Der dgti-Ergänzungsausweis: deutschlandweit auf den Polizeicomputern
Der dgti-Ergänzungsausweis: deutschlandweit auf den Polizeicomputern

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Der dgti„Ergänzungsausweis: deutschlandweit auf den Polizeicomputern

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der neue Ergänzungsausweis ist nun deutschlandweit auf allen dienstlichen Computern der 17 Polizeiorganisationen sowie vom BKA in allen 3 Ausführungen abrufbar!!!

Die Idee entstand am 27.10.2016 in Düsseldorf auf der Fachtagung Trans- und Intergeschlechtlichkeit
im Gesundheitssystem.

Die Kosten dafür hat die Stiftung PROUT AT WORK übernommen. Die Urkundenprüfstelle der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt Main hat die hochauflösende Bilder erstellt. In Kooperation mit dem bayerischen BKA wurden die Bilder im behördenübergreifenden Dokumenteninformationssystem (DOKIS) implementiert. Aufgrund der fehlenden Erfahrungen mit diesem Dokument wurde vom BKA um schriftliche Erläuterung samt rechtlicher Einordnung gebeten. An der Erläuterung saß ich eine ganze Weile und ließ Ergebnisse verschiedener Workshops einfließen die ich als wichtig empfand. Die Entwürfe ließ ich von einigen sehr kompetente Personen von VelsPol Deutschland, der Gewerkschaft der Polizei (GdP), von der Stiftung PROUT AT WORK sowie der dgti gegenlesen.

Die Erläuterung findet ihr unter https://www.velspol.de/index.php/91-fg- ... ngsausweis

Es gibt kaum Fortbildung bei den Polizeibehörden, aber durch die Erläuterung gibt es nun eine kleine Informationsquelle auf die alle Polizeibediensteten Zugriff haben. Solltet ihr mal in eine Kontrolle kommen und das Gefühl haben das die Kolleg_innen auf dem Schlauch stehen oder euch mit dem Ergänzungsausweis nicht ernst nehmen, dürft ihr sehr gerne auf die Erläuterung im DOKIS hinweisen.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Der dgti„Ergänzungsausweis: deutschlandweit auf den Polizeicomputern

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Wow, das ist cool. Ein echter Fortschritt.
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Du bist ein Schatz!
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Das finde ich gut!
Liebe Grüsse
Sabrina
JanaH
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von JanaH »

Yep, sehr schön, ich schliesse mich an!
TSandra75
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Karlsruhe

Post 6 im Thema

Beitrag von TSandra75 »

Klasse Sache, danke Dir!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Im Prinzip ist das ein Fortschritt, der aber im Fall einer Übernahme der Macht durch transphobe Menschen übel ausgehen kann. Wir werden dann auf einem Silbertablett serviert ...

Ganz wohl ist mir nicht dabei.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 09:13 Im Prinzip ist das ein Fortschritt, der aber im Fall einer Übernahme der Macht durch transphobe Menschen übel ausgehen kann. Wir werden dann auf einem Silbertablett serviert ...
Das wäre in der Tat bedenklich, ich habe das aber so verstanden, dass die Ausweismuster abrufbar sind, damit sich Polizeibeamt_innen mal ein Bild davon machen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier klammheimlich ein "Trans-Register" ähnlich dem Melderegister eingeführt wurde, wo alle Inhaber_innen des Ergänzungsausweises abrufbar sind.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich finde, dass das ein rießengroßer Fortschritt für uns alle ist, die den Ausweis auch nützen. Und das damit auch Rechtssicherheit für uns Frauen bei Kontrollen besteht.
Danke Anne-Mette (moin)
Liebe Grüße
Christina
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich hatte extra https://www.velspol.de/index.php/91-fg- ... ngsausweis
verlinkt.
Ich glaube nicht, dass es um den Aufbau eines "Trans-Registers" geht.

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 10:39 Ich glaube nicht, dass es um den Aufbau eines "Trans-Registers" geht.
Sag' ich doch! :mrgreen:
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 10:39ich hatte extra https://www.velspol.de/index.php/91-fg- ... ngsausweis
verlinkt.
Ich glaube nicht, dass es um den Aufbau eines "Trans-Registers" geht.
Aktuell sicher nicht. Und wenn es dabei bleibt, dass unsere Gesellschaft hier eher liberaler wird, ist das auch eine prima Sache.

Das Problem mit Daten ist immer, wer sie nutzen kann und welche Intentionen diese Menschen haben. Insbesondere, wer sie irgendwann mal in die Finger bekommt, legal oder illegal.

In den Niederlanden wurde noch 1936 ein Bevölkerungsregister mit Lochkarten angelegt, um mit besten Absichten den individuellen Bedürfnissen in den Stadtteilen besser gerecht werden zu können. Auch die Religionszugehörigkeit wurde erfasst. Die deutschen Besatzer fanden also fertige Listen vor, die sie dann zu mörderischen Zwecken genutzt haben.

Im Bundesdatenschutzgesetz ist die Zweckbindung personenbezogener Daten festgeschrieben. In Fall dgti-Ausweis die korrekte Behandlung transidenter Personen. Aber würde das zum Beispiel eine rechtsextreme, LGBTIQ*-feindliche Regierung hindern? Wer verhindert die illegale Weitergabe jetzt, zum Beispiel durch transfeindliche Personen in den Behörden? Mit Bild und Bezug zu den Personalausweisdaten, aktuellem Namen und Adressen.

Und nicht zu vergessen können die Rechten über ihre Fraktionen Anfragen stellen. Die thüringer Nazis wollten allen Ernstes per Landtagsanfrage die Zahl homosexueller und transidenter Personen erfragen. In der Antwort konnte die Landesregierung wahrheitsgemäss feststellen, dass dazu keine offiziellen Zahlen vorliegen. Mit der dgti-Datei läge jetzt immerhin eine, wenn auch sehr unvollständige offizielle Datenbasis vor, die nicht so einfach ignoriert werden kann.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 19:26 Die Urkundenprüfstelle der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt Main hat die hochauflösende Bilder erstellt. In Kooperation mit dem bayerischen BKA wurden die Bilder im behördenübergreifenden Dokumenteninformationssystem (DOKIS) implementiert.
Vielleicht habe ich das falsch erstanden. Aber wie ist denn der obige Text zu verstehen ? Ist jetzt in meiner Personalakte bei DOKIS sohl das "männliche" als auch das "weibliche" Gesicht zu sehen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist die Frage, um welche Kontrollen es sich handelt und was dabei geschieht.

Wenn ich in eine Polizeikontolle gerate und ich lege Wert darauf, dass ich - anders als im Personalausweis - mit (m)einem anderen Namen angesprochen werde
und "die meinem Geschlecht zustehende körperliche Kontrolle" über mich ergehen lasse, dann könnte ich einen dgti-Ergänzungsausweis vorzeigen - und die Ordnungshüter könnten sich über die o.g. Seite informieren, was es mit diesem Ausweis auf sich hat.
... sonst könnte ich ja mit einem "Yps-Detektivausweis" kommen und sagen: "wir wollen doch mal sehen, wer hier wen kontrolliert!" (poli) (smili)

Die Hinterlegung der "hochauflösenden Bilder" (der "Muster-Ausweise") dient dazu, die Echtheit dieser Ergänzungsausweise nachzuweisen und Ergänzungsausweise von "Fantasieausweisen" abzugrenzen.

Der dgti-Ergänzungsauweis ergänzt gültige Personalausweise. Er ist KEIN amtliches Dokument, das für sich alleine "als Ausweis" gültig ist.
Insofern sind die Daten auch nicht in irgendwelchen Registern abgelegt, damit sie "schnell mal" per Personenabfrage auf Gültigkeit überprüft werden.

Über Sinn und Unsinn eines Ergänzungsausweises wird sich trefflich streiten lassen.
Allerdings hat er so manche "Türen geöffnet" bei Banken und Krankenkasse und in Schule und Uni "die Ansprache mit dem 'richtigen' Namen und Geschlecht" erleichtert.

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 909 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 12:24 In den Niederlanden wurde noch 1936 ein Bevölkerungsregister mit Lochkarten angelegt, um mit besten Absichten den individuellen Bedürfnissen in den Stadtteilen besser gerecht werden zu können. Auch die Religionszugehörigkeit wurde erfasst. Die deutschen Besatzer fanden also fertige Listen vor, die sie dann zu mörderischen Zwecken genutzt haben.
Danke Jaddy,

genau das Beispiel fiel mir auch sofort ein.

Als Lektüre zur Problematik gebe ich meinen zweifelnden und nicht-glauben-wollenden Mitmenschen auch gerne mal Folgendes zu lesen:

Das Editorial aus er c't 17/2015: Nichts zu verbergen?

Und jeder der sagt/glaubt, dass sowas nie wieder passieren könne, dem sage ich, dass das genau deswegen wieder so passieren wird, weil die Menschen es sich nicht vorstellen können oder wollen, dass diese Gefahr besteht.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“