Das Schweigen der Männer
Das Schweigen der Männer

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das Schweigen der Männer

Post 1 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen Michi,

Grundsätzlich sehe ich es so wie du.Aus meiner eigenen Vergangenheit muß ich aber zugeben,daß ich auch nicht darüber reden mochte oder wollte.Es war mir peinlich,hatte Angst meine
Partnerin zu verlieren,als unmännlich zu gelten,Schamgefühle,so in diesem Tenor.Von daher kann ich viele Männer verstehen,wenn sie sich verschließen.Wir haben es halt auch nicht gelernt,
Gefühle und Ängste offen mit dem Partner zu kommunizieren.Das können Frauen halt viel besser.Das mußte ich als mittlerweile Vollzeitfrau erst lernen und genauso,wenn nicht so gar
schwieriger ist es für diejenigen unter uns,die nur tage- oder stundenweise in die in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen.
kommen mir ernsthafte Zweifel, ob wir wirkllich noch das sind, was wir vorgeben zu sein. Liebevolle Partner, Ehemänner und andere Bezugspersonen, mit denen man reden kann.
Das denke ich schon,daß wir das sind.Nur reden ist halt nicht so unser Ding.Aber,wenn wir als Frau akzeptiert werden wollen,müssen wir uns darauf einlassen,sonst wird das nix.Damit
meine ich,eine verständnisvolle Partnerin,Ehefrau,Freundin an meiner Seite zu haben.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
NeuHier

Post 2 im Thema

Beitrag von NeuHier »

Ich versuche als Frau zu antworten, ich habe es auch lange verdrängt mit meinem Partner zu reden.

Eigendlich weiß ich es ja schon seit 8 Jahren, aber wir uns nie damit auseinandergesetzt. Ich hatte vor 4 Jahren einen Aussetzer und habe auf CD alle Probleme geschoben. Alles wurde weggeworfen und nie wieder geredet ...

Dann habe ich die Sachen wieder gefunden ..... ein Schock und dann habe ich mich damit erstmal alleine auseinander gesetzt, mit Hilfe diesem Forum und Berichte über andere Crossdresser. Versucht es nicht wieder als Vertrauensbruch zu sehen, sonderen das mein Mann Hilfe braucht und Schuldzuweisungen werden nicht weiterhelfen.

Seine Seite, er liebt mich die Familie und möchte mich nicht verlieren und er hat ANGST alles zu verlieren! Da ist auch das Schamgefühl anders zu sein ...
Dann die Seite der Ehe-Frau, wissen warum , Angst usw. aber wie bei uns hat der Mann selber noch Probleme mit seiner Identität und seinem CD. Da können Gespräche manchmal auch in eine Sackgasse gehen. ... ach es ist alles sooo kompliziert und nicht gerade einfach.

Natürlich hat unsere Gesellschaft uns auch so erzogen, das schon über 1000 Jahre hinweg, ein Mann ist ein Mann und eine Frau eine Frau ... heute sind die Grenzen schon am verwischen aber ich denke es wird noch Jahrzehnte daueren bis wir uns nicht mehr heimlich darüber unterhalten und auch offen sind. Wir sind ein Produkt unserer Gesellschaft.

Ein zur Zeit sehr nachdenkliche Bea
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Wir sind ein Produkt unserer Gesellschaft.
Ja stimmt,und das zeigt sich besonders,wenn man unsere Kultur mit anderen vergleicht,beispielsweise mit Indien.Da haben Transexuelle,Transvestiten oder Intersexuelle einen ganz anderen,
höheren Stellenwert.

Gruß Bianca
NeuHier

Post 4 im Thema

Beitrag von NeuHier »

Darauf mag ich dir noch gerne Antworten
Michi2011 hat geschrieben:Da ist es wieder: Wie kann es für euch Ehefrauen/Partnerinnen einfach sein, wenn wir uns noch nicht einmal über uns selbst im klaren sind, sprich unsere Besonderheit selbst akteptieren? Es ist doch sehr bewundernswert, dass ihr, die Frauen, die Courage aufbringt, das Thema anzusprechen. Wenn Gespräche - hoffentlich nur zunächst - in eine Sackgasse führen, dann wahrscheinlich deshalb, weil die Antwort für den/die befragteN selbst noch nicht klar ist.
Ich habe damals gesagt, nochmal und ich bin weg! Noch ein Vertrauensbruch nehme ich nicht mehr hin ....

Dann ist es passiert (geahnt habe ich es schon länger), eigendlich hätte ich Konsequent handeln müssen.

Ich wollte aber nicht ....

... da ich ihn liebe.
... wir haben uns soviel aufgebaut, das alles aufgeben?
... wie erkläre ich es den Kids, das ich nicht mehr mit ihrem Vater zusammen leben kann?
... kann ich alleine ohne ihn überhaupt leben und möchte ich das überhaupt?

Dann die Frage, er wußte was auf dem Spiel steht! Mein ersters Impuls war wirklich das war es, aus Ende vorbei.

Ich hatte zur Alternative, ich verlasse ihn, Schweigen oder versuchen zu verstehen.

Meinen Weg kennt ihr ja mitlerweile, ich hätte nie gedacht das es noch andere gibt, den es wie meinem Mann geht und die wie ich hilflos sind.
Auch das ich die Courage habe, hätte ich nie von mir gedacht aber es ist die einzige Lösung.

Sonst verliere ich alles was ich liebe ...
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Michi2011 hat geschrieben: Ich weiß, was Du meinst. Wir Frauen sprechen eben doch eine andere Sprache,
Moin Michi,

Ich sehe wir verstehen uns! :)p
Hatte in meinem Post versäumt,die Aussage näher zu erläutern.Reden und Reden-das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.In einer Männerrunde ist jeder ein toller Hecht,aber so bald du
in so einer Runde mal nachfragst und ehrliches Interesse an irgend einem beliebigen Punkt zeigst,wo dann persönliche Gefühle und Gedanken rauskommen,dann machen sie dicht.
Funktioniert gerade noch,wenn ich mit meinem Freund unter vier Augen rede,sobald aber 2-3 andere noch dabei sind,spürt man gleich eine Veränderung.Und damit bin ich auch wieder
beim obigen Zitat:Wir Frauen reden anders,empfinden anders usw.

LG Bianca
Katlinka

Post 6 im Thema

Beitrag von Katlinka »

Hallo

Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe meinen Partner gefragt, ob er mir -wenn ich die Sachen nicht endeckt hätte-
von sich aus davon erzählt hätte... er meinte: nein.
aber ich habe das Gefühl das er jetzt doch froh ist, das ich davon weiß.

Wir sind inzwischen soweit, das ich seine Sachen auch mal anziehen durfte und er mir sogar das ein oder andere schenken
wollte...

Ich denke das er das jetzt nicht "öffentlich" tragen möchte, sondern es ihm einen "kick" gibt und seine Phantasie anregt.
das ist ok. denn hat nicht jeder irgendeine Vorliebe...?!
der eine guckt sich bestimmte Filme an... oder denkt an jemand "virtuelles"... oder hat andere "Hilfsmittel"

Ich stehe zu ihm. So oder so. Mein Partner ist in unserem Alltag stark, stabil und sowas von männlich..
und wenn er gerne mal ein Kleid und High Hells trägt und ihn das erregtdann ist das für mich OK.

Ich weiß inzwischen für mich, das ich ihm -wenn mir was auf dem Herzen liegt- ihn darauf ansprechen
werde!
Das Leben ist so kurz und warum sollte ich mich mit irgendwelchen unbeantworteten Fragen, Gedanken
quälen?! Natürlich ist es manchmal hart, aber ich will ja mein Leben mit ihm verbringen!

Ich hoffe, das ihr es auch schafft mit Eurer Partnerin / Eurem Partner darüber zu sprechen!

lieben Gruß, Katlinka
Katlinka

Post 7 im Thema

Beitrag von Katlinka »

moment... warum sollte ich meinen Mund halten und mir den Kopf über Dinge zermatern, worüber ich
eigentlich gar nichts weiß...
Katlinka

Post 8 im Thema

Beitrag von Katlinka »

Ach quatsch. Nun zieh Dir den Schuh mal nicht an :-)

was ich sagen wollte ist eigentlich, das ich es schade finde, das die Partnerinnen von CD sich so verschliessen
und nicht offen zu dem stehen, was der Partner sagt.

Und in Deinem Fall- Dir einfach die Brocken hinwirft.

Ich liebe meinen Partner und wenn er eben so eine Vorliebe hat, dann muß ich für mich einen Weg finden
das zu akzeptieren und damit umgehen.
Schließlich liebe ich ihn ja als meinen Partner. Und wenn er z.B. SPD und ich CDU wähle, trenne ich mich
ja auch nicht von ihm, sondern man kann über die Einstellungen reden...
NeuHier

Post 9 im Thema

Beitrag von NeuHier »

siemens hat geschrieben:Stimmt!

Das ist ganz normal! Wenn eine Frau von einem richtigen Mann will, dass er redet, dann muss sie ihn etwas fragen.
Aber manchmal ist Fragen auch sehr schwierig, Frau möchte Mann nicht verletzen.

Hier habe ich aber auch schon entdeckt, das viele CD'ler sehr gute Zuhörer und Verständniss volle Partner sind. Gerade deshalb habe ich mir meinen Mann ja ausgesucht ... bevor ich wußte das er ein CD'ler ist.

... kann stundenlang Pläne schmieden, obwohl bewußt ist das dies nicht machbar ist
... geht mit mir einkaufen ohne Beschwerden ohne Kommentare
... kann mit ihm über Kleidung reden
... kann super mit Kindern umgehen
... ist verständnissvoll
... Hilft im Haushalt, kann Bügeln und Wäsche waschen
... sitzt nicht Stundenlag vor Computer und möchte die Männer Domaine beherrschen
... kann ihm was zeigen ohne das er direkt eingeschnappt ist
... können stundenlang uns über Wohnungseinrichtung unterhalten
... kann nähen (habe ich aber erst später festgestellt)
... kann reden!

Mein EX hatte davon nur 2 Eigenschaften.

Ich möchte keinen richtigen Mann mehr (smili)

Das zeigt mir gerade wieder genau darum habe ich ihn mir ausgesucht, wegen seiner femininen Seite.

Gruß Bea
Katlinka

Post 10 im Thema

Beitrag von Katlinka »

Ja, klar. Das ist das warum wir ihn haben,
aber Bea, wir müssen uns auch eingestehen, das wir beide einen großen Schritt gemacht haben und inzwischen
darüber reden können. Weil wir vielleicht auch anders sind, als andere Partnerinnen...
NeuHier

Post 11 im Thema

Beitrag von NeuHier »

Katlinka hat geschrieben:Ja, klar. Das ist das warum wir ihn haben,
aber Bea, wir müssen uns auch eingestehen, das wir beide einen großen Schritt gemacht haben und inzwischen
darüber reden können. Weil wir vielleicht auch anders sind, als andere Partnerinnen...
Du hast recht, es ist schwierig! Mein Verständniss zweifel ich manchmal auch an und frage mich selber, lass ich mich ausnutzen?

Nein, ich denke nicht wenn beide Seiten Verständniss zeigen und das lese ich bei dir ...
siemens hat geschrieben:Ja, reden ist gut!

siemens hat geschrieben:Aber wenn alles gesagt ist?
Hier kann ich nur vermuten, das nicht alles gesagt ist.
Ihre Ängst sind noch da! Versucht das als Thema zu nehmen (Ihre Ängste), zu zeigen das du sie ja verstehst.

Eine festgemauerte Meinung ist natürlich schwierig, aber wenn du Sie soooo liebst dann gib
für euch nicht auf! Es braucht Zeit, der eine mehr der andere weniger.

Ich habe die Zeit schon gehabt, aber ich lese auch sehr viel zu diesen Thema.
Das ist nicht wirklich immer hilfreich und kann auch nicht jeder.

Mein Angebot steht, gerne auch per PN
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

siemens hat geschrieben: "Soll der neue Schaukelstuhl aus Birke oder Kiefer sein?", da bekomme ich auch nur eine knappe Antwort: "So oder so, oder Ja oder Nein, oder Egal".
Moin,

Da muß ich auch noch mal einhaken.Das ist wieder eine typisch männliche Aktion,ne frühere Freundin hat mir das mal so erklärt: Du fragst nach dem Holz und wunderst dich über die knappe
Antwort.Klar,deine Frau hat von den Hölzern keine Ahnung,also kann sie nur so antworten.Richtig wäre gewesen,ihr mit der Frage gleich die Vorzüge des einen oder anderen Holzes zu erklären.
Dann wäre auch eine aussagekräftige Antwort gekommen.
In der Vergangenheit habe ich versucht,die Anregungen meiner Ex umzusetzen,ist nicht immer geglückt,aber wenn,dann war es auch von Erfolg gekrönt.

LG Bianca
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

Bianca D. hat geschrieben:
siemens hat geschrieben: "Soll der neue Schaukelstuhl aus Birke oder Kiefer sein?", da bekomme ich auch nur eine knappe Antwort: "So oder so, oder Ja oder Nein, oder Egal".
Moin,

Da muß ich auch noch mal einhaken.Das ist wieder eine typisch männliche Aktion,ne frühere Freundin hat mir das mal so erklärt: Du fragst nach dem Holz und wunderst dich über die knappe
Antwort.Klar,deine Frau hat von den Hölzern keine Ahnung,also kann sie nur so antworten.Richtig wäre gewesen,ihr mit der Frage gleich die Vorzüge des einen oder anderen Holzes zu erklären.
Dann wäre auch eine aussagekräftige Antwort gekommen.
In der Vergangenheit habe ich versucht,die Anregungen meiner Ex umzusetzen,ist nicht immer geglückt,aber wenn,dann war es auch von Erfolg gekrönt.

LG Bianca

Da muss ich doch sagen, dass so was mich total ärgert. Wenn jemand nicht weiß, welches was ist und warum, wie wäre es denn mit der ganz einfachen Gegenfrage: "Worin besteht der Unterschied?" Man kann doch nicht unaufgefordert jeden Quatsch detailliert und ausführlich erklären. Dann wird man doch nie fertig und will meistens niemand hören. n. Wer in einem Entscheidungsprozess mit drin hängt und Wissenslücken hat, ist doch selbst dafür verantwortlich diese gefüllt zu bekommen, indem er oder sie einfach fragt.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen Lina,

Dein Einwand hat sicher auch seine Berechtigung,wie gesagt ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten,vielleicht lag es auch an den Frauen,keine Ahnung.Mir ist jedenfalls noch keine
untergekommen,die von sich aus gefragt hat und um Erläuterungen gebeten hat.

Gruß Bianca
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

siemens hat geschrieben: Übrigens: Schreiben geht manchmal besser als reden,
Stimmt,man kan es noch mal durchlesen,an der Formulierung feilen und man sitzt dem Anderen nicht gleich gegenüber....

LG Bianca
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“