Aktive ü30 Foren-Community - Wo ist die Jugend?
-
ExUserIn-2026-01-22
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Aktive ü30 Foren-Community - Wo ist die Jugend?
Ich bin 41 Jahre und sehe mich schon als Stammuser dieses Forums an und bei meinen Besuchen hier, ist mir folgendes aufgefallen: jeder der sich hier per Bild vorstellt, bzw. am Profil erkennt man, daß die meisten Forenmitglieder über 30 Jahre sind. Da stelle ich mir die Frage: wo ist die Jugend? Wo sind die CD's mit 16, 17 Jahren bzw. Anfang/Mitte 20?
Haben diese das Forum noch nicht gefunden oder ist es einfach so, daß man sich erst in den späteren Jahren "gänzlich" zum Crossdresser entwickelt und eine aktive Community sucht? Oder geht die Jugend einen anderen Weg und sucht vielleicht keinen Kontakt zu Gleichgesinnten?
Ich möchte jetzt nicht sagen, daß ich mir Sorgen um den "Nachwuchs" mache, aber es fällt doch auf, daß Crossdressing wohl doch eher von Erwachsenen gelebt wird - oder gehen wir in unserer Community nur offener mit diesem Thema um?
Jennifer
Haben diese das Forum noch nicht gefunden oder ist es einfach so, daß man sich erst in den späteren Jahren "gänzlich" zum Crossdresser entwickelt und eine aktive Community sucht? Oder geht die Jugend einen anderen Weg und sucht vielleicht keinen Kontakt zu Gleichgesinnten?
Ich möchte jetzt nicht sagen, daß ich mir Sorgen um den "Nachwuchs" mache, aber es fällt doch auf, daß Crossdressing wohl doch eher von Erwachsenen gelebt wird - oder gehen wir in unserer Community nur offener mit diesem Thema um?
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Nils/Nadine
Re: Aktive ü30 Foren-Community - Wo ist die Jugend?
Kann mir vorstellen das es zum Teil eine Plattformfrage ist.
Foren sind etwas das aus den 90s kommt, den anfängen des internets. Geschaffen von privatpersonen entstehen kleine digitale stammtische. Doch (ich glaub) sowas aufrecht zu erhalten kostet + es ist zersplittert und dementsprechend halten sich manche foren dann auch nicht lange.
Reddit zum Beispiel dürfte da eher der tummelplatz der jüngeren generation sein und hat die genannten nachteile nicht.
Aber sicherlich gibts da auch andere sociale medien wie Instagram (das von hören/sagen bei jungen leuten beliebter sein soll als facebook).
Strukturen wandeln sich halt. Wär hätte gedacht das es MTV nicht mehr gibt bzw. komplett die bedeutung verloren hat (in einer doku meinte jemand der dort arbeitete, das MTV eben das Internet unterschätzt hat und das hätte werden müssen was heute youtube ist). Da frag ich mich auch oft wie teenager wohl ihre musik finden, doch es wird sicherlich der youtube & spotify algorhythmus sein - also K.I.-empfehlungen die auf nutzeranalysen aufbauen.
Unterm strich gehts denke ich darum das plattformen immer unmittelbarer werden müssen und dementsprechend pfeffert facebook jetzt ganz viel in Virtual Reality rein. Eventuell ist das ja das nächste große ding: Eine effiziente VR-Brille die das smartphone ablöst und gesprächspartner in 3D abbildet. Doch das wird noch dauern, da solche brillen immer noch nicht sexy sind^^ Aber ich denke schon: das kommt und das erleben wir noch mit.
Foren sind etwas das aus den 90s kommt, den anfängen des internets. Geschaffen von privatpersonen entstehen kleine digitale stammtische. Doch (ich glaub) sowas aufrecht zu erhalten kostet + es ist zersplittert und dementsprechend halten sich manche foren dann auch nicht lange.
Reddit zum Beispiel dürfte da eher der tummelplatz der jüngeren generation sein und hat die genannten nachteile nicht.
Aber sicherlich gibts da auch andere sociale medien wie Instagram (das von hören/sagen bei jungen leuten beliebter sein soll als facebook).
Strukturen wandeln sich halt. Wär hätte gedacht das es MTV nicht mehr gibt bzw. komplett die bedeutung verloren hat (in einer doku meinte jemand der dort arbeitete, das MTV eben das Internet unterschätzt hat und das hätte werden müssen was heute youtube ist). Da frag ich mich auch oft wie teenager wohl ihre musik finden, doch es wird sicherlich der youtube & spotify algorhythmus sein - also K.I.-empfehlungen die auf nutzeranalysen aufbauen.
Unterm strich gehts denke ich darum das plattformen immer unmittelbarer werden müssen und dementsprechend pfeffert facebook jetzt ganz viel in Virtual Reality rein. Eventuell ist das ja das nächste große ding: Eine effiziente VR-Brille die das smartphone ablöst und gesprächspartner in 3D abbildet. Doch das wird noch dauern, da solche brillen immer noch nicht sexy sind^^ Aber ich denke schon: das kommt und das erleben wir noch mit.
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Viele sind auf Facebook und Co. zu finden
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Hätte das Forum sehr gerne viiiiiil früher gefunden ... war bei mir ein "später-Google-Fund" .. man müsste es einfach mal irgendwie in anderen Foren / Facebook publik machen. Ich glaube über Travesta ( war ich nie , höre nur Schlechtes , gehe ich auch nicht hin ) stolpert man schneller und ist dann evtl. auch ( nachdem was man so hört ) von themenbezogenen Foren dieser Art abgestoßen ??
Hier herrscht ( Frau Mette sein Dank ) ja eine ausgeklügelte ForenHygiene ... wem das nicht gefällt dem ist nicht zu helfen
Ich gebe zu bedenken : Menschen die sich früh zu diesem Thema (offen oder nicht) bekennen mögen evtl auch von etwas forscherer Natur sein ... Frischer Wind auf der einen Seite ... evtl. aber auch ein höheres Maß an Miß-Tönen ?? Keine Ahnung
Hier herrscht ( Frau Mette sein Dank ) ja eine ausgeklügelte ForenHygiene ... wem das nicht gefällt dem ist nicht zu helfen
Ich gebe zu bedenken : Menschen die sich früh zu diesem Thema (offen oder nicht) bekennen mögen evtl auch von etwas forscherer Natur sein ... Frischer Wind auf der einen Seite ... evtl. aber auch ein höheres Maß an Miß-Tönen ?? Keine Ahnung
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Jenni,
ich denke in den jungen Jahren ist man viel zu verwirrt um hier zu sein. Ging mir zumindest so
VlG
ich denke in den jungen Jahren ist man viel zu verwirrt um hier zu sein. Ging mir zumindest so
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Meine Hoffnung wäre, die Jugend kann offen damit umgehen und "braucht" deshalb keine Community wie diese.
Leider habe ich auch eine traurigere Theorie. Viele trauen sich vielleicht in jungen Jahren noch nicht, zu sich selbst zu stehen, und unterdrücken deshalb ihre zweite Seite. Der Mut dazu, oder auch die Erkenntnis, dass man viele Jahre verschenkt hat, kommt erst nach und nach. Ein Teufelskreis, aus Scham vor sich selbst versteckt man sich und findet deshalb die Gemeinschaft nicht, die einem helfen würde. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo einem die eigenen Gefühle wichtig genug werden.
Leider habe ich auch eine traurigere Theorie. Viele trauen sich vielleicht in jungen Jahren noch nicht, zu sich selbst zu stehen, und unterdrücken deshalb ihre zweite Seite. Der Mut dazu, oder auch die Erkenntnis, dass man viele Jahre verschenkt hat, kommt erst nach und nach. Ein Teufelskreis, aus Scham vor sich selbst versteckt man sich und findet deshalb die Gemeinschaft nicht, die einem helfen würde. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo einem die eigenen Gefühle wichtig genug werden.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Hallo,
Aus meiner SHG weis ich das Jüngere sich auf ganz anderen Plattformen austauschen und ganz anderst vernetzt sind.
Und....Sorry bitte nicht persönlich nehmen.Die meisten Jugendlichen würden sich hier nicht wohlfühlen da das Durchschnittsalter einfach höher ist und sie über zum Teil ganz andere Dinge sprechen die wir unter Umständen gar nicht verstehen .Ich weis ja noch wie ich gedacht habe als ich in Jugendjahren älteren zugehöhrt habe
Aus meiner SHG weis ich das Jüngere sich auf ganz anderen Plattformen austauschen und ganz anderst vernetzt sind.
Und....Sorry bitte nicht persönlich nehmen.Die meisten Jugendlichen würden sich hier nicht wohlfühlen da das Durchschnittsalter einfach höher ist und sie über zum Teil ganz andere Dinge sprechen die wir unter Umständen gar nicht verstehen .Ich weis ja noch wie ich gedacht habe als ich in Jugendjahren älteren zugehöhrt habe
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
ExUserIn-2026-01-22
Hallo Laila,Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 14:13 ich denke in den jungen Jahren ist man viel zu verwirrt um hier zu sein. Ging mir zumindest so![]()
in meiner Pubertät war ich genau in dieser Situation und hätte mich damals gefreut Hilfe bei Gleichgesinnten zu finden. Allein gelassen zu werden war eine furchtbare Situation - hätte ich damals schon die Möglichkeit des Internets gehabt, wäre es sicher leichter gewesen es zu verarbeiten, bzw. damit umzugehen. Deshalb denke ich, daß, wenn man "verwirrt" ist doch immer als erstes Hilfe sucht und heutzutage hilft einem das Internet dabei sehr viel weiter.
Hallo Svenja,sbsr hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 14:53 Meine Hoffnung wäre, die Jugend kann offen damit umgehen und "braucht" deshalb keine Community wie diese.
ich denke, daß die Jugend von heute viel offener umgehen kann, als es (bsw.) damals in den 90ern (in meiner Jugend) bei mir der Fall war. Sicherlich ist es auch weiterhin noch ein Tabu mit den Freunden persönlich darüber zu sprechen - was ich auch verstehe. Denn man weiß nicht wie das im Freundeskreis aufgenommen wird. Besonders in jungen Jahren kann es schaden dabei keine guten Erfahrungen zu machen oder schon früh mit den Vorurteilen der Gesellschaft konfrontiert zu werden. Gerade deshalb finde ich solche Foren wie hier der ideale Ort in die Themen die einen bewegen reinzuschnuppern.
Und an genau dieser Stelle sucht man doch Kontakt zu anderen um zu erfahren, ob es anderen ähnlich geht, bzw. wie sie mit einer ähnlichen Situation umgehen. Und in der "Anonymität" des Internets ist es doch recht einfach sich bei ersten Schritten einfach mal umzuschauen.sbsr hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 14:53 Leider habe ich auch eine traurigere Theorie. Viele trauen sich vielleicht in jungen Jahren noch nicht, zu sich selbst zu stehen, und unterdrücken deshalb ihre zweite Seite.
Hallo Kelly,Kelly hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 14:57 Und....Sorry bitte nicht persönlich nehmen.Die meisten Jugendlichen würden sich hier nicht wohlfühlen da das Durchschnittsalter einfach höher ist und sie über zum Teil ganz andere Dinge sprechen die wir unter Umständen gar nicht verstehen.
das sehe ich ganz anders. Ich wüsste nicht, warum hierbei des Alter eine Rolle spielen sollte. Erfahrung kann man sich nur bei denen holen die mit einer Sache vertraut sind - am besten jahrelang. Gerade beim Crossdressing zählt es Erfahrungen zu sammeln und warum sollte man sich diese nicht von "Älteren" holen? Ich denke das ist kein Tabu Thema bei dem man sich schämen müsste, um nach Hilfe zu bitten oder bei anderen nach Ratschlägen zu fragen. Und wenn sie so und so über andere Dinge sprechen möchten, dann ist dieses Forum eh der falsche Ansatz - hier steht nun mal das CD im Vordergrund.
Jennifer
-
Katee
Dann zähle ich mich mit 30 Jahren mal zu Mittelschicht ^^, aber es stimmt ich bin ja auch noch verhältnismäßig neu hier und das erste was mir aufgefallen ist das 90 % aller die hier regelmäßig Posten weit über meinem Alter sind, das kann für jüngere Menschen im Bereich 16-23 Jahre durchaus abschreckend wirken. Ein weiterer Punkt ist das sich die jüngere sicher auch wie bereits gesagt auf anderen Plattformen tummeln (Twitter, Facebook, Tumbrl etc.), da ich z.B. auch mehr bei Tumbrl mit meinem eigenen Blog zum Thema Crossdressing unterwegs bin weiß ich das dort eine viel größere Junge Community gibt.
-
Henning
- Kürzlich registrierte BenutzerInnen
- Pronomen: Sie/Er
- Wohnort (Name): Aschaffenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na dann bin ich wohl eine Ausnahme hier ( u 30 ) und dazu auch noch "Henning" .
Trotzdem fühle ich mich hier wohl und bin gerne hier auch wenn ich meine männliche Seite lebe und jünger bin.
Trotzdem fühle ich mich hier wohl und bin gerne hier auch wenn ich meine männliche Seite lebe und jünger bin.
Let's get one thing straight: I'm not !
-
ExUserIn-2026-01-22
Hallo Katee,Katee hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 14:26 ...da ich z.B. auch mehr bei Tumbrl mit meinem eigenen Blog zum Thema Crossdressing unterwegs bin...
Tumbrl sagt mir jetzt nix - hast du aber mal einen Link zu deinem Blog? Da ich selbst einen Transenblog führe, interessieren mich andere CD-Blogs sehr.
Jennifer
-
Vincent
- Pronomen: egal
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo Celine,Céline hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 14:57 Aus meiner SHG weis ich das Jüngere sich auf ganz anderen Plattformen austauschen und ganz anderst vernetzt sind.
der Fakt ist naheliegend, und ich denke mir sind wohl alle relevanten sozialen Medien bekannt, unabhängig davon, wie stark ich welches nutze.
Und wie sehr ich mich auch durch die ganzen Angebote arbeite, ich finde keine gleichwertige Alternative zu einem Forensystem.
Entweder ist eine direkte themenbezogene Kommunikation nicht so einfach möglich oder unübersichtlich, oder eine anonyme Nutzug ist ausgeschlossen, oder...
Ich habe den Verdacht, dass vor allem die Bedürfnisse anders geworden sind, bei der Nutzung, aber auch das Bedürfnis sich auszutauschen. Auszutauschen über eine Thema, das gegenüber früher, unter jungen Leuten weniger Ressentiments provoziert.
LG
Vincent
Vincent
-
Katee
Hab dir ne PN geschrieben weil ich hier nicht einfach nen link von einer anderen Seite/Blog reinstellen möchte, nicht das ich eine aufn Deckel bekomme ^^Lady Jennifer hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 15:23Hallo Katee,Katee hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 14:26 ...da ich z.B. auch mehr bei Tumbrl mit meinem eigenen Blog zum Thema Crossdressing unterwegs bin...
Tumbrl sagt mir jetzt nix - hast du aber mal einen Link zu deinem Blog? Da ich selbst einen Transenblog führe, interessieren mich andere CD-Blogs sehr.
Jennifer
-
FallenMycraft
Challenge acceptedKatee hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 15:42 weil ich hier nicht einfach nen link von einer anderen Seite/Blog reinstellen möchte, nicht das ich eine aufn Deckel bekomme
Und gefunden. Du hast ein paar schöne Outfits Katee. Die weisse Fee gefällt mir besonders gut.
LG Daniela
-
Lea92
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin 26. Bin ich damit schon alt?
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.