Bundesrat für Ausweiskontrollen beim Boarding
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2435 Mal
Bundesrat für Ausweiskontrollen beim Boarding
Der Bundesrat möchte Fluggesellschaften verpflichten, die Identität ihrer Passagiere bei der Abfertigung immer mit den Angaben auf dem Flugticket zu vergleichen. Dies ist bisher gesetzlich nicht vorgeschrieben. Der Bundesrat schlägt nun dem Bundestag eine entsprechende Änderung des Flugsicherheitsgesetzes vor.
Identität der Passagiere nicht gesichert
Die Länder warnen vor Gefahren für die Luftverkehrssicherheit, wenn unklar bleibt, wer eigentlich an Bord eines Flugzeuges geht: Gibt jemand bei der Buchung eine falsche Identität an und wird vor dem Einsteigen nicht kontrolliert, bleibt die falsche Identität unerkannt. Diese Informationslücke könnten Kriminelle und Terroristen zur Verschleierung ihrer Reiserouten ausnutzen. Die Arbeit von Sicherheitsbehörden zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität werde erschwert, begründet der Bundesrat seinen Vorschlag.
Vorbild Frankreich
In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Belgien oder Spanien sind Fluggesellschaften bereits verpflichtet, die Identität eines Fluggastes durch Abgleich von Ausweis und Buchungsdaten sicherzustellen.
Bundestag am Zug
Der Gesetzentwurf des Bundesrates geht zunächst zur Stellungnahme an die Bundesregierung. Sie legt anschließend beide Dokumente dem Deutschen Bundestag zur Entscheidung vor.
Identität der Passagiere nicht gesichert
Die Länder warnen vor Gefahren für die Luftverkehrssicherheit, wenn unklar bleibt, wer eigentlich an Bord eines Flugzeuges geht: Gibt jemand bei der Buchung eine falsche Identität an und wird vor dem Einsteigen nicht kontrolliert, bleibt die falsche Identität unerkannt. Diese Informationslücke könnten Kriminelle und Terroristen zur Verschleierung ihrer Reiserouten ausnutzen. Die Arbeit von Sicherheitsbehörden zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität werde erschwert, begründet der Bundesrat seinen Vorschlag.
Vorbild Frankreich
In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Belgien oder Spanien sind Fluggesellschaften bereits verpflichtet, die Identität eines Fluggastes durch Abgleich von Ausweis und Buchungsdaten sicherzustellen.
Bundestag am Zug
Der Gesetzentwurf des Bundesrates geht zunächst zur Stellungnahme an die Bundesregierung. Sie legt anschließend beide Dokumente dem Deutschen Bundestag zur Entscheidung vor.
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Re: Bundesrat für Ausweiskontrollen beim Boarding
Nach meiner begrnzten Erfahrung wird das aber weitgehend so durchgeführt. Ich hoffe, dass dan der Ergänzungsausweis ein paar Dinge im Bedarfsfall einfacher macht.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Hallo,
Ich mache mich deswegen noch nicht verrückt,ich bin öfters in England und dort wird sehr genau geprüft.Ich habe auch noch nie ein Problem gehabt das die Buchung auf Herrn ....läuft und ich dann am Schalter erscheine muss dazu aber sagen das ich mir vor 2 Jahren einen neuen Perso mit einem für damals Aktuellen Bild(Heute finde ich es schrecklich die Haare sehen aus wie
)Bisher habe noch nie Probleme gehabt außer einmal bei der Einreise nach Deutschland als eine Beamtin meinte das ich einen falschen Ausweis vorgelegt habe.Ich benötigte auch noch nie meinen Ergänzungsausweis.Gut ihn aber immer parat zu haben,beruhigt auf jeden Fall.
Das meiste ist eh Kopfkino,die Flughafenangestellten/Airlinemitarbeiter kennen doch sowieso alles.
Euch noch einen schönen Herbstanfang
Liebe Grüße
Kelly
Ich mache mich deswegen noch nicht verrückt,ich bin öfters in England und dort wird sehr genau geprüft.Ich habe auch noch nie ein Problem gehabt das die Buchung auf Herrn ....läuft und ich dann am Schalter erscheine muss dazu aber sagen das ich mir vor 2 Jahren einen neuen Perso mit einem für damals Aktuellen Bild(Heute finde ich es schrecklich die Haare sehen aus wie
Das meiste ist eh Kopfkino,die Flughafenangestellten/Airlinemitarbeiter kennen doch sowieso alles.
Euch noch einen schönen Herbstanfang
Liebe Grüße
Kelly
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
Komtrolle, wenn sie der Sicherheit dient, muss sein.
Ich bekomme regelmäßig Schwierigkeiten, trotz Atteste von den Ärzten, meine Flüssigkeit und Medies mitzunehmen. Dazu ist es meist erforderlich, das ich separat kontrolliert werde.
Es gab sonst keine Probleme.
GGLG
Steffi
Komtrolle, wenn sie der Sicherheit dient, muss sein.
Ich bekomme regelmäßig Schwierigkeiten, trotz Atteste von den Ärzten, meine Flüssigkeit und Medies mitzunehmen. Dazu ist es meist erforderlich, das ich separat kontrolliert werde.
Es gab sonst keine Probleme.
GGLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bin gestern erst aus Gran Canaria gekommen . Es wurde die Buchung und der Ausweis kontrolliert . Kein Problem . Die Dame am Schalter hat zwar etwas länger geschaut , aber gut .
In Deutschland , Stuttgart , lief es ähnlich ab .
Ich hatte noch DGTI Ausweis dabei .
LG Simone
In Deutschland , Stuttgart , lief es ähnlich ab .
Ich hatte noch DGTI Ausweis dabei .
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
-
JanaH
- Wohnort (Name): Leipzig
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Kann mir bitte jemand mal so einigermassen schlüssig erklären, warum jeder immer sofort hinter dem großen Fetisch "Sicherheit" hinterherrennen muss? Wenn das notwendig wäre, hätten die Amis es bereits seit seeehr langer Zeit auch bei uns eingeführt.
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Es gibt keine schlüssige Antwort.JanaH hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 16:36 Kann mir bitte jemand mal so einigermassen schlüssig erklären, warum jeder immer sofort hinter dem großen Fetisch "Sicherheit" hinterherrennen muss? Wenn das notwendig wäre, hätten die Amis es bereits seit seeehr langer Zeit auch bei uns eingeführt.
Ich weiß nur, dass die (persönliche) Freiheit auf dem Altar der Sicherheit scheibchenweise geopfert wird und zu wenig Leute protestieren dagegen. Weil der gutgläubige Bürger "nichts zu verbergen" hat. Glaubt er. Der wird sich noch wundern, wenn der Staat und private Unternehmen(!) alles Mögliche und Unmögliche überwachen.
Alle Daten, die gesammelt werden, können gegen einen verwendet werden. Es muss nur genug (kriminelle) Energie verhanden sein.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Und genau aus diesem Grund bin ich nicht mehr bei Facebook, Twitter, Instagram und co.Dolores59 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 21:16 Alle Daten, die gesammelt werden, können gegen einen verwendet werden. Es muss nur genug (kriminelle) Energie verhanden sein.
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, muss ich nicht überall dabei sein.
Mir reicht dieses schöne Forum.
Zum Thema Ausweiskontrollen: solange meine Rechte gewahrt werden, kann mein Ausweis kontrolliert werden.
Zum Beispiel beim Sozialgericht oder Amtsgericht ist bei uns ja auch eine nervige Kontrolle aber immer mit dem notwendigen Respekt.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am So 23. Sep 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontrollen dienen vor allem der Kontrolle der Allgemeinheit.Steffi1000 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 13:24 Komtrolle, wenn sie der Sicherheit dient, muss sein.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Gaby Bergmann
- Wohnort (Name): südwestl. NRW
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Was ist daran so schlimm?
Ich habe schon öfter als Frau meine Papiere zeigen müssen. "Unser" Perso zeigt das Bild eines langweiligen Typen. Der Führerschein genau so, der ist noch schlimmer, da ist ein (fast von Mutti gekämmter) Jüngling drin zu sehen.
Probleme gab es noch nie, weder in Deutschland, noch im EU-Ausland. Außerhalb Europas habe ich das zugegeben noch nicht probiert mangels Notwendigkeit.
LG die Gaby.
Ich habe schon öfter als Frau meine Papiere zeigen müssen. "Unser" Perso zeigt das Bild eines langweiligen Typen. Der Führerschein genau so, der ist noch schlimmer, da ist ein (fast von Mutti gekämmter) Jüngling drin zu sehen.
Probleme gab es noch nie, weder in Deutschland, noch im EU-Ausland. Außerhalb Europas habe ich das zugegeben noch nicht probiert mangels Notwendigkeit.
LG die Gaby.
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Schlimm ist, das Privatfirmen (Fluggesellschaften) hoheitliche Aufgaben übernehmen und mein Bewegungsprofil an staatliche Stellen weiterleiten sollen.
Ws geht niemanden an, wo ich mich bewege.
Es sind schon Überlegungen angestellt worden, auch die Personalien von Bahnreisenden zu kontrollieren und weiterzuleiten. Auch Fährgesellschaften sollen mit ins Boot genommen werden.
Was kommt als nächstes? Kontrollen bei Bau- und Elektofachmärkten, weil dort unter Umständen Bestandteile für Bomben zu kaufen sind? Abschaffung von Bargeld, um Geldwäsche zu bekämpfen?
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielleicht das?
Im Internet habe ich dies gelesen: http://www.interessantes.at/wissenswert ... antate.htm
Will ich sowas wirklich? https://www.tagesspiegel.de/politik/der ... 40472.html
Wenn ich heute darüber nachdenke, das 1949 der Roman 1984 von Georg Orwell erschien. https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)
Nein, mit dem ganzen Zeug will ich mein Leben nicht belasten.
Vielmehr genieße ich jeden Tag.
Liebe Grüße Jasmine
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Das geht bereits heute bei jedem, der über I-net oder Kredit-/Bankkarte bezahlt. Und wenn das Bargeld abgeschafft wird, sind wir völlig nackt.auch die Personalien von Bahnreisenden zu kontrollieren
Macht Euch nichts vor. Ihr seid bereits gläsern. Das bisschen Fliegen macht dann den Braten auch nicht mehr fett. Das soll nicht heißen, dass man sich nicht beschweren soll, aber der Zug ist bereits weg.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Die finale Sicherheit ist erreicht, wenn jede_r Bürger_in unterbrechungsfrei kontrolliert wird.
Da das (noch) kaum möglich ist, haben sicherheitsbewusste Regierungen schon immer nach Wegen gesucht, sich diesem Ideal anzunähern, um ihre Bürger_innen möglichst gut zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Am besten ist das hierzulande bisher den beiden deutschen Diktaturen gelungen. Darin haben sich viele Menschen aufopferungsvoll um die Sicherheit gekümmert; Blockwarte und IMs.
Um wessen Sicherheit ging es dabei nochmal?
'Sicherheit' ist ein sehr relativer Zustand; Freiheit nicht.
Marielle
Da das (noch) kaum möglich ist, haben sicherheitsbewusste Regierungen schon immer nach Wegen gesucht, sich diesem Ideal anzunähern, um ihre Bürger_innen möglichst gut zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Am besten ist das hierzulande bisher den beiden deutschen Diktaturen gelungen. Darin haben sich viele Menschen aufopferungsvoll um die Sicherheit gekümmert; Blockwarte und IMs.
Um wessen Sicherheit ging es dabei nochmal?
'Sicherheit' ist ein sehr relativer Zustand; Freiheit nicht.
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Hallo Gaby,
was Dolores, Jasmine, Vicky und Marielle geschrieben haben, kann ich nur noch einmal unterstreichen.
Offensichtlich war es nun auch wieder falsch, dass ich dieses Mal das Problem nicht wortreich erklärt habe.
Liebe Grüße
Michi
PS: Ich war so stolz auf mich, dass ich es ausnahmsweise mal so auf den Punkt bringen konnte. Das wollte ich mir nicht versauen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.