Hi Anna,
Ich bin nur 1,82m hoch und hab vor gut 3 Jahren bei 98kg angefangen... auf dem Weg nach weiter unten hab ich einige
Kleidergrössen gewechselt und ich kann Dir sagen, das das nicht wie bei den Frauen proportional funktioniert.
Ich habe 3 Parameter beim Klamottenkauf:
1. Unterbrustweite, (Umfang bei BH's) die Hälfte entspricht etwa dem Mass Achsel zu Achsel (Wichtig für die Oberteile, da Brustkorb beim Mann anders)
2. Taille, für Hosen und Röcke wichtig. Dabei ist die DE Konfektionsgrösse in etwa die Bundweite (einfach) also
Eine DE 40 hat ca 80 cm Bundumfang.
3. Innenbeinlänge, ist unabhängig ob die Teile hüftig oder high waist geschnitten sind. Differiert aber für Bootcut, 3/4, 7/8, Carl, etc.
Ich hab immer an meinen gut sitzenden Männerklamotten gemessen (die Hosen umgeschlagen) um eine Relation zu bekommen.
Wenn Du unsicher bist, suche Dir am Anfang Klamotten mit Elastananteil, die haben einen "Toleranzbereich".
Ach kleiner Tipp, als ich noch Klamotten (Oberteile) ohne zu
probieren von der Stange gekauft habe, weil ich noch keinen Weg wusste (mich nicht traute) sie im Geschäft anzuprobieren:
Bei mir entspricht die Länge vom Ellenbogen bis zum ausgestreckten Mittelfinger (Nein

kein Kopfkino)
Genau der UBW - also von Achsel zu Achsel.
So konnte ich völlig unauffällig die Teile am Bügel prüfen,
ohne das meine Absicht sofort erkannt wurde
Aber das sind die Strategien eines Angsthasen, vielleicht gehst Du
auch ganz offen mit um und brauchst das gar nicht.
LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.