Liebe ?
Liebe ?

Lebensplanung, Standorte
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Liebe ?

Post 1 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich möchte Euch fragen ?
Liebe , wie merkt Ihr das ?
Ich weiss nicht wie fragen soll .
Ich war noch nie verliebt . Ich habe noch nie Liebe erfahren .
Jetzt kommt jemand ? Das ist für mich eine neue Welt . Sie macht mir eine Tür auf . Das ist so viel . All Das kenne ich nicht .
LG Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Liebe ?

Post 2 im Thema

Beitrag von Frieda »

Liebe ist der ehrliche Wunsch, dass (der/die) andere (n) glücklich sein mögen.
Wahre Liebe erwartet keine Gegenleistung.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Simone,

Dein Post macht mich betroffen. Ich erlebe einen großen Unterschied zwischen Liebe und verliebt sein. Verliebt sein, ist eine schöne Aufregung. Ich möchte die Partnerin immer sehen, berühren, mich mit ihr unterhalten und keine Sekunde ohne sie verbringen. Das verändert sich aber in den ersten Monaten. Dann kommt die Liebe, die mir innerlich das Gefühl gibt, dass ich nicht alleine auf dieser Welt bin. Es kommt viel stärker aus dem Inneren. Das hat viel mit Gewissheit zu tun. Ich weiß, da ist jemand, mit der ich meine Gedanken und Gefühle teilen kann und umgekehrt, für die ich da sein kann. Ich möchte, dass es ihr gut geht und ich verliere mich selber nicht dabei.

Liebe wird oft als etwas Schönes und Dauerhaftes dargestellt. Es soll der Altruismus in Reinkultur sein. Das ist mMn die Liebe nicht. Sie ist auch eine Konfliktzone, in der ich mit meinen eigenen innersten Probleme konfrontiert werde. Ich habe keine Angst vor diesen Konflikten, denn sie sind zwangsläufig. Liebe ohne Konflikte gibt es nicht. Liebe ist für mich eine Abfolge von Konflikten - Lösungsansätze - Ruhephasen. Für mich sind die Konflikte sogar das Wichtigste an der Liebe, denn sie eröffnet mir Räume, die ich alleine nie erreichen kann. Am schönsten hat das für mich Khalil Gibran beschrieben:
Von der Liebe

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettertn kann
wie der Nordwind den Garten verwüstetet.

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.

Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.
Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Und willig und freudig zu bluten.

Bei der Morgenröte
mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

Zur Mittagszeit zu ruhen
und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
Und dann einzuschlafen
mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen
und einem Lobgesang auf den Lippen.

Khalil Gibran (* 06.01.1883, "  10.04.1931)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Frieda »

Auch wenn du wieder wundervolle Worte für deine Wahrnehmung gefunden hast, liebe Vicky, kann ich dir dieses mal nicht in allem folgen, was sicher nicht tragisch für uns beide ist.😉

Liebe ist niemals ein Konflikt!
Liebe ist, wenn sie ehrlich und wahr ist, eher wie ein Bedürfnis, der Wunsch FÜR ein Wesen zu tun, und niemals zu tun, "um zu....".
Deine Worte umschreiben für mich das Anhaften! Sry

Namaste🙏
PS: Entschuldigung bitte, weil ich das Zitat hinten anfügte. :?
Vicky_Rose hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 06:43 . Ich weiß, da ist jemand, mit der ich meine Gedanken und Gefühle teilen kann und umgekehrt, für die ich da sein kann. Ich möchte, dass es ihr gut geht und ich verliere mich selber nicht dabei.

Liebe wird oft als etwas Schönes und Dauerhaftes dargestellt. Es soll der Altruismus in Reinkultur sein. Das ist mMn die Liebe nicht. Sie ist auch eine Konfliktzone,
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Frieda hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 05:44 Liebe ist der ehrliche Wunsch, dass (der/die) andere (n) glücklich sein mögen.
Wahre Liebe erwartet keine Gegenleistung.
Hallo Frieda,
wahre Liebe erwartet keine Gegenleistung, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Ansonsten, denke ich, dass es viel mehr ist, als der bloße Wunsch der Partner möge glücklich sein.
Liebe ist auch das Zusammenstehen in allen Lebenssituationen.
Schöne Grüsse
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Frieda »

Oh ja, oh ja, oh jaaaaaaa Bea.....ich stimme dir da natürlich auch zu!!!
Danke für deinen sehr wichtigen Zusatz in meinen Augen! (dr)

Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Frieda »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 07:23
Hallo Frieda,
wahre Liebe erwartet keine Gegenleistung, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Ansonsten, denke ich, dass es viel mehr ist, als der bloße Wunsch der Partner möge glücklich sein.
Liebe ist auch das Zusammenstehen in allen Lebenssituationen.
Schöne Grüsse
Bea

Oh ja, oh ja, oh jaaaaaaa Bea.....ich stimme dir da natürlich auch zu!!!
Danke für deinen sehr wichtigen Zusatz in meinen Augen! (dr)

Jedoch denke ich, dass "der bloße Wunsch der Partner möge glücklich sein!" eine viel viel viel größere Herausforderung für einen selbst ist, als man im ersten denken überhaupt für möglich hält. Sry

ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Frieda,

schön, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Liegt nicht genau das Fruchtbare, da es der Anlass ist, über andere Positionen nachzudenken und für sich selber ein Stück weiter zu kommen ? :wink:

So sehe ich die Liebe auch, nur noch intensiver. Sie bringt mich an mein Innerstes, wenn ich mich darauf einlasse. Eine Anforderung wie

"Liebe ist der ehrliche Wunsch, dass (der/die) andere (n) glücklich sein mögen."

ist eine Überforderung, wenn ich sie in einem absoluten Kontext stelle. Natürlich möchte ich, dass meine Partnerin (ich gehe hier von der Liebe zu dem Menschen aus, mit dem ich mein Leben verbringe) glücklich ist. Und wenn ich diesen Wunsch ernst nehme, muss ich natürlich auch sehen, dass meine Partnerin das für mich möchte. D.h. nichts anderes ich muss selber wollen, glücklich zu sein, so wie ich mir wünsche, dass sie auch glücklich werden will.

Wenn ich also mich selber glücklich machen will, muss ich auf mich achten und bereit sein, Veränderungen nicht nur zu akzeptieren, sondern aktiv zu suchen. Diese Veränderungen sind mMn absolut erforderlich, da wir keine perfekten Wesen sind, die von klein auf perfekt waren, so erzogen wurden und immer gute Erfahrungen gemacht haben.

Wie können wir also die Notwendigkeiten für Veränderungen erkennen ? Hier hat für mich der Konflikt die zentrale Rolle. Ich verändere nur, was ich als unangenehm empfinde. Das ist der Motor für Veränderung. Wenn es mir rundum gut geht, verändere ich nichts. Der Konflikt ist für mich wie der Schmerz oder die Traurigkeit etwas, was wir begrüßen sollten. Du würdest Deine Hand auf einer heißen Herdplatte zerstören, wenn es nicht den Schmerz gäbe und ich würde die Liebe meiner Partnerin verlieren, wenn ich nicht bereit wäre, mich zu verändern.

Die Liebe ist für mich kein Zustand vollkommener Seligkeit. Er ist der sehr starke Motor, der mein Leben beeinflusst. Die Liebe gibt mir die Chance zu wachsen. Und weil ich in der Liebe mit einem anderen Menschen verbunden bin, gilt das gleiche auch für ihn. Die Liebe scheint mich zu verändern, aber in Wahrheit bin ich es, der mich verändert. Aber ohne die Liebe geht das nicht.

Genau das ist es mMn, was Khalil Gibran ausdrücken möchte. Die Liebe drischt und verletzt uns scheinbar. Aber es geht, einfach gesagt, darum, das Gute in uns hervor zu holen und das Schlechte auszusortieren.

Deshalb habe ich auch keine Angst mehr vor Konflikten, egal wo und mit wem. Denn in jedem Konflikt steckt für mich das Potential für eine positive Veränderung. Insofern trage ich auch Liebe in mir, wenn ich mich mit meinem Abteilungsleiter streite (und wir haben uns heftig gestritten). Die Liebe ist unendlich fruchtbar, auch wenn die Auseinandersetzung manchmal furchtbar ist. Die gute Nachricht: ich hebe dadurch die Beziehung auf eine andere Ebene. Aber die Beziehung wird nicht mehr so romantisch sein wie vorher. Dafür gewinnt sie an Kraft und die Beteiligten an Charakter.

Letztlich könnte man sagen, die Liebe und der Konflikt gehören zusammen, weil wir keine perfekten Menschen sind, die keine Veränderungen mehr benötigen. Ohne Liebe achte ich auf mich selber in egoistischer Weise. Mit Liebe achte ich auf mich selber für (und durch) den Anderen (andere Beschreibung für das Glück des Anderen), Das Ergebnis wird diametral entgegen gesetzt sein.

So fühle ich die Liebe.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Frieda »

Simone!?
Liebe, so finde ich, ist kaum mit dem Hirn zu beschreiben.
Liebe ist nuuur fühlen!
Ich denke, wir wissen alle, was du zum Eingang gemeint hast. Deine Frage(n) beziehen sich auf eine Verbindung zwischen zwei Wesen (korrigiere mich bitte, falls ich irre!).

Vermutlich wird mir kaum ein anderer hier zustimmen, was auch nicht mein Ziel ist, weshalb ich meine folgenden Worte schreibe.
In meiner Wahrnehmung liebe Simone, gibt es einen Unterschied in der Liebe. Meine Vorstellung von Liebe sagte ich bereits, in anderen Post's vor diesem hier.
Weshalb ich jetzt nochmal zu dir schreiben möchte, sind die Anhaftungen. Liebe gleich zu setzen mit Anhaftung, bedeutet immer Schmerz! Immer❗ Etwas haben zu wollen, besitzen zu wollen, festhalten zu wollen, sich daran zu klammern aus "Liebe", ist für mich nix anderes als Angst sry.
Solange wir nicht einen Weg finden wollen, auch mit uns alleine glücklich sein zu können und zu wollen, werden wir niemals von dieser Angst weg kommen!
(Womit wir wieder beim Thema Akzeptanz sind...aber nein, ich werde es nicht erneut hier aufgreifen!)

Ich habe schon mitbekommen Simone, dass du vermutlich auf der Suche bist!?
Du hast mein ehrliches Mitgefühl deswegen.

Namaste🙏

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Simone 65 hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 03:40 Ich möchte Euch fragen ?
Jetzt kommt jemand ? Das ist für mich eine neue Welt . Sie macht mir eine Tür auf . Das ist so viel . All Das kenne ich nicht .
LG Simone.
Hallo Simone,

Liebe ist ein abstrakter Begriff. Genau so wie Freiheit oder Hass. Es bedeutet für jedes Individuum etwas anderes. Wie erkennt man es? Gute Frage. Man merkt es irgendwie, dass eine sehr spezielle Bindung zu einem Menschen entsteht. Man merkt, dass es über die Grenzen der Rationalität hinaus geht. Irgendwann kann man nicht mehr kalkulieren und das cleverste tun. Und dabei hat es hat nicht nur gute Seiten. Man merkt auch die Gefahr, die Einschnitte manchmal sogar Eifersucht. Es kann manchmal unheimlich verletzend sein. Es macht auch ein wenig süchtig: Wenn du dich einmal Verliebst, wird Zeit ohne Liebe wirklich schlimm. Lass dich aber trotzdem ein. Es lohnt sich. Das Leben wird viel wertvoller.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Frieda »

Liebe steht niemals im Zusammenhang mit Eifersucht!

Eifersucht ist ein Thema, wo ich ein ganz persönliches Problem mit mir selbst habe❗
Eifersucht ist genau eines der Seelengifte, was im vorherigen Post von mir ansprach. Eifersucht entsteht durch Anhaften! Sry

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Frieda hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 08:46 Liebe steht niemals im Zusammenhang mit Eifersucht!

Eifersucht ist ein Thema, wo ich ein ganz persönliches Problem mit mir selbst habe❗
Eifersucht ist genau eines der Seelengifte, was im vorherigen Post von mir ansprach. Eifersucht entsteht durch Anhaften! Sry
Ich würde sagen: Es verhält sich wie Licht und Schatten. Es gab so einige Momente da war ich sehr eifersüchtig. Ich musste aber viel mehr Eifersucht erfahren in meinem Leben. Ich mags auch überhaupt nicht. Es ist definitiv etwas negatives. Scheint aber ein Nebeneffekt der Liebe zu sein. Bringt jetzt auch nicht es zu Leugnen. Und ich würde Lügen wenn ich sage, dass ich wirklich wirklich drüber stehe. Man kann es bewusst abfangen und dabei werde ich immer besser. Wenn du mich fragst ist Eifersucht pure Verlustangst. Mich wundert es wie du völlig frei von einer natürlichen Emotion sein kannst. Macht mich nachdenklich.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Frieda »

Laila...sry ich grinse (ganz freundlich gesprochen!).
Es ist deine Wahrnehmung in Unwissenheit, ich seie frei von diesem Seelengift. Ich bin es nicht liebe Laila, aber ich arbeite achtsam an mir deswegen!

Und doch ist Eifersucht ein Thema, was man ganz alleine mit sich selbst hat und nicht wegen dem Anderen.
Ja ich stimme dir zu, ein Aspekt dafür ist die Verlustangst bzw überhaupt die Angst.

Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 257 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Simone 65 hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 03:40 Ich möchte Euch fragen ?
LG Simone.
Hallo Simone,

mit Deinen wenigen knappen Worten sprichst Du mir aus der Seele. Liebe - was ist das?

Verleibt war ich schon öfter. Da war aber nur das sexuelle Verlangen nach einer Frau. Wahre Liebe, über die immer geredet und gesungen wird, habe ich nie wirklich empfangen und auch nie empfinden können. Meine Mutter hat mir mit ihrer "Liebe" quasi die Luft zum Atmen weggenommen. Ich ständiges übertriebenes Besorgt Sein hat mich nur ängstlich und schwach gemacht. Was ich aber sehr stark empfinde, sind Wut, Hass und Verzweiflung.

Liebe ist Leidenschaft, so sagt man. Und Hass ist es auch. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, gehe ich ihm einfach aus dem Weg und denke nicht an ihn. Wenn ich aber jemanden abgrundtief hasse, dann denke ich ständig daran, wie ich ihn quälen, vernichten oder irgendwie gänzlich auslöschen könnte. Das Gefühl ist da und lässt mich nicht los. Und ich denke, bei der Liebe ist es genauso, nur anders herum.

Eine Person, die ich abgrundtief hasse, ist der Mann, den ich ein halbes Jahrhundert lang gespielt habe. Den habe ich verkommen lassen, gequält und mit Alkohol vergiftet. Eine Art Liebe oder vielleicht besser Verliebtheit zu mir selbst gab es nur, wenn ich als Fetisch zur Frau wurde. Zu mir als Nicole keimen jetzt so langsam andere Gefühle auf. Ist das aber jetzt wirkliche Liebe? Ich weiß es nicht. Als Nicole wird nun auch so langsam mein Hass gegenüber unserer von Dummheit, Gier und Gewalt beherrschten Gesellschaft kleiner. Kehrt sich nun so langsam Hass in Liebe um? Ist Hass vielleicht ein Ausdruck von Liebe, wenn man nicht zum Lieben fähig ist?

Etwas seltsam ist dabei folgender Umstand: Als Mann schwankte ich immer zwischen irgendwelchen Versuchen die Welt zu retten und dem Gedanken an eine (Selbst-)Vernichtung der gesamten Menschheit hin und her. War das vielleicht im Keim Liebe, die ich dann aber nur als Hass äußern konnte? Macht das uns Menschen kaputt? Fühlen wir uns unterdrückt und ständig irgendwie Hass ausgesetzt und verkehren deshalb die Liebe zu unseren Mitmenschen ins Gegenteil?

Liebe Grüße
die sehr nachdenkliche Nicole
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hass = extreme Abneigung (was wiederum aus uns selbst heraus entsteht!)

Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“