Warum trennt ihr ... oder auch nicht?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 887 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

da im Thread "Namensänderung - war das schon mal ein Thema für euch?" von Lady Jenifer zu lesen war, dass sie ihre männliche und weibliche Welt strikt trennt, wollte ich mal die von euch fragen,die nicht in Vollzeit als Frau bzw. Mann leben, ob und wie sehr ihr da trennt oder nicht, und warum.

Ich möchte gerne Eins sein .. nicht Zwei Leben leben, keine zwei Namen haben, und auch eigentlich nicht trennen. Dass ich es dennoch tue, ist einzig darin begründet, dass ich nicht komplett "geoutet" bin, und nach wie vor selbst bestimmen möchte, wer mich komplett kennt. Mir wäre nichts lieber, als so zu leben, wie ich mich gerade fühle, ohne darauf schauen zu müssen, mit wem ich gerade zu tun habe. Aber ich gehe seit Jahren in kleinen Schritten voran.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Warum trennt ihr ... oder auch nicht?

Post 2 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Michi,
den Thread, auf den Du dich beziehst, habe ich nicht gelesen.
Meinen Namen habe ich geändert, aber nur mal hier im Forum, und während ich meiner sehr kurzen Testphase, die ich als Frau hatte, war mein männlicher Name auch nicht angebracht.

Was die eigentliche Frage , wie ich sie verstehe, betrifft:
Ich war lange der Meinung, entweder den Mann verkörpern zu müssen, der ich biologisch bin, oder eine Frau darstellen zu müssen, wenn ich ein Kleid tragen will - um es überspitzt darzustellen.

Ich habe beide Seiten strickt getrennt und die "männliche Seite" bestenfalls bis zur gesellschaftlich "normalen" Grenze erweitert. Lange Haare, Ohrringe und ... Schluss. :((a

Oder ich habe die weibliche, klischeehafte Seite gewählt, mit allem was dazu gehört - mich nicht wirklich wohl gefühlt dabei und das Haus nicht verlassen.

Mittlerweile trenne ich nicht mehr, nach männlich/weiblich ich versuche einfach ich zu sein, zu tun wonach mir gerade ist. Ein Kleid zu tragen, als Mann, die Nägel zu lackieren, auch bei beruflichen Terminen und die Haare auch mal zum Zopf zu flechten, vor einem Familientreffen.
"Versuche" habe ich ganz bewusst geschrieben, weil ich zwar viele Dinge tue, die "Mann" nicht tut, aber im Kopf immer noch nicht frei bin mich wirklich komplett so zu geben wie ich wirklich bin - aus Angst, aus Gewohnheit oder aus Unsicherheit - ich kann es selbst nicht beantworten.
Nein, ich trenne nicht mehr, die meisten sehen mich als Mann, und wenn gelegentlich eine Nachfrage kommt, empfinde ich die mittlerweile eher als erfreulich denn als belastend.

LG
Vincent
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Liebe Michi,
ich für meinen Teil versuche so zu leben, wie ich mich fühle. Im Augenblick trage ich von mir als weiblich empfundene Kleidung. Die meisten Menschen sehen mich wohl als Mann. Ich kann für mich nicht feststellen, welcher Rolle ich mich eher zugehörig empfinde, daher auch mein hier gewählter Doppelname, der ja auch hier von manchen als reine Provokation empfunden oder nicht respektiert wird.

Es fällt mir selber und auch einigen hier schwer, die verinnerlichten Bilder und Rollenzuschreibungen zu durchbrechen und sich nicht als einzigartig mit Anteilen verschiedener Möglichkeiten zu sehen.
Dabei bin ich derselbe Mensch, egal, ob ich als Küchenmeister Auszubildnde fördere oder als Mann meinen Freund liebe oder als Handwerker mein Bett selber baue oder als Hobbyschneider mein Kleid selber nähe. All' das sind Teile von mir, egal ob irgendjemand sie als "männlich" oder "weiblich" festlegt.

Nimm zum Beispiel das Kochen. Mache ich im Reataurant ein Menu für sechs Person bin ich der typisch männliche Chefkoch. Serviere ich das Essen drei befreundeten Paaren, sehen mich viele als gute Hausfrau...

Ich habe meist in meinem Leben Rollen gespielt, obwohl ich kein*e gute*r Schauspieler*in bin. Ichn konnte in mir drin aber nie eine Grenze sehen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Cybill »

Reiner Pragmatismus. In meinem Hauptjob muss ich mich einer großen Palette an Hilfsmitteln bedienen um Respekt zu bekommen, bzw. auch ganz einfach um Maßnahmen durchzusetzen. Das männliche Auftreten gehört dazu.

Es gibt auch Bereiche, in welchen es heißt, Fingerspitzengefühl zu zeigen, da kann es eben notwendig sein, auch als Mann aufzutreten. Ich sehe meine Existenz nicht als permanenten Ego-Trip an, sondern passe mich so an, dass ich meine Ziele erreichen kann.

Frauen sind in dieser Hinsicht auch so, nur oft theatralischer.

Ich glaube es ist wie beim Mülltrennen: Oft tun wir es, weil es problemlos geht, aber wenn eine Verbundverpackung da ist, dann kommt sie in den Hausmüll.

Schönen Sonntag,!

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Mich gibt es auch nur so oder so.
Ich habe kein Interesse das zu mischen. In der Frauenrolle möchte ich möglichst komplett sein. Im restlichen Dasein etwas Weibliches einzustreuen, widerspricht dem. Zudem habe ich kein Problem mit dem "Mannsein", oder anders herum, mit dem nicht-Frausein.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene »

Bislang habe ich immer zwischen Beruf und Freizeit trennen müssen, ganz einfach, weil man mich auf Arbeit nur als Kerl kannte und es auch nicht begriffen hätte, was bei mir los sein könnte. Im Freizeitbereich musste ich auch nochmal trennen zwischen Verein und privatem Umfeld und somit blieb mir nur noch ein kleiner Prozentsatz übrig mich wirklich als Frau zu kleiden. Bislang war das so, aber durch den Verlust meiner Arbeitsstelle (der im Nachhinein betrachtet kein wirklicher Verlust ist!) besteht nunmehr die Chance für den Rest des Daseins einiges anders zu machen. Was sich letztlich ergibt, kann ich momentan nicht sagen, aber ich mache mir keinen Stress. Das habe ich satt bis oben hin. Es ist jetzt an der Zeit "Reset" zu machen. Wenn nicht jetzt, wann sonst. So ist der momentane Stand der Dinge bei mir. Im Aussehen zu mischen, finde ich jetzt nicht allzu schlimm, das mache ich im privaten Modus schon lange.

V.G. Marlene
Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jenina »

Michi,

eigentlich ist es wirklich schade, aber auch bei mir ist es wie bei Schiller: "Was die Mode streng geteilt". Wobei hier mit Mode freilich die gesellschaftliche Konvention gemeint ist.

Das hatte ich schon mal besser im Griff in einer androgynen Phase mit Anfang zwanzig. Und auch jetzt rappelt es mich wieder und ich ziehe Sachen aus der mir verbotenen Abteilung des Warenhauses an, aber auch das nur in der Freizeit. Auf Arbeit ist reiner Mann angesagt - von den Schuhen im Winter abgesehen.

Wie gesagt, eigentlich schade und meinem Naturell würde eine bunte Mischung viel mehr gut tun, nicht nur bei der Kleidung. Aber ich bin auch schon etwas älter geworden und ein Schisser was die Auflehnung gegen Konventionen angeht. Auch meine Frau sieht nicht alles so gerne. An die skinny Hosen und Stiefel hat sie sich aber dennoch gewöhnt.

Also ist es mal wieder mein eigenes Problem mit dem ich mich jetzt traurig schmollend eine eine dunkle Ecke verziehen muss und die Ungerechtigkeit der Welt beweine. Oh, wie schlecht ist doch die Welt und das System und der liebe Gott und der Teufel auch. Ach, Ach, Ach...

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Michi,

am lebsten hätte ich einen Namen von meinen Eltern bekommen, der zu beiden Geschlechtern passt. Das würde dann so auch am ehesten zu mir passen.
Mein Vater war patriarchalisch, dominant, das hat mir immer widerstrebt und hab das für mich auch abgelehnt.
Im Job war lange Zeit auch eher so eine Art Befehlston und auch das zugehörige "Gehabe" angesagt, selber würde ich mich eher als kooperativ und teamorientiert bezeichnen.
Zuhause hab ich mich schon vor eineinhalb Jahrzehnten als "efrauzipiert" beschrieben und auch so gefühlt.
Seit heuer passe ich auch mein Äusseres schrittweise und langsam meinem Inneren an, kein Bart mehr, längere Haare, 4 Ohrringe/-stecker, kein männliches weites schlapperiges Outfit mehr, allerdings auch keinen Rock.

Ich würde es für mich so bezeichnen, eine strikte Trennung gibt es (jetzt nicht) mehr, es wird aber auch keinen kompletten Change geben. Mit meinem leider viel zu männlichen Körper würde ich kaum als Frau durchgehen und noch dazu in meiner erzkonservativen ländlichen Umgebung.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hi,

Ich trenne aus zwei Gründen: a) Gesellschaft und b) weil ich so empfinde. Daher, wäre der gesellschaftliche Druck (z.B) Arbeit nicht da würde ich höchstwahrscheinlich auch nicht irgendwo dazwischen sein. Wobei ich auch sagen muss, dass ich etwas anders bin als die gängigen Stereotypen (leider). Es hat mich aber auch lange sehr verwirrt. Jetzt langsam komme ich dahinter as mir mir eigentlich los ist. Am Anfang dachte ich, ich wär ein klassischer TV weil ich auch gerne als Mann lebe. Dann aber sah ich, dass mich die Kleidung nicht wirklich erregt, sondern das es sehr tiefgreifend ist. Mehr als eine Role spielen. Danach dachte ich ich wär eine klassische TS. Langzeit Experimente als Frau haben aber gezeigt, dass die männliche Seite auch nicht gespielt ist und ich beides brauche. Momentan tendiere ich eher zum Begriff Bigender. https://de.wikipedia.org/wiki/Bigender. Daher ist es ein Bedürfnis für mich zu trennen. Es gibt eine Yin und Yang. Beide müssen ausgelebt werden. Eine Seite allein (egal welche) macht auf Dauer sehr sehr unglücklich.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Marlene »

Ergänzend möchte ich jedoch hinzufügen, dass es für unsereins zwar nicht schön ist, so leben zu "müssen" wie es die Umgebung einen aufzwingt, aber es trotz alledem Menschen gibt, denen es viel beschissener geht. Das sollten wir auch nicht vergessen und wir müssen damit irgendwie leben und dürfen daran nicht verzweifeln. Dafür haben wir u.a. dieses Forum und diverse Treffen.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Marlene hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 10:25 Ergänzend möchte ich jedoch hinzufügen, dass es für unsereins zwar nicht schön ist, so leben zu "müssen" wie es die Umgebung einen aufzwingt, aber es trotz alledem Menschen gibt, denen es viel beschissener geht. Das sollten wir auch nicht vergessen und wir müssen damit irgendwie leben und dürfen daran nicht verzweifeln. Dafür haben wir u.a. dieses Forum und diverse Treffen.
Hallo Marlene,

sehe ich genauso, dafür haben wir das Forum und vor allem auch diverse Möglichkeiten uns zu treffen.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von steffiSH »

MichiWell hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 22:59 da im Thread "Namensänderung - war das schon mal ein Thema für euch?" von Lady Jenifer zu lesen war, dass sie ihre männliche und weibliche Welt strikt trennt, wollte ich mal die von euch fragen,die nicht in Vollzeit als Frau bzw. Mann leben, ob und wie sehr ihr da trennt oder nicht, und warum.

Ich möchte gerne Eins sein .. nicht Zwei Leben leben, keine zwei Namen haben, und auch eigentlich nicht trennen.
Liebe Grüße
Michi
Ich brauche keinen Paukenschlag durch eine offizielle Namensänderung. Es gibt einfach Leute die ich schon lange kenne wo ein Outing einfach nur blöd wäre: Was bringt es wenn ich meinen alten Eltern, die weit weg wohnen erzählte, daß ich gerne in Frauensachen rummarschiere und steffi genannt werden will?
Neuen, näheren Bekanntschaften verheimliche ich nicht, daß bei mir die Persönlichkeits- und Kleidergrenzen zwischen Mann und Frau nicht so statisch verlaufen wie sie die Gesellschaft gerne festlegen möchte. Ich bin Immer Eins, nicht mal Mann und mal Frau - ich bin immer Mensch. Viele der neuen Bekannten sprechen mich mit meinem Mädchennamen "Steffi" an aber es gibt auch welche die das (begründet) nicht machen - und das ist ok so!
sum sum sum - no Latein
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

MichiWell hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 22:59 da im Thread "Namensänderung - war das schon mal ein Thema für euch?" von Lady Jenifer zu lesen war, dass sie ihre männliche und weibliche Welt strikt trennt, wollte ich mal die von euch fragen,die nicht in Vollzeit als Frau bzw. Mann leben, ob und wie sehr ihr da trennt oder nicht, und warum.
Hallo Michi,
da du dich auf meinen Satz im Thread ""Namensänderung - war das schon mal ein Thema für euch?"" beziehst, möchte ich dir dazu natürlich auch eine Antwort geben.

Ich sehe mich selbst als Transe (habe mit diesem Begriff keine Probleme und sehe dies auch nicht als abwertend uns gegenüber an...!!!) und ich definiere Transe für mich so: körperlich bin ich ein Mann und möchte dies auch nicht ändern. Optisch möchte ich aber sehr gerne als Frau wahrgenommen werden und kleide und style mich dementsprechend. Daß ich jetzt vom körperlichen her keine Frau sein möchte heißt für mich aber nicht, daß ich keine weiblichen Eigenschaften annehme - im Gegenteil, auch als Transe muß und möchte ich das.

Und was heißt jetzt genau "trennen" für mich? So schön es auch ist die meiste Zeit als Frau (oder eben Transe...) in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein, so brauche ich davon hin und wieder ein paar Tage Pause. Das heißt dann, daß ich während dieser Zeit wieder komplett im "Männermodus" bin. Der Elan den man danach wieder zum/am Frausein spürt ist umso druckvoller/energischer das man sich keinen anderen Lebensstil vorstellen kann. Ich habe also für mich festgestellt, daß Pausen vom Frausein für mich wichtig sind und ich sie ab und zu nötig habe.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Viktoria-TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 47xxx
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Viktoria-TV »

Hallo,

ich trenne auch sehr stark. Mischen tu ich nicht. Ich bin gern Mann und möchte dies genauso ausleben, wie die weibliche Seite. Für mich gibt`s nur ganz oder gar nicht. Strikte Trennung gehört im Alltag für mich dazu, um die beiden Welten auch abzugrenzen. Und dies ist ein Punkt der mir selber auch wichtig ist und nicht nur von außen z.B. meiner Familie diktiert wird. Meine Frau ist auch für eine strikte Trennung der beiden Welten. Das funktioniert bisher ganz gut.

LG
Viktoria
I`m not ashamed to dress "like a woman" because I don`t think it's shameful to be a woman. - Iggy Pop -
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Marlene »

Guten Morgen,
einen "Paukenschlag" könnte ich mir in meiner Situation auch nicht vorstellen. Mein unmittelbar privates Umfeld kennt mich und meine "Besonderheiten" und hat damit kein Problem. Es ist ja auch nicht immer so, dass man unbedingt jeden Tag als Frau herumlaufen will. Mir ist es wichtiger, dass ich als Mensch wahrgenommen werde in all meinen Facetten. Es ist doch so, dass man sich auch nicht jeden Tag sauwohl fühlt und es Tage gibt, an denen man sich am liebsten verkriechen könnte. So ist das auch mit dem "Frausein" bei mir. Einfach einen Schalter umlegen geht bei mir nicht. Das könnte ich nicht durchziehen und es würde in mir viel mehr Druck aufbauen, als ich mir mit dem -akzeptiert-sein-als-Frau wünschen würde, abzubauen. Einmal ist es bei mir der Wunsch die Frauensachen einfach tragen zu wollen, ohne jemanden um "Erlaubnis" fragen zu müssen, ein anderes Mal ist es der Wunsch wirklich so gut wie möglich als Frau durchzugehen und auf der Straße mich bewegen zu wollen. DAnn will ich auch als Frau wahrgenommen werden. Und es gibt auch Zeiten, da bleibe ich lieber im Männermodus, weil das in der jeweiligen Situation einfach unkomplizierter ist. Das ist wie Ebbe und Flut. Was ich überhaupt nicht mehr brauche, ist der lästige Bartwuchs, den ich in den letzten Jahren versuche radikal einzudämmen. Da habe ich einige Fortschritte verbuchen können, aber auch einiges an Geld "versenkt". Da aber mit fortschreitendem Alter auch die Haare weiß werden, ist das mit dem Bartschatten bei mir nicht mehr so extrem. Da hilft die Natur sogar mal mit...

V.G. Marlene
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“