Das hatte ich mal als Recherche für mich zum schönen Wort Namaste zusammengetragen.....
Wenn Gott allgegenwärtig ist,
dann kann keine Religion IHN in IHREN alleinigen Besitz nehmen. Wenn diese These richtig sein sollte, dann könnte uns der indische Gruß etwas Besonderes über die Grenzen Hinausgehendes lehren.
Da mich dieser Gruß sehr bewegt hat, möchte ich diesen ganz kurz erläutern:
Namaste ist eine in Indien und unter den Hindus bekannte Grußformel, bei der die Handflächen aneinandergelegt werden und in der Nähe des Herzens an die Brust gelegt und der Kopf leicht gebeugt wird.
Wörtlich bedeutet dieser Begriff "Verehrung Dir" - oder auch erweitert:"Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selbst ehre — und ich weiß, dass wir somit eins sind." Auf die Frage Albert Einsteins an Ghandi, was dieser Gruß bedeute, antwortete dieser wohl folgendes: "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
In den 3 monotheistischen Religionen drückt sich damit auch aus, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat — Du und ich eines sind. Ghandi hat dies wunderschön verfeinert, denn wahrhaft eines sind wir erst dann, wenn wir auch bereit sind, eines zu sein — ähnlich wie dies eine chassidische Geschichte beschreibt, in der es heißt, Gott wohnt dort, wo man IHN einlässt. So können sich Menschen vereinigen, indem sie die Ebenbilder Gottes (her)einlassen.
Wenn man in diesen, für das Du geschaffenen Raum niemanden hereinlässt, ist man leer, traurig und hat einen großen Bereich des Lebens nicht erfüllt.
Die Türe in diesem Raum hat jedoch keinen elektrischen Türöffner, von daher kommt dort niemand herein auf Knopfdruck, per Wlan, Smartphone oder Computer. Diese Tür des Lebens öffnet sich im gegenseitigen Beisammensein mit gleichem Wunsch.
Geh also an diesen Ort in Deinem Herzen und lade ohne Vorbedingung dein Gegenüber ein.......
wie so oft eben meine komischen Gedanken
LG Uschi