Verschleierung als natürliches Bedürfnis

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
maexine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): wolkenkukucksheim
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von maexine »

Wiedermal war eine dieser endlos scheinenden Autofahrten zu erledigen. Also hinnein ins Auto, den Sicherheitsgurt angelegt, Zündschlüssel gedreht und schon ging es los. Es Dunkelte schon leicht. Doch nach dem sonnigen Tag zeichnete das Abendrot eine malerischen Horizont. Kurz die Autobahnauffahrt und schon war klar, die Strecke war frei. Also Zeit für ein wenig Kurzweil. Ein, zwei Tasten auf dem Autoradio gedrückt und da war ein Beitrag der meine Aufmerksamkeit direkt auf sich zog:

Ein Symposium über Verschleierungstaktiken in Natur und Kultur

Kurz nach Ende der Radiosendung erreichte sehr entspannt das Fahrtziel und kann hier gern für Interessierte auch den Link zum nachlesen angeben:
https://www.deutschlandfunk.de/verschle ... _id=180083

eure Maxine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Re: Verschleierung als natürliches Bedürfnis

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Kurz nach Ende der Radiosendung erreichte sehr entspannt das Fahrtziel und kann hier gern für Interessierte auch den Link zum nachlesen angeben:
Na, dann weiß ich nicht, wieso Du den ganzen Text hier hineinkopierst.

Gruß
Anne-Mette
maexine
registrierte BenutzerIn
gern hier nochmals in der ungekürzten Fassung.

Post 3 im Thema

Beitrag von maexine »

Gruß
Anne-Mette[/quote]

Leider liebe Frau Mette

sind gegebenenfalles nicht alle Internetanschlüsse so schnell wie der Ihre. Vielleicht ist da auch eine gewisse Müdigkeit des hin und her öffnen und schließen diverser Fenster auf dem Bildschirm. So hoffe ich dann das die Leserin frei entscheiden kann sich frei im Text zu orientiren oderaber auf annimierten Seiten zusätzliche Lenkung zu erfahren.
Gesendete Berichte mit radikal scheinenden Schnitten in der Veröffentlichung zu kürzen halte ich für überdenkenswert.

eure Maxine
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,
Gesendete Berichte mit radikal scheinenden Schnitten in der Veröffentlichung zu kürzen halte ich für überdenkenswert.
Das ist mir relativ egal; denn das Einpflegen ganzer fremder Texte ist nicht erlaubt aus Gründen des Urheber-Rechtes.

Gruß
Anne-Mette
maexine
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von maexine »

Leider Frau Anne-Mette

fehlt mir für die Juristerei so jede Passion und gelinde gesagt langweilt Sie mich auch ein wenig. Allerdings scheint mir so, passend zum Thema, eine gewisse zusätzlich Verschleierung dank ihrer Textzensur erreicht.
Aber interessant wäre schon ob Sie ggf eine direkte Quelle
Anne-Mette hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 19:42 aus Gründen des Urheber-Rechtes.
benennen könnten. Im Text ist das Zitat gekennzeichnet und es sind die Quelle und die Autorin deutlich benannt. Gern würde ich also nähre Details über ihre Rechtsauffassung erfahren und freue mich darauf die hier öffentlich zu diskutieren.
Sicher gibt es auch aus dem Leserinnenkreis Beiträge zu diesem Thema welches ganzsicher hier wiederum an ganz falscher Stelle ist.

eure Maxine
maexine
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von maexine »

Hier Liebe Frau Anne-Mette

bitte ich im Anhang nochmals zum Abgleich der Rechtsdiskussion, auf den, seit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 existierenden Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland als Grundrecht hinzuweisen, ich zitiere Absatz1 :
" Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

und erweitert durch Abs3 ich zitiere:
"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. "

wir uns dieser Grundrechte sehr bewußt sein sollten. Nach meinen persönlichen Vorstellungen ist insbesondere der Kunst ein höchstmögliche Freiheit zugewähren.

Anders lautende Rechtsauffassungen würde ich gern kennenlernen.

eure Maxine
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

Sie können gern, falls Sie eine eigene Homepage haben, Ihre "freie Meinungsäußerung" dort zelebrieren. Dann geht das Risiko auf Sie über.

Hier für das Forum bin ich dafür verantwortlich, dass die "freie Meinungsäußerung" nicht mit anderen Rechten kollidiert.

Das Verwenden ganzer Texte aus "fremden Quellen" ist ohne ausdrückliche Erlaubnis der AutorInnen in diesem Forum nicht erlaubt - und auch keine "freie Meinungsäußerung".

Gruß
Anne-Mette
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Karla »

interessanter Beitrag - ich habe ihn sicherheitshalber abgespeichert - zu vieles war irgendwann aus dem Netz verschwunden.
Die Maskierung des Henkers fällt mir auf: und der schwarze Donnerstag im Stuttgarter Schloßgarten!!!
Verschleierung/Maskierung ist sowohl Schutz vor (manchmal auch berechtigter Kritik) als auch Unterdrückung derer, die unter den Schleier gezwungen werden!
Im Namen des Christentums sind schlimmste Verbrechen begangen worden: u.a. im Rahmen der Kreuzzüge und der Inquisition
Der Islam sollte daraus lernen ohne die Sünden der Vergangenheit zu wiederholen!
Der sogenannte IS verweigert sich dieser Erkenntnis leider bislang.
Mein Respekt gilt sowohl denen, die sich per Schleier unerwünschten aufdringlichen Blicken entziehen,
als auch denen, die dagegen rebellieren und die Augen aus "2001-er Nacht" mit voller Absicht drunter vorblitzen lassen!
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Anne-Mette hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 22:15

Das Verwenden ganzer Texte aus "fremden Quellen" ist ohne ausdrückliche Erlaubnis der AutorInnen in diesem Forum nicht erlaubt - und auch keine "freie Meinungsäußerung".

Das Einbinden ganzer Texte ist nicht nur in diesem Forum nicht erlaubt, sondern generell im Internet, wie Anne-Mette schon richtig sagt. Es bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des / der Urheber. Es gibt aber weit verbreitete Irrtümer. So glauben viele, sich mit einem Verweis auf die Quelle rechtlich abzusichern oder denken, dass sei schon in Ordnung, "weil es ja alle machen".

Bei Verstößen gegen das Urheberrechtsgesetz kann (und wird meistens) der Betreiber der Website (in unserem Fall Anne-Mette) zur Verantwortung gezogen.

Richtig wäre an dieser Stelle gewesen, einen Link zu dem entsprechenden Artikel zu posten, denn dies ist rechtlich unbedenklich und hier und in anderen Foren auch gängige Praxis.

Weitere Informationen dazu unter https://www.urheberrecht.de/urheberrechtsgesetz/

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

Urheberrecht hin oder her: Ich fand den Artikel sehr interessant. Danke dafür Maexine

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 915 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

maexine hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 21:51 bitte ich im Anhang nochmals zum Abgleich der Rechtsdiskussion, auf den, seit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 existierenden Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland als Grundrecht hinzuweisen, ich zitiere Absatz1 :
" Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

und erweitert durch Abs3 ich zitiere:
"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. "
In Absatz 1 steht klar und deutlich, dass du deine Meinung frei äußern darfst, aber nichts davon, dass das beliebige Kopieren und Weiterverbreiten fremder Texte statthaft wäre.

Man sollte schon in der Lage sein, zu verstehen, was man da zitiert, bevor man es der Administratorin klugsch...(piep) das Grundgesetz um die Ohren haut.
maexine hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 20:22 fehlt mir für die Juristerei so jede Passion und gelinde gesagt langweilt Sie mich auch ein wenig.
Desinteresse und Gleichgültigkeit sind ebenso wie Unwissenheit keine Rechtfertigung für Gesetzesverstöße.

Wenn man sich so schläulich auf das Grundgesetz beruft, sollte man schon wissen, dass dieses nicht das einzige Gesetz ist, was das Leben in unserem Land regelt.

Ich verweise mal beispielhaft auf den von dir großzügig ignorierten Absatz 2 des Artikels 5 GG:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.Verfassung. "
Da ist (so wie auch in vielen anderen Artikeln des GG) der sehr deutliche, und auch für Unbedarfte eigentlich nicht zu missverstehende Hinweis zu finden, dass es noch mehr als nur das Grundgesetz gibt.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

Gesetze und Rechtsauffassungen hin oder her, der Artikel an sich ist m.E. kulturhistorisch betrachtet interessant und zeigt die heutige verkürzte Sicht auf ein Kulturphänomen, den Schleier, die Verschleierung, die wirklich im täglichen Leben überall in vielfältigster Form präsent ist und kein singuläres Zeichen des Islam ist. Manchmal lohnt es sich doch, ein wenig über den Tellerrand heraus zu blicken. (Wedder wat tolernt, segg wi hier bi uns an de Küst achter de Diek)

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“