Eingewachsene haare. Quäl mich seit einem jahr ; __ ; - # 2
-
Christiane04
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: Eingewachsene haare. Quäl mich seit einem jahr ; __ ;
Hallo Nadine,
Der Epilierer sorgt für längere Ruhe, gewisse Feinnacharbeiten sind aber nötig, mach ich mit dem Bodygroomer/Rasierer. Die Irritaionen sind am wenigsten , wenn ich geduldig einweiche. Ganz zufrieden bin ich aber nie und ggtl. ein eingewachsenes Haar kommt vor. Meine Frau hat den Silk Epil 9 und ist auch nur so halbwegs zufrieden.....Cave Intimbereich oder am Po! Da kann es dann übel aussehen, so der frisch gerupfte Gans Modus! Deswegen habe ich die unterschiedlichen Hautzonen erwähnt u mein angepasstes Konzept. Veet formen hatte ich auch, aber der Gestank, die Chemie u das Ergebnis haben mich nicht überzeugt u bzgl. dauerhafter Verträglichkeit bin ich auch skeptisch!
Christiane
Der Epilierer sorgt für längere Ruhe, gewisse Feinnacharbeiten sind aber nötig, mach ich mit dem Bodygroomer/Rasierer. Die Irritaionen sind am wenigsten , wenn ich geduldig einweiche. Ganz zufrieden bin ich aber nie und ggtl. ein eingewachsenes Haar kommt vor. Meine Frau hat den Silk Epil 9 und ist auch nur so halbwegs zufrieden.....Cave Intimbereich oder am Po! Da kann es dann übel aussehen, so der frisch gerupfte Gans Modus! Deswegen habe ich die unterschiedlichen Hautzonen erwähnt u mein angepasstes Konzept. Veet formen hatte ich auch, aber der Gestank, die Chemie u das Ergebnis haben mich nicht überzeugt u bzgl. dauerhafter Verträglichkeit bin ich auch skeptisch!
Christiane
"Ein Mann kann anziehen, was er will, er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau. " Coco Chanel
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Zum einen sieht man es ja, in welchem Winkel die Haare aus der Haut wachsen bzw dass sie direkt unter der Hautoberfläche entlang wachsen, zum anderen hat mir ein Hautarzt die Vermutung bestätigt, als ich zur Hautkrebsvorsorge war und ihn auf das Problem Rasierbrand angesprochen habe.Nils/Nadine hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 17:20 Und diese erklärung mit dem parallelen wuchs ... wo hast du die denn her? Haben die das beim IPL gesagt?
Ich hätte ja gedacht das es hier eher um die tiefe geht
Nachdem IPL überhaupt nicht angeschlagen hat und ich bereits fast 200,- für nichts gelöhnt hatte, habe ich ein wenig recherchiert und die Kosmetikerin auch direkt danach gefragt, IPL wirkt ca. 3-5mm entlang des Haarkanals. Testweise ausgezupfte Barthaare waren zur Überraschung aller allesamt länger. Es bringt also nichts, wenn die Haarwurzel nur 3mm unter der Oberfläche ist. Der Weg vom sichtbaren Haarstoppel bis zur Wurzel ist zu weit, deshalb erhitzt sich diese nicht ausreichend.
Von allem fetthaltigen bekomme ich Pickel ohne Ende, weil das die Poren endgültig verstopft, bei mir gehen deshalb nur wasserbasierte Lotionen. Da habe ich schon alle möglichen Preislagen aus Drogerie, Apotheke und von der Kosmetikerin durch. Nichts hat es geschafft, die Haut so weich zu bekommen, dass die Haare ungestört raus wachsen können.Nils/Nadine hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 17:20 Was für cremes genau benutzt du? Und wie lange zeigen sich die spuren?
Am schlimmsten ist es nach dem Zupfen oder Epilieren, weil die nachwachsenden Haare an der Spitze dünner/weicher sind und es deshalb überhaupt nicht mehr an die Oberfläche schaffen. Das kann sich stellenweise über Wochen hinziehen.
Nach dem Rasieren gegen den Wuchs geht es meistens am nächsten oder übernächsten Tag los und dauert etwa eine Woche, bis sich alles weitgehend beruhigt hat. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon alles mögliche drauf, einmal sogar Desinfektion (Tip aus dem Internet wegen Bakterien in den kleinen Schnittwunden, die der Rasierer verursacht, Alter das war heftig).
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Nils/Nadine
sbsr hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 15:22
Zum einen sieht man es ja, in welchem Winkel die Haare aus der Haut wachsen bzw dass sie direkt unter der Hautoberfläche entlang wachsen, zum anderen hat mir ein Hautarzt die Vermutung bestätigt, als ich zur Hautkrebsvorsorge war und ihn auf das Problem Rasierbrand angesprochen habe.
[...]
In meiner Verzweiflung habe ich auch schon alles mögliche drauf, einmal sogar Desinfektion (Tip aus dem Internet wegen Bakterien in den kleinen Schnittwunden, die der Rasierer verursacht, Alter das war heftig).
Also hatte der Hautarzt damit gesagt: Da kannste nix machen ... ?
naja ... dann hätte ich damit zumindest eine erklärung für den fall das da sich da nichts machen lässt
bzw. müsste es dann eben den kompromiss mit der glatten rasur nehmen.
Und hab ich das jetzt richtig verstanden ... wenn der rasurbrand bei dir da ist, hast du auch nichts um die heilung zu beschleunigen?
Bei mir sieht sich sowas über 2 monate, zum teil sogar länger X_X
Die cortison creme der hautärztin hilft gegen die pilzinfektion, aber bei dem (bereits bestehendem) rausurbrand scheints gar nichts zu bewirken >_>
Allerdings:
Wenn es darum geht poren zu öffnen bzw. die haut weich zu halten ... müssten dann nicht ergänzend dampfbäder oder dergleichen helfen?
evtl. in bestimmten Abständen immer wieder?
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Der Hautarzt meinte, liegen sehr flach, deshalb immer darauf achten mit dem Wuchs zu rasieren.Nils/Nadine hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 16:24 Also hatte der Hautarzt damit gesagt: Da kannste nix machen ... ?
Kommentar der Kosmetikerin war, wenn die wirklich so flach liegen, kann es sein dass sie für IPL zu lang sind.
Wo sich beide einig waren, bei einem Mann ist das ja nicht so schlimm, wenn Bartstoppel oder Körperbehaarung zu sehen sind
Richtig. Wund- und Heilsalbe oder die von Ellen empfohlene Ringelblumensalbe können helfen, Rötung und Juckreiz zu lindern. Das eigentliche Problem bleibt aber, und damit die Pustelchen.Nils/Nadine hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 16:24 Und hab ich das jetzt richtig verstanden ... wenn der rasurbrand bei dir da ist, hast du auch nichts um die heilung zu beschleunigen?
Abgesehen davon, dass ich kein Fan von Cortison und schon gar nicht von Cortisol haltigen Salben bin, glaube ich nicht, dass das bei einem gesunden Menschen mit normal funktionierendem Immunsystem wirklich was hilft. Rasierbrand oder die Reizung bei eingewachsenen Haaren ist ja keine Entzündung in dem Sinn, sondern die Haut reagiert mit einer normalen Wundreaktion auf die Verletzung, bzw. "bekämpft" den Fremdkörper Haar, der abseits des Haarkanals eigentlich nichts in der Haut verloren hat.
Das habe ich noch nicht probiert, ist mir deutlich zu aufwendig. Man findet im Internet ja ständig den Rat, die Haut müsse "weich" sein, deshalb auch Peelen, damit die Haare ungehindert aus dem Haarkanal heraus ins Freie wachsen können. Was auch immer dieses "weich" bedeuten mag.Nils/Nadine hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 16:24 Wenn es darum geht poren zu öffnen bzw. die haut weich zu halten ... müssten dann nicht ergänzend dampfbäder oder dergleichen helfen?
Von wegen Haare muss ich übrigens noch was los werden, gestatte mir die Bemerkung, ich schaue die ganze Zeit neidvoll auf Deine langen Haare auf Deinem Profilbild
LG, Svenja
-
Nils/Nadine
Danke - siehts aber auch fesch aus^^sbsr hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 14:33
Das habe ich noch nicht probiert, ist mir deutlich zu aufwendig. Man findet im Internet ja ständig den Rat, die Haut müsse "weich" sein, deshalb auch Peelen, damit die Haare ungehindert aus dem Haarkanal heraus ins Freie wachsen können. Was auch immer dieses "weich" bedeuten mag.
Von wegen Haare muss ich übrigens noch was los werden, gestatte mir die Bemerkung, ich schaue die ganze Zeit neidvoll auf Deine langen Haare auf Deinem Profilbild![]()
Also so ein dampfbad dauert 10 min. und das bissel vorbereitung ... Eine blogegrin hat da umfassend rezepte gepostet:
http://iravampira.blogspot.com/2014/08/ ... ickel.html
ok ich hab auch zuerst gedacht: "ufffff". Auch weil man shcon so einiges durch hat.
und wenn dann doch die ernüchterung kommt ... "uffff"
Mit "weich" ist denke ich gemeint das eine verstopfte haut sicherlich weniger elastisch ist. Und die haare kommen ja durch die poren hindurch ... Also ich werd das mal versuchen. 2 mal dampfbad die woche + besagte lotion+begleit cremes. Erst mal lasse ich den bart in ruhe und leiste vorarbeit und werd auch mal in die sauna gehen (zufällig ist eine mehr oder minder um die ecke.)
Doch bevor das gezupfe nochmal losgeht, will ich zum hautarzt und erfragen in wie weit eine creme gegen hypopigmentierung angebracht wäre. Denn die haut muss ordentlich mit sonnenschutzcreme (höchster faktor) eingecremt werden und evtl. könnte sich eine solche creme mit der anderen beißen. Naja mal schauen. Werde auf jedenfall berichten.
Ansonsten hab ich ja dann hinweise wie ich zumidnest eine glatte rasur hinkriege.^^