weniger bundesweites Netzwerk mit relevanten Adressen und Telefonnummern anlegen. Problem könnte sein, das eine Menge Leute ihre Sorgen und Nöte dann doch lieber mit sich selbst ausmachen, aus Angst vor Entdeckung, Outing oder Scham. Wie Du schon sagtest, Anne-Mette, wäre es tatsächlich ein Angebot für Menschen, die wirklich Hilfe wollen. Alle anderen werden wir damit sicher nicht erreichen können und so wird es auch weiterhin UserInnen geben, die sang- und klanglos verschwinden.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“