Stört euch die Beachtung in der Öffentlichkeit ? - # 2
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: Stört euch die Beachtung in der Öffentlichkeit ?
Warum sollte mich das stören? Bin doch frau genug um damit umgehen zu können. Jede Frau freut sich, wenn sie positiv beachtet wird. D.h. anschauen und dann ein freundliches feedback zurückgeben. Sei es ein lächeln oder ein Kompliment.
Und selbst bei etwas negativen Blicken bin ich mittlerweile soweit, diese mit meinem Charme zu meistern.
LG Christina
Und selbst bei etwas negativen Blicken bin ich mittlerweile soweit, diese mit meinem Charme zu meistern.
LG Christina
-
Vincent
- Pronomen: egal
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo,
ich kleide mich bevorzugt nach meinem Empfinden, bzw. etwas weniger vom Mainstream abweichend wie mir eigentlich lieb ist.
Warum? Weil ich es nicht leiden kann, wenn ich Aufmerksamkeit auf mich ziehe.
Andererseits bin ich immer wieder überrascht, wie man auch als Mann in einem Kleid in der Masse untergehen kann, wenn es das "richtige" Kleid ist - Auch Röcke sorgen kaum für Stirnrunzeln.
Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt nie gemacht, eben sowenig wie ich dumme Sprüche vernommen habe.
Ein paar Mal habe ich mitbekommen, dass ich für eine Frau gehalten wurde, was mich ehrlich überrascht hat - eine unangenehme Situation ergab sich daraus aber auch nicht, für keine Seite.
Allerdings gibt es vereinzelt Tage, an denen ich das Gefühl habe, alle Augen wären auf mich gerichtet; ich kann dann meist nicht mit Sicherheit sagen, ob es Einbildung oder Realität ist, vor allem wenn ich auch nicht anders aussehe als gewöhnlich.
Das sin die Tage in denen ich mich dann, wenn möglich, aus der Öffentlichkeit zurückziehe.
ich kleide mich bevorzugt nach meinem Empfinden, bzw. etwas weniger vom Mainstream abweichend wie mir eigentlich lieb ist.
Warum? Weil ich es nicht leiden kann, wenn ich Aufmerksamkeit auf mich ziehe.
Andererseits bin ich immer wieder überrascht, wie man auch als Mann in einem Kleid in der Masse untergehen kann, wenn es das "richtige" Kleid ist - Auch Röcke sorgen kaum für Stirnrunzeln.
Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt nie gemacht, eben sowenig wie ich dumme Sprüche vernommen habe.
Ein paar Mal habe ich mitbekommen, dass ich für eine Frau gehalten wurde, was mich ehrlich überrascht hat - eine unangenehme Situation ergab sich daraus aber auch nicht, für keine Seite.
Allerdings gibt es vereinzelt Tage, an denen ich das Gefühl habe, alle Augen wären auf mich gerichtet; ich kann dann meist nicht mit Sicherheit sagen, ob es Einbildung oder Realität ist, vor allem wenn ich auch nicht anders aussehe als gewöhnlich.
Das sin die Tage in denen ich mich dann, wenn möglich, aus der Öffentlichkeit zurückziehe.
LG
Vincent
Vincent
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Hallo Ralf-Marlene,Ralf-Marlene hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 09:07 Ich empfinde angestarrt und mit Blicken ausgezogen werden als genau so unangenehm wie ausgelacht und laut beschimpft zu werden. Wie ich dies aushalte, ist abhängig davon, wie sehr ich in mir selber ruhe.
Ich denke, hier empfinden weiblich fühlende Menschen empfindlicher als männmlich fühlende, wobei ich nicht weiß, ob die zweite Gruppe eine Maske aufsetzt, Erwartungen erfüllt.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man hier Geschlechterklischees bemühen muss. Nach meiner Fremd- und Selbstbeobachtung liegt es doch eher daran, wie eine Person auftritt. Ist sie ängstlich, unsicher und läuft gebeugt, geduckt? Oder bewegt sie sich sicher und strahlt aus, dass sie mit sich selbst im Reinen ist? Und wenn ich deine weiteren Worte lese, sehe ich darin eher die Bestätigung meiner Beobachtungen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gruppenglotzen kenn ich nur, wenn wir in einer großeren Gruppe unterwegs sind, und uns zB beim Oktoberfest unter Bavaria zum Gruppenfoto im Dirndl aufstellen. Das ist enorm aufmerksamkeitserregend.Laila-Sarah hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 10:17 Hallo,
bei mir ist es sehr situationsbezogen. Manchmal finde ich es toll wenn alle gucken und manchmal sehr lästig. Manchmal denke ich: sie schauen weil es toll aussieht und manchmal weil es nach Verkleidung aussieht. Aber prozentuell so etwas 70% lästig , 30% angenehm bis schön. Am schlimmsten finde ich die Leute, die nicht aufhören wollen zu glotzen (auch wenn sie eher positiv glotzen) und dann vielleicht noch eine riesen Show daraus machen und die anderen aus der Gruppe alarmieren. Ich hatte mal eine Touristengruppe (italienisch redend), die sich gegenseitig am Ärmeln gezupft und Gruppenglotzen gemacht haben und ich empfand es als geschmacklose Frechheit obwohl sie nicht belustigt waren oder gelacht haben. Einmal hatte ich mich mit dem Wagen verfahren und ein Passant (älterer einheimischer Herr) kam unangefordert heran um meinte wie kann ich den helfen? Als ich dann geredet habe ging er sichtlich erschrocken und ohne etwas zu sagen zurück und hat mit seiner Gruppe (Familie?) getuschelt. Danach kam wieder ein Gruppengeglotze par excellence. Solche Sachen finde ich halt doof.
VlG
edit: Post #1k Yaaaay
Einmal waren wir zu 8, oder 10. im Dirndl im Biergarten vom Kloster Weltenburg. Da setzte sich später eine der Bedienungen zu uns an den Tisch und erzählte uns, das wir das Gespräch im ganzen Biergarten sind
Dort schauten auch jede der Bedienungen mindestens einmal an den Tisch um was zu bringen oder zu holen, sogar die Küchenchefin schaute her (und gab dann eine Runde aus)
uns als wir uns dann erst zu einem Gruppenfoto aufstellten......was wurde da heimlich fotografiert...
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich habe bewusst nicht Männer und Frauen geschrieben, sondern männlich und weiblich fühlende Menschen. Ich empfinde diese Diskrepanz beim Ausleben meiner Gefühle auch in mir. Wenn du den ganzen Satz liest frage ich mich und Euch auch, ob dies Rollenbild oder naturgegeben ist.MichiWell hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:51Hallo Ralf-Marlene,Ralf-Marlene hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 09:07 Ich denke, hier empfinden weiblich fühlende Menschen empfindlicher als männmlich fühlende, wobei ich nicht weiß, ob die zweite Gruppe eine Maske aufsetzt, Erwartungen erfüllt.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man hier Geschlechterklischees bemühen muss. Nach meiner Fremd- und Selbstbeobachtung liegt es doch eher daran, wie eine Person auftritt. Ist sie ängstlich, unsicher und läuft gebeugt, geduckt? Oder bewegt sie sich sicher und strahlt aus, dass sie mit sich selbst im Reinen ist? Und wenn ich deine weiteren Worte lese, sehe ich darin eher die Bestätigung meiner Beobachtungen.
Liebe Grüße![]()
Michi
Genau den Aspekt des in sich ruhens oder nicht mit sich eins seins habe ich auch erwähnt. Wo siehst Du jetzt den Widerspruch zwischen Deiner und meiner Aussage? Darin, dass ich mögliche Zusammenhänge hinterfrage?
Irritiert
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Andrea
- schau
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo, ich Habe gestern imschuhgeschäft eine schöne Erfahrung gemacht. Eine Kundin sprach mich an ,ob die Schuhe welche ich gerade in
der Hand hatte,für mich sind. Ich stimmte zu.Sie hatte mich nach meinem Äussersn entsprechend erkannt. Wir hatten dazu noch ein schönes Gespräch
wobei die Dame mich sehr ermunterte weiter dazu zustehen. Ich bin sehr zufrieden gewesen.
Andrea
der Hand hatte,für mich sind. Ich stimmte zu.Sie hatte mich nach meinem Äussersn entsprechend erkannt. Wir hatten dazu noch ein schönes Gespräch
wobei die Dame mich sehr ermunterte weiter dazu zustehen. Ich bin sehr zufrieden gewesen.
Andrea
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Das ist eine Frage die ich mir immer gestellt habe, als ich anfing als Transe in der Öffentlichkeit aufzutreten - da habe ich jeden Blick der Leute auf die "Goldwaage" gelegt. Heute bin ich da viel relaxter und deutlich selbstbewußter.conny hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 22:44 Wenn unsereins gefühlt "geröntgt" wird ist das doch mit der Frage verbunden "erwischt" oder nicht.
Wenn ich merke, daß ich gemustert oder angestarrt werde, dann muß dann nicht zwangsläufig bedeuten, daß man als Transe erkannt wurde. Vielmehr kann dies auch bedeuten, daß die Leute einen Blick auf mein Äußeres, das Auftreten oder einfach nur auf die Kleidung werfen - Bio-Frauen machen das durchaus gerne.
Auf mich bezogen, finde ich es gut, was Nana hier schon geschrieben hat:
Ich gebe schon zu, wenn ich 1 Std. im Bad mit Schminken (und anderer Pflege) verbringe und mich elegant kleide, dann dürfen die Leute ruhig das Resultat bewundern...NanaVistor hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 21:20 ...wenn ich mich schick mache, will ich schon, dass das beachtet wird...
Jedoch muß ich auch klar sagen, daß ich mich nicht so kleide um unbedingt Blicke zu "ernten", sondern ich kleide mich meinem Stil entsprechend und wenn ich dann angeschaut werde, oder sogar mal unterwegs von mir unbekannten Menschen ein Kompliment bekomme (ja das kommt auch vor - ungelogen!!!), dann freut mich das. Ich möchte mich unterwegs ja nicht verstecken, sondern selbstbewußt auftreten - und ich denke, daß ich das ganz gut hinbekomme.
Liebe Christina,ChristinaF hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 10:31 Warum sollte mich das stören? Bin doch frau genug um damit umgehen zu können. Jede Frau freut sich, wenn sie positiv beachtet wird. D.h. anschauen und dann ein freundliches feedback zurückgeben. Sei es ein lächeln oder ein Kompliment.
LG Christina
deine Einstellung gefällt mir sehr, da ich davon auch viel in mir erkenne. Natürlich gibt es auch Tage an denen das Passing nicht gut gelingt, man vielleicht auf irgendeine Art genervt ist aber dennoch nach draußen muß, da man wichtige Termine einhalten muß. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich an solchen Tagen sehr wohl als deutliche Transe zu erkennen bin - aber auch solche Tage gehören einfach dazu. Da ich bin zu sehr eine Realistin um dies klein reden zu wohlen oder ganz und gar zu verdrängen.
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
kein WiderspruchLady Jennifer hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 15:12Ich gebe schon zu, wenn ich 1 Std. im Bad mit Schminken (und anderer Pflege) verbringe und mich elegant kleide, dann dürfen die Leute ruhig das Resultat bewundern...NanaVistor hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 21:20 ...wenn ich mich schick mache, will ich schon, dass das beachtet wird...![]()
Jedoch muß ich auch klar sagen, daß ich mich nicht so kleide um unbedingt Blicke zu "ernten", sondern ich kleide mich meinem Stil entsprechend und wenn ich dann angeschaut werde, oder sogar mal unterwegs von mir unbekannten Menschen ein Kompliment bekomme (ja das kommt auch vor - ungelogen!!!), dann freut mich das. Ich möchte mich unterwegs ja nicht verstecken, sondern selbstbewußt auftreten - und ich denke, daß ich das ganz gut hinbekomme.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Pssst - ich finde eure Gedanken sehr gut und ich fühle Manche genauso - sehr interessant !
- weitermachen
Grüße,
steffiSH
- weitermachen
Grüße,
steffiSH
sum sum sum - no Latein
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 3022 Mal
..ich hatte zu Beginn meiner Ausflüge richtigen Bammel erkannt zu werden oder negative Reaktionen zu bekommen. Ist bisher alles ausgeblieben bis auf ein paar zweifelnde Blicke. Auch als im Sommer hin und wieder etwas kurze Kleidchen anhatte stiess ich auf keine nennenswerte Reaktionen. Das finde ich angenehm und auch das Selbstvertrauen hebend als Frau durchzugehen - zumindest meistens. Hin und wieder habe ich schon den Gedanken einmal etwas auffälliger outdoor zu gehen - dann glaube ich ist die Beachtung auch da - auch wenn ich eine Bio-Frau wäre und mich entsprechend herrichten würde schauen die Leute wohl eher hin.
Wer also beachtet werden will kann sich ja danach richten.
LG Gerda Joanna
Wer also beachtet werden will kann sich ja danach richten.
LG Gerda Joanna
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Sandra
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 50 Mal
den Bammel auf dem ersten Ausflug kann ich bestätigen und der 2. war schon Genuß pur. Gerade Mitte Oktober habe ich mich zum ersten mal in die Fußgängerzone, ein Lokal und Geschäfte getraut. Es hat mich fast keiner beachtet, obwohl die Kleidung doch etwas modischer ist. Nur wenige Frauen haben etwas gemerkt, meistens erst wenn ich den Mund aufmachte und haben mich angelächelt. Ein Lächeln auf meiner Seite mit Augenaufschlag hat dann manchmal eine so strahlende Reaktion bei Frauen bis mittlerem Alter ausgelöst, die ich im Mann-Modus nie hätte erreichen können. Ältere Frauen konnten mich wohl weniger einschätzen und haben dann auch zurückhaltender aber immer noch freundlich reagiert. Männer haben, so glaube ich, mich noch nicht als CD erkannt.
Es macht so Spaß als Frau unterwegs zu sein und ich habe es schon 3x wiederholt. Morgen geht es auch wieder raus
. Vielleicht gibt es mal ein blöde Reaktion, aber die positiven Erlebnisse sind einfach zu schön...die Kleidung, Schuhe, Rock,... das Adrenalin (vielleicht nur am Anfang noch?)
Viele liebe Grüße, Sandra
Es macht so Spaß als Frau unterwegs zu sein und ich habe es schon 3x wiederholt. Morgen geht es auch wieder raus
Viele liebe Grüße, Sandra
-
Dana X07
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Lübeck
- Danksagung erhalten: 0
Hallöchen , am Anfang bin ich meist Abends , wenn es schumrig wird , raus gegangen . Da war ich auch nicht so aufgeregt , auch wenn ich öfters Mal angesprochen wurde . Das war aber meist positiv , weil die dachten ich wäre eine Bio Frau ( wegen Uhrzeit ; wollten mir feuer geben , bin halt Raucher usw ) . Die haben sich auch meist nicht durch meine Stimme gestört gefühlt . Tagsüber ist es für mich immer noch Recht aufregend , obwohl ich da die gleichen Erfahrungen gemacht habe . Am bester ist es mit meiner Frau unterwegs zu seien ( kommt leider nicht oft vor , sie traut sich noch nicht so richtig ) , dann habe ich das Gefühl nimmt man mich ganz normal als Frau war . So lange man autentisch und selbstsicher wirkt ist das ganze garnicht so schlimm und man fällt auch nicht auf .
LG Nicole
LG Nicole
Im Alter wird man meißt schlauer , deswegen " ICH BIN ICH " und ich bin TRANSGENDER .....
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Das lese ich hier öfters im Forum, daß der erste "en femme"-Ausflug meist Abends stattgefunden hat. Wäre für mich nie in Frage gekommen - Abends finde ich es viel gefährlicher als tagsüber.Dana X07 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 21:19 Hallöchen , am Anfang bin ich meist Abends , wenn es schumrig wird , raus gegangen .
Jennifer
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Als Frau wird man immer gemustert — von Männern wie von anderen Frauen. Und natürlich um so mehr, je auffälliger man ist. Wirklich interessant sind die Blicke der Frauen. An diesen ist meistens erkennbar, ob sie meine Erscheinung als wohlwollend, irritierend oder abfällig bewerten. Da ich das Straßenbild durch etwas mehr elegante Kreativität beleben möchte, sind die Blicke eher anerkennend, besonders von Frauen, die ähnlich ticken und ebenso das Gestaltungsspektrum weiblicher Kleidung und Gesamtdarstellung breiter ausschöpfen. Und das genieße ich.
Ich war in der letzten Zeit einige Male in Großstädten unterwegs und habe auch alle "Kinderprüfungen" überstanden. Kinder sind sehr sensibel bezüglich Ungereimtheiten bei einer Person, und in der Schlange an der Kasse haben sie genügen Gelegenheit, jede(n) zu mustern. Und dann kann schon mal die peinliche laute Frage kommen: Mama, ist das ein Mann oder eine Frau?
Alledrings benötigen wohl die meisten von uns etwas Erfahrung, um es sicher durchzuziehen. Es ist ja nicht nur die Optik, sondern auch die Motorik (Gang, Armhaltung), die stimmig sein muss.
Nora_7
Ich war in der letzten Zeit einige Male in Großstädten unterwegs und habe auch alle "Kinderprüfungen" überstanden. Kinder sind sehr sensibel bezüglich Ungereimtheiten bei einer Person, und in der Schlange an der Kasse haben sie genügen Gelegenheit, jede(n) zu mustern. Und dann kann schon mal die peinliche laute Frage kommen: Mama, ist das ein Mann oder eine Frau?
Alledrings benötigen wohl die meisten von uns etwas Erfahrung, um es sicher durchzuziehen. Es ist ja nicht nur die Optik, sondern auch die Motorik (Gang, Armhaltung), die stimmig sein muss.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich bin zwar weder cis noch Cd, aber ich treibe mich ja auch viel in der Öffentlichkeit rum.
Dabei kleide ich mich (von der Arbeitsstätte mal abgesehen) so, wie ich mich gerade fühle, also weiblich.
Das ergibt dann wohl in den Augen der Passanten bestenfalls etwas androgynes, sehr selten eine Frau.
Nach meinen Erfahrungen kann ich den unten zitierten Textauszügen nur absolut zustimmen, genau so ist es.
Dabei kleide ich mich (von der Arbeitsstätte mal abgesehen) so, wie ich mich gerade fühle, also weiblich.
Das ergibt dann wohl in den Augen der Passanten bestenfalls etwas androgynes, sehr selten eine Frau.
Nach meinen Erfahrungen kann ich den unten zitierten Textauszügen nur absolut zustimmen, genau so ist es.
Cybill hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 09:39 Unbeachtet sein, das bekomme ich kaum hin, egal wie ich gerade unterwegs bin.
Also lächle ich die Leute an. Das funktioniert in aller Regel. ...
MichiWell hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:51... Nach meiner Fremd- und Selbstbeobachtung liegt es doch eher daran, wie eine Person auftritt. Ist sie ängstlich, unsicher und läuft gebeugt, geduckt? Oder bewegt sie sich sicher und strahlt aus, dass sie mit sich selbst im Reinen ist?...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...