Wieder da ;)
Wieder da ;)

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Arnsberg
Danksagung erhalten: 0
Wieder da ;)

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-09-13 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich eine ganze Weile rar gemacht habe, möchte ich mich nun auch mal wieder hier einbringen. Emma is back...

In der Zwischenzeit hat sich viel getan bei mir. Die immer bestehende Unsicherheit, ob nun wirklich Trans* oder vielleicht doch "nur" CD bin, ist inzwischen definitiv geklärt. Nach einem, nennen wir es "Zusammenbruch" im Juni hat sich viel getan. Der eigentlich Grund für den Zusammenbruch waren meine Angst- und Panikstörungen und diverse Zwangsstörungen, die ich seit meiner Kindheit habe. Ich habe dann allen Mut zusammengenommen und bei meinem Hausarzt das Thema Trans* angesprochen. Ein paar Minuten später hatte ich eine Überweisung zur Psychotherapie in der Hand.

Dort ist neben den eigentlichen wirklichen Störungen auch das Thema Trans* angesprochen worden und schnell zum Hauptthema geworden, da meine Therapeutin davon ausgeht, dass die Angststörungen eben genau dadurch entstanden sind. So bin ich also quasi ohne große "Verhandlungen" mit der KK und dem MDK zu besagter Therapie, oder wie auch immer man es nennen mag, gekommen.

Was mein Hausarzt mir von Anfang an klipp und klar gesagt hat, ist die Tatsache,dass die Chancen auf eine OP in meinem Alter kaum noch gegeben sind. Nichts desto trotz, habe ich bei meinem letzten Besuch bei ihm dann aber doch nochmal die Möglichkeiten einer Hormonbehandlung angesprochen. Und wieder war er sehr schnell ;) Noch während ich redete, war die Überweisung zum Endokrinologen bereits ausgedruckt und ich habe tatsächlich bereits Mitte Dezember einen Termin bekommen.

Nach jahrzehntelangem Stillstand, Zweifeln, Verdrängen etc geht es nun gerade mit großen Schritten voran... ;)
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Wieder da ;)

Post 2 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo und guten Morgen Emma,

Herzliche Willkommen zurück im Forum.
Es freut mich dass du nun deinen Weg gefunden hast mit dem es dir ganz offensichtlich gut geht, bzw zumindest viel besser.
Ich habe gerade dein Avatar angesehen, daraus lässt sich nicht schließen wie alt du bist.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass du zu alt für die Operationen bist.
Ich behaupte mal dein Arzt sagt das aus Unwissenheit.
Ich wurde im Januar im Alter von 58 Jahren operiert (Gaop)
Andrea hier aus dem Forum (AB08) nachdem sie pensioniert war, ich glaube mit 66 Jahren.
Bei Manuela Donner, ebenfalls eine Userin von hier ist auch nach der Pension erst zur OP gegangen. Alter müsste ich schnell nachsehen, aber das ist auf jeden Fall auch ein ganzes Stück jenseits der 60 gewesen.
Zu guter Letzt, weiß den Namen allerdings nicht mehr von der Frau ( nicht hier aus dem Forum) weiß ich von einer Gaop im Alter von 70 Jahren.
Solltest du evtl Op's anstreben wollen, lass dich von Hausarzt nicht beirren.

LG Tatjana

Nachtrag, ich habe gerade nachgesehen Manuela Donner (Manu.66)
Ist jetzt 67 Jahre und hatte heuer im Januar ihre Angleichung.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Cybill »

Das liest sich ja schon mal positiv, obwohl ich deine Tiefen in der letzten Zeit gut nachvollziehen kann. Viel Erfolg bei deinen Therapien. Tu vor allem, was dich glücklich macht und lass dich dabei von keiner Seite beirren.

Schöne Adventszeit

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Herzlich willkommen zurück ...

und auch wenn es schwer fällt ... immer einen Schritt nach dem Anderen ....

Liebe Grüße
Vanessa
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Hallo, liebe Emma,
auch ich wünsch Dir alles Liebe und das Du immer Deinen Weg findest.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Herzlich willkommen zurück in diesem schönen Forum.
LG Jasmine
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Tatjana_59 hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 08:10 Hallo und guten Morgen Emma,

Herzliche Willkommen zurück im Forum.
Es freut mich dass du nun deinen Weg gefunden hast mit dem es dir ganz offensichtlich gut geht, bzw zumindest viel besser.
Ich habe gerade dein Avatar angesehen, daraus lässt sich nicht schließen wie alt du bist.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass du zu alt für die Operationen bist.
Ich behaupte mal dein Arzt sagt das aus Unwissenheit.
Ich wurde im Januar im Alter von 58 Jahren operiert (Gaop)
Andrea hier aus dem Forum (AB08) nachdem sie pensioniert war, ich glaube mit 66 Jahren.
Bei Manuela Donner, ebenfalls eine Userin von hier ist auch nach der Pension erst zur OP gegangen. Alter müsste ich schnell nachsehen, aber das ist auf jeden Fall auch ein ganzes Stück jenseits der 60 gewesen.
Zu guter Letzt, weiß den Namen allerdings nicht mehr von der Frau ( nicht hier aus dem Forum) weiß ich von einer Gaop im Alter von 70 Jahren.
Solltest du evtl Op's anstreben wollen, lass dich von Hausarzt nicht beirren.

LG Tatjana

Nachtrag, ich habe gerade nachgesehen Manuela Donner (Manu.66)
Ist jetzt 67 Jahre und hatte heuer im Januar ihre Angleichung.
Dem kann ich nur zustimmen. Für eine OP biste nie und nimmer zu alt. Es liegt einzig an dir, welche Optionen du durchführen willst. Und ich finde, dass der Beginn der HRT sicher das Richtige ist. Veränderungen werden sich bald einstellen und deine Gefühle und Empfindungen lassen ganz bestimmt neue Gedanken zu.
Liebe Grüße
Christina
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Arnsberg

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-09-13 »

Vielen Dank, ihr Lieben! Den Gedanken an Ophab ich auch noch nicht ganz beiseite geschoben. Aber wie ihr richtig sagt... immer ein Schritt nach dem anderen. Und dasteht jetzt erstmal die HRT an. ;)

Btw... Ich bin 50 und ich selbst weiss auch von einigen, dass OP's auch durchaus noch in diesem Alter vorgenommen werden ;) Also gehe ich positiv und voller Zuversicht daran, alles nach und nach hinzubekommen.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 325 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Emma T hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 11:04 Vielen Dank, ihr Lieben! Den Gedanken an Ophab ich auch noch nicht ganz beiseite geschoben. Aber wie ihr richtig sagt... immer ein Schritt nach dem anderen. Und dasteht jetzt erstmal die HRT an. ;)

Btw... Ich bin 50 und ich selbst weiss auch von einigen, dass OP's auch durchaus noch in diesem Alter vorgenommen werden ;) Also gehe ich positiv und voller Zuversicht daran, alles nach und nach hinzubekommen.
Bestes Alter für OP, aber es stimmt, ein Schritt nach dem anderen
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Bente
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friesland/Nds.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Bente »

Moin,
Ich kann dazu nur sagen, daß ich an meinem 73zigsten Geburtstag beschlossen habe nicht als Mann weiterzuleben. Frau bin ich wohl schon immer - aber jetzt lebe ich auch entsprechend, und das 24/7. Seit August mache ich HET, fühle mich gut dabei. Im kommenden Jahr geht es weiter mit gaOp und den gerichtlichen Sachen.
Die Mitteilungen hier im Forum, vor allem von Manuela Donner, Tatjana_59 u.a. haben mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen.
Lieber Gruß von der

Benny
Quercus Germanicus! (Was kümmert es…….)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 182 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Emma,

bin ich trans* oder "nur" CD? Diesen Unsinn sollten wir endlich hinter uns lassen! Da ist ein Konflikt mit unserer Geschlechterrolle, der uns Probleme wie Depressionen und Angststörungen beschert. Ich habe fast 50 Jahre lang geglaubt "nur" einen Fetisch zu haben, bis meine Mutter starb und damit mein Leben als "Muttersöhnchen" endgültig seinen Sinn verloren hatte.

Zu HRT und GaOP ist meine Meinung: Bei Ärzten und Psychologen ist immer noch das binäre Schema stark vertreten, das nur entweder Mann oder Frau kennt. Wenn du aber irgendwo dazwischen empfindest, bringt eine GaOP überhaupt nichts, und bei einer HRT wären vielleicht eher nur wenige Hormone für "ein wenig weiblicher" der richtige Weg. Dafür gibt es aber keine Richtlinien, ohne die ein Arzt meistens keine Therapie beginnt.

Also: Finde für Dich selbst heraus, ob Du wirklich eher trans oder wie ich eher nicht-binär bist, und lasse Dich nirgendwo hinein drängen. Ich versuche jetzt erst einmal endlich nur die Person öffentlich auszuleben, die ich wirklich bin. Ob die da unten einen Penis hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und wie viel ändern dann Hormone in meinem Empfinden? Ich habe kein Vertrauen zu Ärzten und deshalb bisher wegen einer HRT nichts unternommen.

LG Nicole
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 636 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi Emma,

herzlich willkommen zurück!

Schau mal wo es dich hin zieht, das kannst du wirklich nur selber erkennen-niemand sonst!

Das mit der OP ist aber definitiv nicht richtig und da eine Grenze zu setzen halt ich schon fast für grenzwertig-der ist ja aber auch nur Hausarzt und kein Spezialist.
Ansonsten scheint er aber doch ganz gut drauf zu sein.

Meine Therapeutin hat mal gesagt, trauern Sie nicht dem Vergangenen nach, sondern freuen Sie sich auf die Zukunft-und Recht hat sie!

Alles Liebe Marie
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 335 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo Emma,
Willkommen zurück
Also das mit dem Alter ist ja so überhaupt nicht richtig.Eine Freundin hat sich mit ca 54 operieren lassen und ich strebe meine OP übernächstes Jahr mit 52 an.
Grenzen setzen nur gesundheitliche Gründe oder man selbst.
Bis dann
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“