was für ein armseliges System...
-
Exuser-2019-01-04
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: was für ein armseliges System...
Ich habe es schon immer gesagt, Deutschland meint so fortschrittlich und modern zu sein. Hier spiegelt sich das überalterte System in seiner ganzen Absurdität wieder. Aber welcher Politiker ist bereit Änderungen in die Wege zu leiten? Also viel reden und nichts machen, weiter wie bisher und es sich mit keiner Wählergruppe verscherzen.
Wenn man dann noch darüber nachdenkt, das D. eines der reichsten Länder ist, die höchsten Steuereinnahmen - aber die Armut wächst immer schneller.
Da befasse ich mich lieber mit den schönen Dingen im Leben - die Politik ist es definitiv für mich nicht.
Liebe Grüße Jasmine
Wenn man dann noch darüber nachdenkt, das D. eines der reichsten Länder ist, die höchsten Steuereinnahmen - aber die Armut wächst immer schneller.
Da befasse ich mich lieber mit den schönen Dingen im Leben - die Politik ist es definitiv für mich nicht.
Liebe Grüße Jasmine
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
Moin,
das "System" wird gelebt und am Leben erhalten, auch von denjenigen, die davon profitieren.
Die BehandlerInnen leben ihre Macht nicht ganz uneigennützig aus...
Gruß
Anne-Mette
das "System" wird gelebt und am Leben erhalten, auch von denjenigen, die davon profitieren.
Gruß
Anne-Mette
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Merkst Du noch was? Klar, in diesem Land ist nicht alles perfekt, aber Du denkst schon gelegentlich darüber nach, dass du keine 500km reisen musst, um in Länder zu kommen wo es schon lebensgefährlich sein kann, sich als schwul zu outen, geschweige denn offen trans zu leben.Jasmine hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:51 ... Deutschland meint so fortschrittlich und modern zu sein. Hier spiegelt sich das überalterte System in seiner ganzen Absurdität wieder. Aber welcher Politiker ist bereit Änderungen in die Wege zu leiten? Also viel reden und nichts machen, weiter wie bisher und es sich mit keiner Wählergruppe verscherzen.
Wer jahrzehntelang wirtschaftliberale Parteien wählt, bekommt am Ende Kapitalismus 3.0 aber keiner will es gewesen sein. Soziale Parteien werden und wurden als diejenigen diffamiert, die nicht mit Geld umgehen könnten. Schon mal aufgefallen, dass in der Vergangenheit immer die Konservativen für die Erhöhung der Staatsschulden gesorgt haben und die vermeintlich linken dann den Karren aus dem Dreck ziehen mussten?Jasmine hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:51Wenn man dann noch darüber nachdenkt, das D. eines der reichsten Länder ist, die höchsten Steuereinnahmen - aber die Armut wächst immer schneller.
Ich gehe jede Wette ein, dass die kognitiven Randexistenzen, die heute fordern "Merkel muss weg", vor noch nicht einmal 10 Jahren diejenigen waren, die der sogenannten "bürgerlichen Mitte" zum Wahlerfolg verholfen haben und die heute zu blöd sind zu begreifen, dass die rechten Rattenfänger ihnen den Kapitalismus 4.0 und damit die völlige Demontage der sozialen Systeme schon im Programm ankündigen.
Jasmine hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:51Da befasse ich mich lieber mit den schönen Dingen im Leben - die Politik ist es definitiv für mich nicht.
Liebe Grüße Jasmine
Nun, das sagt uns doch alles!
Es kotzt mich einfach an, dass jedes kleine Licht, dass was aufgeschnappt hat, der Meinung ist, über dieses Land und seine Zustände zu urteilen, ohne sich selbst als Teil derselben zu sehen - und vor allem ohne zu erkennen, wie gut es uns geht!
- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
In diesem "System" dürfen wir unsere Meinung sagen und im politischen Wettkampf mit anderen Interessen unsere Forderungen formulieren und für diese kämpfen.Anne-Mette hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:04 Moin,
Gruß
Anne-Mette
Hat jemand einen bessern "System"vorschlag und Argumente hierfür?
Allerdings teile ich die Kritik, dass die BehandlerInnen und die Kassen und sonstige Spieler im Gesundheitssystem nicht eigennützig handeln. Leider lassen wir zu, dass alles der Idee des Marktes unterworfen wird.
Das ist meiner Meinung nach in vielen Bereichen falsch und widerspricht den Menschenrechten, die immer höher als Marktkräfte zu werten sein sollten.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
-
Jasmine
Wer sich wie ich ehrenamtlich mit dem Hartz 4 System beschäftigt, der sieht sehr schnell wem es gut geht und wem nicht. Und wenn es uns so gut geht, dann frage ich mich warum ich so viele ältere Menschen beim Leergut sammeln sehe.Cybill hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:22 Es kotzt mich einfach an, dass jedes kleine Licht, dass was aufgeschnappt hat, der Meinung ist, über dieses Land und seine Zustände zu urteilen, ohne sich selbst als Teil derselben zu sehen - und vor allem ohne zu erkennen, wie gut es uns geht!
Ist es nicht richtig, das die Schere zwischen arm und reich immer größer wird?
Ist es nicht richtig, das es immer mehr arme Menschen gibt und die Zahl der Millionäre steigt?
Ist es nicht richtig, das der bezahlbare Wohnraum immer mehr abnimmt?
Die Aussage:
" dass jedes kleine Licht,"
möchte ich nicht weiter kommentieren.
Deine Meinung teile ich auch.Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:36 Allerdings teile ich die Kritik, dass die BehandlerInnen und die Kassen und sonstige Spieler im Gesundheitssystem nicht eigennützig handeln. Leider lassen wir zu, dass alles der Idee des Marktes unterworfen wird.
Das ist meiner Meinung nach in vielen Bereichen falsch und widerspricht den Menschenrechten, die immer höher als Marktkräfte zu werten sein sollten.
Liebe Grüße Jasmine
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
Guten Abend,
es gibt in den meisten Bereichen mehr KritikerInnen als GestalterInnen
... allerdings sind weder BILD noch spiegel-online je in den engeren Kreis der BewerberInnen für ein "großes Amt" (Bundeskanzlerin, Bundestrainerin) gekommen
Kritik zu üben ist sicherlich auch leichter und die eigene Verantwortung nicht so offensichtlich; denn wer gestaltet, wird mit Sicherheit auch Fehler machen.
Gruß
Anne-Mette
es gibt in den meisten Bereichen mehr KritikerInnen als GestalterInnen
... allerdings sind weder BILD noch spiegel-online je in den engeren Kreis der BewerberInnen für ein "großes Amt" (Bundeskanzlerin, Bundestrainerin) gekommen
Kritik zu üben ist sicherlich auch leichter und die eigene Verantwortung nicht so offensichtlich; denn wer gestaltet, wird mit Sicherheit auch Fehler machen.
Gruß
Anne-Mette
-
Marlene K.
Ich als Hartz IV Empfänger teile eher die Aussagen von Cybill. Du hast bei meinem Post leider genau den Teil weggelassen, der den Aussagen Cybills genau entspricht:Jasmine hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:41Wer sich wie ich ehrenamtlich mit dem Hartz 4 System beschäftigt, der sieht sehr schnell wem es gut geht und wem nicht. Und wenn es uns so gut geht, dann frage ich mich warum ich so viele ältere Menschen beim Leergut sammeln sehe.Cybill hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:22 Es kotzt mich einfach an, dass jedes kleine Licht, dass was aufgeschnappt hat, der Meinung ist, über dieses Land und seine Zustände zu urteilen, ohne sich selbst als Teil derselben zu sehen - und vor allem ohne zu erkennen, wie gut es uns geht!
Ist es nicht richtig, das die Schere zwischen arm und reich immer größer wird?
Ist es nicht richtig, das es immer mehr arme Menschen gibt und die Zahl der Millionäre steigt?
Ist es nicht richtig, das der bezahlbare Wohnraum immer mehr abnimmt?
Die Aussage:
" dass jedes kleine Licht,"
möchte ich nicht weiter kommentieren.
Deine Meinung teile ich auch.Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:36 Allerdings teile ich die Kritik, dass die BehandlerInnen und die Kassen und sonstige Spieler im Gesundheitssystem nicht eigennützig handeln. Leider lassen wir zu, dass alles der Idee des Marktes unterworfen wird.
Liebe Grüße Jasmine
Ich lasse meine Aussagen ungerne für populistische Parolen verfremden.In diesem "System" dürfen wir unsere Meinung sagen und im politischen Wettkampf mit anderen Interessen unsere Forderungen formulieren und für diese kämpfen.
Hat jemand einen bessern "System"vorschlag und Argumente hierfür?
Marlene
-
Marlene K.
Ich dachte, Du wolltest hier keine Parteipolitik machen. Wieso kann ich alleine die Überschrift nicht als unparteiisch lesen?Sasha hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:39 was für ein armseliges System...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 34909.html
... Schwachsinn ist Trumpf...
Marlene
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Tja Cybill, so ist das halt in ner Demokratie wo jede/r eine Stimme hat - der eine liest Bild Dir Deine Meinung und weiß gleich was er zu wählen hat und der/die Andere macht sich wirklich Gedanken und überlegt sich seine Meinung selbst. Als Ergebnis haben dann Beide Eine Stimme und der der nix denkt egalisiert Deine Stimme - einfach mal so. Blöd ist das schon irgendwie, aber wie sollte man Das denn ändern und dabei auch noch Allen gerecht werden ?Cybill hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:22
Jasmine hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:51Da befasse ich mich lieber mit den schönen Dingen im Leben - die Politik ist es definitiv für mich nicht.
Liebe Grüße Jasmine
Nun, das sagt uns doch alles!
Es kotzt mich einfach an, dass jedes kleine Licht, dass was aufgeschnappt hat, der Meinung ist, über dieses Land und seine Zustände zu urteilen, ohne sich selbst als Teil derselben zu sehen - und vor allem ohne zu erkennen, wie gut es uns geht!
- Cy
sum sum sum - no Latein
-
Jasmine
Tut mir leid, wenn das so rüberkommt, war von mir zumindest nicht gewollt.Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:57 Ich lasse meine Aussagen ungerne für populistische Parolen verfremden.
An diesem Punkt bin ich jetzt raus.
Liebe Grüße Jasmine
-
Marlene K.
Meist, nicht immer, wie wir 1933 gesehen haben, setzen sich einfache Antworten denn doch nicht durch. Selbst Leser der Zeitungen mit den großen Buchstaben und vieler Bilder (gehören die nicht auch zur Lügenpresse?) hören ja auch andere Dinge und bekommen oft Warnungen mit...steffiSH hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 18:02 Tja Cybill, so ist das halt in ner Demokratie wo jede/r eine Stimme hat - der eine liest Bild Dir Deine Meinung und weiß gleich was er zu wählen hat und der/die Andere macht sich wirklich Gedanken und überlegt sich seine Meinung selbst. Als Ergebnis haben dann Beide Eine Stimme und der der nix denkt egalisiert Deine Stimme - einfach mal so. Blöd ist das schon irgendwie, aber wie sollte man Das denn ändern und dabei auch noch Allen gerecht werden ?
Wenn es anders wäre, hätten wir keine Demokratie, keine Schwulenbewegung, könnten nicht einmal darüber nachdenken unsere Trans*Seite auszuleben...
Marlene
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Steffi, du hast recht, Wahlmännersysteme, wie in den USA sind nachweislich auch nicht besser.
Ich bleibe trotzdem dabei, wer im demokratischen Prozess nicht mitmacht, der braucht sich über die Konsequenzen nicht zu beschweren.
Wer seine Bezirksverordneten, Land - und Bundestagsabgeordneten nicht fordert, der kommt seiner demokratischen Pflicht nicht nach und hat - in meinen Augen - das Recht auf Kritik verwirkt.
Und abschließend: wer nicht begriffen hat, wie unsere Demokratie funktioniert, auf welchen grundlegenden Prozessen unser Rechtstaat gründet und wer in dieser Republik für was zuständig ist, der möge sich doch bitte ein Bier nehmen, sich weiterhin vom privaten Sendern verblöden lassen, aber bitteschön am Wahltag zu Hause bleiben und die Mitwirkung am Schicksal unseres Landes den interessierten Bürgern überlassen!
- Cy
Ich bleibe trotzdem dabei, wer im demokratischen Prozess nicht mitmacht, der braucht sich über die Konsequenzen nicht zu beschweren.
Wer seine Bezirksverordneten, Land - und Bundestagsabgeordneten nicht fordert, der kommt seiner demokratischen Pflicht nicht nach und hat - in meinen Augen - das Recht auf Kritik verwirkt.
Und abschließend: wer nicht begriffen hat, wie unsere Demokratie funktioniert, auf welchen grundlegenden Prozessen unser Rechtstaat gründet und wer in dieser Republik für was zuständig ist, der möge sich doch bitte ein Bier nehmen, sich weiterhin vom privaten Sendern verblöden lassen, aber bitteschön am Wahltag zu Hause bleiben und die Mitwirkung am Schicksal unseres Landes den interessierten Bürgern überlassen!
- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
-
Exuser-2019-01-04
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ja, liebe Ralf-Marlene, das mit dem Lesen fällt nicht jedem gleich leicht.Ralf-Marlene hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 18:01Ich dachte, Du wolltest hier keine Parteipolitik machen. Wieso kann ich alleine die Überschrift nicht als unparteiisch lesen?Sasha hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:39 was für ein armseliges System...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 34909.html
... Schwachsinn ist Trumpf...
Wo und für wen bin ich denn "parteiisch" geworden? Wann und wo habe ich gesagt, daß alles, so wie es ist, schlecht oder gut ist?
Wenn ich hier, in diesem Kontext, das vorgegebene Wort "System" nutze, verstehe ich es als einen speziellen, wenn auch sehr kleinen Teil vom Gesamtsystem (man könnte letzteres auch "Staatswesen" nennen), hier in diesem Fall eben das kleine Teilsystem der TS-Begutachtung.
Warum darf denn ein konservativer Mensch, wie ich es bin, nicht Fehler im Gesamt- bzw. in den Teilsystemen benennen und deren Behebung fordern?
Daß einige hier gleich politisch werden, war ohnehin nicht mein Ansinnen, darum geht es im verlinkten Text auch nicht.
Es grüßt euch Sasha, die sich ein wenig über wenige wundert...
-
Marlene K.
Liebe Sasha,Sasha hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 18:42 Ja, liebe Ralf-Marlene, das mit dem Lesen fällt nicht jedem gleich leicht.
Wo und für wen bin ich denn "parteiisch" geworden? Wann und wo habe ich gesagt, daß alles, so wie es ist, schlecht oder gut ist?
Wenn ich hier, in diesem Kontext, das vorgegebene Wort "System" nutze, verstehe ich es als einen speziellen, wenn auch sehr kleinen Teil vom Gesamtsystem (man könnte letzteres auch "Staatswesen" nennen), hier in diesem Fall eben das kleine Teilsystem der TS-Begutachtung.
Warum darf denn ein konservativer Mensch, wie ich es bin, nicht Fehler im Gesamt- bzw. in den Teilsystemen benennen und deren Behebung fordern?
Daß einige hier gleich politisch werden, war ohnehin nicht mein Ansinnen, darum geht es im verlinkten Text auch nicht.
Es grüßt euch Sasha, die sich ein wenig über wenige wundert...
den persönlichen Angriff habe ich mir wohl verdienet.
Was mich tröstet, dass ich nicht alleine den Eindruck hatte, hier wäre nicht nur Teile des Gesundheitssystems gemeint. War dann wohl ein Vorurteil von mir (und anderen) Dir gegenüber. Dafür meine Entschuldigung.
Glaube mir, lesen kann ich trotzdem... und mich auch an frühere Posts erinnern, die dann auf die falsche Fährte locken.
Begründete Kritik steht jedem Menschen zu, egal welcher politischen Überzeugung.
Mit freundlichem Gruß
Marlene