Wo wäre ich heute ohne dieses Forum? Hätte ich mich getraut, das, was man Transition nennt, gegen vermeintliche (und gar nicht vorhandene) Widerstände durchzuziehen? Ohne den Kontakt zu vielen Menschen, die mir durch ihre Erfahrungen Mut gegeben haben? Daraus sind Freundschaften entstanden, die noch andauern. Für all das bin ich sehr dankbar.
Vor zwei Jahren habe ich den Kontakt zum Forum verloren - und dadurch auch Freundschaften und Begegnungen. Anderes schien wichtiger in meinem Leben. Nun freue ich mich, dass Anne-Mette mein Benutzerkonto reaktiviert hat. Ich schaue mich um, ob ich noch jemand kenne und was für Themen ihr jetzt habt. Hoffentlich kann ich etwas dazu beitragen.
Als ich vor fünf Jahren hier im Forum mich einbrachte, war ich bereits Anfang 50 und noch unsicher, wer oder was ich eigentlich bin. Aus der jahrzehntelangen Heimlichkeit aufgetaucht, half auch dieses Forum dabei, klar festzustellen, dass das kein Fetisch-Ding war, das ich mit mir herumschleppte. Ich war ganz einfach ... eine transsexuelle Frau. Hört sich einfach an, aber den Weg zu beschreiten in ein glücklicheres, erfüllteres Leben war nicht ganz ohne und ein "langfristiges Projekt". Nach Vornamens- und Personenstandsänderung (schon 2015) und lange aufgeschobener und dann doch getrauter GaOP (Sommer 2018) finde ich es spannend, meine alten Beiträge wieder zu lesen. Das habe ich geschrieben damals?
Ich habe vor, mich hier wieder einzubringen, und wenn Interesse besteht, dass ich meine Erfahrungen beschreibe, würde mich das natürlich freuen.
Vivian aus Köln