KR Fundstück: Der rosarote Junge

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1438 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Fundstück des Tages bei Krautreporter: Der rosarote Junge
Seit Jahren sind die Bücher von Autorin Lena Gorelik empfehlenswert, zuletzt sind uns mehrere Texte über ihre Familie aufgefallen. Für das SZ Magazin beschreibt sie, wie sich ihr achtjähriger Sohn ein Kleid für die Schule anziehen möchte. Bei Zeit Online ging es bereits 2017 darum, wie er sich einen Schulranzen mit glitzerndem Einhornmotiv wünschte. Beide Artikel gehen der Frage nach, wie sich inmitten unzähliger Klischees und Vorbehalte schon früh ein eigener Weg gehen lässt.
"Mein Sohn spielt mit Fahrzeugen, aber nicht Fußball. Er hat mal Puppen gehabt, aber sie nie angerührt. Er liebt Bibi und Tina, er vergöttert Pferde, und wenn er bei Freundinnen ankommt, zieht er sich sogleich Prinzessinnenkostüme an und leiht sich beim Gehen Barbies aus, aber seine Lieblingsfarbe ist blau. Ich weiß nicht, warum seine Lieblingsfarbe blau ist."
Die beiden Artikel:
Catinca
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: KR Fundstück: Der rosarote Junge

Post 2 im Thema

Beitrag von Catinca »

Hi,
lieben Dank für diese beiden Artikel. Wie gut, dass sie heutzutage erscheinen können. In meiner Kindheit (60er Jahre) unmöglich! Und wie traurig, dass es noch ein so langer Weg ist, weg von diesen Rollenklischees.
Hoffentlich können diese Kinder ihre Wege frei gehen, ohne Angst vor Repressalien.
Catinca
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“