Sasha hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 18:56
Erst mal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!
Ich denke, mir haben alle Antworten irgendwie weitergeholfen. Wenn ich diese so betrachte, dann werde ich es noch einmal mit einem offiziellen Schreiben an die Versicherung versuchen, vielleicht sogar als Widerspruch gegen die mir mündlich mitgeteilte Antwort des Sachbearbeiters (Antrag hatte ich online über das Kontaktformular gestellt, mit Anlage des dgti-EA).
Notfalls versuche ich wenigstens, eine neue Karte mit altem Namen, aber neuem Bild zu erhalten.
Übrigens: mir reicht derzeit tatsächlich nur die Vornamensänderung, ob die Daten dann "männlich" verknüpft sind, ist mir erstmal egal, die PÄ ist später dran.
VG Sasha
P.S. das Ergebnis teile ich dann später einfach mal hier als Nachtrag mit...
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Update: heute ist meine Versichertenkarte angekommen - kommentarlos und gänzlich unerwartet.
Und: neues Bild, neuer Vorname, ich freue mich und bin sehr erleichtert.
Nach der ersten Absage hatte ich mich an die dgti gewandt und dort hilfreiche Infos zur Vorgehensweise und auch eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen, daß die dgti interveniert.
Zeitgleich habe ich nochmals online einen Namensänderungsantrag gestellt und ein neues Foto eingestellt. Nachdem ich dann aufgefordert wurde, meinen Personalausweis zu faxen, glaubte ich, mein Anliegen hätte sich damit erledigt. Den EA-Ausweis habe ich natürlich mitgesandt. Nun, ca 10 Tage später dann der Ausweis.
Ich danke auf diesem Wege herzlich der dgti und Petra Weitzel - und dafür, daß der dgti-Ergänzungsausweis ins Leben gerufen wurde!
Liebe Grüße, Sasha
Edit: ach ja, nur der Vollständigkeit halber: das Personenstandsmerkmal bleibt unverändert und auf dem Brief stand: Herr xyz, das ist für mich auch ok!