Dünne Haut
Dünne Haut

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Dünne Haut

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo liebe Forumsmenschen,

mir kommt es seit ein Paar Monaten zumindest so vor, dass die Haut im Forum immer dünner wird und viele sich durch Beiträge persönlich angegriffen und/oder beleidigt fühlen. Es passiert schon fast täglich. Wenn ich dann genauer hinschaue (oder lese), dann sehe ich aber 99% keine böse Absicht in den Ursprungposts. Ich denke bösartige Angriffe und Beleidigungen tauchen in diesem Forum so gut wie nie auf. Trotzdem ist das Beleidigt sein sehr oft ein Thema.

Mir persönlich wird es manchmal ein wenig zu viel mit der zu dünnen Haut und ich erwische mich des öfteren wie ich denke: Es wäre spassiger wenn wir nicht alles so Bier ernst nehmen würden.

Wie sieht ihr das ? Sollten wir vielleicht alles geschriebene nicht auf die Goldwaage legen und nicht immer alles auf unsere Person beziehen?

Denn das machen wir ja im Alltag auch nicht. Und da gibt es im Gegensatz zum Forum durchaus so einige Tiefschläge und dumme Bemerkungen.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Luna
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Re: Dünne Haut

Post 2 im Thema

Beitrag von Luna »

Hallo Laila,

kann Dir nur zustimmen. Ich wunder mich auch oft, wie schnell sich Manche durch Posts angegriffen fühlen, die ich persönlich gar nicht verletzend empfinde.
Nicht alles auf die Goldwaage legen ist sicher ein Ansatz; sinnerfassend lesen wäre mMn auch einer.
Es nervt schlicht, wenn kontroversielle (und daher für mich interessante) Diskussionen durch persönliche Plänkeleien ge- oder überhaupt zerstört werden.

Alles Liebe
Luna
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich freue mich über deine Idee zu diesem Thread und über deine Worte sehr liebe Laila.👍
Auch gestern bist du mir in meinem Thread ( Lippenstift ~ Nagellack...) sehr positiv schon aufgefallen und eigentlich wollte ich dir auch danken für deine Lockerheit die du sofort rein gebracht hattest. Und ich schwöre dir beim lesen deines Post und kurz danach musste ich auch ganz dolle grinsen. Aber leider hatte mich der Mut gleich wieder verlassen, mich nochmals offen zu zeigen, da ich zu diesem Zeitpunkt eher verschreckt in der Ecke saß, weil ich's nicht kommen sah, jemanden mit meinen Worten so zu verletzen, da dass überhaupt nicht meine Absicht war. Ich erklärte mich ja auch gestern abend, was mein ursprünglicher Antrieb war für diesen Thread.

Zu meiner Person muss ich dir leider recht geben. Eine negative Eigenschaft von HSP ist, immer alles sehr persönlich zu nehmen. Allerdings übe ich mich sehr darin, dieses mir ab zu trainieren, seit ich um diesen Fakt weiß. Ich selbst arbeite seit vielen Jahren an mir, um alte Verhaltensmuster von früher los zu werden, mal gelingt es mir gut, mal nicht...naja.
Ich werde nicht aufhören mich selbst darin zu üben, wie ich mit meinen Worten auf andere Wesen zugehe. Und ich übe mich auch weiterhin darin, nicht immer alles persönlich zu nehmen. Mir selbst hilft es dann (manchmal bis meistens) mich selbst ruhig zu halten mit gewissen Bildern die ich vor meinem inneren Auge sehe, oder Sprüche an die ich mich immer und immer wieder erinnere. Auch mich ruhig zu verhalten und erst mal zu warten bis meine Emotionen sich beruhigt haben ist eine Übung die ich ganz bewusst und achtsam in solchen Momenten dann durchführe.

Sicher gibt es da auch unterschiedliche Varianten wie man sich durch solche emotionalen Momente durchbringen kann, damit es nicht zu einem Ausbruch oder einer Eskalation kommt, so wie du es ja auch erwähnt hast.

Danke für diesen Schritt Laila, ich hoffe und wünsche es mir, dass er unsere Forumsgemeinschaft näher bringen kann...fühle dich bitte herzlichst umarmt von mir. (dr)
Namaste🙏

PS: ich hoffe ich habe das Thema nicht zu sehr verfehlt.🙈
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Danke, für deine lobenden Worte Frieda (dr)

Namaste🙏 (Ich merke mir immer Zahnpaste als Eselsbrücke)

Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich quietsche Laila :mrgreen: :mrgreen: (yes)
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

wir sind nicht alle gleich
ich zum Beispiel bin extrem sensibel und verstehe überhaupt keine Spaß (gar nie nicht)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 15:50 Hallo liebe Forumsmenschen,

mir kommt es seit ein Paar Monaten zumindest so vor, dass die Haut im Forum immer dünner wird und viele sich durch Beiträge persönlich angegriffen und/oder beleidigt fühlen. Es passiert schon fast täglich. Wenn ich dann genauer hinschaue (oder lese), dann sehe ich aber 99% keine böse Absicht in den Ursprungposts. Ich denke bösartige Angriffe und Beleidigungen tauchen in diesem Forum so gut wie nie auf. Trotzdem ist das Beleidigt sein sehr oft ein Thema.

Mir persönlich wird es manchmal ein wenig zu viel mit der zu dünnen Haut und ich erwische mich des öfteren wie ich denke: Es wäre spassiger wenn wir nicht alles so Bier ernst nehmen würden.

Wie sieht ihr das ? Sollten wir vielleicht alles geschriebene nicht auf die Goldwaage legen und nicht immer alles auf unsere Person beziehen?

Denn das machen wir ja im Alltag auch nicht. Und da gibt es im Gegensatz zum Forum durchaus so einige Tiefschläge und dumme Bemerkungen.

VlG
Hallo Laila-Sarah,

da bin ich ganz bei Dir, böse Absichten glaub ich auch, sind hier sehr selten.
Keine dünne Haut zu haben, ist wahrscheinlich manchmal nicht einfach. Kommt leider auch suf die momentane Stimmung an.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

NanaVistor hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 18:56 wir sind nicht alle gleich
ich zum Beispiel bin extrem sensibel und verstehe überhaupt keine Spaß (gar nie nicht)
Hmmm, sicher und deshalb spielst auch so gerne in Comedy Soaps (Babsi) mit. Na, na Frau Nana xD

Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 9 im Thema

Beitrag von Aria »

Ja, da bin ich ganz bei dir! Können uns da, erfahrungsgemäß, ja die Hand reichen.
Nun frage ich mich aber, was du mit diesem Beitrag bezwecken willst?
Ein Umdenken wirst du damit jedenfalls nicht erreichen.
Viel eher werden sich die Betreffenden dadurch noch angegriffen fühlen.
¡no lamento nada!
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Hallo Aria,

ich finde Laila-Sarahs Beitrag ganz o.k.
Ist vlcht. ein bisschen als Sensibilisierung, nicht alles so todernst zu sehen.
Wie schon gesagt, ein Umdenken kann schwerfallen. Ich fand ihre Aussage, dass kaum eine böse Absichten mit ihren Posts verfolgt, ganz gut.

Liebe Grüsse
Bea
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Aria hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 20:21 Nun frage ich mich aber, was du mit diesem Beitrag bezwecken willst?
Hallo Aria,

Na ich möchte zuerst einmal auf die Problematik hinweisen und mMn Überreaktionen verdeutlichen.

Ich denke manchmal steckt man so tief in einer Sache emotional drin, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.

Etwas präziser sind wir LGBTI im Alltag immer in der Defensive. Ständig müssen wir auf unsere Rechte pochen und das ja zurecht, weil so viel Hater nun mal draußen auf der Welt sind. Dadurch kann beleidigt sein schnell ins Verhalten übergehen, so dass es übermäßig schnell getriggert wird. Hier im Forum sollten wir aber die Krallen wieder einfahren und auch nicht immer Argwohn und Böses hinter jedem Kommentar suchen. Wir können ja immer auf diesem Thread verlinken, wenn so etwas wieder einmal passiert. Zumindest muss man so nicht von Anfang an argumentieren.

VlG

Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Dankeschön, Laila-Sarah
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 13 im Thema

Beitrag von Aria »

Alles schön und gut, aber, um die Problematik zu erkennen, müsste sich die betreffende Person erstmal ihrer Dünnhäutigkeit bewusst sein.
Und da fängt mMn die Diskussion an. Was für den einen Dünnhäutigkeit ist, ist für den anderen Empathielosigkeit.
Zwei subjektive Wahrnehmungen, die jeder anders definiert.
¡no lamento nada!
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo Laila, mir fällt dazu aus meiner Sicht folgendes ein:

Wenn Du auf einen Berg wanderst, ist der Blick ins Tal immer ein anderer, als der eines anderen Wanderers auf dem gleichen Weg. Der Glaube, der eigene Blick sei der einzig wahre ist der Trugschluss, der dazu führt, Dinge anderer nicht zu verstehen und sehen zu wollen/zu können.
Das alleine wäre nicht das Problem, wenn nicht der Mensch auch die Eigenschaft hätte, sich selbst über Alles und Alle zu erheben.

Die dünne Haut ist übrigens wie das volle Fass. Niemand weiß in der hier bestehenden Anonymität, wie es dem anderen gerade geht und was er aus dem Alltag mit sich herumträgt. Und auch hier scheint es mir falsch, von sich auf andere zu schließen.

Schließen wir Absicht mal aus, ist es also immer eine Sender <-> Empfänger Problem. Alleine das Wissen darum könnte vielleicht manchmal helfen, wenn sich beide Seiten für die Botschaft verantwortlich fühlen würden.

Liebe Grüße
Vanessa
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 20:20
NanaVistor hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 18:56 wir sind nicht alle gleich
Hmmm, sicher und deshalb spielst auch so gerne in Comedy Soaps (Babsi) mit. Na, na Frau Nana xD
über sich selbst lachen können, schadet hierbei nicht ;-)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“