Früher... - # 3
-
edeka
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 124 Mal
es gab schon mal so einen Nostalgie-Fred, zumindest in manchen Beiträgen.
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... =5&t=15831
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... =5&t=15831
-
Michel
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Potsdam
- Danksagung erhalten: 0
Re: Früher...
Hallo Mädels,
Am 09.11.1989 ist in den Abendstunden die Mauer erst geöffnet worden und den Tag werde ich nie vergessen, weil ich einen Tag später mit Westbier meinen Geburtstag gefeiert habe.
Liebe Grüße Eure Michaela
Am 09.11.1989 ist in den Abendstunden die Mauer erst geöffnet worden und den Tag werde ich nie vergessen, weil ich einen Tag später mit Westbier meinen Geburtstag gefeiert habe.
Liebe Grüße Eure Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Bevor wir jetzt alle eine Sentimental Journey machen.
Ich kann mich noch zu gut an die Kälte erinnern, wenn Nachts wieder mal der Ofen ausgegangen ist.
Warmwasser nur, wenn man es auf dem Ofen heiß gemacht hat.
Oder ein Plumpsklo auf dem Flur - im Winter - unvergesslich.
Ich kriege heute immer noch die Krise, wenn es in einem Bad kalt ist, oder ich mich Morgens zwecks Hygiene mit kaltem Wasser in Kontakt bringen muß.
Wir wären aber garantiert nicht anders gewesen/geworden, als die heutigen jugendlichen. Wir hatten nur nicht die Möglichkeit.
Allerdings - wir mußten noch Phantasie an den Tag legen, um unsere Tage zu füllen. Und - irgend ein Sch"¦ ist uns immer eingefallen.
Diese Erlebnisse möchte ich nicht missen. Meine Eltern wissen noch heute nicht alle meine "Schandtaten".
Christiane
Ich kann mich noch zu gut an die Kälte erinnern, wenn Nachts wieder mal der Ofen ausgegangen ist.
Warmwasser nur, wenn man es auf dem Ofen heiß gemacht hat.
Oder ein Plumpsklo auf dem Flur - im Winter - unvergesslich.
Ich kriege heute immer noch die Krise, wenn es in einem Bad kalt ist, oder ich mich Morgens zwecks Hygiene mit kaltem Wasser in Kontakt bringen muß.
Wir wären aber garantiert nicht anders gewesen/geworden, als die heutigen jugendlichen. Wir hatten nur nicht die Möglichkeit.
Allerdings - wir mußten noch Phantasie an den Tag legen, um unsere Tage zu füllen. Und - irgend ein Sch"¦ ist uns immer eingefallen.
Diese Erlebnisse möchte ich nicht missen. Meine Eltern wissen noch heute nicht alle meine "Schandtaten".
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Aubergine
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru
Ach ja und wenn ich da an Weihnachten und Geschenke denke....
Unterm Weihnachtsbaum wurde noch gesungen und ich musste auch immer was auf der Flöte oder später am Klavier spielen.
Mein kleiner Kaufladen erschien jedes Jahr aufs neue und war immer mit allerlei Süßigkeiten gefüllt. Meine Puppe bekam ein neues Kleid und da ich eine Leseratte war, bekam ich auch immer noch ein Buch.
Zu Essen gabs "Wienerle" mit Kartoffelsalat....gibts übrigens bei uns noch immer und auch meine Kinder und Enkel freuen sich heut noch und wollen nichts anderes.
LG Aubergine
Unterm Weihnachtsbaum wurde noch gesungen und ich musste auch immer was auf der Flöte oder später am Klavier spielen.
Mein kleiner Kaufladen erschien jedes Jahr aufs neue und war immer mit allerlei Süßigkeiten gefüllt. Meine Puppe bekam ein neues Kleid und da ich eine Leseratte war, bekam ich auch immer noch ein Buch.
Zu Essen gabs "Wienerle" mit Kartoffelsalat....gibts übrigens bei uns noch immer und auch meine Kinder und Enkel freuen sich heut noch und wollen nichts anderes.
LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
-
susanneb
- Pronomen:
Ähnlich wird die gute alte Zeit in " vor 1978 geboren" beschrieben.
Ich habe mich köstlich amüsiert als ich es gelesen habe.
LG
Susanne
Ich habe mich köstlich amüsiert als ich es gelesen habe.
LG
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
-
Bea Magdalena
- Pronomen: Am liebsten sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kleiner Abschweif:
mich ärgert es besonders, wenn jemand sein Fehlverhalten mit "der Zeit früher" schön zu reden versucht.
Persönlich erlebt, aber nicht hier im Forum.
Schöne Zeit
Bea
mich ärgert es besonders, wenn jemand sein Fehlverhalten mit "der Zeit früher" schön zu reden versucht.
Persönlich erlebt, aber nicht hier im Forum.
Schöne Zeit
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
...hat es bisher bei den meisten und unsere Defizite sind ja auch weniger geworden.Cybill hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 20:34 Wenn ich mit dem Verhalten der Stieftochter hadere, dann hege ich dennoch die Hoffnung, dass das "Erwachsenwerden" letztlich die Defizite heilt.
- Cy
Keine Haifischkragen mehr, keine Männer mit langen Zotteln und Frauen in weit wallenden, psychedelisch verzierten Gewändern, kein Persico, kaum noch Apfelkorn, keine peinlichen Fotos mit unmöglicher Mode... und wenn Ihr weiter über die Jugend lästert, hohle ich Eure Bilder raus*frech grins
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ulrike-Marisa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Moin,
...früher, ja früher als mein Vater Kind war, da hatten wir noch einen Kaiser Wilhelm II. Früher war sicher nicht alles besser, aber vieles war ganz gewiss anders und wir können es uns heute kaum mehr vorstellen, wie wir damals gelebt haben. Unseren Kindern haben wir das natürlich irgendwie auch versucht zu vermitteln, aber ihre Lebenswelt ist heute und alles im Leben hat seine Zeit und heute ist eben eine andere, auf die wir uns alle einstellen müssen, ob wir wollen oder nicht. Die Möglichkeiten, die Informationen... da hat sich viel getan und wir haben Frieden in Europa, nicht zu vergessen.
Das Leben ist wie rudern gegen den Strom, wer aufhört, fällt zurück.
Grüße, Ulrike-Marisa
...früher, ja früher als mein Vater Kind war, da hatten wir noch einen Kaiser Wilhelm II. Früher war sicher nicht alles besser, aber vieles war ganz gewiss anders und wir können es uns heute kaum mehr vorstellen, wie wir damals gelebt haben. Unseren Kindern haben wir das natürlich irgendwie auch versucht zu vermitteln, aber ihre Lebenswelt ist heute und alles im Leben hat seine Zeit und heute ist eben eine andere, auf die wir uns alle einstellen müssen, ob wir wollen oder nicht. Die Möglichkeiten, die Informationen... da hat sich viel getan und wir haben Frieden in Europa, nicht zu vergessen.
Das Leben ist wie rudern gegen den Strom, wer aufhört, fällt zurück.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Gegenüber meiner obigen Einlassung ergänze ich folgendes:
Früher
Schule war von Montags bis Samstags von 8:00 - 13:00.
2Tage in der Woche bis 15:00.
Der Stoff war weniger bei mehr Zeit.
Heute:
Schule von Montag bis Freitag von 8:00 - 13:00.
2-3Tage in der Woche bis 15:00
Der Soff ist mehr bei weniger Zeit.
Ich kann noch mehr Beispiele aufzählen.
Frage mich nun: Waren wir alle doof?
Sind oder waren wir faul?
Ich sehe immer mehr, das Mittlerweile Nachhilfe ab der 5.Klasse benötigt wird. Das zieht sich bis zum Master und Dotoranten. Sogar unsere "Elite" benötigt Unterstützung.
Das ist Deutschland.
In Österreich und Italien, wo ich auch die Leute unterstütze, machen die den Stoff der in Deutschland in den UNIs gelehrt wird, in der Matura / Abitur.
Ich bekomme immer wieder bestätigt, dass das Schulsystem in Deutschland schlechter geworden ist. Nur die Duale Ausbildung ist gut.
So, nun die Frage: War früher alles besser oder schlechter?
Meinen Teil beantworte ich mal so:
1. Wir mussten in Haushalt mithelfen.
2. Wir hatten mehr Zeit für "uns".
3. Früher mussten wir körpwrlich mehr ran
4. Durfen oft "Mist bauen" ohne das die Polizei kam
Fazit: Es war anders. Ob besser oder schlechter überlasse ich euch.
GLG
Steffi
Früher
Schule war von Montags bis Samstags von 8:00 - 13:00.
2Tage in der Woche bis 15:00.
Der Stoff war weniger bei mehr Zeit.
Heute:
Schule von Montag bis Freitag von 8:00 - 13:00.
2-3Tage in der Woche bis 15:00
Der Soff ist mehr bei weniger Zeit.
Ich kann noch mehr Beispiele aufzählen.
Frage mich nun: Waren wir alle doof?
Ich sehe immer mehr, das Mittlerweile Nachhilfe ab der 5.Klasse benötigt wird. Das zieht sich bis zum Master und Dotoranten. Sogar unsere "Elite" benötigt Unterstützung.
Das ist Deutschland.
In Österreich und Italien, wo ich auch die Leute unterstütze, machen die den Stoff der in Deutschland in den UNIs gelehrt wird, in der Matura / Abitur.
Ich bekomme immer wieder bestätigt, dass das Schulsystem in Deutschland schlechter geworden ist. Nur die Duale Ausbildung ist gut.
So, nun die Frage: War früher alles besser oder schlechter?
Meinen Teil beantworte ich mal so:
1. Wir mussten in Haushalt mithelfen.
2. Wir hatten mehr Zeit für "uns".
3. Früher mussten wir körpwrlich mehr ran
4. Durfen oft "Mist bauen" ohne das die Polizei kam
Fazit: Es war anders. Ob besser oder schlechter überlasse ich euch.
GLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Stephanie
- Pronomen: Gute Frage...
- Wohnort (Name): Meine
- Forum-Galerie: gallery/album/93
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Fragt mich neulich meine Tochter: "Wie habt ihr euch denn früher verabredet, weil Handys gabs ja da noch nicht?" Ich: "Einfach rausgegangen , wenn man nach einer Viertelstunde noch niemanden getroffen hat, dann wurde einfach mal laut auf den Fingern gepfiffen!"
Tatsächlich hatte wir unter Freunden einige Pfiffe mit unterschiedlichen Melodien, mit denen wir uns ziemlich genau im Ort finden und treffen konnten.
Das Pfeifen habe ich meinen beiden Töchtern dann beigebracht, weil sie das "irgenwie Cool" finden.
Viele liebe Grüße
Steffi
Tatsächlich hatte wir unter Freunden einige Pfiffe mit unterschiedlichen Melodien, mit denen wir uns ziemlich genau im Ort finden und treffen konnten.
Das Pfeifen habe ich meinen beiden Töchtern dann beigebracht, weil sie das "irgenwie Cool" finden.
Viele liebe Grüße
Steffi
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
-
Anja
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Moinsen
natürlich war früher alles besser. Als Kind muss man sich ja quasi um nichts Sorgen machen. Der Tag besteht größtenteils aus Spielen, Essen, Schlafen.
Fängt das Leben dann an, kontinuierlich ernster zu werden (Schule, Ausbildung, Studium, Job...), kann man schon mal wehmütig zurückblicken, als man sich noch um nix Sorgen machen musste...
Ich denke, das geht jedem so, der älter wird.
Obwohl ich sagen muss, seit ich Väterin bin, mir meine Kinder regelmäßig Fenster in ein unbeschwertes (für mich vergangenes) Leben öffnen. Es ist natürlich nicht das gleiche wie selbst wieder ein Kind zu sein, aber sie "entführen" einen häufig in ihre Welt. Man muss sich nur drauf einlassen. Dann sitzt man plötzlich mit den Kindern auf dem Waldweg und guckt einer Raupe 15 Minuten lang beim krabbeln zu.
Wie heißt es so schön? "Kinder zeigen dir eine Welt, die du selbst längst vergessen hast"
Also grundsätzlich kann man nicht sagen, das früher alles besser war. Vermutlich aber als Kind. Und bei jedem Erwachsenen ist die Kindheit "früher".
Sicherer ist es auf jeden Fall heutzutage. Weniger Verkehrstote. Weniger Entführungen. Weniger Morde.
Vielleicht haben wir das ja ein stück weit den Helikoptereltern zu verdanken, die unermüdlich auf ihre Kinder aufpassen?
Grüße
die Anja
natürlich war früher alles besser. Als Kind muss man sich ja quasi um nichts Sorgen machen. Der Tag besteht größtenteils aus Spielen, Essen, Schlafen.
Fängt das Leben dann an, kontinuierlich ernster zu werden (Schule, Ausbildung, Studium, Job...), kann man schon mal wehmütig zurückblicken, als man sich noch um nix Sorgen machen musste...
Ich denke, das geht jedem so, der älter wird.
Obwohl ich sagen muss, seit ich Väterin bin, mir meine Kinder regelmäßig Fenster in ein unbeschwertes (für mich vergangenes) Leben öffnen. Es ist natürlich nicht das gleiche wie selbst wieder ein Kind zu sein, aber sie "entführen" einen häufig in ihre Welt. Man muss sich nur drauf einlassen. Dann sitzt man plötzlich mit den Kindern auf dem Waldweg und guckt einer Raupe 15 Minuten lang beim krabbeln zu.
Wie heißt es so schön? "Kinder zeigen dir eine Welt, die du selbst längst vergessen hast"
Also grundsätzlich kann man nicht sagen, das früher alles besser war. Vermutlich aber als Kind. Und bei jedem Erwachsenen ist die Kindheit "früher".
Sicherer ist es auf jeden Fall heutzutage. Weniger Verkehrstote. Weniger Entführungen. Weniger Morde.
Vielleicht haben wir das ja ein stück weit den Helikoptereltern zu verdanken, die unermüdlich auf ihre Kinder aufpassen?
Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 124 Mal
wieso waren wir doof ? du sagst doch die heutigen Schulabsolventen sind doofer.Steffi1000 hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 15:30 Frage mich nun: Waren wir alle doof?
Die Unterstützer bei den "Eliten" nennen sich Coach, Personal Trainer oder in bestimmten Fällen auch Spin Doktor.Ich sehe immer mehr, das Mittlerweile Nachhilfe ab der 5.Klasse benötigt wird. Das zieht sich bis zum Master und Dotoranten. Sogar unsere "Elite" benötigt Unterstützung.
Gründe sind verschieden - Dummheit, Eitelkeit ("ich habe einen Personal Trainer"), Konkurrenzdruck, oder einfach Konsumgewohnheit.
Österreich und Italien sind auch mehr oder weniger föderale Staaten. Trotzdem leisten sie sich nicht das chaotische föderale Bildungssystem wie in Deutschland, wo jedes Bundesland alles selber bestimmt (manches sogar einzelne Schulen) . Das mag ein Grund sein.In Österreich und Italien, wo ich auch die Leute unterstütze, machen die den Stoff der in Deutschland in den UNIs gelehrt wird, in der Matura / Abitur.
Ich bekomme immer wieder bestätigt, dass das Schulsystem in Deutschland schlechter geworden ist.
Wenn die deutschen Schüler heute mehr Stoff pauken als früher, und trotzdem am Ende weniger wissen als Ösis und Italiener, dann muß etwas an der deutschen "Stoff"auswahl falsch sein.
Dann habe ich noch ein paar Theorien:
- Die Disziplin der Schüler ist schlecht (sagen die Lehrer), das erschwert natürlich den Unterricht - Versäumnis der Eltern.
- Bewegungsmangel der Kinder - nach Ansicht von Neurologen behindert das die Entwicklung des kindlichen Gehirns, damit bleiben sie "dümmer" - auch Versäumnis der Eltern.
- Smartfon und viel Medienkonsum, das führt direkt wieder zu Bewegungsmangel s.o. ...
-
ExuserIn-2021-01-08
- Pronomen: egal
Ja ja die gute alte Zeit,
Frauen durften nicht wählen gehen (Schweiz)
Männer mussten zustimmen wenn die Ehefrau arbeiten gehen wollte (Deutschland)
Beischlaf waren der Ehefrau Pflicht
"Schwul" war noch ein echtes Schimpfwort
Kinder durften von Lehrern geschlagen werden
Lehr"Herren" verdroschen die "Stiften"
Der Rhein war fischlos
Jeder hat in Restaurant geraucht
Die CSU war in Bayern noch was wert
Kennedy war amerikanischer President
Jedes 2. Jahr irgendwo eine Hungersnot ...
Ach ja ... und nur 3 % aller Frauen haben studiert
Stimmt schon ... alles war früher viel besser.... das hat schon mein Naziopa immer gesagt
Frauen durften nicht wählen gehen (Schweiz)
Männer mussten zustimmen wenn die Ehefrau arbeiten gehen wollte (Deutschland)
Beischlaf waren der Ehefrau Pflicht
"Schwul" war noch ein echtes Schimpfwort
Kinder durften von Lehrern geschlagen werden
Lehr"Herren" verdroschen die "Stiften"
Der Rhein war fischlos
Jeder hat in Restaurant geraucht
Die CSU war in Bayern noch was wert
Kennedy war amerikanischer President
Jedes 2. Jahr irgendwo eine Hungersnot ...
Ach ja ... und nur 3 % aller Frauen haben studiert
Stimmt schon ... alles war früher viel besser.... das hat schon mein Naziopa immer gesagt
Ohne Regen keinen Regenbogen
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bißchen einseitig Deine Betrachtungsweise von "früher", hm?
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!