sbsr hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 08:4112cm ist schon eine Nummer, bei meiner Schuhgröße 40-41 reichen da ja die Zehen kaum mehr bis zum Boden
Wird Zeit, das mal vergleichbar zu codieren. Als Steigung in Prozent vielleicht wie bei Strassen

(Ernsthaft: Steigung = (Absatzhöhe - Plateau) / Fusslänge)
Ich finde die Höhe sagt immer recht wenig über den Komfort eines Schuhs aus. Je nach Aufbau und Fußbett laufen sich höhere manchmal bequemer als flache.
Jepp. Ich habe Heels auf Maß von einem Orthopädieschuhmacher. 18cm bei Schuhgröße 43 (18cm/28,5cm = 62,5%

). In denen konnten schon Menschen mit Schuhgrößen zwischen 40 und 45 problemlos laufen, selbst ohne jegliche Erfahrung mit Heels. Das ist möglich zum einen, weil durch das Fussbett die ganze Fusssohle Kontakt zum Schuh hat, und man nicht nur auf Hacken und Fussspitze balanzieren muss. Zweitens ist der Schuh vorne breit, nicht schmal wie ein Schlittschuh wie die meisten Pumps, hat also auch nicht nur zwei Punkte auf dem Boden (das liegt daran, dass als Sohle ein Hufeisen drunter ist *hüstel*).
Bei den meisten Heels, die nicht funktionieren, fehlt meiner Beobachtung nach der vollflächige Kontakt zwischen Fuss und Schuh. Wenn ihr die Möglichkeit habt, sorgt für Fussbett