"Aktion Standesamt"-Demo am Samstag in Berlin Für jedes Geschlecht auf die Straße
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Berlin
Re: "Aktion Standesamt"„Demo am Samstag in Berlin Für jedes Geschlecht auf die Straße
Ja, das war eine tolle Veranstaltung heute vor dem Amtssitz von Frau Merkel. Insgesamt wurden in der Aktionswoche bundesweit über 100 Anträge abgegeben. Was in der Berichterstattung (und leider auch in den Redebeiträgen) untergeht, dass nicht nur Anträge an die Standesämter gegangen sind (okay, das war sicherlich die überwiegende Mehrheit) sondern auch an die für TSG-Verfahren zuständigen Amtsgerichte (da würde mich mal interessieren, wie viele das waren? Eine kenne ich schon
)
Es können natürlich auch weiterhin Anträge abgegeben werden. Die Musterschreiben bleiben wohl weiterhin online.
Auch queer.de berichtet über die Abschlusskundgebung.
Allen Menschen, die sich für das Gelingen sowohl der Abschlusskundgebung als auch der gesamten Kampagne engagiert haben, ganz, ganz herzlichen Dank dafür.

Es können natürlich auch weiterhin Anträge abgegeben werden. Die Musterschreiben bleiben wohl weiterhin online.
Auch queer.de berichtet über die Abschlusskundgebung.
Allen Menschen, die sich für das Gelingen sowohl der Abschlusskundgebung als auch der gesamten Kampagne engagiert haben, ganz, ganz herzlichen Dank dafür.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
-
Christiane.LE
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Schweiz
Re: "Aktion Standesamt"„Demo am Samstag in Berlin Für jedes Geschlecht auf die Straße
Schade das ich jetzt erst davon erfahre wäre gerne mit dabei. inzwischen habe ich gehört waren es 240k
LG.Christiane
LG.Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
-
Svetlana L
Das war aber nicht die Abschlusskundgebung der Aktion Standesamt (das wäre ja mal ein Statement gewesenChristiane.LE hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 22:17 Schade das ich jetzt erst davon erfahre wäre gerne mit dabei. inzwischen habe ich gehört waren es 240k
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Christiane.LE
Hast du bitte mal die Daten ?
LG. Christiane
LG. Christiane
-
Svetlana L
Welche Daten meinst du?
Hawadehre
Svetlana
Svetlana
-
Christiane.LE
Dachte da kommt mehr ?Svetlana L hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 22:23 Das war aber nicht die Abschlusskundgebung der Aktion Standesamt
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
Wer mehr wissen möchte: Auf der Seite der Aktion gibt es den Pressespiegel mit diversen Berichten. Der Twitter-Account @standesamt2018 liefert viele Links und Bilder von gestern. Bei F*cebook ist ein Video des Statements am Schluss auf der großen Bühne der #unteilbar zu sehen. Da standen wir mit nem Dutzend Personen und zwei Transpis vor den >100000 Leuten 
Insgesamt war unsere eigene Kundgebung vor dem Kanzler*innenamt mit ca. 200 Menschen sehr schön, empowernd, aber in praller Sonne >25-°C auch anstrengend. Über 100 Menschen haben bei der Aktions-Leitung gemeldet, dass sie einen Antrag abgegeben haben. Wahrscheinlich - Indiz: Twittermeldungen der Betreffenden - sind es noch einige mehr, die es einfach nicht gemeldet haben. Zur Kundgebung gab es Live-Performances, u.a. eine szenisches Spiel, das vermutlich bald online angeschaut werden kann. Ausserdem Grußworte u.a. von der dritten Option und Vanja, sowie von den Regionalgruppen, die verlesen, bzw. eingespielt wurden.
Übrigens Politiker*innen: Doris Achelwilm, die für die LINKE im Bundestag zum Gesetzentwurf geredet hatte, war auch dabei, musste dann aber rechtzeitig zur #unteilbar.
Bei meinen Gesprächen mit anderen gestern kam immer wieder zur Sprache, dass die Aktion noch nicht vorbei ist. Wir warten jetzt die Reaktionen auf die Anträge ab. Einige Standesämter hatten sich ja mit positivem Ausgang für uns abgesprochen, u.a. sich in Bremen (!
) informiert. Andere reagierten distanziert. Wenn die offiziellen Reaktionen kommen, werden ggf. Klagen folgen. Ich denke, dass Aktion Standesamt 2018 und Dritte Option dann weiter zusammenarbeiten werden und insgesamt das Thema selbstbestimmter Geschlechtseintrag weiter verfolgt wird.
Insgesamt war unsere eigene Kundgebung vor dem Kanzler*innenamt mit ca. 200 Menschen sehr schön, empowernd, aber in praller Sonne >25-°C auch anstrengend. Über 100 Menschen haben bei der Aktions-Leitung gemeldet, dass sie einen Antrag abgegeben haben. Wahrscheinlich - Indiz: Twittermeldungen der Betreffenden - sind es noch einige mehr, die es einfach nicht gemeldet haben. Zur Kundgebung gab es Live-Performances, u.a. eine szenisches Spiel, das vermutlich bald online angeschaut werden kann. Ausserdem Grußworte u.a. von der dritten Option und Vanja, sowie von den Regionalgruppen, die verlesen, bzw. eingespielt wurden.
Übrigens Politiker*innen: Doris Achelwilm, die für die LINKE im Bundestag zum Gesetzentwurf geredet hatte, war auch dabei, musste dann aber rechtzeitig zur #unteilbar.
Bei meinen Gesprächen mit anderen gestern kam immer wieder zur Sprache, dass die Aktion noch nicht vorbei ist. Wir warten jetzt die Reaktionen auf die Anträge ab. Einige Standesämter hatten sich ja mit positivem Ausgang für uns abgesprochen, u.a. sich in Bremen (!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
Moin,
und danke für die Informationen.
Gruß
Anne-Mette
und danke für die Informationen.
Es ist mir ein Rätsel, wie es für einige Standesämter "keine Problem" zu sein scheint - und andere sich auf "rechtliche Hindernisse" berufen und auf die Gerichte verweisen.Einige Standesämter hatten sich ja mit positivem Ausgang für uns abgesprochen, u.a. sich in Bremen (!) informiert.
Gruß
Anne-Mette